Führt Vollbestückung von RAM zu Instabilitäten?

supersonic

Lt. Commander
Besonders in diesem speziellen Fall:

ich besitzte bereits 512 mb RAM DDR333 CL2.5 von Samsung

leider bekommen ich keine Samsung RAMs mehr und deswegen werde ich mir 2x512 mb Infenion DDR400 CL3 kaufen. Sowohl die Samsung als auch die Infenion MOdule sind Double-Sided.

Das Mainboard ist ein 8K52A+ von Epox mit Via KT333 Chipsatz.

Da ich bei meinem alten P3 probleme mit Volbestückung hatte muss ich jetzt sichergehen, dass ich jetzt keine kriege.

Also hab ich Probleme zu erwarten oder nicht? bitte alle Fälle berücksichtigen :-)

mfg

Das hängt von so vielen Komponenten ab, dass man keine pauschale Aussage treffen kann. Da heißt es, probieren geht über studieren. Die Wahrscheinlichtkeit erhöht sich natürlich, um so mehr Module im Rechner stecken auch ein instabiles System zu bekommen.

Wie mein Vorredner schon schrieb, kann es an mehreren Sachen scheitern. Sind die Infenion mit den Samsung kompatibel? Kann Dein Betriebssystem soviel Speicher verwalten? Die Speicher laufen alle auf jeden Fall mit 333 und CL 3, der Samsung wird also auch auf CL 3 laufen, die Inf auf 333. Besser wäre es 3x Inf zu kaufen und den Samsung abzugeben, dann hast Du wohl keine Probs. Im Handbuch sollte auch stehen wie Du die Slots nutzen kannst. Eine Vollbestückung ist eigentlich kein Problem, wenn sich die Module vertragen. Habe es schon gehabt das Module vom selben Hersteller, jedoch anderer Baureihen sich nicht vertragen haben.

da das epox ein recht gutes/stabiles board ist, würd ich jetzt mal sagen, dass es ohne probleme gehen sollte...... wenns jetzt n billigboard und noname speicher wäre, sähe die sache schon ganz anders aus!

Da der KT133A-Chipsatz des Mainboards 8 Rows untersützt, können bis zu 4 DoubleSided-Module eingesetzt werden : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm Beim KT333 dürfte sich das nicht geändert haben oder siehe Motherboardhanduch.Speichermarken oder Typen-mischbestückung würde ich vermeiden besser weil es zu Instabilitäten führen kann wegen unterschiedlichen Signallaufzeiten durch unterschiedliche Modulplatinenlayouts.Bei unterschiedlichen CAS-Typen wird die maximal-niedrigste Zugriffszeit durch das langsamste Modul begrenzt/bestimmt.Trotzdem würde ich besser CAS 2,5-Speicher dazukaufen weil unterschiedliche Zugriffszeiten der Speichercontroller wieder aufwendig "synchronisieren" muss was der Stabilität auch nicht grade zugute kommt, das BIOS kann nur ein SPD auslessen.Schau also besser das du möglichst identische Module dazukaufst. Um so mehr Speicher verwaltet werden muss um so mehr Adressleitungen müssen am Board beansprucht werden, der Speichercontroller und das Motherboardlayout der Bitleitungen im Speicherslotbereich wird stärker gefordert und die Wahrscheinlichkeit an Problemen mit der Signalreinheit und Laufzeit steigt linear, auch mit absolut identischen Modulen ist es also deswegen möglich das im BIOS das ganze nicht mehr mit so schnellen Speichertimings gefahren werden kann, da vorallem nicht jedes Motherbaord das gleiche Layout an Bitleitungen im Speicherslotbereich hat kann das von Board zu Board unterschiedlich harmonieren.Bei allem theoretischen Bla Bla ist es in der Praxis dann oft mehr "Glückssache".

Zuletzt bearbeitet:
Hey das Problem hatte ich auch vor 2 Wochen endlich geköst, nachdem ich über 3 Wochen mit dem Problem gelebt hatte.

Und Zwar hatte ich auch kurzer Hand aufgerüstet, alle Slots voll....Aber nicht alle auf einmal, sondern alle paar Wochen wieder einen neuen Riegel dazu. Das stellte hinterher das Problem.

Denn, ich hatte 3 Riegel verschiedenster Hersteller drin. Dazu kommt noch, dass manche 266MHZ und andere 333MHZ schnell waren. Mein BIOS geht auch nur bis 266 und das neuste BIOS ist vom April 02.

Ok...als ich dann mal aus Spaß beim PC säubern die Riegel ausgetauscht habe, also der, der in dem ersten SLot drin steckte in die Mitte getant, und der, der inh der Mitte drin war, in den ersten Slot etc...halt so hin und her, stellte ich fest, dass ich unn mehr endlich Spiele, Filme, Grafiken spielen/schauen/bearbeiten konnte, ohne dass alles einfror oder neustartete. So bald der Speicher richtig belastet wurde, ist mein Rechner nämlichimmer abgeschmiert und hat neugestartet.
Dies war seitdem nicht mehr so. Ich konnte es mir kaum vorstellen, dass es daran liegen kann, jedoch als ich die Speicher Blöcke wieder zurück gesteckt hatte, wie zu anfangs, hing mein Rechner sich wie gehabt auf, wenn es um Spiele, Grafiken oder Filme ging. Surfen, chatten und Musik hören waren kein Problem.

Also mit anderen Worten, stecke deine Bausteine mal bischen um. Es kann sein, dass der dann plötzlich nicht mehr deinen vollen Ram erkennt und irgendwo 265-512MB Speicher auf der Strecke bleiben, dann noch mal bisschen rumbauen, bis er diese alle wieder erkennt und bis es dann hoffentlich läuft.

=)

danke für die antworten

cih werds mal ausprbieren und wieder hier rein schreiben was dabei rausgekommen ist

mfg

Also bei meinem Board ist es so, dass ich schon bei zwei 512er Riegeln die Einstellung " SDRAM 1T Command" im Bios deaktivieren muss, da der Rechner beim booten mit nem Blue Screen abschmiert.

Also 2GB RAM, aufgeteil in 2*512MB Corsair und 2*512MB Twinmos Twister behaken sich nicht. An den timings darfste aber nicht mehr rumschrauben. Egal wie schnell sie alleine sind, zusammen machen sie nicht wirklich schnelle Timings mit.

Na, fein, jetzt muss ich für meine Frage wenigstens keinen frischen Thread starrten:
Ich bekomme demnäx ein Epox 8RDA3+ mit nforce2 von RicO, das dann die Basis für meinen 1600+ und den inzwischen vorhandenen RAM (DDR 266) sein soll.
Ich habe dann drei RAM-Slots für 2x 256 MB und 1x 512 MB RAM. Wie verteile ich die am sinnvollsten?

Hallo b-runner,

auch ich habe ein nforce 2 Board. Darauf sind 2x256 MB einseitig die in den jeweiligen Dual-Bänken stecken und ein doppelseitiger 512er Riegel der im 3. Steckplatz haust. Und das ganze läuft ohne Probleme im Dualchannel Modus. Wichtig soll hier aber wohl sein, dass eben der einzelne dann ein doppelseitiger ist. Sonst klappt´s wohl nicht.

Viel Erfolg
Olli

Zurück
Oben