Gskill Trident Z Neu Instabilitäten bei Vollbestückung 4x16GB 3600 MHZ.

wern001 schrieb:
Dann dürfte sein PC mit den Einstellungen gar nicht starten.

Nur weil der Computer startet, heißt das nicht, dass er stabil läuft. Bin mir relativ sicher das er keinen MemTest86 durchlauf bestehen wird auch wenn er mit etwas glück bootet.
 
Immer dieses Bottleneck/Flaschenhals Gerede... sorry aber irgendwas begrenzt immer.
Nur wird hier nichts ausgebremst sondern kommt ganz einfach nicht zustande, weil in dem Ausmaß nicht unterstützt!

Mit 2800Mhz ohne Probleme liegt er technisch genau in dem Bereich was auch unterstützt wird.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich denke das Board macht nur bei einem "Kaltstart" memory Training, was bedeutet dass ggf. manche Spannungen/Timings nach dem ersten fehlgeschlagenen Boot nochmal angepasst werden. Weil du sie bzw. XMP nicht selber festlegst hat das Board da etwas Spielraum.

Schau mal wie vorgeschlagen ob du unterschiedliche Bestückungen hast auf den Riegeln. Falls du z.B. zwei Dual Rank und zwei Single hast würde ich schauen ob es hilft wenn die Dual in Slot 2 und 4 von der CPU aus stecken.

Nach stundenlangen rumprobieren auf Trial & Error Basis habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Auf meinem MSI Board gibt es die Option "Memory Fast Boot" - natürlich war das auf Enabled gesetzt. Habe mich nun von 18/22/22/22/58/C1 auf 16/18/18/18/32/C2 bei 3200 Mhz heruntergearbeitet und es läuft. Memory Fast Boot scheint genau dieses Training zu verhindern. Was aber auch aufzeigt das die die Werte aus dem XMP Profil nicht ganz passen. Bootet sauber durch Egal ob warm oder Kalt :yay:
 
Th31X schrieb:
Was aber auch aufzeigt das die die Werte aus dem XMP Profil nicht ganz passen.
Inwiefern? Im 2er Kit wie lief das doch wie vorgesehen, und auf einer anderen Plattform würde das vermutlich auch mit 4 Riegeln laufen, nur dein 3700x kann das eben nicht ohne weiteres.

@Drewkev Meinst du eine andere instabilität als RAM Fehler? Für RAM Fehler, egal ob jetzt defekt oder durch OC provoziert triggern in dem Programm genauso.
 
CPU-Z Memory und SPD sowie Thaiphoon Burner wären schön interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Stormfirebird schrieb:
Inwiefern? Im 2er Kit wie lief das doch wie vorgesehen, und auf einer anderen Plattform würde das vermutlich auch mit 4 Riegeln laufen, nur dein 3700x kann das eben nicht ohne weiteres.

@Drewkev Meinst du eine andere instabilität als RAM Fehler? Für RAM Fehler, egal ob jetzt defekt oder durch OC provoziert triggern in dem Programm genauso.
Sieht so aus. Bei den straffen Timings 16/18/18/18/1C hat sich Memtest irgendwann mal nach ca. einer Stunde aufgehängt. Kam kein Bild mehr nadchem der Monitor in Standby gefahren ist. Als Produktivsystem kann das so nicht Online gehen. Momentan laufen Tests mit den Standard XMP Settings jedoch von 3600 auf 3200 gesetzt. Spannungswerte leicht erhöht. Memory Fast Boot aus ansonsten alles Stock.

Die Tage kann ich die SPD Daten aus Thaiphoon und Screenshots aus Ryzenmaster hier mal Online stellen. Bin erstmal bedacht darauf das alles stabil zu bekommen. Danach kann es ans optimieren gehen.

Der Ram an sich mit dem Board ist schon eine Herausforderung. Sk Hynix Ram, unterschiedliche Kits, 64 GB Vollausbau - 4x Dual Rank.

Am Montag kommt dann noch die Renderstation mit dem Ryzen 5900x evtl. verträgt sich der Speicher dort besser mit dem Board + Cpu. Bin mal gespannt.

Nochmal aber vielen vielen Dank für die Antworten von euch.
 
Spannungswerte leicht erhöht
und temperaturen? ich hab bei meiner vollbestückung den fehler gemacht zu glauben das passt schon solange man sich an die erfahrungswerte der community hält. aber bei 4 dimms b-die und 1.4v kam ich bei tests schon an die 53grad, weswegen ich inzwischen aktiv kühle.

+ich ziehe die cpu und gpu wärme mit wasser weg
+ich dachte ich hab schon netten airflow mit radiatoren/lüfter, 20cm hängend über dem ram
 
Th31X schrieb:
Der Speicher taucht nicht in der QVL Liste des Boards auf - ist aber als 2x16GB Kit bei 3600Mhz 100% stabil.
Das ist auch ganz normal, da dein X470 aus den Zen+ Ära (2018) stammt. Zen & Zen+ waren recht zickig, was Arbeitsspeicher anbelangt und etliche Nutzer hier im Forum mussten ihre (für die damalige Zeit) pfeilschnellen DDR4-3000 / DDR4-3200 auf max. 2933 MHz runter takten, damit es stabil lief.

Die Hersteller testen eine gewisse Menge an Konfigurationen, packen die Resultate in die QVL. Diese wird in der Regel dann nicht mehr aktualisiert - bzw. wenn doch, dann nicht wirklich umfangreich.

Auch für einen aktuellen 5000er Ryzen bedeutet eine Vollbestückung mit DDR4-3600 eine Übertaktung des Speichercontrollers.

Einfach mal aus reine Neugier: betreibst du umfangreiche Bild-, Video- oder Musikbearbeitung bzw. musst du spezielle, bautechnische oder wissenschaftliche Modelle berechnen?

Zum Zocken hätten nämlich 32 GB ausgereicht und wie du selbst siehst, läuft das ja einwandfrei bei dir.

@wern001 gebottlenecked..."geflaschenhalst" - ich hasse das auch. Ob Japaner statt eines Wortes ihrer Muttersprache das nicht vorhandene Wort "geflaschenhalst" nutzen, weil es besser klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Das ist auch ganz normal, da dein X470 aus den Zen+ Ära (2018) stammt. Zen & Zen+ waren recht zickig, was Arbeitsspeicher anbelangt und etliche Nutzer hier im Forum mussten ihre (für die damalige Zeit) pfeilschnellen DDR4-3000 / DDR4-3200 auf max. 2933 MHz runter takten, damit es stabil lief.

Die Hersteller testen eine gewisse Menge an Konfigurationen, packen die Resultate in die QVL. Diese wird in der Regel dann nicht mehr aktualisiert - bzw. wenn doch, dann nicht wirklich umfangreich.

Auch für einen aktuellen 5000er Ryzen bedeutet eine Vollbestückung mit DDR4-3600 eine Übertaktung des Speichercontrollers.

Einfach mal aus reine Neugier: betreibst du umfangreiche Bild-, Video- oder Musikbearbeitung bzw. musst du spezielle, bautechnische oder wissenschaftliche Modelle berechnen?

Zum Zocken hätten nämlich 32 GB ausgereicht und wie du selbst siehst, läuft das ja einwandfrei bei dir.

@wern001 gebottlenecked..."geflaschenhalst" - ich hasse das auch. Ob Japaner statt eines Wortes ihrer Muttersprache das nicht vorhandene Wort "geflaschenhalst" nutzen, weil es besser klingt?

Selbst mit dem Zen2 war die Konstellation CPU+Board+Ram äußerst zickig. Kann mich noch an das rumgefluche erinnern als ich zuerst Corsair Vengeance Ram als 16 Gb Kit 3200 verbaut habe (Sogar als Samsung Bdie!), welches ich aber partout nicht einmal mit dem XMP 3200 Profil zum laufen bekommen habe. Der Krempel wurde auf Ebay verkauft und dann kam der Schwenk zu den 3600er Gskill Tridents Z Neo welche bis Heute ohne Mätzchen die 3600 akzeptiert haben und seitdem ohne Probleme laufen.

32Gb haben mir bisher auch ausgereicht. Gezockt werden vornehmlich Simulatoren wie zb. MS Flight Sim 2020, das aber mittlerweile weitaus weniger Ram beansprucht als zu Release - da waren Auslastungen bis zu 28GB bei größeren Flughäfen mehr Regel als Ausnahme. Das ganze natürlich in Verbindung mit VR (HP Reverb G2). Meiner Meinung nach sollten 64 GB aber auch helfen Microruckler zu minimieren welche in der VR Umgebung besonders unerwünscht sind. Games die zb. in die Ramdisk passen laufen dementsprechend runder.

Hobbytechnisch geht es dann umfangreicher zu. Primär nutze ich Blender (Architektur Viz), Davinci Resolve (4-8k Videobearbeitung und Schnitt sowie ausgiebig AI Image/Video Upscaling mit Topaz AI und so einiges mehr an Software. Dazu 360 Grad Videos mit der Insta 360 Pro 2 und in Zukunft Stereoskopische 180er Aufnahmen in Verbindung mit der Canon R5/Dual Fisheye. Gerade mit der letzteren wird das ein Heidenspass werden 8kRaw zu bearbeiten. Da wird dem 5900X welcher jetzt auf dem x470er Board werkelt (der 3700x ist auf ebay gelandet) auch die Puste ausgehen - Ja ich habe an ein Threadripper System gedacht aber da das ganze noch unter "Hobby" läuft und damit derzeit kein Geld verdient wird, kommt das momentan noch nicht in Frage.

Aktueller Stand: Mit dem 5900x läuft es derzeit auf 3333Mhz von 3600Mhz stabil auf den Standard XMP Timings alles mit Auto Settings, bis auf den manuell gesetzten Gear Down Mode. Die Kaltstartproblematik, die ich mit dem 3700x hatte, ist seit dem Einbau des 5900x nicht mehr vorhanden. Egal ob "Memory Fast Boot" aktiv ist oder nicht. Karhu, Aida, sind durchgelaufen 1x 14k% 1x 7k% nach Neustart. Keine Probleme. Corecycler verursacht aber noch Rundungsfehler auf bestimmten Cores - liegt aber am zu straffen Undervolt Curve. So richtig Stabil läuft es aber immer noch nicht. Ms Flightsim verabschiedet sich mal nach 30 min, mal nach 2 Stunden was aber vermutlich am zu straffen Undervolting der 3080ti liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben