Gskill Trident Z Neu Instabilitäten bei Vollbestückung 4x16GB 3600 MHZ.

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Hallo zusammen,

nach einer durchgeplagten Nacht bin ich mit meinem Laien-Latein bezüglich RAM OC am Ende. Durch und durch. Deswegen bitte ich untertänigst um Hilfe :heul:;)

Folgende Ausgangslage:
MSI X470 Gaming Pro Max, aktuelles Bios mit dem neuen AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Ryzen 3700x
Seasonic 750W Netzteil - alle Kabel angeschlossen wo sie hin gehören.
Speicher: Insgesamt 64GB: 2x Gskill 16F4-3600C16D-32GTZNC 32gb Kit DDR4-3600 CL16-19-19-39 1.35V
32GB (2x16GB)
Rest nicht relevant.

  • Der Speicher taucht nicht in der QVL Liste des Boards auf - ist aber als 2x16GB Kit bei 3600Mhz 100% stabil.
  • Bei Vollbestückung mit 4x16Gb (zwei unterschiedliche Kits, aber dennoch gleiche Baureihe) gibt es nachvollziehbar Probleme das ganze bei 3600Mhz laufen zu lassen. Nämlich es läuft garnicht. Oc Failsafe springt an (Compi startet zwei mal neu) und im Bios Standard 2133Mhz. Ergo MB Oder Cpu mit der Vollbestückung bei 3600Mhz überfordert.

Da ich das ganze dennoch zum laufen bringen möchte habe ich folgendes probiert mit Teilerfolg.
- XMP Profil geladen, von 3600Mhz auf Manuell 3200 Mhz gesetzt. Spannung 1.37v manuell gesetzt, CPu/NB Soc zwischen 1.05-1.15v manuell eingestellt, Ram Timings aus dem XMP Profil unverändert übernommen. Und siehe da, Rechner bootet, Windows startet, Prime/Aida Stresstest fluppt. Scheint stabil zu sein.

Und jetzt kommt das kuriose.

  • Via Windows den PC mehrmals neugestartet (Warmstart) -> Keine Probleme, Rechner fährt hoch.
  • Sobald jedoch ein Kaltstart gemacht wird, schaltet der PC sich einmal ab und fährt sogleich wieder hoch - sprich genau das gleiche wie bei einem failsafe-boot bei missglückten Ram OC . Jedoch werden die Timings und Einstellungen (3200Mhz) ganz normal übernommen und es wird normal in Windows gebootet.

Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass die Kiste mit 64gb bei Vollbestückung läuft, aber wenn es gleich von Anfang an nicht butterweich bootet, dann ist da wohl was Faul. Nur was? Ich bin recht Ratlos..



Ein weiterer Test ergab folgendes: Bei 2800 Mhz Speichertakt und darunter kommt dieses Verhalten nicht vor.

Evtl weiss jemand vielleicht Rat? Wäre super Dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
jeden monat 2-4x die gleiche Frage:
mit Vollbestückung (4 RAM-Riegel) kann man den Speichercontroller in der CPU nicht so hoch Takten.
Manch mal geht mehr manchmal geht weniger.
Einfach Takt runterdrehen bis es stabil läuft
 
Danke erstmal für Antwort. Das war mir auch schon klar. Was ich aber momentan nicht verstehen will oder kann, ist, dass bei einem Warmstart alles normal bootet. Nur wenn die Kiste ausgemacht wird und neu gestartet wird zeigt der die geannten Symptome. Warum geht das eine aber nicht das andere? System rennt nach genug Testläufen stabil bei 3200.
 
Yep, muss mich @wern001 anschließen.
Ein leichte Suche hier im Forum hätte diverse Threads ausgespuckt wo es auch um diese Thema geht.

Wenn es mit 4x 3600 nicht funktioniert, dann lass' es doch einfach sein, gehe runter auf 3200 (3333/3466 wären logische Zwischenschritte zum Testen) und lebe mit einem stabilen System, so derb ist der Leistungsverlust ja nicht. Alternativ wäre die Ryzen 5xxx wohl die Lösung, der verträgt mehr.

Und wie es aussieht ist das Ganze bei 3200 schon am Limit, was passiert wenn Du testweise mal auf 3000 gehst?
 
Hast du meinen Text eigentlich gelesen? Wenn ja, dann müsste eigentlich klar sein, das die von mir gewünschten 3200mhz, da 3600 Augenscheinlich nicht gehen, in Windows stabil laufen. Nur beim Kaltstart hat der Compi einen "schluckauf".
 
Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem: Bei jedem 4-5 Kaltstart schlägt das RAM-OC fehl nach einem Reset bootet der PC ohne Probleme.
Ich sagte zu ihm: Entweder damit leben und es wird evtl. schlimmer oder runtertakten.
 
für weniger Takt brauchst du i.d.r. weniger Spannung. schnellstart ausgeschaltet, Energiesparoptionen Windows, erweiterte einstellungen? Command rate auf 2 bzw Gear down auf Auto? nimmt sich nicht viel von der Performance ob 1t oder 2t.
meine Trident laufen mit 4x8gb nur mit erhöhter Spannung(1,4v) auf 3800mhz, Widerstände,soc Spannung etc angepasst. 2x8gb laufen auch mit Standart XMP Spannung mit 3800mhz ohne grossartig die zig Einstellungen zu bearbeiten.
 
Th31X schrieb:
Hast du meinen Text eigentlich gelesen? Wenn ja, dann müsste eigentlich klar sein, das die von mir gewünschten 3200mhz, da 3600 Augenscheinlich nicht gehen, in Windows stabil laufen. Nur beim Kaltstart hat der Compi einen "schluckauf".
Klar habe ich den Text gelesen, habe ja Augen im Kopf.
Die Idee von mir war, mal das Verhalten bei nur 3000MHz zu prüfen, nicht mehr und nicht weniger.
Entweder der Schluckauf ist dann weg, dann will der Rechner nicht so ganz gerne mit den 3200, oder auch dort ist er immer noch da.

Meine Trident Z (3200@3333 CL14) laufen im Viererpack (4x 16GB) problemlos, die durften auch mit meiner Vorgänger-CPU 8700K schon zusammenarbeiten. Dabei ist nichts angepasst (außer etwas höherem Takt), der Rest stammt aus den Werten von XMP.
 
Kits mit gleicher oder unterschiedlicher Revisionsnummer?
Spuckt CPU-Z im Reiter SPD unterschiedliche Bestückung der Module aus?
Wenn die unterscheidlich sind dann Kit A in A2/B2 und Kit B in A1/B1. Das wäre dann gleiche Bestückung in beiden Speicherkanälen.
 
Das verhalten ist eigentlich relativ normal bei einer Ryzen 3rd Gen CPU und Dual Rank (damit ist nicht Dual Channel gemeint) Vollbestückung. Der Speichercontroller der CPU wird hier wohl das Bottleneck sein. Viel wirst du da nicht machen können außer den RAM mit deutlichen niedrigeren Speed und Timings laufen zu lassen oder mit einer extrem hohen Spannung (inkl. auf dem Speichercontroller) zu leben.
 
dropdead schrieb:
Der Speichercontroller der CPU wird hier wohl das Bottleneck sein.

Bottleneck = Flaschhals (irgendwas Bremst)
Sein Problem ist aber kein Flaschenhals sondern ein Technisches Problem
 
Eins mal vorweg: RAM Quad-Kits gibt es nicht ohne Grund. Zweimal das gleiche Dual-Kit zu kaufen gibt einem keine Garantie, dass das auch tatsächlich viermal die gleichen RAM sind. In den sekundären Timings kann es große Unterschiede geben.

Stell doch einfach mal was Spannung angeht alles auf Limit. Also SoC 1.2V und CCD/IOD auf 1.05V (nicht 1.5V!). Command Rate auf 2T.

Sollte das nicht helfen, dann lass die Spannungen so, aber mach aus "CL16-19-19-39" -> "CL17-23-20-52". Sollte das Verändern der Timings helfen, dann mach "CL-16-23-19-39". Danach dann Trcd langsam senken (Trcd ist das, was den Speichercontroller am meisten belastet).

Command Rate 1T ist Hit or Miss. Bei meinem System geht 1T nur bei 2.133. Bei 2.400 ist schon Schluss. 2T allerdings geht bis mind. 4.000 (weiter nicht getestet). RAM sind G.Skill 4x8GB 4.000 CL15. Habe zwar einen Ryzen 5800X, aber die Speichercontroller bei Ryzen 3000 & 5000 sind ja die Gleichen.
 
@wern001: Nein eben nicht. Von AMD ist es nicht vorgesehen auf einer 3rd Gen CPU RAM mit 3600MHz laufen zu lassen bei Dual Rank Vollbestückung. Wenn es doch klappen sollte hat man sehr viel glück gehabt und einen super Memory Controller auf der CPU.

Das Chart sieht ungefähr so aus:

1656746253360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Th31X schrieb:
Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass die Kiste mit 64gb bei Vollbestückung läuft, aber wenn es gleich von Anfang an nicht butterweich bootet, dann ist da wohl was Faul. Nur was? Ich bin recht Ratlos..
Ich denke das Board macht nur bei einem "Kaltstart" memory Training, was bedeutet dass ggf. manche Spannungen/Timings nach dem ersten fehlgeschlagenen Boot nochmal angepasst werden. Weil du sie bzw. XMP nicht selber festlegst hat das Board da etwas Spielraum.

Schau mal wie vorgeschlagen ob du unterschiedliche Bestückungen hast auf den Riegeln. Falls du z.B. zwei Dual Rank und zwei Single hast würde ich schauen ob es hilft wenn die Dual in Slot 2 und 4 von der CPU aus stecken.
 
dropdead schrieb:

Bottleneck = etwas bremst.
Sein Problem ist das er das System außerhalb der Spezifikation betreibt. Das hat nichts, rein gar nichts, mit Bottleneck/Flaschenhals zu tun.
Bottleneck wäre wenn seine GPU nicht ausgelastet wird und die CPU auf 100% bzw ein CPU-Kern auf 100% läuft.
Ein Flaschenhals wäre auch wenn die Software 32 GB RAM brauch und nur 8 GB eingebaut sind.
Kein Flaschenhals wäre wenn 32 GB eingebaut sind und Windows nur 8 GB erkennt
 
@wern001 also der Memory Controller Bottleneck'ed den RAM weil er eben nicht mit seiner XMP Spezifikation betrieben werden kann. Ob die CPU jetzt außerhalb der Spezifikation ist oder nicht spielt dabei erstmal keine rolle.

Wenn deine Autoreifen für 300 km/h zugelassen sind aber dein Auto max "nur" 250 km/h fahren kann werden deine reifen auch vom Auto gebottlenecked.
 
@Th31X
Als erstes solltest du schauen ob beide Kits die gleichen ICs verbaut haben. Das kannst du anhand vom Sticker machen welcher direkt auf dem RAM klebt. Notfalls einfach jeweils ein Foto machen und hier hochladen.

Desletzt hat jemand anderes auch 4x16GB Samsung B-Die auf 3600 mit einem Zen2 stabil bekommen obwohl andere Zweifel geäußert haben... Es ist halt von mehreren Faktoren abhängig wie hoch man letztendlich kommt.
 
dropdead schrieb:
@wern001 also der Memory Controller Bottleneck'ed den RAM weil er eben nicht mit seiner XMP Spezifikation betrieben werden kann. Ob die CPU jetzt außerhalb der Spezifikation ist oder nicht spielt dabei erstmal keine rolle.

Wenn deine Autoreifen für 300 km/h zugelassen sind aber dein Auto max "nur" 250 km/h fahren kann werden deine reifen auch vom Auto gebottlenecked.

Dann dürfte sein PC mit den Einstellungen gar nicht starten. Da es aber nur ab und zu ist -> Technisches Problem und kein Flaschenhals

btw. gebottlenecked ist kein Wort
 
Zurück
Oben