Gskill Trident Z Neu Instabilitäten bei Vollbestückung 4x16GB 3600 MHZ.

Th31X

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
117
Hallo zusammen,

nach einer durchgeplagten Nacht bin ich mit meinem Laien-Latein bezüglich RAM OC am Ende. Durch und durch. Deswegen bitte ich untertänigst um Hilfe :heul:;)

Folgende Ausgangslage:
MSI X470 Gaming Pro Max, aktuelles Bios mit dem neuen AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Ryzen 3700x
Seasonic 750W Netzteil - alle Kabel angeschlossen wo sie hin gehören.
Speicher: Insgesamt 64GB: 2x Gskill 16F4-3600C16D-32GTZNC 32gb Kit DDR4-3600 CL16-19-19-39 1.35V
32GB (2x16GB)
Rest nicht relevant.

  • Der Speicher taucht nicht in der QVL Liste des Boards auf - ist aber als 2x16GB Kit bei 3600Mhz 100% stabil.
  • Bei Vollbestückung mit 4x16Gb (zwei unterschiedliche Kits, aber dennoch gleiche Baureihe) gibt es nachvollziehbar Probleme das ganze bei 3600Mhz laufen zu lassen. Nämlich es läuft garnicht. Oc Failsafe springt an (Compi startet zwei mal neu) und im Bios Standard 2133Mhz. Ergo MB Oder Cpu mit der Vollbestückung bei 3600Mhz überfordert.

Da ich das ganze dennoch zum laufen bringen möchte habe ich folgendes probiert mit Teilerfolg.
- XMP Profil geladen, von 3600Mhz auf Manuell 3200 Mhz gesetzt. Spannung 1.37v manuell gesetzt, CPu/NB Soc zwischen 1.05-1.15v manuell eingestellt, Ram Timings aus dem XMP Profil unverändert übernommen. Und siehe da, Rechner bootet, Windows startet, Prime/Aida Stresstest fluppt. Scheint stabil zu sein.

Und jetzt kommt das kuriose.

  • Via Windows den PC mehrmals neugestartet (Warmstart) -> Keine Probleme, Rechner fährt hoch.
  • Sobald jedoch ein Kaltstart gemacht wird, schaltet der PC sich einmal ab und fährt sogleich wieder hoch - sprich genau das gleiche wie bei einem failsafe-boot bei missglückten Ram OC . Jedoch werden die Timings und Einstellungen (3200Mhz) ganz normal übernommen und es wird normal in Windows gebootet.