News Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab

Er hat sich den "Ruhestand" voll verdient, vielleicht widmet er sich nun mehr blue origin und macht uns zu einer multiplanetaren Gesellschaft, das wäre wirklich bahnbrechend. Er hat mit eisernem Willen ein Produkt erschaffen das viele gerne nutzen, inklusive mir, dafür verdient er Anerkennung. Davon können sich viele vor allem lokale Einzelhändler eine Scheibe abschneiden, dann wären einige bereit auch dort ihr Geld liegen zu lassen. Amazon zahlt übrigends so viele Steuern wie es muss, die Politik hat es in der Hand es das zu ändern, nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Teralios schrieb:
… ah, es war klar, dass nun diese Rechnung von Steuer zu Umsatz kommt.

Komischerweise wird diese Rechnung bei Amazon immer als Argument (Amazon hat letztes Jahr XXX Euro Umsatz gemacht, aber nur YYY Euro Steuern gezahlt!!!) hergenommen?! Und wenn ein Artikel (ich habe mir die Zahlen ja nicht ausgedacht) diese Zahlen vergleicht, ist das bei Amazon ok und bei der Otto Group nicht?

Erklär mir bitte, wie es richtig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und knoxxi
knoxxi schrieb:
weil Amazon der personifizierte Böse ist

Ja, so kommt mir das auch vor. Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, wenn diese Rechnung tatsächlich Unsinn ist - da kenne ich mich nicht aus, gebe ich gerne zu.
 
Creeping.Death schrieb:
Erwähnenswert ist auch, dass Jeff Bezos auch Milliardenbeträge aus seinem Privatvermögen spendet.
Natürlich ganz uneigennützig. Philanthropie um Steuern zu sparen, seine Ideologie zu verfolgen und Einfluss auszuüben, Verwandtschaft in den Verwaltungsrat zu bringen. Anstatt eine angemessene Steuerlast zu tragen und das gemeinschaftlich zu verantworten.
Smartin schrieb:
Eben dadurch, dass man als Kunde nicht durch die Wüste geschickt wird, sondern bei Problemen wie Defekten in der Gewährleistung nicht rumdiskutiert

mieze123 schrieb:
Selbst teure Geräte werden in der Regel währen der Garantiezeit einfach ohne wenn und aber ersetzt. Nichts mit einschicken und auf eventuelle Reperatur warten. Bekommst einfach ein neues Gerät und schickst das alte zurück, fertig.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Beispiel: Fritzbox von Amazon (Warehousedeals) gekauft. Hatte nicht korrekt funktioniert. Nachbesserung oder Ersatz wurde mir verwehrt.
 
chartmix schrieb:
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Beispiel: Fritzbox von Amazon (Warehousedeals) gekauft. Hatte nicht korrekt funktioniert. Nachbesserung oder Ersatz wurde mir verwehrt.

Steht ja auch so bei den Warehouse Deals:

Genau wie bei jedem anderen Kauf bei Amazon können Sie den Artikel gemäß den Rückgabebedingungen von Amazon zurücksenden, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht mit dem Produkt zufrieden sind. Da jeder Artikel bei Amazon Warehouse aufgrund seiner Beschaffenheit ein Unikat ist, können wir leider keinen Austausch mit Artikeln im identischen Zustand anbieten.

Du konntest die Fritzbox aber sicher wieder zurückgeben, oder?

Amazon-Warehouse-Produkte haben keine Herstellergarantie, die zweijährige gesetzliche Gewährleistung wird aber von Amazon abgedeckt. Wie alle anderen Produkte auf Amazon können auch Warehouse-Deals innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden. Das Rückgaberecht wird von Amazon garantiert.
Ergänzung ()

Ein Arbeitskollege hat über Amazon ein Laptop gekauft. Nach ~20 Monaten war es defekt und das Modell nicht mehr erhältlich. Ihm wurde das Nachfolgemodell zum Austausch angeboten, aber da ihm das nicht zugesagt hat, wurde ihm der volle Kaufpreis wiedererstattet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
chartmix schrieb:
Natürlich ganz uneigennützig. Philanthropie um Steuern zu sparen, seine Ideologie zu verfolgen und Einfluss auszuüben, Verwandtschaft in den Verwaltungsrat zu bringen. Anstatt eine angemessene Steuerlast zu tragen und das gemeinschaftlich zu verantworten.
Bist du dir so sicher, dass Jeff Bezos seine Steuer als Privatperson nicht angemessen bezahlt? Das Unternehmen "Amazon" und die Person "Jeff Bezos" sind nicht das Gleiche.
Auch wird er durch die Spende unterm Strich trotzdem weniger haben, als wenn er nichts spenden würde.

Den Rest kommentiere ich besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und M@tze
M@tze schrieb:
Du konntest die Fritzbox aber sicher wieder zurückgeben, oder?
Ja, war ja die einzige Möglichkeit, da die Rechte zur Gewährleistung mir nicht zugestanden wurden. Das gilt auch bei Gebrauchtware vom Händler und da darf auch Amazon nicht von ausnehmen. Eine Fritzbox ist ja auch ein totales Unikat.
Sie hätten die Box ja auch reparieren lassen können.
 
@chartmix Tut mir leid, aber das weiss man doch vorher und ist ja auch nichts, was Amazon verheimlicht hätte - steht genauso in den AGB's. Wer das nicht akzeptieren möchte, sollte halt keine Warehouse Deals kaufen.

chartmix schrieb:
Eine Fritzbox ist ja auch ein totales Unikat.

Nein, natürlich nicht, aber dann hast Du nicht richtig gelesen:

Da jeder Artikel bei Amazon Warehouse aufgrund seiner Beschaffenheit ein Unikat ist

Jeder Artikel im Warehouse hat eine andere "Macke" und ist daher für sich ein Unikat. Deswegen wollen / können sie es auch nicht tauschen, da zum Beispiel folgende Situation entstehen kann:

Bei Fritzbox A fehlt ein Kabel, was Dich aber nicht stört. Du hast aber ein technisches Problem und tauschst gegen Fritzbox B. Die hat zwar das Kabel dabei, dafür aber einen Kratzer und kein technisches Problem - den Kratzer willst Du aber nicht akzeptieren, weil die Fritzbox bei Dir sichtbar im Flur hängt. Du schickst zurück und bekommst Fritzbox C, die hat das Kabel und keinen Kratzer, aber wieder was anderes .... usw.

Das wollen sie einfach vermeiden.

Ich habe vor Jahren eine Küchenmaschine im Warehouse gekauft. Der Karton war nicht mehr original und es fehlten 3 Teile im Zubehör. 2 haben mich nicht gestört, da nie gebraucht - aber eins war wichtig. Ich habe den Hersteller angerufen und das fehlende Teil für 10€ nachgekauft, dafür hatte die Maschine im Warehouse bloss die Hälfte gekostet.

chartmix schrieb:
Sie hätten die Box ja auch reparieren lassen können.

Sowas macht Amazon nicht, zu viel Aufwand.
 
chartmix schrieb:
Bedingungen in AGB dürfen die Sachmängelhaftung nicht einschränken.

Ich weiss nicht, ob bei Gebrauchtwaren (was die Artikel in Warehouse ja generell sind), die Sachmängelhaftung gilt?!

Bei der Sachmängelhaftung haftet der Verkäufer dafür, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang keinen Sachmangel aufweist

Die Warehouse Deals haben ja alle einen Sachmangel bei Verkauf...
 
Natürlich gilt bei Gebrauchtware vom Händler auch die Sachmängelhaftung.
Die Eigenschaften des Produktes werden ja aufgeführt und sind Inhalt des Kaufvertrags.
 
Teralios schrieb:
Das geht von meinem Brutto-Einkommen ab und am Ende sinkt damit meine Steuerlast im Jahr im Schnitt um 1000,-, mal mehr, mal weniger.
Jetzt machen das 20 Millionen auch so und schon bist du mit dabei, wenn 20 Milliarden weniger Steuern in DE gezahlt werden 😘

(Das sind übrigens ~50% des Etats für das Gesundheitswesen 2020)

Du nutzt die Gesetzeslage so, dass es dir zupass ist. Dasselbe machen auch Konzerne. Für dich ist’s ok, für die anderen nicht. Warum? Weil du „klein“ bist und die anderen „groß“?
Aber das ist heute wohl so. Rechte hat nur man selbst, Pflichten nur die anderen 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben