Füll Locomotion & Motion Sickness

brnzl

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

Ich bin seit einer Woche Besitzer einer Oculus Rift und habe schon viele Anwendungen ausprobiert.
Bei Spielen wo man auf einer Stelle steht oder sich minimal selber im Raum bewegt wie auch bei Teleport Steuerung, kann ich mehrere Stunden spielen ohne das ich etwas merke. Nun ist aber die Teleportsteuerung natürlich nicht so präzise und schnell, wie wenn man sich einfach mit den Sticks bewegen würde, wenn ich das richtig verstanden habe, nennt man das Full Locomotion. Jedoch wird mir dabei, sobald ich dieses einsetze , sofort mulmig. Ist jetzt auch schon vorgekommen, dass ich am nächsten Tag noch leichte Kopfschmerzen hatte.

Ist das normal ? Und viel wichtiger , kann man sich das mit der Steuerung antrainieren ? Als kleine Info: die Steuerung habe ich bei dem Game ZomDay ausprobiert und die Hardware ist auch mehr als ausreichend die in meinem PC verbaut sind

Vielen Dank im vorraus

Normal? Jeder ist unterschiedlich. Ja, das gehört auf jeden Fall in den normalen Bereich.

Die Meisten können das durch "Übung" trainieren. Es gibt aber definitiv verschiedene "Intensitätsgrade" die vom Spiel abhängen. Hast du schon Echo Arena probiert? (Sofern du Lone Echo nicht besitzt) Das sollte leichter zu vertragen sein. Wenn das funktioniert, kannst du dich weiter steigern.

Also ich hab nur die DK2 also keine Sticks aber bei Spielen z.b. im Oculus store gibts Aircar(kostenlos), wenn ich da das Schiff zu schnell wende wird mir auch mulmig^^

Full Locomotion hab ich so verstanden, wenn du dein Controller nach rechts von dir aus hälst und drückst den Stick zum laufen nach vorne gehst du in die Richtung wo dein Stick hinzeigt(korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden hab).
Würd ich gern mal testen :D

Z.b. Rise of the Tombraider gibts nen VR Kapitel, dort kann ich mich auch mit dem Stick "normal" umsehen, aber solang ich den Kopf nicht drehe wird mir auch anders =D

Ach und bei Games wo nur "halbe FPS" haben, kann ich vielleicht so 5 - 10 Minuten spielen.

Nabend und Glückwunsch zum VR Erlebnis 😀

Du kannst versuchen die Motion Sickness zu trainieren. Ist als wenn Du regelmäßig zur See fährst. Wird mit der Dauer besser.

Allerdings ist zu beachten das es Menschen gibt bei denen es immer zur Bewegungskrankheit kommt. Egal ob Training oder nicht.

Musst Du sehen was für ein Typ Du bist.

Teste mal Space Pirates and Zombies 2 auf Steam. Ich glaub da gibt es eine Testversion auf der Shopseite.

Das Spiel unterstützt VR und ich hab dort keinerlei Motion Sickness.

Viel Spaß

Holzinternet

@Blaexe Echo Arena ist dieses Handballähnliche Spiel in der Schwerelosigkeit oder ? Ich merke zwar auch bei dem Spiel etwas Motion Sickness durch das rumfliegen ( vorallem wenn man ungebremst gegen Objekte donnert :D ), aber es ist nicht so schlimm, wie wenn ich mich mit Analogsticks fortbewege.

@Holzinternet
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für die Spieletipps, die werde ich mal im Auge behalten! Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als dass eine Zeit lang zu machen und zu schauen ob ich merke dass es besser wird. Aber die VR Erfahrung möchte ich eigentlich nicht mehr missen ^^. Hattest du denn Anfangs auch noch damit zu kämpfen ? Falls ja, wie lange hat es bei dir gebraucht bis du etwas abgehärteter warst ?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim antrainieren, nicht versuchen gegen die Übelkeit anzukämpfen und weiterzuspielen. Sobald dir mulmig wird, Pause machen.

Mracpad schrieb:
Wichtig beim antrainieren, nicht versuchen gegen die Übelkeit anzukämpfen und weiterzuspielen. Sobald dir mulmig wird, Pause machen.
Okay, hattest du denn auch das Problem ? Oder keine Probleme mit Motion Sickness ?

Ja, je nach Spiel zwischen leichtem Unwohlsein und Totalausfall.
Mittlerweile ist die Spanne eher von Nix bis zu leichtem Unwohlsein.

Mracpad schrieb:
Ja, je nach Spiel zwischen leichtem Unwohlsein und Totalausfall.
Mittlerweile ist die Spanne eher von Nix bis zu leichtem Unwohlsein.
Okay, das beruhigt mich ja dann schon etwas ^^

Zurück
Oben