Acer Predator XB253Q und Motion Sickness

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe einen Acer Predator XB253Q, 1920x1080, 24 Zoll. In letzter Zeit wird mir 3D-Spielen nach kurzer Zeit übel...was vorher bei einem Samsung Syncmaster 2450 (glaub ich) in Jahren so gut wie nie vorkam.

Woran kann das liegen? Die Spiele sind die selben...der Samsung hat 60hz, der Acer 144. Ist es nicht so, dass 144 eher besser sind hinsichtlich Motion Sickness?

Der Monitor ist halt heller...obwohl ich die Einstellung auf 23 Helligkeit verglichen mit dem Default von 90 runter habe. Der Samsung war dagegen dunkler und matt...

Soll ich den Monitor anders einstellen? Mit dem Acer Display Widget gibt es verschiedene Einstellungen.
Momentan habe ich Blaulicht aus, Helligkeit 23, Kontrast 50, Gamma 2,2, Farbtemperatur warm, Schwarzverstärker 5 und Overdrive normal.
 
Hat der Monitor Backlightstrobing oder reguliert er die Helligkeit via PWM? Ich bekomm von beidem immer extreme Kopfschmerzen.

Edit: Ok, auf Acers Website findet sich nichts Auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann es sein.

Gewisse (niedrige) PWM Frequenzen werden nicht von allen vertragen.

Das wird dann aber eher Kopfweh, als Motion-Sickness.
Und es tritt oft bei Notebooks auf, wo im Akkubetrieb die Helligkeit stark heruntergeregelt wird.

Um das zu verifizieren, stelle den Montior auf Maximale Helligkeit und schau ob das Problem verschwindet.
Helligkeit ist vielleicht auch das falsche Wort, es geht um die Hintergrundbeleuchtung.

Die musst Du voll aufdrehen.
Ergänzung ()

@Tenferenzu hatte auch recht.

"The monitor has a setting called VRB (Visual Response Boost) that can be activated instead of Adaptive-Sync, if you wish. This is a strobe backlight feature that causes the backlight to flicker at a frequency matching the refresh rate of the display, with 85Hz and 120Hz selectable."

Schau mal ob Du den VRB ausmachen kannst.

https://pcmonitors.info/reviews/acer-xb253q-gp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Wo ist denn das VRB?

1) Ich hab bei den Einstellungen "Overdrive": aus, normal, extrem
2) Dann Game View Sync.
3) Im Windows Hardwarebeschleunigte GPU-Planung und Variable Aktualisierungsrate.
4) Zudem bei der Grafikkarte Nvidia G-Sync...und FreeSync gibts da auch noch.
5) Beim Monitor noch Adapte Sync...und Superscharf an/aus...ACM und HDR sind aus. Superscharf an.

Uff!

Motion Sickness kommt auch eher, wenn ich abends kein Licht anhabe...aber ich hab immer so gespielt...auf dem alten Monitor kein Problem.

Das da?

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/vw/6qdrvsuwx188.jpg

Die Einstellung habe ich beim Acer Display Widget gar nicht...nur beim Monitor selber, seitlich.
Da steht aber, dass VBR eh aus ist!

Wenn ich statt meiner Einstellung die Voreinstellung "Sport" wähle, so ist die Helligkeit geringer, dafür Blaulicht an...aber alles ist angenehmer und schärfer.

Bin echt überfordert mit so viel Einstellungen.
 
Was soll ich denn jetzt machen? Das Licht im Zimmer anlassen? Aber für die Atmosphäre beim Spielen wäre es ja wichtig, dass es aus ist.
 
Ob es überhaupt an den 144Hz liegt, könntest du ja testen indem du ihn auf 60Hz wie den alten Monitor stellst.
Die Größe vom Monitor könnte auch eine Rolle spielen, wenn der Abstand immer noch der selbe wie zum alten 24er ist.
 
Ist auch 24 Zoll. Ja, Skyrim MUSS ich auf 60hz spielen (die alte Version von Skyrim), weil bei 144hz die Physik durchdreht und alles herumfliegt.
 
Hab die Helligkeit jetzt mal auf 15 runter...soll ich Nvidia Gsync aktivieren oder nicht?
 
Der XB253QGP nutzt in der Tat - wie so viele andere aktuelle Monitore auch - PWM.
Das allerdings in einer so hohen Frequenz, dass du es nicht mehr wahrnehmen kannst.
Nichtmal Prad konnte es mit deren Messgeräten nachweisen.
Demzufolge kann man es wohl ausschließen, dass es damit etwas zu tun hat.

Ich persönlich empfinde den Monitor als super angenehm. War sogar überrascht, wie gut er verträglich ist trotz des sehr groben Coatings. Vermutlich, weil das besagte Coating auch verhindert, dass man so direkt vom Backlight angeleuchtet wird wie bei manch anderem IPS Panel (sollte ja in beide Richtungen den gleichen Effekt haben).
 
@monocode Danke, aber wie soll ich einstellen? Ich hab auch wochenlang gespielt ohne Probleme...nur jetzt hab ich sie. Vielleicht zu müde beim Spielen? Andere Probleme?

Wie soll ich Folgendes einstellen?

1)Hardwarebeschleunigte GPU Planung an oder aus? (Win10 Systemeinstellung)
2) Gysnc an oder aus? Nvidiaeinstellung
3) Freesync an oder aus? Nvidiaeinstellung
4) Variable Aktualisierungsrate an oder aus? (Windows 10 Systemeinstellung)
5) Adaptive Sync an oder aus? (Monitor)
6) Superscharf an oder aus? (Monitor)
7) Overdrive aus, normal oder extreme? (Acer Display Widget)

Bei den Presets des Monitors (Acer Display Widget) gibts welche mit Blaulicht und ohne. Welche sind da besser?
 
LeanderAT schrieb:
Danke, aber wie soll ich einstellen? Ich hab auch wochenlang gespielt ohne Probleme...nur jetzt hab ich sie. Vielleicht zu müde beim Spielen? Andere Probleme?

Das weiß ich nicht, woran es liegt.
Das Panel ist nicht übertrieben "bunt" und hat auch einen für IPS Verhältnisse guten Kontrast.

Ebenso ist das Ghosting sehr gering, man kann den Monitor sogar ohne Adaptive Sync verwenden, wenn man möchte. Wüsste nicht, warum es da ein Problem mit "Motion Sickness" geben sollte.

Welche Einstellung dir am besten zusagt, musst du selbst herausfinden. Bei aktivierten Adaptive Sync ist der Overdrive immer auf "normal" (aber ausgegraut, kann also nicht geändert werden).

Du kannst dir auch mal das lange Video-Review von PCMonitors auf Youtube anschauen, der geht verschiedene Einstellungen durch und demonstriert die Unterschiede anhand von Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Interesannt ich habe gerade das selbe Problem mit meinem neuen Xiaomi Mi Gaming Monitor 34" 144 Hz. Da ich wenig shooter spiele dachte ich das träge VA Panel ist kein Problem, ist es aber. Ich habe aber herausgefunden dass 60 Hz VA-Panel ok sind, keine Probleme. 144 Hz TN Panel auch kein Problem (1ms GtG), 144 Hz VA-Panel (4ms GtG) sind ein echtes Problem bei first person. Schade das es keine 21:9 TN Panel gibt... Kannst ja aber auch mal so herum spielen und herausfinden woran es liegt, findest du nix ist es vielleicht wirklich PWM
 
Ich aktiviere den Thread mal wieder. Kann PMW das Problem sein, auch wenn es glaub ich aus ist?

Bei mir kommt jetzt dazu, dass mein rechtes Augo entzunden ist und gestern war das links auch rot. Wenn man sich einen neuen "guten" Monitor kauft mit 144hz statt 60 denkt man, dass er in allen Belangen besser ist und man nicht noch seine Gesundheit gefährdet. Ich muss auch sagen, dass ich im Dunkeln arbeitete...aber wenn ich TV schaue, hab ich abends immer das Licht aus und wenn ich am PC was mache, hab ich ebenso das Licht aus...mit dem neuen Monitor nicht, weil er unangenehm ist...aber zuvor mit dem Samsung Syncmaster 60hz jahrelang immer und absolut ohne Probleme. Da war der Bildschirm das Licht quasi, die Beleuchtung.

@monocode Soll ich den Monitor zurückschicken bzw. verkaufen und mir einen anderen holen? 1920x1080 brauch ich und auf jeden Fall ohne Motion Sickness, ohne rote Augen und verstellbare Höhe.
 
Zurück
Oben