Füllstand AA Akkus bei D800

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich meine D800 mit MB-D12 Batteriegriff einstellen muss, damit der Füllstand von AA Akkus richtig angezeigt wird? - Ich verwende aktuell 8 Sanyo Eneloop Akkus (2000mAh) - Im Menü ist der Akkutyp "NiMH HR6" eingestellt, jedoch bleibt die Anzeige ewig bei 100% und springt dann plötzlich auch einen Strich "Akku schwach" um. Weiß jemand Rat? Ist das normal?

Gruß Sebastian

Das ist vollkommen normal, mehr einstellen kannst du ja auch im Menü nicht. Den AA-Batterien fehlt einfach der Chip des Akkus, wodurch eine präzise Angabe nicht möglich ist.

Hab das "Problem" auch mit dem MB-D15 an der D7100.

Die D800 versucht wohl den Ladestand anhand der Spannung zu ermitteln. Das funktioniert aber bei den Eneloops nicht so einfach, weil die ihre Spannung sehr lange sehr konstant halten und erst kurz vor Ende merklich einbrechen.

Den AA-Batterien fehlt einfach der Chip des Akkus,

Und was soll dieser Chip genau bringen?!

Das funktioniert aber bei den Eneloops nicht so einfach, weil die ihre Spannung sehr lange sehr konstant halten und erst kurz vor Ende merklich einbrechen.

Korrekt. Die sind von der Spannungslage nicht so gutmütig wie Li-ion. Da kann man die Kapazität wesentlich einfacher anhand der Spannung abschätzen.

Okay vielen Dank für die Antworten jetzt weiß ich bescheid :)

Zurück
Oben