Für 100 € mehr G-Sync und nicht G-Sync Compatible

Crosser71

Lieutenant
Hi,
hatte mich eigentlich schon auf den PG279QM festgelegt und bin jetzt noch einmal über den XG27AQM gestolpert.
M.E. handelt es sich ja mehr oder weniger um ein ähnliches Modell. Der PG279QM hat das G-Sync Modul und diesen Reflex Latency Analyzer und der andere ist halt "nur" G-Sync Compatible. Habe eine RTX3080.

Ich frag mich jetzt, wie relvant das G-Sync Modul jetzt wirklich ist oder ob es den Unterschied ausmacht für 100 € Mehrpreis. Den Analyzer würde ich wohl nicht benötigen.

Von der Bildqualität dürfte sich wahrscheinlich beide nicht wirklich viel unterscheiden, oder? Beide haben wenigstens 240 Hz, was für mich als Shooterspieler wichtig ist.

Was meint ihr?

Ich würde mir keinen Monitor kaufen der mich durch den Funktionsumfang auf einen einzigen Grafikkartenhersteller beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Legalev, H3llF15H und eine weitere Person
Das passiert bei der Auswahl auch nicht - der G-Sync Monitor läuft auch mit AMD-Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Dann aber ohne Sync - bedenkt man dazu noch die Ersparnis fällt die Entscheidung eigentlich leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich persönlich setze auf echtes G-Sync. Die paar Euro mehr machen den Kohl nicht fett. Und da ich nur auf nVidia setze gibt es dann auch keine Probleme. Ich möchte Sync ab dem ersten FPS! Außerdem bedeutet es nicht das ich das mein Leben lang so machen muss.

Aber da Du sicher weit über 100FPS dauerhaft spielen willst wird es für Dich egal sein. Auch hättest Du die SuFu nutzen können das es das Thema schon gibt! Hier noch ein schöner Test für Dich:

https://www.igorslab.de/nvidia-g-sync-vs-amd-freesync-vs-v-sync-wir-messen-die-systemlatenz-praxis/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie relevant G-Sync ist, muss man für sich selbst entscheiden. Es kommt auch so ein wenig darauf an, was man spielt. G-Sync hilft eigentlich immer dann, wenn ich recht schwankende FPS im niedrigstelligen Bereich habe.
Bei E-Sports-Titeln mit hohen dreistelligen FPS, spiele ich vermutlich eher mit ULMB als mit G-Sync.

Grundsätzlich funktioniert nach meiner Erfahrung G-Sync halt besser als Freesync. Und G-Sync-Compatible ist quasi nichts anderes, als das NV inzwischen auch Freesync unterstützt.

• Gefällt mir
Umso weiter du von den FPS von der maximalen Refreshrate entfernt bist umso eher bringt dir das Gsync Modul was, wegen Dynamic Overdrive. Wenn du weißt dass du sowieso eher hohe FPS über Grafik stellst und die auch meist erreichen kannt, dann ists egal.
ELMB Sync auf der anderen Seite könnte auch wieder interessant sein, allerdings ist die Technik wohl noch nicht so ganz ausgereift.

cyberpirate schrieb:
Auch hättest Du die SiuFu nutzen können das es das Thema schon gibt!

MfG
Oh bezogen auf die beiden von mir genannten Monitore? Schön, zeigst du mir bitte, wo ich diesen thread sehe.
Dankeschön😇

Crosser71 schrieb:
Oh bezogen auf die beiden von mir genannten Monitore? Schön, zeigst du mir bitte, wo ich diesen thread sehe.
Dankeschön😇

Da es bei der Frage der Funktion nicht um Monitor spezifisches geht schon. Aber egal. ich denke meine Antwort war ausreichend und hilfreich. Und diese Frage hätte man sicher selber beantworten können mit etwas Suche im Forum und Netz. Denn es geht am Ende bei Deiner Frage um nichts anderes als G-Sync vs G-Sync kompatible!

Crosser71 schrieb:
Ich frag mich jetzt, wie relvant das G-Sync Modul jetzt wirklich ist

Oder was möchtest Du sonst zu den Monitoren wissen?

Echtes G-Sync mit Modul ermöglicht eine breitere Variable Refresh Range, eine etwas schnellere Reaktionszeit und variables Overdrive.
Christian1297 schrieb:
Ich würde mir keinen Monitor kaufen der mich durch den Funktionsumfang auf einen einzigen Grafikkartenhersteller beschränkt.
Der Meinung würde ich mich anschließen, denn ich habe leider ein G-Sync Display bevor der Bekanntgabe von G-Sync Compatible gekauft. Heute würd ich es nicht noch mal tun und fühle mich fast schon betrogen.
Sturmwind80 schrieb:
weil kompatiblen Monitore mit einer nvidia Karte erst ab 48 Hz bzw. FPS greifen
Das ist richtig, da ich aber nie so weit droppe für mich z.B. absolut irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Der Hauptvorteil von G-Sync ist variable overdrive.

Wenn z.B. bei 240 Overdrive Fast das beste Setting wäre, hättest du mit FreeSync (G-Sync Compatible) bei 120 starken Overshoot und müsstest auf Normal zurückstellen. Je nach Framerate, die du in einem spezifischen Titel erreichst, musst du dein Overdrive Setting anpassen und bei generell stark schwankenden Games kannst du nichts tun.

Was dir das wert ist, musst du selbst wissen. Minuspunkt ist ganz klar die Beschränkung auf Nvidia GPUs, gerade jetzt wo AMD wieder konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Sturmwind80
Danke euch, mit niedrigen FPS-Zahlen spiele ich nicht also ist das eher unwichtig für mich.
Hatte jetzt nur noch gesehen, dass der XG27AQM nur 350 cd/m2 bei der Helligkeit hat, der PG279QM 450. Relevant?

KlaasKersting schrieb:
Wenn z.B. bei 240 Overdrive Fast das beste Setting wäre, hättest du mit FreeSync (G-Sync Compatible) bei 120 starken Overshoot und müsstest auf Normal zurückstellen.
Gibt es echt Monitore bei denen die höchste Overdrive Einstellung irgendwo empfehlenswert ist?
Wenn ich Reviews schaue haben die eigentlich alle ausnahmslos Overshoot auf "Extreme".
Vielleicht auch ein 240Hz Ding, hab nur 165Hz OC.

Crosser71 schrieb:
Danke euch, mit niedrigen FPS-Zahlen spiele ich nicht also ist das eher unwichtig für mich.
Hatte jetzt nur noch gesehen, dass der XG27AQM nur 350 cd/m2 bei der Helligkeit hat, der PG279QM 450. Relevant?
Relevant für was? Im dunklen Raum sicher nicht so wichtig. In einem hellen Raum wiederum schon. Aber da gibt es auch noch x andere Dinge wie Kontrast etc zu beachten. Auch stellt sich jeder die Helligkeit so ein wie er es bevorzugt!

Wenn es diese Monitore sind sehe Ich da aber keinen Unterschied in der Helligkeit!

https://geizhals.de/?cmp=2572268&cmp=2539150

Viel mehr wäre dann für Dich wohl die Bildwiederholfrequenz entscheidend. Dies ist beim G-Sync kompatiblen ja mit 270HZ höher.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Je nach Framerate, die du in einem spezifischen Titel erreichst, musst du dein Overdrive Setting anpassen
Bei den meisten Monitoren wird mit VRR ein extra Overdrive mode forciert den man dann auch nicht ändern kann.

Crosser71 schrieb:
HDR Content relevant für dich? Oder ein besonders heller Monitor? Vll. mal mit dem Datenblatt von deinem aktuellen Vergleichen. Mir langen z.B. schon ~140cd.

Chillaholic schrieb:
Gibt es echt Monitore bei denen die höchste Overdrive Einstellung irgendwo empfehlenswert ist?
Gibt es sicher, aber kommt einfach komplett drauf an, gibt auch schon viele Monitore wo das niedrigste Setting das einzige sinnvolle ist.

Stormfirebird schrieb:
gibt auch schon viele Monitore wo das niedrigste Setting das einzige sinnvolle ist
Die würd ich aber auch nicht kaufen. ;)

Stormfirebird schrieb:
Warum eigentlich?
Ich geh einfach mal davon aus dass durch die verringerte Pixelbeschleunigung eine höhere Reaktionszeit vorhanden ist. Aber das hängt wohl vom Modell ab und muss anhand von Reviews verifiziert werden.

cyberpirate schrieb:
Wenn es diese Monitore sind sehe Ich da aber keinen Unterschied in der Helligkeit!

https://geizhals.de/?cmp=2572268&cmp=2539150
Hab mich mit dem neuen Dell vertan
cyberpirate schrieb:
Viel mehr wäre dann für Dich wohl die Bildwiederholfrequenz entscheidend. Dies ist beim G-Sync kompatiblen ja mit 270HZ höher.
Ob 30 Hz die Wende bringen. Wohl eher nicht denke ich.
Stormfirebird schrieb:
HDR Content relevant für dich?
Nein. Bei HDR400 braucht man nichts erwarten😂.
Stormfirebird schrieb:
Oder ein besonders heller Monitor? Vll. mal mit dem Datenblatt von deinem aktuellen Vergleichen. Mir langen z.B. schon ~140cd.
Hab aktuell den VG279QM. Der liegt bei 400. Beim zocken, ne nach Map hab ich die Helligkeit schon ziemlich hoch.
Brauche ihn auch zum Arbeiten, da hab ich ein niedrigeres Profil eingestellt.

Zurück
Oben