Für 19" Monitor - Welche Auflösung Standard?

COI3RA

Lieutenant
hallo!
ich habe mal ne frage zu meinem 19"er crt-monitor. ich weiss, dass ein 17"er eine native auflösung von 1024x768 hat. wie sieht es mit dem 19"er aus? liegt die standard-auflösung bei einem 19"er nun bei 1280x960 oder 1280x1024? wie ist das und was ist gängiger? auf wallpaperseiten ist es immer anders. einige bieten x960, andere x1024 an. was ist gängiger bzw. sollte gewählt werden, wenn es sich NICHT um einen breitbild, sondern um einen ganz normalen 19"er handelt?

mfg

AW: Für 19" Monitor - Welche Auflösung standard?

deine ausführliche erklärung und dein sehr intelligenter link zeugen von wahrem wissen! den post hättest dir schenken können. aber von jemandem mit deinem namen und avatar ist nichts anderes zu erwarten! und bevor du und andere fragen: JA, ich verallgemeinere das jetzt einfach mal!

mfg

PS: solltest du und einige andere sich jetzt berufen fühlen, diesen thread mit weiteren "intelligenten" aussagen und links zu bereichern, die mit dem ersten beitrag nichts zu tun haben => lasst es lieber, ich werde auf dies nicht weiter eingehen...

Zuletzt bearbeitet:

1280x1024 stimmt

Was ist an dem Beitrag von 8MiLe falsch? Er wollte dich doch nur darauf hinweisen, dass du das nächste Mal bei solchen Fragen Zeit sparen kannst.

1280x960 ist einfach ne 4:3 Auflösung.. Normal is 4:3 ja Standard gewesen (Röhrenbildschirme, Fernseher). Die 19" TFT's sind aber nicht 4:3 sondern 5:4. deshalb haben sie die native Auflösung von 1280x1024.

Google, oder sogar nur ein bisschen logisches denken hätten also schon geholfen. Bevor man andere Leute mit sinnlosen Kritiken bewirft, sollte man sich lieber erstmal an die eigene Nase packen.

Du kannst auch auf einem 1280x1024 Monitor ganz problemlos eine 1280x960 Auflösung einstellen, welche die Spiele meist auch besser unterstützen.

Naja, was heißt meist? Ein paar wenige uralte Spiele sinds vllt. die die 5:4 Auflösung nich mitmachen.. ausserdem siehts doof aus, weil die Bildfläche auch das Höhe-Breiteverhältnis von 5:4 hat und nich 4:3.

P.S.: Deine Signatur hat mir kurz einen Schrecken eingejagt^^ Dachte schon der grüne Punkt wäre ein Pixelfehler :D

@8MiLe:
Kann es sein, dass du dich geirrt hast?
Er hat doch einen 19er CRT-Monitor.
Da sollte das Verhältnis doch 4:3 sein!?

Grüße

er schrieb er hat einen 19" CRT Monitor, also Röhre.

Dort gibt es keine native Auflösung.
wähl also das was dir am besten gefällt.

Ah, stimmt.. Ich hatte irgendwie automatisch TFT im Hinterkopf.. von daher stimmt florians Post.

Es gibt aber eine maximale, die man nicht überschreiten sollte.
Rechtsklick auf Desktop,
Eigenschaften,
Einstellungen,
Erweitert,
Monitor,
Modi ausblenden, die von diesen Monitor nicht angezeigt werden - Häckchen aktivieren,
2 Mal auf "ok"

Edit: Natürlich "kann" man zwar bei CRTs eine höhere Auflösung auswählen. Jedoch habe ich mal erlebt das, wenn man es zu weit treibt, der Monitor ständig flackert. Das war ein Spaß die Auflösung wieder zurück zu schrauben wenn man nur 1 sek lang Bild gesehen hat und dann immer wieder schwarz xD

Zuletzt bearbeitet:

Am besten du nutzt 1280x1024 Pixel. Das ist eindeutig der Standard für 19", ob nun LCD oder CRT, ist völlig egal. 19" und 1024x768 würde nämlich sehr komisch aussehen.

Ein 19"-TFT hat ein Seitenverhältnis von 5:4, da passt die Auflösung 1280x1024.

Eine 19"-CRT hat die sonst üblichen 4:3, also muss auch eine 4:3-Auflösung verwendet werden, damit das Bild nicht verzerrt ist. Geeignet für eine 19-Zoll-Röhre sind also 1152x864 oder 1280x960, je nach Geschmack.

Kevin1992 schrieb:
19" und 1024x768 würde nämlich sehr komisch aussehen.

Wie kommst du jetzt auf 1024x768?
Es geht doch um 1280x960 oder 1280x1024...

Grüße

8MiLe schrieb:
Ah, stimmt.. Ich hatte irgendwie automatisch TFT im Hinterkopf..

so viel zum thema "an die eigene nase fassen" ;) motzen und dabei die frage nicht wirklich verstehen. erstmal link setzen, nicht wahr?! ;-)

und nun back to topic
thx @ puppet und an die anderen helper
das wollte ich hören. werde dann wohl meinen jetzigen crt auf 1280x1024 lassen. wäre unfug, das jetzt umzustellen und später wieder einen höher, denn ich habe jetzt erst den "für mich" großen schritt von 1024x768 auf 1280x1024 gewagt. das ist schon umstellung pur.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die Frage hättest du dir auch ganz einfach selbst beantworten können, in dem du einfach mal die Augen aufgemacht hättest:D
denn ich habe jetzt erst den "für mich" großen schritt von 1024x768 auf 1280x1024 gewagt. das ist schon umstellung pur.
Das glaub ich dir sogar, denn sich auf ne verzerrte Auflösung einzustellen muss echt Überwindung kosten:p

@ puppet
habe ich schon zuvor ;-)
in meinen augen ist die x1024 sogar besser als die x960. warum auch immer. liegt vielleicht an meinen augen ;) keine anhung, aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt und gut. mir ging es einfach nur darum, zu erfahren, warum es zwei verschiedene 1280er gab. nun weiss ich, dass es mit crt/tft was zu tun hat. mehr wollte ich nicht wissen :-)

mfg

Zurück
Oben