für +/- 500€ gesucht

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne beim Kauf meines neuen Notebooks von euch unterstützen lassen, da ich mich in letzter Zeit kaum mit aktueller Hardware auseinandergesetzt habe. Wie man dem Titel entnehmen kann, liegt mein Budget bei 500€ (+/-).

Gebrauch:

Ich werde das Notebook hauptsächlich nutzen um darauf graphisch weniger anspruchsvolle Spiele (League of Legends, Hearthstone, evntl. mal wieder irgend ein Mmorpg) zu spielen. Diese laufen auf meinem aktuellen Laptop (Intel Centrino 2 (2* 2,3 Ghz, Nvidia GeForce 9200 GTS, 4 GB RAM) zwar auch mehr oder weniger, allerdings wird es von der Leistung her sehr knapp um nebenbei vielleicht noch einen Musicplayer, oder einen Browser + Teamspeak offen zu haben. Desweiteren werde ich das Notebook auch ab und an mal auf Lan-Partys, oder in die Schule (bzw später Uni) mitnehmen.

Anforderungen:

Display:
15 oder 17 Zoll.

Prozessor:
Es wäre schön, wenn es ein i5 wäre, allerdings reicht mir auch vergleichbare Hardware (auch von anderen Herstellern). Intel würde ich aber auf jeden Fall bevorzugen.

Grafikkarte:
Hier würde ich Nvidia bevorzugen. Sollte halt reichen um oben genannte Anforderungen zu erfüllen.

Ram:
6GB aufwärts.

Festplatte:
500 GB reichen

Wäre auch schön, wenn das Notebook einen haptisch guten Eindruck macht und halbwegs flach ist. Bevorzugte Hersteller sind: Lenova, Acer, Sony. (Mit Samsung & HP habe ich schlechte Erfahrungen gemacht)

Gut, das wäre es soweit. Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Grüße
Zubat

6GB RAM würd ich aus den Kriterien nehmen. Wenn der Rest passt sind 4 völlig ausreichend
Display glare/non-glare?
mit oder ohne Betreibssystem?
würde mindestens eine gt740 anstreben wenn halbwegs darauf gespielt werden soll

Vorauswahl (leider ohne GPU Selektion da die bei geizhals ja bekanntlich für Notebooks fehlt)

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...29_Core+i7-2~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4#xf_top

mit Windows 8, ohne Stromspar-Gimmel-CPUs schon nur noch 20 Modelle unter 550€
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...i7-2~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4~28_2000#xf_top

such dir da einen mit ner gt740 aus, mehr ist einfach nicht drin bei dem Budget
die Asus haben meistens sogar noch ne 1600er Auflösung sind allerdings glare

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schon einmal! Glare/Non Glare ist eigentlich kein Kriterium.
Die Vorschläge schaue ich mir später genauer an.

LG
Zubat

misa555 schrieb:
Hi, mein Vorschlag: Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk, WUXGA, ohne Betriebssystem
Full-HD, mattes Display, relativ leicht (also gut für Mobilität). Betriebssystem solltest du günstig (oder gratis) als Student bekommen können.
Bei Cyberport kannst du Gutscheine verwenden.

Dieses Notebook hat leider eine Onboard Grafikkarte. Sonst ist es eigentlich ganz gut ausgestattet, aber das ist nunmal wirklich ein K.O Kriterium.

das beste Beispiel für dich sogar innerhalb 500€ wäre wohl http://geizhals.de/toshiba-satellite...-a1008278.html

Hört sich sogar echt gut an. Was mich etwas stört ist der i3 Prozesser. Macht der so einen großen Unterschied zu einem i5?

Zuletzt bearbeitet:
@Zubat, wieso ist das ein KO Kriterium? Die Intel HD4400 liefert doch eine ganz gute Performance... Benchmarks. Eine dedizierte GPU würde ich in flachen Gehäusen eher meiden (dh bei Notebooks), wegen Wärmeverhalten (Laptops mit IGPU sind langlebiger, ist aber meine persönliche Meinung).

Soweit ich weiß können Onboard Grafikkarten League of Legends generell nicht flüssig darstellen. (Meine GeForce 9200 GTS schafft allerdings 60 FPS auf niedrigen Einstellungen).

Ich finde die aktuelle Zusammenstellung von Notebooks in dieser Preisklasse irgendwie etwas merkwürdig. Mein Bruder hat für den selben Preis vor 2 Jahren(?) diese Hardware bekommen:

15"
Intel Core i5 - 2410M, 2,3 GHZ
Nvidia Geforce GT 520M
6 GB DDR3 RAM

Alles was ich für 500€ sehe scheint irgendwie schlechter zu sein.

@Zubat,
CPU Benchmarkliste, GPU Benchmarkliste

i5-2410M: Platz 114
i5-4200U: Platz 124 (ULV-CPU)
Die CPUs liefern also ungefähr die selbe Leistung
Jetzt sag mir bitte das der Laptop von deinem Bruder auch 5,5h durchhält?

Intel HD4400: Platz 238
Nvidia GT520M: Platz 321
Die GT520M liefert also weniger Leistung als die HD4400...

Bissl selber recherchieren wäre empfehlenswert: LINK

Außerdem: Hat der Laptop von deinem Bruder mattes Display? Oder Full-HD Auflösung? Oder wiegt er vielleicht 2,35KG? Weißt wie viel Leute für ein solches Gerät bezahlt haben vor 2 Jahren? (oder bezahlt hätten). Das sind alles Aspekte, die viel wichtiger sind für den allgemeinen Betrieb mit einem Laptop, insbesondere wenn er mobil genutzt werden soll (Schule/Uni etc) und damit auch effizient gearbeitet werden soll (Full-HD).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok das spricht dann wohl wiederum für eine Onboard Grafikkarte. Kann man also konkret sagen dein Vorschlag hätte eine ähnliche/bessere Performance als das o.g Laptop meines Bruders? Das würde mir eigentlich locker ausreichen.

Full HD, mattes Display auf 15" klingen auch echt nicht schlecht, gerade für den normalen Windows Gebrauch. Vielleicht wird es doch der, du hast mich einigermaßen überzeugt. Habe mich wohl etwas zu sehr von der Onboard Graka und der niedrigen CPU Taktrate abschrecken lassen.

Edit: Scheint ja mit Turbo Boost immerhin bis auf 2,6 GhZ zu gehen.

Zurück
Oben