Laptop für 500€ +- gesucht

newpcc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


Derzeit besitze ich einen Rechner mit dem i7-9700K und 16 GB Arbeitsspeicher und keiner Grafikkarte. Bin sehr zufrieden mit meinem Rechner und hatte für meine Anwendungen bisher keine Probleme. Top zufrieden!

Mit diesem Rechner habe ich zuvor große Musikprojekte gemixt. Das konnte ich zuvor mit einem Toshiba Satellite mit i7-4500U, 16GB RAM, 1000GB, Radeon™ R7 M260 auch, dann aber nur eher kleine/mittlere Projekte. Das fällt aber für meine neue Anschaffung weg, da ich mit dem Laptop keine Musik machen will. (Nur als Information, damit ich mir keinen Overkill Laptop anschaffe)

Derzeit benutze ich einen Acer LCD Monitor

- Model No. P225HQL

- Version P225HQL bd

- 100-240Vac, 50/60Hz, 1.5A

Brauche nun etwas Mobiles. Für privaten und gewerblichen Gebrauch.

Für die Uni brauche ich ihn um dort zu programmieren. In der Vorlesung nehme ich vielleicht mit, benutze aber lieber das gute alte Papier.

Gewerblich nutze ich ihn eher für die Erstellung von Online-Shops, mal kurz paar Produktfotos designen oder bearbeiten, Programmierung (nichts Aufwendiges) oder für HTML, Php etc. Also eigentlich nichts, was wirklich große Power benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Eher mobil, für die Uni.

Sonst nehme ich ihn mit, wenn ich bei Kollegen etc. bin. Dort gibt es dann sicherlich eine Steckdose für mich. :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Wenn ich mal Zeit habe, spiele ich mal eine Runde LoL aber mehr nicht. Meinetwegen auch auf niedriger oder mittlerer Einstellung.

Das hatte mein alter Laptop (oben genannt) auch geschafft. Er wurde halt nur nach einer Zeit warm und die FPS Drops kamen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Adobe Photoshop, Illustrator, IntelliJ IDEA, Elementor, WordPress

Aber wie oben schon genannt, Photoshop und Illustrator benutze ich eher für kleine Sachen, mal da was schnell korrigieren oder bearbeiten. Programmierung eher für kleinere Uni Projekte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Am liebsten 17 Zoll. Ob ich mich mit 15 Zoll zufriedengebe, weiß ich nicht.

Touchscreen wäre nett aber muss nicht sein.

Gerade benutze ich ja den Acer LCD Monitor P225HQL bd. Ist ganz nett aber ein wenig besser wäre Top. Ich mag z.B. das Display vom MacBook M1 oder die Modelle kurz vorm M1. Hatte nach meinen Erinnerungen sehr gute Farben. Wenn mein Budget aber nicht ausreichend ist, sollte es trotzdem etwas besser sein wie mein jetziger Acer Monitor.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Wenn ich mobil bin und nur etwas Surfe, würden mir 3 bis 5 Stunden reichen. Es gibt ja immer irgendwo eine Steckdose.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Muss kein Betriebssystem vorinstalliert sein. Ich würde Windows 11 benutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Farbe sollte Schwarz sein.

Der Rest ist mir wirklich Wurst.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


- Tastaturbeleuchtung die sich auch ausstellen lässt, wäre schön. Vielleicht auch dimmbar.

- 500Gb Speicher wären optimal, könnte ich sonst nachrüsten. Benutze aber auch eine externe Festplatte.

- WLAN natürlich. Ethernet bräuchte ich nicht, dafür gibt es notfalls einen USB auf Ethernet Adapter.

- Brauche kein CD/DVD-Laufwerk.

- Brauche kein Nummernblock, stört mich aber nicht :)

- Bluetooth wäre gut, ist aber kein muss.

- Er sollte wirklich sehr leise sein. Falls ich mal etwas Zocke, wäre mir das egal.

Und sonst würde mir jetzt so spontan einfallen lassen, dass ich 2 USB-Anschlüsse bräuchte. Einmal für die Maus und für einen USB HUB.

Da ich Student bin, kriege ich auch Bildungsrabatt.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Ca. 500 € +-, weniger wäre natürlich gut.

Gebraucht wäre auch eine Option.
 
Wenn Du das für's Studium nutzt und auch gewerblich, wäre da nicht ein besseres Gerät aus einer höheren Preisklasse zu bevorzugen?
Bei 500 ist gerade die Schmerzgrenze erreicht wo man nicht über die Geräte kotzen muss weil das Windigste an Hardware dann vor Dir steht.

Aber wie Du willst: In der Preisregion sind beispielsweise HP 250 (Intel) oder HP 255 (AMD) vertreten.
Kannst ja mal danach suchen und sehen ob Dir die Austattung entgegen kommt.

Alternativ wäre auch ein refurbishtes Business Gerät eine Möglichkeit.

Aktuelle Geräte mit Intel:
https://geizhals.de/hp-250-g10-v131930.html
Vorgängergeneration mit Intel:
https://geizhals.de/hp-250-g9-v106144.html

Aktuelle Geräte mit AMD:
https://geizhals.de/hp-255-g10-v131551.html
Vorgängergeneration mit AMD:
https://geizhals.de/hp-255-g9-v106703.html

Nicht vergessen in dieser Preisregion, "You get what you pay for".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es für mich Sinn ergibt, etwas anzuschaffen was mehr kostet. Ich habe ja noch einen Rechner und der reicht mir vollkommen. Möchte es halt vermeiden unnötig Geld auszugeben für Hardware, die ich nicht benötige.

Als vergleich habe ich nur meinen alten Laptop. Toshiba Satellite mit i7-4500U, 16GB RAM, 1000GB, Radeon™ R7 M260. Mit dem konnte ich damals auch Programmieren, einfach im Browser surfen und LoL zocken. Der wurde schon etwas lauter als ich 10 Chrome Tabs offen hatte oder beim Zocken.

Ich werde mit der Neuanschaffung auch nur die oben genannten Punkte machen, mehr nicht. :confused_alt:
 
Pack noch 75€ drauf, dann lässt sich etwas halbwegs vernünftiges finden:

Screenshot 2024-01-02 091937.png


Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkBook-16-Gen-6-(16-inch-AMD)/21KKCTO1WWDE1

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ultimedia-Laptop-mit-Ryzen-7000.764589.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newpcc
Hans_Dampfer schrieb:
Pack noch 75€ drauf, dann lässt sich etwas halbwegs vernünftiges finden:
Der ist allerdings ohne Windows, da müsste der TE prüfen, ob er eine Education Lizenz über die Uni bekommt. Leider wird das in letzter Zeit seltener…
 
Ich richte mich nur nach den Vorgaben des TE:

newpcc schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Muss kein Betriebssystem vorinstalliert sein. Ich würde Windows 11 benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sieht gut aus, gibt es noch alternativen? Oder etwas gebrauchtes?
 

CyberDeal HUAWEI MateBook D16" WUXGA IPS i5-12450H 8GB/512GB SSD Win11 53013CYR​

Gibt es für 499.-Euro
 
@Mike46 8gb Ram der sich nicht erweitern lässt. Demnach Schrott. Sowas gehört eigentlich verboten. Das von @Hans_Dampfer empfohlene Thinkbook ist schon das Maximum finde ich. Mehr geht für das Geld nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CaptainLuftikus
Edit
 
Hatte es zwischenzeitlich schon editiert, hab mich nämlich im Thread vertan.
 
Zurück
Oben