News Für 7-nm-Chips: Chinas Foundry SMIC testet heimisches Lithografiesystem

Volker

Ost 1
Teammitglied
Chips „Made in China“ setzen auch heute noch auf Technik von ASML & Co. Nun testet SMIC ein chinesisches Lithografiesystem um die Abhängigkeit zu brechen. Versucht wird das seit Jahren. Auch die neue Generation ist erst einmal für 28-nm-Chips gedacht, mit umfangreicher Mehrfachbelichtung könnte aber 7 nm realisiert werden.

Zur News: Für 7-nm-Chips: Chinas Foundry SMIC testet heimisches Lithografiesystem

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, NMA und 6 andere
Was wenn China Taiwan einnimmt und Zugriff auf TSMC hat ?
Irgendwann wird die Nachricht kommen !
TSMC bringt aktuell den 2,0-nm auf den Markt und plant bereits die Produktion von 1,6-nm- und 1,4-nm-Chips bis 2026 bzw. 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Christian1976B schrieb:
Soweit ich gelesen habe sind die Dinger ohne permanenten Support nicht zu gebrauchen. Und einen Killswitch wird in Taiwan jeder Toaster haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, SweetOhm, Hardware_Junkie und 7 andere
Christian1976B schrieb:
TSMC bringt aktuell den 2,0-nm auf den Markt und plant bereits die Produktion von 1,6-nm- und 1,4-nm-Chips bis 2026 bzw. 2028.

Das führt zu nichts. Über eine Million Taiwaner arbeiten in China, viele davon wurden von TSMC abgeworben. China wäre in der Lage, modernste CPUs herzustellen, wenn es nicht an den erforderlichen Belichtungsmaschinen mangeln würde. Zwar wird China in naher Zukunft keine hochmodernen Chips produzieren können, doch es wird mit seinen älteren Technologien auskommen und bald unabhängig von den USA und Europa werden. Umgekehrt sieht die Lage jedoch besorgniserregend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, konkretor und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, SweetOhm, Tera_Nemesis und 3 andere
7 nm simd doch hoch modern. DIe masse an Technik die aktuell in den häusern rumgeistert wird eher bei 7 oder 6 nm liegen. Wenn die da wirklich bereits umsetzen können, dass ist china auf einem sehr guten Weg. Du kannst alles damit abdecken was du brauchst. Und nein, selbst Wirtschaftlich ist das richtig attraktiv , den china hat über eine Milliarden potenezielle Kunden. Die können also genug geld machen um weiter zu forschen. und ja der China wird das auch forcieren, dass Chinessen chinessische Produkte kaufen.

Ich würde aktuell die Prognose abgeben,dass china 2030 viel stärker aufgeholt hat als die meisten heute glauben. Ob das dann zusammen geklaut oder Entwicklet wurde istd abei erst mal egal. Wenn das wissen erst mal da ist, dann bekommst du das nicht mehr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und Redirion
Cabranium schrieb:
7 nm simd doch hoch modern. DIe masse an Technik die aktuell in den häusern rumgeistert wird eher bei 7 oder 6 nm liegen.
diese maschinen können noch gar keine 7 nm. das können sie vielleicht später mal mit multi patterning, was den durchsatz senkt, den ausschuss erhöht und die kosten treibt. stand jetzt gibt es 28 nm (und das auch noch nicht im regelbetrieb sondern nur als test) und damit lockt man niemanden hinterm ofen vor. und auf vergleichsweise teure zukünftige durchschnittschips hat der chinesische konsument wohl auch eher keine lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief
wan_world schrieb:
China wäre in der Lage, modernste CPUs herzustellen, wenn es nicht an den erforderlichen Belichtungsmaschinen mangeln würde. Zwar wird China in naher Zukunft keine hochmodernen Chips produzieren können, doch es wird mit seinen älteren Technologien auskommen und bald unabhängig von den USA und Europa werden. Umgekehrt sieht die Lage jedoch besorgniserregend aus.
Gut zusammen gefasst. Man darf auch nicht vergessen, dass die am häufigsten benötigten Chips nicht die sind, für die die hochgezüchteten Belichtungsmaschinen benötigt werden. Der Chipmangel zur Coronazeit war kein Mangel an Hochleistungschips sondern Standard ICs, die bis heute in den alten Herstellungsverfahren hergestellt werden, weil das eben ausreicht. China wird in absehbarer Zeit allerdings sicher in der Lage sein zu TSMC aufzuschließen. Zu groß ist das wirtschaftliche Interesse, zu groß die benötigte Menge und zu groß die staatliche Subvention als dass hier kein Fortschritt erzwungen wird. Auch wird sicher einiges an Wissen eingekauft oder ergaunert. China ist schon lange keine einfache Werkbank mehr, sondern ein Hochtechnologieland das gerade in der Elektrotechnik vielfach führend ist. TSMC ist für Taiwan ein schlechter Schild, da China mit einem Wegfall besser umgehen könnte als andere Hochtechnologiestaaten. TSMC ist dafür ein Leuchtturm, der andere Akteure mit Blaulicht und Bombenhagel auf den Plan ruft.

@0x8100 , ja sie müssen sicherlich erst höhere Yield quoten ertragen und darauzs lernen, abe rmal ehrlich. Das ist kein problem für china. China hat ne menge schlauer Leute und die werden die Probleme lösen. Und Fabriken hat China wie sand am Meer. Die Produzieren dann eben einfach kein plastik schrott mehr für europa, sondern bauen nach und nach Gelände für ihre Halbleiter branche um. Schritt für schritt , nur das China eben als Staat dafür sorgt, dass diese Schritte auch gegangen werden. Und wnen du genügend kleine schritte gehst, dann kommst du auch an ziel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Soweit ich weiß hat TSMC ein Killswitch der bei einem Angriff sofort alle Maschinen untauglich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und jotecklen
Erst sperren sie China aus, dann lachen sie, später gucken sie interessiert und 10 Jahre später haben die einen ernsthaften Marktkonkurrenten.
Ist doch bisher überall so gelaufen. Bei Zügen, Autos, Chemieindustrie usw.
Das schaffen die nie. Heute werden sie von denen aus dem Markt gedrängt. Ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen
@mcmrc1 der Kills switch wie du ihn nennst liegt vor allem in der Wartung die wohl auch von ASML durchgeführt wird. Diese würde damit Enden. Aber in so einem Fall kann man sich ehe sicher sein, dass die Anlagen die ein oder andere bombe abbekommen würden. Die erschütterungen würden reichen um die Kalibrierung völlig zunicht zu machen und die Maschinen unbrauchbar werden. Also, wenn China Taiwan nehemn würde, dann wissen die Bereits, dass die Anlagen selbst niemals in Betrieb genommenw erden können. Aber man würde alles zerlegen was geht und daraus lernen. Und in zerlegen und nachbauen, da sind die Chinessen gut drin.

Zurück
Oben