News Chinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Genau das wollte die USA verhindern: Chinas fortschrittlichster Halbleiterhersteller und Foundry SMIC liefert bereits seit dem Jahr 2021 erste 7-nm-Chips aus. Diese sind zwar ziemlich klein und gehen an einen Nischenmarkt, dennoch ist die Kern-Aussage die wichtige: So abgehängt, wie es die USA gern hätte, ist China nicht.

Zur News: Chinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, boxte30:Goas, Nore Ply und 10 andere
"Chinas Aufstieg lässt sich nur verzögern, nicht aufhalten"

Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, flo.murr, His.Instance und 14 andere
Wollte ich auch gerade schreiben. Ohne eine Firma wie ASML wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, flo.murr, His.Instance und 9 andere
Da fällt mir nur das Lied wieder ein... alles nur geklaut

(welches anscheinend embed deaktiviert hat...)

LamaMitHut schrieb:
Ohne eine Firma wie ASML wird das nichts.
Drei Versuche und ein paar Milliarden in staatlicher Förderung und dann gibt's davon auch eine chinesische Kopie... in 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Mr. Rift, Zockmock und 27 andere
incurable schrieb:
China hat noch keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
fify

Glaubst du wirklich, China würde nicht selbst daran forschen? Ist alles nur eine Frage der Zeit. Was will der Westen denn machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, gartenriese, frank00000 und 34 andere
Autsch, da ist China, beim Klauen von Technologie, Intel zuvorgekommen :evillol:
Oder nennt sich das dann Technologietransfer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, Kazuja, Onkel Föhn und eine weitere Person
Man kann nur hoffen das man den Chinesen irgendwie den Wind aus den Segeln nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, ldos und Kazuja
incurable schrieb:
Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
ASML hat kein "Exklusivrecht" auf EUV Lichtquellen und sie werden auch nicht ewig die einzigen sein die EUV Maschinen herstellen können. Gigaphoton ist zum Beispiel als Hersteller für Lichtquellen auch in China tätig und hat bereits vor einiger Zeit EUV Lichtquellen vorgestellt.
https://www.gigaphoton.com/en/news/5823
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Zockmock und 20 andere
xexex schrieb:
ASML hat kein "Exklusivrecht" auf EUV Lichtquellen und sie werden auch nicht ewig die einzigen sein die EUV Maschinen herstellen können. Gigaphoton ist zum Beispiel als Hersteller für Lichtquellen auch in China tätig und hat bereits vor einiger Zeit EUV Lichtquellen vorgestellt.
Lichtquellen oder Belichtungsanlagen? Wenn ich mir den Spiegelaufbau einer EUV-Anlage so anschaue, sind die Lichtquellen noch das kleinere Problem...

Aber ja. Am Ende ist alles Naturwissenschaft. Und die kannst Du nicht verstecken. Deswegen kann ja auch jeder theoretisch in seinem Hinterhof eine Atombombe bauen - die Naturwissenschaft dahinter ist allgemein bekannt und kann auch nicht verborgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, His.Instance, UrlaubMitStalin und 7 andere
China wirbt laut Meldungen auch immer wieder ehemaliges TSMC Personal ab. Würde dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, .Ake, Kazuja und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Aber ja. Am Ende ist alles Naturwissenschaft. Und die kannst Du nicht verstecken. Deswegen kann ja auch jeder theoretisch in seinem Hinterhof eine Atombombe bauen - die Naturwissenschaft dahinter ist allgemein bekannt.

Leider vergessen manche dass China halt bisschen mehr als ein Verrückter im Hinterhof ist der sich verstecken muss - Man hat nebenher massenhaft Geld, Ressourcen und Humankapital😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, UrlaubMitStalin, MP X10L und 4 andere
incurable schrieb:
"Chinas Aufstieg lässt sich nur verzögern, nicht aufhalten"

Das ist Quark. China hat keinen Zugang zu EUV Lichtquellen und Belichtungsmaschinen.
China hat das ganze Land für die Forschung von EUV mobilisiert. Gerüchten zufolge sollen sie 2025 die ersten Prototypen haben. Im Internet sind einige Paper aus dem Jahre 2019 und 2021 zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Kazuja
TenDance schrieb:
Lichtquellen oder Belichtungsanlagen? Wenn ich mir den Spiegelaufbau einer EUV-Anlage so anschaue, sind die Lichtquellen noch das kleinere Problem...
Lichtquellen, davon war ja die Rede. Dass es noch etwas dauert, bis auch ein anderer Hersteller EUV Belichtungsmaschinen auf den Markt bringt, dürfte klar sein. Die Lichtquellen an sich sind aber eine Wissenschaft für sich, hier hat ASML selbst zugekauft, bzw arbeitet mit Trumpf zusammen, aber auf diesem Bereich sind auch andere tätig.

Der springende Punkt an dieser Stelle ist aber sowieso, mit einer zu N7 vergleichbaren Packungsdichte, lässt sich so gut wie alles aktuelle fertigen. EUV wäre da zwar die Kirsche auf der Sahnetorte, aber für die Unabhängigkeit von den USA und deren Launen braucht China aktuell kein EUV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Rejin, Nore Ply und 2 andere
Freiheraus schrieb:
China wirbt laut Meldungen auch immer wieder ehemaliges TSMC Personal ab. Würde dazu passen.
Der aktuelle und vorherige Chef von SMIC sind ehemailge Mitarbeiter von TSMC. Der vorherige Chef namens Liang Mong kam aus der Entwicklungsabteilung von TSMC. Für SMIC hat er schon den 3nm Prozess fertig entwickelt. Jetzt wartet SMIC nur noch auf die passenden Belichtungssmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Glückwunsch zum Erfolg.

Leider hält sich meine Freude in Grenzen, das Gebahren der beiden Großmächte die letzten Jahre hatte meist ein "Geschmäckle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Die gehen halt strategisch mit einem Horizont von mehr als 50 Jahren an die Sache ran. Mit jointventtures , gezielten Zukäufen, Geldpolitik, …
Da kann man mit einer oder zwei Wahlperioden oder ceo Regentschaft, die auf kurzfristige Maximierung der persönlichen Vorteile ausgelegt ist, gar nichts als verlieren. Das hat der Westen bereits schon. Man betrachte das Maß mit dem die usa bei China verschuldet sind. Eine kleine Elite hat sich bereichert, der Rest zahlt es auf Pump
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Thrask, sft211 und 6 andere
Wenn man für billige Werkbank und Marktzugang 20, 25 Jahre Know-How und Fertigungstechnik über Zwangs-Joint Ventures verschenkt hat, dann ist das eben mit 2 Jahren Teilembargo nicht auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, UrlaubMitStalin, Naturtrüb und 5 andere
Das hört sich eher nach Industriespionage als verdienter Erfolg an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, 7H0M45, Matthias B. V. und 2 andere
Rickmer schrieb:
Drei Versuche und ein paar Milliarden in staatlicher Förderung und dann gibt's davon auch eine chinesische Kopie... in 10 Jahren.
Selbst westliche Firmen mit mehr Erfahrung kommen zur Zeit nicht an ASML vorbei. Da werden wir eventuell eher von 15 Jahren sprechen.

Matthias B. V. schrieb:
und hat nebenher massenhaft Geld, Ressourcen und Humankapital
Und? Nur Geld und co. müssen nicht reichem, siehe Pleiten in China.

MasterLT schrieb:
Forschung von EUV mobilisiert. Gerüchten zufolge sollen sie 2025 die ersten Prototypen haben
Na das wird so schnell nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und MiroPoch
andi_sco schrieb:
Na das wird so schnell nichts.
Die Chinesen sind viele und genug nicht dümm. Wenn du deren Paper in wissenschaftlichen Bereichen liest, siehst du auch die hohe Qualität der Forschung und Auswertung, die der westlichen in nichts nachsteht. Natürlich nicht pauschal, aber so, dass man sich keine Sorgen über deren Erfolg in den Bereichen Sorgen machen müsste, die die Regierung interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und tomgit
Zurück
Oben