für 800€ und studi rabatt ein Office/Allround, 13,3'/14'

Araatok

Cadet 2nd Year
Hallo alle,

vorweg: ich bin ein großer fan dieser community und möchte im Vorfeld allen für Ihre Ideen und Anregungen danken.

Ich tue mich zur Zeit sehr schwer mit der Wahl eines Office/Allround Notebooks für meinen Studien-Alltag, die Anforderungen sind:

- ein 13/14 zoll display,
- denn ich bin viel damit unterwegs, wenn möglich also nicht allzu schwer (vllt so bis 2,2 kg?)
- akku laufzeit von 4+ stunden wäre mir wichtig
- hin und wieder mal ein MMO auf niedrigen auflösungen spielen wäre cool ist aber nicht Pflicht
- vielleicht mal nen film schauen unterwegs
- schnelles Laden von Internet Seiten, Betrieb mehrerer Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) ohne lange Ladezeiten
- gute Qualität

Ich besitze bereits einen ziemlich schnellen desktop PC, nur verbringe ich den Großteil meiner Zeit während der Woche an der uni, an projekten oder zwischen Veranstaltungen.
Meine Angst ist vor allem, dass mir ein "Office"-Notebook schnell "auf die Nerven geht", weil es soviel langsamer ist als mein Desktop-PC. Ein schneller Prozessor und mind. 2GB Arbeitsspeicher scheinen mir also schon wichtig - ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen von Leuten die damit schon Erfahrung gemacht haben.

zwei Angebote die mir bisher am besten gefallen sind

a) ThinkPad® R400 Modell 2786W3C 765,- EUR
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html
bzw
ThinkPad® R400 Modell NN933GE 785 EUR

Worin besteht hier überhaupt der Unterschied? Nur das Betriebssystem?

b) ein Dell Computer den ich mir mal mit meinem Amateur-Wissen zusammengewurstet habe, immerhin schon mit Studenten-Rabatt, mit der Frage, ist das folgende ein gutes Angebot ?

Dell Latitude™ E5400 (Channel Base Bundle) für 790,45 EUR

Latitude E5400 - Intel® Prozessor Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz, 1066MHz, 3MB/25W), Original Windows Vista® Home Basic SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch

Arbeitsspeicher 2048MB (1x2048) 800MHz DDR2-Speicher Dual Channel
German Qwertz Single Point Keyboard 172982
Festplatte 250GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Laufwerk mit Software)
Wireless-Netzwerkanbindung Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) 1/2 MiniCard with Core 2 Duo label
Hauptakku 6 Cell 56WHr LI-ION Primary Battery
LCD 14.1 in Breitbildshirm WXGA+ (1440x900) LCD-Anzeige mit WWAN

Über andere Vorschläge würde ich mich freuen. Aber die Thinkpads finde ich schon sehr ansprechend nur sprengen sie halt fast meinen finanziellen Rahmen.

beste Grüße,

Axel

da hast schon genau die richtigen geräte rausgesucht. damit machst nix falsch. gerade das thinkpad r400 ist sehr empfehlenswert, denn das kostet normalerweise über 1000euro mit der ausstattung. sehr schön sind auch die 3 jahre garantie ab werk. da würde ich aber gleich auf 3-4 gb aufrüsten.

das dell ist in sachen qualität noch ein wenig entfernt, da solltest du abstand von nehmen :D das ding hat auch nur 1 jahr garantie und die restliche ausstattung ist ehr mager.

Top! Vielen dank für die Antwort, da bleibt nur noch die Frage wo ich für das R400 am billigsten ein Betriebssystem bekomme? Ist es wirklich so, dass der einzige Unterschied zwischen dem Modell R400 2786W3C und Modell R400 NN933GE das installierte BS ist?

LG

Edit, habe gerade noch einen Unterschied rausgefunden:

R400 2786W3C

14.1" WXGA+ LED matt (1440x900)
ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB Hybrid
ohne Betriebssystem

R400 NN933GE

+20 Euro teurer
14.1" WXGA matt LED (1280x800)
Intel GMA 4500HD Grafik shared
Windows® 7 Professional + XP Pro Recovery

welches ist jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
na du bist doch student... da kommst du doch bestimmt an ne msdn version ran. abgesehn davon gibts von windows 7 ne 3 monate vollwertige testversion (enterprise), da hast denn noch ein wenig zeit drüber nachzudenken :)

dir gehts nun um :

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html
vs
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/7439wdb-3.html

oder ?

ganz klar das 1. da bei weitem stärkere grafikkarte die man bei bedarf auch ausschalten kann und halt das bessere display, was eigentlich erst in der 1000euro klasse beim r400 mit der austattung verbaut ist.

das studentenangebot von campuspoint ist schon enorm gut. lapstars bietet das gleiche gerät zum gleichen preis an : http://geizhals.at/deutschland/a476379.html

Hallo nochmal, es ist schon ein paar Monate her dass ich den Thread erstellt habe.
Aus finanziellen Gründen mußte ich den Kauf damals verschieben.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Empfehlungen in diesem Thread noch aktuell sind?
Nach meinem alten Informationsstand würde ich mich immer noch für das Lenovo R400 entscheiden, für 765,- EUR glaube ich.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,

PS. wenn einer von Euch einen Einzelhändler kennt, bei dem man zu vernünftigen Konditionen finanzieren kann, würde ich auch bis zu 1000,- EUR ausgeben.

jo, wie ich damals schon geschrieben habe, das erste gerät http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/2786w3c2.html mit sehr guter ausstattung allerdings ohne windows, welches man als student ja auch über andere quellen beziehen kann.... dafür aber mit 3 jahren garantie.

das 2. gerät hat aber auch vorteile. es ist ein wenig leiser (wenn man beim anderen die dedizierte grafikkarte nutzt, die man aber abschalten kann), besitzt ein umts modul und eine vollwertige windows 7 professional lizenz inkl windows xp downgrademöglichkeit aber halt nur 12 monate garanite.

wenn du also gerne mal ne runde spielen willst (nicht allzu neue spiele natürlich) und eine grössere displayauflösung haben willst, greife zum 1. gerät. wenn du auch unterwegs online sein willst, und keine möglichkeit hast, an eine windows lizenz zu kommen, greife zum 2. gerät :)

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/r-serie/np7bhge-lc.html finde ich allerdings auch mehr als intressant !! mehr ram, mehr hd, bei weitem bessere cpu, wsxga display, dedizierte grafikkarte und ne windows lizenz

allerdings halt als 15" gerät und nur mit 12 monaten garantie....

die garantieerweiterung auf 3 jahre vorortservice kostet aber nur 119euro bei campuspoint !

cool, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe bereits eine Windows 7 Pro 64 Vollversion von der Uni erhascht. Und wegen dem Einsatz in Letzterer ist mir auch die Transportabilität schon recht wichtig.

Allerdings glaube ich auch nicht dass ich das Teil oft in der Bahn aufklappen werde, sondern eher nur mal in der Bibliothek oder bei Präsentationen etc. Deshalb ist die Mehrleistung beim 15" Zoller schon verlockend, ich vermute der Prozessor ist schon argh viel schneller...

was meint der Experte?

nicht nur schneller, er bleibt auch bei weitem kühler und sorgt für eine höhere akkulaufzeit ! die 4gb ram erledigen den rest.

ich würde das 15.4" gerät mit einer garantieverlängerung vorschlagen, die man allerdings auch noch später dazukaufen kann, solange noch garantie drauf ist. aber 119euro für 3 jahre garantie, und dann noch vorortservice, denn normalerweise gibts nur bring-in wo das gerät denn abgeholt und woanders repariert wird.

das 9 zellen akku für 70euro würde ich auch mitnehmen, wenn du öfter unterwegs bist.

hm, also ein Notebook über 800 EUR (bis maximal 1000 EUR) könnte ich halt nur durch Finanzierung bezahlen.
Bei Media Markt und Co werben sie doch alle mit 0 % Finanzierung, gibt's da nicht auch nen Internet-Versand der einigermaßen günstige Konditionen hat? Muss halt jetzt nicht 24 Monate a 12% sein... da würd ich dann lieber die 765 für das Lenovo R400 bar auf den tisch legen.

PS. vllt ist ja auch ein macbook mit nachträglich installiertem windows möglich

Zuletzt bearbeitet:
jop, mit dem r400 bist auch besser dran. garantieverlängerung und 9zellen akku kannst ja immernoch nachkaufen.

es geht sogar noch billiger...

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-R400/ThinkPad-R400-7439-NN71BGE.html

ein junges gebrauchtes, ca. 3 monate alt (da noch bis 9/2012 garantie), erstklassiger zustand (normal bei demopoolgeräten), wxga+ display und starkem p8600.

die seite hat sehr schöne und gute demopool geräte http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-R-Serie kannst dich ja mal umschauen. da kannst gut sparen und hast dennoch ein (fast) neugerät.

macbook würde ich keines anschaffen, wenn du mehr mit MS-win zu tun hast;
XP+win7 sind native nicht so der Brüller auf dem macbook; der Akku knickt nach 2 h ein = nicht mehr zeitgemäß.
via parallels eine Stunde mehr Akkubetrieb? Muss man abwägen.
Kein integriertes umts, kein mattes display, keine 2.-Akkuoption.

Die R400er-Modelle sind schon feine Geräte; wer ca. ein halbes Kilo weniger mitschleppen will?

hier:
Acer TravelMate 8371-944G16N + UMTS-Modul
ab 1050 euro/ + Garantieerweiterung 69 euro
oder
Acer TravelMate 8371-733G32N + UMTS-Stick-Option
ab 800 euro

Vorteil vom Acer: 8 - 10 h reale Akkulaufzeiten "ohne Jumboakku":D; Akku austauschbar.

also bitte... die acer dinger haben nichtmal ansatzweise das leistungslevel eines thinkpads ! und weil sie so wenig leistung haben, haben sie auch mehr akkuleistung... abgesehn von der bei weitem besseren verarbeitung der thinkpad´s, den um längen besseren service und serviceleistungen (vorort service!) besitzen die thinkpads einen ultrabay slot, wo man ein zusätzliches akku einbauen kann... zusammen mit nem 9 zellen akku hat man denn locker 7h akkuleistung, aber denn auch eine gescheite rechenleistung !

die reale akkulaufzeit beträgt bei der travelmate serie übrigens ca. 7h. 8-10h sind der maximal wert im idle modus ohne wlan.... die reale akkulaufzeit der r400er serie liegt mit nem 9zellen akku bei ca. 5h, und dabei bleibt es sogar enorm kühl und nahezu lautlos, was für die gebotene leistung sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
also bitte...

pah, leistungslevel? Wer einen mobilen office-Rechner im 1,7kg-Bereich, + mattemDisplay, + UmTS-Modul, + win7 + gutem PreisLeistungsverhältnis + SSD + 4gb-Ram + langer Akkulaufzeit.......
der muss aktuell auf dem Markt lange suche! Glaub mir Mann, mir musch glaube!:king:

Wer benötigt eine Taktung von > 2,4 Ghz im mobilen Einsatz? wer Rendert, schneidet, photoshoped, CADed:D kauft sich halt so einen Hochleistungs-mobile-Rechner?

wer ein mobiles, kleines Gerät sucht, wird bei lenvovo nicht bedient; Vergleich doch mal die aktuellen Geräte?
x100 = mieser Akku, miese CPU; mobile nicht zu gebrauchen
x200 = kein touchpad, nur roter Gnubbel = toll
x301 = doppelt so teuer wie ein acer; zu diesem Preis kann man gleich 2 x acer kaufen; sozusagen ein Ersatzgerät?

ultrabay-slot: der Ersatzakku von acer kostet runde 99 euro; Gewicht = so schwer wie 5 x Leberkässemmel ( BW: Leaberkeas-wegge zum Feschpreah)

So schaut es doch aus?

und was haltet ihr davon:

Datenblatt Core i5 mySN MB6
- Prozessor: Intel Core i5-520M, 2.4 - 2,93 GHz
- Grafik: Intel HD (Ironlake), im Prozessor integriert
- Upgrade auf ATI Radeon HD 4570 bei mySN möglich
- Anzeige: 15.6-Zoll, 1366 x 768, 720p, nicht entspiegelt
- Arbeitsspeicher: 4 GByte SO-DIMM DDR3 RAM, 1.333 MHz,
- Festplatte: 500 GByte, 7.200 U/Min
- Anschlüsse: WLAN a/g/n, Bluetooth
- Akku: 5.250 mAh
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
- Preis: 1.219 Euro; Grundkonfiguration 699,- Euro

Die Grundkonfiguration ohne OS, kleinerer 250 GByte Festplatte, 2 GByte RAM und ohne WLAN/Bluetooth gibt es beim Anbieter bereits ab 699 Euro. (Quelle: www.notebookjournal.de)

ist halt ein 15 Zoller, aber der Prozessor ist sehr viel schneller und ein Betriebssystem hab ich selber.

und was zahlst im endeffekt denn für das acer mit der genannten ausstattung ? also inkl ssd... beim r400 kann man die ssd als 2. hd nutzen, im ultrabay, und muss damit nicht auf die grosse hd verzichten. WWAN ist beim r400 auch inkl, je nach model. im endeffekt bekommt man beim r400 bei gleicher ausstattung und ähnlicher akkuleistung für weniger geld, mit bei weitem mehr leistung. das man beim acer das akku wechseln kann, ist auch normal, das kann das r400 auch :) nur das man dort das 2. akku zur gleichen zeit nutzen kann... wenn man keine steckdose in der nähe hat und das gerät nicht ausschalten kann, macht sich ein akkuwechsel ein wenig doof...

und naja, es wird ein allrounder gesucht, da geht man von aus, das auch mal eine etwas grössere berechnung statt findet... die thinkpad sind nicht umsonst seit jahren marktfüher in sachen business geräten.

den schlechten acer service sollte man auch nicht vergessen... lenovo bietet mit den 3 jahren vorortservice den besten service auf dem notebookmarkt (bei bedarf sogar 4 jahre vorortservice)

@Araatok mysn ist nicht verkehrt, aber leider zu teuer ! bei weitem zu teuer. mit grossartiger akkuleistung brauchst du da auch nicht rechnen...

das mit dem Vorortservice ist schon sehr sportlich, das stimmt.

Dann bleib ich wohl eher bei Lenovo. Ich hab nur immer Angst dass dann nach zwei Jahren der Laptop nur noch sehr langsam hochfährt wenn der Prozessor nicht schnell genug ist.
Ich weiß aber auch nicht ob da ein 2x2,0 Ghz versus 2x2,53 Ghz Prozessor überhaupt groß nen unterschied macht, oder ob es dann nicht besser ist einfach mal im laufe des Jahres noch 2GB RAM beim r400 nachzurüsten.

naja, hochfahren wird das gerät in 2 jahren noch genauso wie heute... 2x530mhz mehr haben oder nicht... das macht aber schon ordentlich was aus ! am besten, du bestellst gleich 2gb dazu, denn 2gb sind nicht gerade viel für einen gescheiten betrieb.

hast dir mal das angebot von nbwn angeschaut ? hat aber nur ne bring-in garantie, welche man aber für wenig geld auf vorortservice wandeln kann...

ich zahle rund 1050 euro + 69 euro für die Garantieerweiterung < = 3 J., inkl. SSD
- ultrabay brauche ich nicht, weil der 2.Akku in eine kleine Seitentasche vom Rucksack passt

Ich würde ja ein lenovo aus der X-Serie nehmen; aber lenovo bietet mir nicht das Gerät an, welches ich gerne hätte; bezogen auf Preis-Leistung wohlgemerkt.
Ich wäre bereit für ein 13er-Lenovo-Gerät max. 1400 euro hinzulegen, in etwa der macbookpro-Klasse, nur mit paar Optionen mehr.

gesucht wurde ein office/allrounder im 13/14"-Bereich und da kommt das acer nunmal hinn.
Da kann man meckern wie man will. Der Preis ist fix.
Und Garantie bei acer?
mal den ct-Bericht von xx.xx.xxxx über den lenovo-support lesen. ( Rubrik: vorsicht Falle )
Gut:
Wer zusätzlich für den Premiumsupport zahlt, bekommt auch seinen Premiumsupport. Aber im Schul/Studium/Privatbereich sicher eher sekundär. Beim acer habe ich dann zumindest Geld für ein Ersatzgerät übrig?
Der lenvo-Supporter wird auch kein Ersatzboard gerade unter dem Arm haben, wenn das eigene mainboard mal abraucht?

aber: lenovo ist gut; bietet mir pers. aber nicht das Gerät, welches ich aktuell benötige.

Zurück
Oben