Laptop Office/Allround bis 900€

tekken321

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird hauptsächlich stationär betrieben.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Habe bereits ein 15,6 Zoll, bin mit der Größe zufrieden. Sollte also auch nicht kleiner sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine besonderen Wünsche, hätte allerdings nix dagegen wenn nicht nach 2h schon Lichter aus sind. Meinen aktuellen betreibe ich nur am Strom, da der Akku doch schnell leer ist. (<3h)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 über Uni vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte gut verarbeitet sein, und auch lange halten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung;Nummernblock (wobei ich noch kein 15,6 Zoll ohne gesehen habe?);Mehr als 1 Garantie wäre nicht schlecht, oder die Möglichkeit zu erweitern.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da ich weiss, dass es aufgrund Corona schwierig ist mit Preisen etc., würde ich mal sagen bis so max. 900€. Lieber 100€ mehr und dann ist gut, als in ein paar Jahren erneut zu schauen.

z.Z. hab ich nen Dell Latitude 3540, der mich schon gut über 6 Jahre begleitet. BIn auch zufrieden damit, nur leider fängt in letzter Zeit das Display an zu flackern, mit sanften Handauflegen am Display geht es zwar wieder weg, kommt dann allerdings irgendwann wieder. Solangsam merkt man ihm das Alter halt doch an.

Ich kann Campus-Programme nutzen, und hab mich auch schon bisschen informiert. Oft wird ja Richtung Thinkpad-E ; Probook empfohlen. Bei Dell oft auf Inspirons. Da ich ja schon ein Latitude habe, wäre sowas auch interessant. Weiss nur nicht ob Latitude > Inspiron, oder umgekehrt? bzgl. Verarbeitung,Qualität etc.

Intel oder Amd prinzipiell egal.

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp?

Danke schonmal, und mit freundlichen Grüßen,

tekken321
 
Inspiron = Consumer
Latitude = Business

Ein Inspiron 5000er ist z.b. sehr eng mit einem Vostro 5000 verwandt. Vostro ist Dells Business unterhalb der Latitudes.

Der natürliche Nachnachnachnachnachnachnachfolger wäre also
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-3520-laptop/spd/latitude-15-3520-laptop

Das entspricht dann von der Geräte und Qualitätsklasse auch dem Lenovo Thinkad E und HP Probook 4XX

Wobei man für 900€ bzw. 1000€ auch beim höherwertigeren 5520 schnuppern kann
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0-business-laptop/spd/latitude-15-5520-laptop

Obacht, die Preise auf der Dell Seite Businessbereich sind netto Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und species_0001
Vielen Dank schonmal. Bei soviel Nach's sieht man doch auch gut, wielange ein Laptop seinen Dienst verrichten kann ^^.

Weiss man denn schon ca. wann das Gen 3 kommt? Hab auf die schnelle nix gefunden.
 
M4ttX schrieb:
Ein kommendes ThinkPad E15 Gen 3 mit tollem Schirm wär da sicher ne Option.

Sofort zu bestellen
https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Vor wenigen Wochen gabs dafür gerade mal R5, 8GB und 256GB. Das find ich echt preiswert derzeit.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin um die 700€ und finde den aus dem Link sehr gut mit idealer Ausstattung.
Im Meer der Datenblätter finde ich aber auch nichts Vergleichbares für den Preis.
species_0001 schrieb:
Wirklich Kaufbare, rechne mit Juni/Juli.
Weiß man was darüber, wann der rauskommt? Habe bisher bei Händlern verschiedene Angaben für August und Dezember gelesen..
Und wie können für noch nicht erschienene Laptops bereits Rezensionen zu lesen sein?
 
Die vergangenen Jahre waren sie immer im frühen Sommer kaufbar, daher gehe stark von aus dass es wieder so ist.

Es wird sicher nur ein CPU Refresh sein, man wird die Bewertungen zum aktuellen Modell wahrscheinlich 1zu1 übernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Es gibt zumindest bessere Displays in Gen 3, aber wenn die nicht verbaut werden nutzt das halt auch nix :?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Mann Mann, hätte nie gedacht dass es so schwierig sein kann nen neuen Laptop zu finden. Aber dank Corona wohl auch nicht anders möglich. Finde es nur schade, dass sich zumindest bei den Display´s in 15,6 Zoll irgendwie nichts getan hat :/. Probook mit dem 400nits hört sich jaa nicht schlecht an, scheint es aber so gut wie nicht zu geben?

Wäre Schenker ne Option? Ich weiss die bauen nur zusammen etc., aber bzgl. Verarbeitung/Qualität ?
 
In welche Richtung möchtest du denn die Verbesserung gegenüber deinem Alten?

Geht es um das Display?

Also ja, ein tolles Display ist was tolles. :)
Und dass hier generell die Ansprüche steigen ist was gutes und zwingt die Hersteller nicht mehr den letzten Dreck einzubauen.
Nach heutigen Maßstäben ist das was Dell/HP/Lenovo als 250 cd/m² IPS Standard Display einbauen sicher nichts tolles und man mag gerne was besseres haben.
Aber anders herum betrachtet. Dein altes Latitude hat noch ein 200 cd/m² TN Display. So gesehen, besser wirds auf alle Fälle. :)
Aber die wirklich großartigen Displays gibts leider erst in höheren Preisregionen.

Schenker, wie alle Barebone Zusammenschrauber, haben von bis alles. Da gibts Plastikbomber genauso wie hochwertige Magnesium Gehäuse. Auch dort ist es eine Frage des Preises.
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html wäre ein atraktiveres hochwertiges Gerät. Wo sie aber leider geschlampt haben, dass es keinen USB-C mit Thunderbolt oder wenigstens Displayport/PowerDelivery Funktion gibt. Es ist also nicht Dockingfähig. Du hast zwa rnicht geschrieben dass du das brauchst, und dennoch liegt es diesbezüglich eindeutig hinter den Dell/HP/Lenovo Einstiegs Business Geräten zurück.
 
Ein helleren Display wäre manchmal schon nicht schlecht, auch wenn ich damit kaum draußen arbeiten werde. Laut Notebookchecks hat das Display im 3540 als Full-HD um die 220 cd/m². Deshalb kamen mir 250 als reiner Zahlenwert im Vgl. So wenig vor.

Ist schade,dass es da nicht mehr im Mittelfeld gibt. Probook mit 400 wäre ne Option, hab ich aber nicht wirklich gefunden.

Selbst bei den Latitude der 5000er Serie gibt es irgendwie nicht mehr.
 
Zu dem Lenovo E15 (Gen 3 dann wohl) würde ich noch gerne in Erfahrung bringen, ob der Akku herausnehmbar oder wenigstens austauschbar ist. Youtube Auseinandernehmvideos scheinen das nicht herzugeben.
 
@species, das hatte ich mal gesehen in den Unterlagen, aber auf der Homepage nicht gesehen. Aber wenn es das nur über Business Vertrieb direkt gibt, ist mir das jetzt auch klar ^^. Danke, schonmal.
 
Hallo nochmal, da es mir den doch oft happigen Aufpreis für nen besseren Display nicht Wert ist, und die oft lange Lieferdauer bzgl. bin ich nun bei Thinkpad L15 G2 und Latitude 3520, jeweils mit i5-1135G7, gleiche SSD-Größe. Lenovo mit 16GB Ram Single-Channel vs 8GB beim Dell. Lenovo mit Thunderbolt;Dell nicht.Der Akku des Dell ist mit 54 zu 45 Wh etwas größer. Dell hat die etwas aktueller Wlan-Karte, wobei m.M.n. vermutlich vernachlässigbar. Bzgl. Verarbeitung etc, was wäre denn sinnvoller? Vom Bauchgefühl her, würde ich zum Lenovo tendieren, auch da 24 vs 12 Monate Garantie.
 
Zurück
Oben