Für AHCI Neuinstallation?

sabbat85

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
19
Hallo,

ich bin am WE auf windows Vista 64bit umgestiegen, und wollte eigentlich meine Festplatten endlich im AHCI-Modus laufen lassen. Im Bios meines Boards (Gigabyte P35 DS3) gibt es zwei Einstellungen bezüglich AHCI, kann gerade nicht sagen wie die genau heißen. Jedenfalls hab ich in der Schnelle vor der Installation nur eine auf AHCI umgeschaltet und die Platten laufen nun nicht im AHCI Modus.

Nun meine Frage, bringt AHCI so viele Vorteile das sich eine Neuinstallation lohnt? Ich habe bereits einige Zeit in die Installation von Treibern, Programmen und Spielen investiert.
Wäre nett wenn Ihr mir dazu was schreiben könntet.

MFG, sabbat
 
keine ahnung wie es mit Vista läuft aber unter XP kann man im Bios umstellen, danach direkt in den abgesicherten Modus gehen und alles einstellen. Anleitungen dazu gibts in den einschlägigen Foren genug - versuchs mal bei Hardwareluxx wenn die Suchfunktion hier in CB nichts ausspuckt.
 
Da ich auch schon vor diesem Problem stand, kann nach recherche nun auch sagen dass sich die 3 Stunden arbeit nicht lohnen. Der Performancegewinn liegt irgendwo um die 3-5 Prozent.
 
Im Forum von Gigabyte.de gibt es hierzu eine umfangreiche Anleitung. Ich habe es wieder rückgängig gemacht. Es war zwar spürbar schneller, jedoch hatte ich plötzlich alle 5 - 7 sec CPU-Auslastung von bis zu 10 %. Das war es mir nicht wert.
 
Hi,

eine Anleitung zum nachträglichen Umstellen bwi Windows Vista auf AHCI findest Du hier.


GREETZ Moorleiche
 
Beim Gigabyte lässt sich glaub auch einstellen, dass alle Prots ab SATA3 in legacy IDE laufen. Ist wohl die Einstellung die gewählt hast? Wenn da dann ne Platte dran ist ist das doof, ist für optische Lufwerke gedacht die nicht an AHCI Controllern laufen.
 
3-5% mehr Leistung mit 20minuten-bis-2stunden arbeit.

wenn das betriebssystem nicht grad alle 4 Wochen neu aufgelegt wird und doch mal 12+ Monate hält lohnt es sich auf jeden Fall! Wieso sollte man die 3-5% schnelleren Ladezeiten/Zugriffszeiten/Lesezeiten wegwerfen? Wer hat heut noch Zeit zu verschenken?

Bei ner 4stündigen WindowsSession kann man dadurch eventuell 5-10 Minuten gewinnen(wenn der Rechner nicht grad 3,9Stunden idelt^^)
 
Also ich hab AHCI bei mir auch nachträglich aktiviert (AMD RS690G / SB600 / Vista64), dafür hab ich mit der Anleitung aus dem Gigabyteforum 5min und 2 Neustarts benötigt. Beinhaltet waren: 1x Treiberinstallation 1x Reg-Datei saugen und Doppelklicken (wurden im Gigabyte-Forum bereitgestellt, da erinfach mal nach AHCI suchen, hab den Link grad nicht).

Die wirkliche Leistungssteigerung kommt übrigens erst, wenn man zB ein Spiel in den Hintergrund schaltet, um im Bildbearbeitungsprogramm dann zB schnell einen Screenshot zu bearbeiten etc. Das geht dann nämlich wesentlich flotter. Stichwort Multitasking. Aber wenn die HDD gerade nur eine Aufgabe hat bringt NCQ garnix, denn es sortiert nur die HDD Zugriffe, damit die Daten möglichst optimal (dh minimalen Suchzeiten) in der Reihenfolge gelesen/geschrieben werden, in der sie auf der Platte liegen. Braucht natürlich CPU-Leistung bei passiven onboard-Controllern. Aber bei modernen Mehrkern-CPUs zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten, werde mich dann mal im gigabyteforum einlesen und dann für mich entscheiden ob sich der aufwand lohnt. werde dann hier berichten!!

mfg, sabbat

also, habe jetzt mein system umgestellt auf ahci, war ja sehr simpel!! danke dafür.
einen spürbaren vorteil merke ich bisher nicht, aber es ist ein beruhigendes gefühl die neuen techniken die mir geboten werden zu nutzen ;)

eine frage allerdings: im hd tune test erreiche ich nun minimal höhere werte (104MB/s bei 64KB Block Size zu 96MB/s vorher) als noch im ide modus ... allerdings habe ich dafür eine vielfach erhöhte CPU Usage ...
IDE-Modus: knapp 5%
AHCI-Modus: ca. 25%

soweit wie von euch geschildert, aber so einen "krassen" (sorry) anstieg hatte ich nicht erwartet.
was meint ihr, wirkt sich das eher negativ auf das gesamtsystem aus ... ich sag jetzt mal bei der spieleleistung?! oder meint ihr es ist nicht relevant da die erhöhte cpu-belastung nur beim zugriff auf die festplatte ansteht?!

mfg, sabbat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben