Für alle, die an einer 79x0 GX2 interesse haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

:o)Uhum

Lieutenant
Hab mich mal umgeschaut und gemerkt, dass die 7950 GX2 karten min. 480 Euro kosten. Nun hab ich mich mal umgeschaut und bei www.Norsk-it die ältere 7900 GX2 für 360 Euro gesehen.-Dabei ist das sogar die XFX 500/1200. Bei E-Bug gibt es sie für 362.-
Da sich die Karte nur im Design von der "neuen" 7950 GX2 unterscheidet, ist das ja wohl ein absolutes schnäppchen. Ausserdem soll die alte Karte ja intern jeden Chip mit vollen SLI 16x ansprechen. Bei der 7950GX2 sollen es nur 2x8xSLI sein.(Reicht ja auch mehr als gut) Wer also ein Gehäuse mit genug platz hat, der sollte schnellstmöglich zuschlagen. Soviel Power für 360 Euro bekommt man nicht mehr so schnell. Die Karte ist übrigens ca. 32 cm lang. Pro 12 Volt-Leitung sollte sie so 20 Ampere haben.-Bei guten 550-600 Watt-NTs mit 2 12 Volt-Leitungen absolut kein Problem. OK, die 7950 GX2 brauchen weit weniger Platz. Dafür kosten sie aber auch mindestens 480-500 Euro. Die 7900 GX2 ist bei Norsk-it lieferbar und bei e-bug im zulauf. Lange wird es diese Karten nicht mehr geben, da sie ja eigtl. von der 7950 GX2 abgelöst werden sollte/wird. Für alle SLI-Fans-Zugreifen! Ich bin selber am Grübeln.
Gruss
Uhum

Gabs schon mindestens einen thread dazu ;) : klick mich.

...und hier: KLICK

Mfg

ich würde jeden von Norsk und eBug abraten, da die beide zusammengehören und ein sehr schlechten Service haben. Habe selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht und ich bin nicht der einzige.

Die Preise sind oft super, aber wehe du hast ein Problem, dann kannst du sehen wo du bleibst.
Lieber bißchen mehr bezahlen und dafür einen ordendlichen Händler haben, da hat man mehr von.

ALSO, FINGER WEG VON NORSK UND EBUG

Mfg Neo

Es wurde auch schon vermehrt davon berichtet, das sich die GX2 7900 Bestände langsam aber sicher dem Ende neigen. Wer also noch eine haben will, darf nicht mehr allzu lange mit der Entscheidung warten.

mFg tAk

Neozone schrieb:
ALSO, FINGER WEG VON NORSK UND EBUG

Problematisch ist u.a., dass der Firmensitz außerhalb der EU liegt und deshalb anscheinend nicht in der EU geltendes Recht angewandt wird :rolleyes: .

Gruß

Ist quad-SLi denn mit der 7900GX2 genauso einfach möglich, wie mit der 7950GX2?
Nicht dass ich mich dafür interessieren würde, ich habe nur mal gehört, dass es da Probleme geben soll.
Gibt es ansonsten noch Unterschiede zwischen der 7900GX2 und der 7950GX2?

EDIT: also laut geizhals steht der Lieferstatus von Norsk-IT bei wird bestellt

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss hat die GX 7900 keine Lüftersteuerung. (Schlagt mich wenn's nicht stimmt ;))

mFg tAk

:hammer_alt: :hammer_alt: schlag...., nein keine Ahnung, ob sie das hat oder nicht ;) .

Unterschied wäre noch, dass die 7900GX2 keinen HDCP-key hat von wegen voller HD-Auflösungen bei HDCP-kopiergeschützten Videos. Und eben einen anderen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Für alle, die an einer 79x0 GX2 Interesse haben

Die 360 waren Norsk und E-Bug. E-Bug ist aber in der EU und Norsk doch auch. Die Rechnungen sind immer in deutsch, dann die .de -Endung??-Ausserdem sind es XFX-Karten und XFX hat nen sehr guten Service und glaub min. 5 Jahre Garantie. Ich würd mich einfach direkt an XFX wenden. Das mit dem HDCP spielt eh erst ab 2010 ne Rolle. Vorher ist das absolut egal. Du kannst trotzdem alle Filme schauen.Aktiviert wird der Schutz erst so 2010.Ausserdem hab ich sie bei einigen (ganz sicher deutschen) Firmen auch für 400-450 gesehen. Das wäre immer noch um einiges günstiger als die 7950 GX2!!-Bei gleicher Leistung und sogar besserer interner Verbindung (2x16 zu 2x8xSLI) Quad-SLI geht mit den 7900GX2 ohne Probleme, wenn man ein NT mit genügend Leistung und ein grosses Gehäuse hat. Die Kühler sehen genau gleich aus, wie die bei der 7950GX2. Das mit der Lüftersteuerung wird wohl auch der Hersteller entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Für alle, die an einer 79x0 GX2 Interesse haben

;o)UHum;2179680 schrieb:
E-Bug ist aber in der EU und Norsk doch auch.

Norsk-IT sitzt in Norwegen, also nicht EU.

Die Kühler sehen genau gleich aus, wie die bei der 7950GX2. Das mit der Lüftersteuerung wird wohl auch der Hersteller entscheiden.

Die Kühler sehen für mich aber sehr unterschiedlich aus. :rolleyes: Siehe screenshots

HDCP wäre für mich allerdings auch kein Kaufkriterium, da muß ich Dir Recht geben.

Anhänge

• Screenshot - 30.08.2006 , 20_28_02.png
    Screenshot - 30.08.2006 , 20_28_02.png
    109,1 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot - 30.08.2006 , 20_30_24.png
    Screenshot - 30.08.2006 , 20_30_24.png
    223,3 KB · Aufrufe: 280
lol? das die 7900gx2 billiger geworden sind ist schon schon seit mehr als 1 1/2 Monate bekannt :D

@Accuface: ich sage nur, siehe meinen post #2........:D

Also...bei der XFX 7900GX2, welche ich nutze, geht keine Lüftersteuerung mit einem Tool. Mir ist aber so, als wenn die sich selbst regelt über das Grakabios. Zumindest kann ich behaupten, daß sie eine Geräuschentwicklung hat, die nicht störend ist. Und die Temps gehen nie über 60°C.

60 @ Last aber nur bei der äusseren GPU oder?

Guck mal bei Everst nach wie die Temperatur der 2. GPU ist.

mFg tAk

Ich habe schon den höheren Wert genommen. Mir ist schließlich bekannt, daß die Graka durch die zwei GPUs und dieses Layouts auch verschiedene Temps hat. ;)

Ohne Witz, da tut sich nicht mehr. Die 7900GX2 kühlt durch das größere Layout besser, weil mehr Platz für die Wärmeabfuhr zwischen den Karten ist. Irgendwie logisch.

Tja, das Problem ist das die langen Lüfter auch irrsinnig laut sind und es weder gute Luft- noch Wasserkühler für die Karte gibt. Weiters benötigt man für jede Karte einen PCIe Stromstecker. Quad-SLI geht aber da braucht halt schon 4 davon. Tja und wegen der Länge wirds wohl nicht in jedes Case passen aber das empfinde ich persönlich als das geringste Übel. Aber SuFu wäre echt nich tschlecht, dazu gibts eig. X-Threads.

Bei mir ist nix laut. :D

Das Empfinden der Lautstärke ist eh von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Da ich nicht mehr neben der Kiste schlafen muss, ist es mir Schnuppe. Nehme das Laufgeräusch des PCs nur war, wenn ich so wie jetzt gerade daran denke. Sonst stört es nicht. Meine vorherige Leadtek A400 6800 war dagegen bei voller Lüfterdrehzal laut wie ein Fön. Da musste ich in Spielen schon einmal lauter stellen.

Ich denke eh, dass man die Lautstärke eigentlich nur beurteilen kann und können sollte, wenn man die Karte vor sich hat. Was bei der 7900GX2 ja nur bei wenigen der Fall ist ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben