Suche günstigen DSL für meine kleine Schwester - Meinungen über Tele2 und VF würden uns interessieren !

Niklas434

Ensign
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Hallo,


Meine Schwester (21) zieht bald aus und wir sind ein wenig am rum schauen, bezüglich eines Internetanschlusses.


Was ich bis jetzt herausgearbeitet habe:

1. Eine 16K Leitung reicht ihr. Sie braucht das Internet nur für das Studium und 1080p Netflix Streaming
2. Nun zu den Anbietern:

1. Tele2 schein insgesammt am billigsten zu sein. Jedoch hat man von Tele2 schon lange nix mehr gehört und auch einige angaben zur geschwindigkeit waren sehr unpräzise, sodass ich die Befürchtung habe, dass auch mal gedrosselt wird beispielsweise zu Stoßzeiten. Ansonsten ist ja aber auch nur ein T-DSL Reseller...wie sind da eure Efahrungen.

2. Easybell.: Die vorteile liegen hier in der Flexibilität. Nachteile: Kundenservice nur Werktags erreichbar.

3. 1und1 naja....schwankende Supportqualität

4. Vodafone via Check24 im momentan am günstigsten. Wie sind da eurer Erfahrungen bezüglich Telekom Ports ?


5. Congstar zwar teuerer aber dafür ein scheinbar guten Kundenservice.


Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen ? Die Telekom selbst ist zu teuer.
 
Bevor du über Anbieter nachdenkst, erkundige dich was in der potentiellen Wohnung schon vorhanden ist (Kabelanschluss mit Multimediadose, bzw was der Vormieter hatte) !
 
Gibt doch genügend Meiningen und tests von den ganzen Anbietern im Internet.

Wie wichtig ist den Service?
 
Bei Congstar kannst defacto auch direkt zur Telekom - da unterscheidet sich der Preis um nur 5 Euro.
Letztlich würde ich das Geld in die Hand nehmen und zur Telekom raten, wenn nicht gerade bekannt ist, dass dort Leitungen eines anderen Anbieters liegen. Alternativ schauen, wer dort vielleicht lokal eigene Leitungen liegen hat...

Aber die 35 Euro/Monat sollten jetzt eigentlich auch nicht so tragisch sein.
 
Verstehe das bitte nicht falsch, aber wenn ich Deinen Post so lese, dann glaube ich, dass Du den Support zu sehr wertest. Guten Kundenservice hast Du selbst bei der Telekom nicht garantiert, das sage ich Dir aus bitterer Erfahrung. Ich würde mir den billigsten Anbieter heraussuchen und gut ist. Es ist ja nicht so als müsste man jede Woche den Kundendienst anrufen...

Ich würde an Deiner Stelle auch die VDSL50 Verträge der Anbieter näher betrachten; Vodafone hat z.B. oft solche Angebote wie "Die ersten 12 Monate 19,95€, danach 34,95€" und so'n Kram, und unterm Strich kommt man nach 24 Monaten günstiger weg als den augenscheinlich billigeren Tarif bei z.B. O2 zu nehmen, der aber 24 Monate lang die gleiche Grundgebühr hat.
 
frizzmaster schrieb:
Verstehe das bitte nicht falsch, aber wenn ich Deinen Post so lese, dann glaube ich, dass Du den Support zu sehr wertest. Guten Kundenservice hast Du selbst bei der Telekom nicht garantiert, das sage ich Dir aus bitterer Erfahrung. Ich würde mir den billigsten Anbieter heraussuchen und gut ist. Es ist ja nicht so als müsste man jede Woche den Kundendienst anrufen...

Ich würde an Deiner Stelle auch die VDSL50 Verträge der Anbieter näher betrachten; Vodafone hat z.B. oft solche Angebote wie "Die ersten 12 Monate 19,95€, danach 34,95€" und so'n Kram, und unterm Strich kommt man nach 24 Monaten günstiger weg als den augenscheinlich billigeren Tarif bei z.B. O2 zu nehmen, der aber 24 Monate lang die gleiche Grundgebühr hat.

Ja das hast du recht mich hätte insbesondere noch tele2 interessiert. Für sie hätte auch eine 6K Leitung gereicht aber die gibt es nicht mehr :D


o2 sehe ich aufgrund der Drosselung krititsch. Alleine durch Netflix und Co. können 300 GB schnell zustande kommen.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Gibt doch genügend Meiningen und tests von den ganzen Anbietern im Internet.

Wie wichtig ist den Service?



Die Meinungen sind zu 90% nicht verwertbar. Weil es sich defakto fast überall um Telekomanschlüsse handelt und sich die meisten über Geschwindigkeiten und falsche zusagen aufregen.
 
frizzmaster schrieb:
O2 drosselt nicht mehr. Quelle (klick mich) Okay, die Tarife X und XS sind davon ausgenommen, das ist natürlich dumm ^^

Edit:

Wie sieht's denn mit dem kleinsten Vodafone DSL Tarif aus? Die Frage wäre auch ob Internet über's TV-Kabel eine Option ist.

Internet über Kabel ist nicht möglich aber Vodafone ist ja sowieso in der engeren Auswahl. Über CHECK24 gibt es bis übermorgen noch ein Angebot was auf zwei Jahre gesehen 460 € kostet und eine Fritzbox ist auch gleich mit dabei ich meine es war die 74 30.
 
frizzmaster schrieb:
Guten Kundenservice hast Du selbst bei der Telekom nicht garantiert, das sage ich Dir aus bitterer Erfahrung.

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass zwar der Service bei der Telekom nicht unbedingt immer super ist - aber er ist niemals so unterirdisch, wie bei manch anderem Anbieter. Bei der Telekom bekommt man doch meistens jemand ans Telefon, der einem irgendwie weiterhelfen kann, bzw. die Frage an jemand weiterleitet, der etwas davon versteht.

Bei 1&1 habe ich schon mal direkt miterlebt, wie ein Kumpel von mir bei der Hotline unfreundlich abgewimmelt und richtiggehend dumm angeschnauzt wurde. Dabei ging es darum, dass seit 3 Wochen überhaupt kein DSL oder Telefon funktioniert hatte und auch nach vielen Anrufen absolut nichts dabei herauskam...
Er hat ab einem gewissen Zeitpunkt alle Gespräche aufgezeichnet, weil ihm das sonst unter Umständen gar keiner geglaubt hätte, wie dumm-frech die ihn dort behandelt haben.

Also wie gesagt: Telekom ist vielleicht nicht immer perfekt, aber man kommt doch immer irgendwie zu einer Lösung!
 
highks schrieb:
aber er ist niemals so unterirdisch, wie bei manch anderem Anbieter.

Das dachte ich auch lange lange Jahre, aber da Du ein Fallbeispiel genannt hast werde ich Dir ein Gegenbeispiel nennen: guter Kumpel von mir hat sich letzten Sommer ein Haus gebaut in einer Neubausiedlung hier in NRW. Internet über DSL bei der Telekom und alles (APL, 1. TAE, etc.) wurde von denen installiert. Am Schalttag war dann keine Verbindung möglich. Kurzversion: Er hat exakt 28 Tage ohne Telefon und Internet dagestanden, weil eine Litze im Port vom Kabelverzweiger abgesprungen war, was wohl offenbar kein Techniker bemerkt hat. Die Telekom hat felsenfest die ersten 3 Wochen behauptet das Problem läge auf Kundenseite und es rückte 3x ein Techniker aus, der übrigens 1x nachweislich nicht erschienen ist. Der Eingangsbereich ist kameraüberwacht. Telekom beharrte trotzdem darauf, dass der Mann vor Ort gewesen sei. Nungut, er musste für diesen Monat keine Grundgebühr zahlen und auch der nächste Monat war von dieser befreit, trotzdem ist für mich seit diesem Tag die Telekom keinen Cent mehr wert aufgrund von besserem Service. Man kann egal bei welchem Anbieter nur hoffen, dass es läuft.

Dann gab es noch eine Story, wo ein anderer Kumpel (Altbau) mit ADSL 6000 keinen Sync mehr hatte. Ich war live mit dabei, als wir die Störhotline angerufen hatten und irgendein Sachsen-Heiko (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen) uns ständig, also wirklich ständig ins Wort gefallen ist. Wir konnten keinen Satz zu Ende sprechen. Zum Schluss wollte er meinem Kumpel einen WLAN Repeater verkaufen, weil er der Meinung war die Störung läge an instabilem WLAN - wohlangemerkt der Desktop-PC war über Kabel verbunden. Ich war selten so kurz davor aus der Haut zu fahren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es ziemlich egal welchen Telekom-Reseller du nimmst.
Ich würde zu 1&1 ohne Vetragslaufzeit raten. Sobald dir/ihr da was nicht passt, sofort wechseln bzw. mit Wechsel drohen.

frizzmaster schrieb:
weil eine Litze im Port vom Kabelverzweiger abgesprungen war, was wohl offenbar kein Techniker bemerkt hat. Die Telekom hat felsenfest die ersten 3 Wochen behauptet das Problem läge auf Kundenseite und es rückte 3x ein Techniker aus, der übrigens 1x nachweislich nicht erschienen ist.
Wäre bei einem Telekom-Reseller und den gleichen Telekom Technikern aber nicht anders gelaufen.
Und mal nebenbei: Wenn der Anschluss einadrig läuft ist es egal ob Kundenseite oder nicht. Die Telekom ist bis zur ersten TAE zuständig. Die Aussage dass die Telekom die Schuld auf die Kundenseite geschoben hat ergibt also keinen Sinn denn auch auf der Kundenseite ist die Telekom zuständig.
 
h00bi schrieb:
Und mal nebenbei: Wenn der Anschluss einadrig läuft ist es egal ob Kundenseite oder nicht. Die Telekom ist bis zur ersten TAE zuständig. Die Aussage dass die Telekom die Schuld auf die Kundenseite geschoben hat ergibt also keinen Sinn denn auch auf der Kundenseite ist die Telekom zuständig.

Jain, das Problem war, dass er von seiner freien Routerwahl Gebrauch gemacht hatte und da irgendein Gerät von Zyxel in Betrieb genommen hat. Die Telekom sagte halt, dass man da über TR-069 nichts machen kann, weil's keine Unterstützung für diesen Hersteller gäbe. Dass aber der Sync auch mit falschen Login-Daten zustande kommen muss hat die Technik dann aber überzeugt jemanden vorbeizuschicken. Natürlich haben die Techniker vor Ort nichts gefunden, alles richtig verkabelt, alle Daten richtig eingetragen und nach langen Wochen hat man dann eingesehen, dass das Problem woanders liegen muss.
 
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