News Für alle Plattformen: Apple soll dedizierte Gaming-App für Spiele planen

Djura schrieb:
Dass MS mit der Xbox irgendwas dominiert, halte ich für ambitionierte Behauptung. 😬

Ansonsten, neben SONY und Nintendo ist ein weiteres „Großgewicht“ willkommen. Sollte aber auch liefern und nicht hinterher hächeln wie MS.
Noch nicht und es geht Microsoft auch gar nicht im die Konsolendominanz. Microsoft möchte eher den Verkauf und Später das Streamen von Spielen Dominieren. Deswegen verkaufen sie auch alles auf jeder Platform. Jeder Verkauf generiert geld, aber du musst keinen Entwicklungsaufwand stemmen. Den Gamepass kannst auf immer mehr Plattformen nutzen und auch dad wird Microsoft forcieren. Ihr weg sich zu öffnen, so wie Valve es gerade mit SteamOS und mehr Supporteten Plattformen macht, dass ist ihr Strategischer Weg.
Und wenn wir wirklich an den Punkt ankommen an dem Zuhause keine Konsolen mehr stehen, sondern nur noch gestreamt wird, da wird das Früchte tragen. Weil Microsoft dann die Server für so etwas hat. Bereuts auf allen Plattformen vertreten sein wird und das Geld in der Hinterhand hat um Marktkämpfe zu überstehen.
Das heisst nicht das Sony oder Nintendo dann verschwinden, aber möglicherweise Plötzlich bei der Konkurrenz teuer Serverfarmen anmieten muss, weil das 20Euto Abo im Monat mit regelmässigen Hatdware upgrade interessanter ist als eine Konsole daheim stehen zu haben.
Also was ich damit sagen möchte. Microsoft wettet auf die Zukunft. Die Big Player könnten Apple und Microsoft werden. Bei Nintendo und Sony sehe ich aktuell noch die Wette auf Konsolen.

Wird spannend sein, wie die Karten 2030 aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Simonte
Alle, die sich darüber freuen.
Ihr wisst schon, dass das dann auf exklusive Spiele für die Apple-Plattform hinausläuft? 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Apple muss mal Geld in die Hand nehmen Steam portieren und mit Valve arbeiten oder dicke AA Publisher an land holen, alleine wird das nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hm Steam würde ja eigentlich reichen, es fehlt ja generell nur mehr nativer Support. Apple kann da ja gern direkt an die Entwickler Teams investieren, anstatt sich eine eigene Plattform zu bauen!?... Aber gut, Stück vom Kuchen und so.

Generell find ich aber mehr Gaming unter Mac toll. Mein Hauptrechner ist ein M1 Mac Mini, mein zweit Rechner eine kleine Windows Gamingkiste. Wenn Apple (Macs) in Zukunft mehr Gaming unterstützen würden, nativ mit den Silicon Chips, wär das ein Träumchen und ich würd mir eine groß Ausstattung alá M4 Max im Studio rechtfertigen können :king:

Aber Fortschritt ist immer gut! In meiner Wunschvorstellung ist auf welchem System auch immer gleichwertig möglich.
 
japanology schrieb:
Apple muss mal Geld in die Hand nehmen Steam portieren und mit Valve arbeiten oder dicke AA Publisher an land holen, alleine wird das nichts
Warum sollte Apple das tun? Aople hat ein haufen Kunden die nur Apple benutzen und die bereit sind über diesen aApple Shop zu kaufen, wenn Apple es schafft, dass Games darauf Veröffentlicht werden. Wieso sollte Apple dann Valve das Geld überlassen?

@40l0so , wäre das Spielen von Games Native mit nem Mac Pro möglich, dann würde ich zu Apple wechseln und auf nen Windows Rechner verzichten. Mal sehen wo wir bis 2030 sind. Einen schnellen, einfachen nativen support erwarte ich bei Apple leider nicht.
 
Neulich beim Apple Support.
"Bitte? Das Spiel läuft nicht/schlecht auf Ihrem Apple Gerät? Haben Sie denn auch die Apple Gaming App? Das Spiel ist von Epic? Sideload? Ja muss trotzdem installiert werden und das Spiel unterstützen. Ja ist so. Wie? Aus technischen Gründen. Gerne, auf Wiedersehen" klick /s
:D
 
BalthasarBux schrieb:
Aber was soll man auch von einem Anbieter erwarten, der neben Gaming auch noch Smartphones, Computer, VR-Brillen, E-Mail-Dienst, Cloudspeicher, Streaming, Fitnessabo, Payment-Dienstleister, Musikstreamer ist? Es ist ja zu erwarten, dass die einzelnen Teilbereiche eher untergehen und nicht so viel Mühe abbekommen wie von einem Anbieter, der sich auf eine Disziplin spezialisiert.

Zum Glück sind alle anderen Anbieter von Spieleplattformen reine Spieleanbieter und nicht Konzerne die nebenbei auch noch Fernseher, Smartphones, Bildsensoren, Kopfhörer oder Lebensversicherungen entwickeln/anbieten oder Musik- und Filmlabels sind...

@japanology Steam existiert auf dem Mac...
 
Mxhp361 schrieb:
Soll das aktuelle "gamingcenter" von Apple ablösen / erweitern?

Hab da nie den richtigen Sinn drin gesehen
Das macht schon Sinn. Du musst nicht extra einen Account für jedes Spiel erstellen, kannst Dich an verschiedenen Geräten einloggen und dort mit der Gamecenter ID dann einfach auf Deinen Fortschritt zugreifen und bei einem neuen Gerät wird das auch automatisch gemappt.

japanology schrieb:
Apple muss mal Geld in die Hand nehmen Steam portieren und mit Valve arbeiten
Wovon redest Du? Steam gibt es auf dem Mac, steht auch im Artikel. Oder ich habe hier Halluzinationen... 😁

Screenshot 28.05.2025 um 10.54.42 AM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, patison und Kalsarikännit
Ah, der nächste Walled-Garden Herausforderer, der für noch mehr Fragmentierung und Exklusivität sorgen will. Na wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Donkey Kong, dennisis und eine weitere Person
Unverbesserlich schrieb:
Hat Steve Jobs nicht mal gesagt, wer spielen will soll das woanders tun?
Steve hat viel gesagt wenn der Tag lang war - in der Bibel sind seine Aussagen deshalb trotzdem nicht gelandet.:heilig:

Die Finanzen sowas auf die Beine zu stellen hat Apple - kluge Köpfe haben sie auch, also Vollgas vorraus bitte denn grade in einem Ökogefängnis wie Apple ist es eben auch wichtig das die Zeichen der Zeit mal erkannt werden und das es eben nicht ausreicht einfach nur die Student / Business / Office Kundschaft zu bedienen.

Ausserdem, es ist niemandem mit Schlips untersagt mal ein Spiel zu starten - auch das muss sich im Apple Universe mal etablieren und diese Pläne hier sind ein guter Weg dorthin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Simonte
Discovery_1 schrieb:
Ja, schön wäre eine einzige Gaming-App. So langsam verliere ich den Überblick. Ist quasi wie bei den Streamingdiensten. Und das hat z. B. bei mir längst dazu geführt, dass ich nur noch einen Streamingdienst nutze. Abwechselnd.
Kann dir Playnite empfehlen fürs zusammenfassen. Hab das selbe Problem. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
ich weißs natürlich das Steam auf Mac existiert es muss aber wie auf SteamOS mit Proton funktionieren wie auf dem Steamdeck und dafür muss Apple mit Valve zusammenarbeiten. Apple wird niemals die relevanz von Valve bekommen um alleine einen neue Gaming Front attraktiv zu machen. Haben Sie mit Apple Arcade auch nicht geschafft :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
p4z1f1st schrieb:
Aber ist leider auch meine Befürchtung... wird auf einen "Desktop-Gaming-Store" hinauslaufen... sonst verdient ja Apple gefühlt nichts daran... die meisten MacBook / Mac-Besitzer sind ja "eher" keine Gamer.
Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie einfach die Spiele aus dem AppStore ausgliedern, damit sie dort weiter Provisionen in der EU abgreifen können. Damit wäre Epic wieder raus, weil die gerichtliche Öffnung des AppStores zwar weiter erfolgt, aber die Spiele in einem anderen Store davon nicht betroffen sind.
Das ist bisher aber nur eine krude Theorie von mir. Wir werden sehen, was passiert.
 
Huch ...
Nach Jahren der Ignoranz gegenüber Games entdeckt Apple das Spiele doch nicht ganz unwichtig sind.
Mal sehen, wann es wieder einigermaßen bezahlbare Macs gibt, die vernünftige GPUs unterstützen.
 
Aduasen schrieb:
die vernünftige GPUs unterstützen.
Ne ich denke aber das ne Menge Spiele werden jetzt für die SoCs von Apple angepasst.
Ist doch sehr gut, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kalsarikännit und Kazuja
Ist doch eine gute Entwicklung, Apple hat mittlerweile potente Hardware / CPU / GPU im System,
die es vielleicht erlaubt, annähernd auf Augenhöhe mit PC und Konsolen mitzuhalten.
Wenn man jetzt auf dem vorher vernachlässigtem Gaming Markt aufholen kann und das gut angeht.
Sehe da noch Wachstums potenzial für Apple.

Grüße Kazuja
 
Aber macht's für viele nicht mehr Sinn, sich nen kleinen Mac Mini zu holen und dann zb Geforce Now zu nutzen?
Weil bei den Macs die genug Leistung haben, müsste man gefühlt ne Niere und das Erstgeborene opfern um die bezahlen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iSight2TheBlind
icezolation schrieb:
Ah, der nächste Walled-Garden Herausforderer, der für noch mehr Fragmentierung und Exklusivität sorgen will. Na wunderbar.

Das war auch mein Gedanke.
Da Apple die EU Vorgaben nur widerwillig umsetzt bzw. ignoriert, wird in der Zwischenzeit die nächste Plattform hochgezogen, damit die aus dem App-Store fehlenden Provisionen mit der neuen Gamingplattform kompensiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, fxn, Nadja... und 2 andere
Zurück
Oben