News Für alle Plattformen: Apple soll dedizierte Gaming-App für Spiele planen

Warum genau braucht Apple da jetzt eine Extrawurst?

Steam ist doch plattformübergreifend möglich. Zocke ich meine Titel eben auf einem Mac, ist doch egal.

Verstehe ich nicht was Apple da jetzt antreibt. Warum sollte man nochmal kaufen wollen?
 
Apple steht unter Druck.
Sie werden von sehr vielen Seiten kritisiert, da viele Projekte nicht funktionieren:

iCar, HomePod, Siri, Apple KI, Vision Pro usw.

Und sie sich bei verschiedenen Angelegenheiten einfach nur unprofessionell und fast wie ein sturres Kind verhalten: die ganzen Angelegenheiten in Sachen EU-Regellungen, Epic Streiterei und dem idiotischen Lügen von einigen Mitarbeitern vor Gericht ...

Dadurch dass sie sich mit Themen befassen müssen, für die sie keine 10 Jahre Zeit haben, um alles ins Detail zu planen, sieht man auch wie schlecht sie eigentlich sind und wie sie viele Jahre ihr Saubermann-Image aufrechtgehalten haben, obwohl sie nichts weiter sind als ein Unternhemen wie jedes andere auch - nur dass durch das Belügen (und scheiß Verhalten) der Kunden/Unternehmen/Behörden die Sache deutlich schlimmer ist.

Dass sie ein Thema aufgreifen, welches sie schon zig mal erfolglos angefasst haben, zeigt erneut, was für ein Füllhorn an tollen Ideen und Innovationen sie in der Hinterhand haben.

Auf Apple würde ich heute nicht mehr wetten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich erwarte mir nicht mehr als das die altbekannten IOS/IpadOS + die (paar akzeptabel laufenden/portierten) PC Games in einer Liste aufgeführt und zu teureren Marktpreisen an den Kunden verscherbelt werden. Die Aktionäre werden begeistert sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn, Aduasen und NHEADY55
Jede Möglichkeit woanders zu spielen als auf Windows begrüße ich. Es gibt schon ein paar Spiele auf Mac, die laufen gut.. Civ5 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, NHEADY55 und Simonte
Lynchtactical schrieb:
Aber macht's für viele nicht mehr Sinn, sich nen kleinen Mac Mini zu holen und dann zb Geforce Now zu nutzen?
So mache ich das. Zwar nur für Titel, die es auf Xbox nicht gibt oder mit M+T einfach besser zu spielen sind - Total War zum Beispiel - aber mit GFN ist das eine ideale Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Samsung hat längst eine Gaming App. Nennt sich "Gaming Hub" und bietet sowohl eine Übersicht über alle installierten Spiele, als auch die Möglichkeit die gespielte Zeit nachzuverfolgen, neue Spiele zu entdecken, eine Statistik zu installierten Genres zu sehen als auch "digitale Kreaturen" zu sammeln, ähnlich wie die Sammelobjekte im Playstation Stars Programm.

Sind also mal wieder spät dran. Wie immer eigentlich
 
Na, was so Kleinigkeiten wie der Wegfall der 30% Provision auf alles (außer Tiernahrung) ganz plötzlich Leben im die tote Bude bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@japanology Game Porting Toolkit

Das ist Apples Antwort auf Proton, wenn auch nicht so stark auf Endnutzer zugeschnitten.
Alternativ nutzt man Whisky oder Codeweavers CrossOver.
CrossOver ist eh der Ausgangspunkt von allen "Windows-Spiele auf X laufenlassen", die haben Wine bereits vor Ewigkeiten gamingtauglicher gemacht und Proton wurde zusammen mit ihnen entwickelt und das GPT basiert auch auf CrossOver.

@Steinaltkachel Und das GameCenter ist so alt, dass es ursprünglich noch ein skeuomorphes Design mit Billardtischfilz bekam...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Game Porting Toolkit
Das reicht halt nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Alternativ nutzt man Whisky
Wird nicht mehr weiterentwickelt: https://github.com/Whisky-App/Whisky
iSight2TheBlind schrieb:
oder Codeweavers CrossOver.
Hat massive Probleme mit dem DNS von Steam: https://www.reddit.com/r/Codeweaver..._needs_to_be_online_to_update_please_confirm/
(Hab ich selbst auch das Problem)

Apple muss an einem zugänglichen Translation-Layer arbeiten. Gerade jetzt ist der perfekte Moment um den Markt mit brauchbarer Hardware zu gewinnen. Sich dauernd auf iPad und iPhone zu verlassen ist vielleicht eine einfache Strategie, aber das macht den Mac nicht beliebter. Der erste große Hype um MacBooks durch Apple Silicon scheint für Apple abgeflaut zu sein - wichtig ist es, auch Spiele zu ermöglichen, die vielleicht Windows oder zumindest Linux als Plattform haben. Ein ordentlicher Proton-Fork für macOS ist notwendig, wenn nicht sogar mehr.

Ich warte auch weiterhin auf CyberPunk 2077.
 
Nicht das am Ende die App Voraussetzung zum Spielen auf Applegeräten wird. Und wenn der Entwickler in Ungnade gefallen ist, keine Mitgliedschaft mehr für seine Spiele erwerben kann… *hust…Epic…hust…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Aduasen und aid0nex
Ich habe bei Apple's Gaming Ambitionen einfach irgendwie immer das Gefühl dass Apple nicht versteht wie Gaming funktioniert und Gamer drauf sind. Ich besitze unfassbar viele Apple Produkte - mehrere iPhones, mehrere iPads, mehrere Macbooks, Apple Watches, AirPods usw... Aber mir würde nie in den Sinn kommen darauf zu spielen. Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Aduasen und NHEADY55
Also Leistung haben die Geräte mehr als genug. Ich spiele aktuell an meinem M1 Macbook sogar Mafia 3 über Wine mit Xbox Controller ohne größere Probleme. Nur die Ladezeiten sind unter aller Sau. Und ich glaube das liegt nicht an Wine sondern dass der Speicher einfach scheisse angebunden ist (habe 1TB). Wenn ich das mit einem Windows System mit SSD vergleiche (muss nicht einmal m2 / NVME sein) dann stinkt der Mac halt richtig ab. Path of Exile 2 merke ich auch wie lange das lädt zwischen den Maps.
Aber Grafikleistung ist eigentlich schon ziemlich gut und das auf einem älteren M1, denke mal der M4 geht noch deutlich besser.
Aber es wäre halt schön wenn es mehr native Games für Mac geben würde. Neulich mal den Benchmark von Tomb Raider Reboot laufen lassen - ja das Spiel ist schon älter und HairFX habe ich natürlich nicht aktiviert, aber der Benchmark hat irgendwas um die 250 FPS ausgespuckt. Das finde ich schon beeindruckend für ein Mobiles Gerät mit Mini-Lüfter.

Selbst Borderlands 3 läuft gut - da gibts die Mac Version aber nur über Epic, nicht über Steam. Also aus meiner Sicht sind primär die Entwickler gefragt da endlich mehr zu machen. Ich kann schon verstehen, dass es sich finanziell oft nicht lohnt aber wenn man schon ewas mit Unreal Engine oder Unity macht, sollte sich der Aufwand für eine Mac Version doch in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Ach so, so ein Blödsinn geht, aber HideMyEmail und iPhone Mirroring (auf Windows ) nicht....Zeit, dass die EU da was nachbohrt.
 
Hallo Apple, du solltest deine Spiele bei Steam veröffentlichen, wir Gamer wollen keine weitere Plattform die wieder andere Preise aufruft und das kaufen komplizierter macht.
Wenn es demnächst einen 2500,- MAC braucht um ein Produkt starten zu können, dann sind wir raus. ;)

So wie bei WhatsApp, sollte es auch hier Regeln geben das die Clienten untereinander kompatibel sein müssen, das wäre so genial. ;)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das sehe ich nicht so!
Keiner braucht eine weitere Gaming-App!
Solange es wie Galaxy, Playnite oder der Heroic Game Launcher funktioniert werden darin ja andere Gaming-Apps gebündelt und dadurch die eigentliche Nutzung überflüssig gemacht. Das wäre ja eine gute Sache.

Generell sehe ich Apple als die größte und absolut übersehene Gefahr für klassisches PC-Gaming an. Wenn Apple so weiter macht wie bisher und die nächsten SOCs Kracher werden, gleichzeitig aber die dGPUs mehr und mehr stagnieren, dann muss Apple nur einmal ihre Ram-Fessel ein wenig lockern und prompt ist ein Einsteiger-Macbook schneller und leiser als die meisten Gamingnotebooks zum doppelten Preis. Sie müssen sich halt bloß um funktionierende Gaming-Software kümmern, sprich in ihre Gaming-App direkt ihren Proton-Fork für Metal und so weiter einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Habe da ein richtig gutes Gefühl, da Tim Cook nicht nur ein Händchen fürs Geld maximieren sondern auch für Innovationen, Kreativität und Produkte hat.
Hat er ja schon mit seinen eigenen Ideen bewiesen wie z.B.






Freue mich darauf.
 
Das letzte mal das ich etwas auf einem Mac gespielt hab war eine Civilization 1 Demo auf einem Mac OS welches einstellig war und auf einem Sony Trinitron Monitor.^^

Der Monitor hatte so einen merkwürdigen Gelbstich, aber ich war damals trotzdem begeistert von dem Bild. :D

Trotzdem denke ich nicht das ich jemals wieder was auf einem Mac spielen werde, eine App reicht da jedenfalls nicht aus.^^
 
@Fakechaser
Der ist gut. Die lange Lücke sehe ich bei allen großen Konzernlenkern, Nadella ist auch nicht mehr Spezi, der kennt nur Cloud und Maximierung.
Die einfallsreichen fehlen in der jetzigen Zeit. Wenn ich an der Spitze stünde wäre mein erster Spielbetrieb alles miteinander kompatibel zu machen.
Außerdem Offenheit: Kauf, Abo oder Streamingdienst - immer die Wahl zwischen allen Plattformen und egal von wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich drauf. Apple Arcade ist auch ein super Produkt, mit einigen Perlen.

aid0nex schrieb:
Ich habe bei Apple's Gaming Ambitionen einfach irgendwie immer das Gefühl dass Apple nicht versteht wie Gaming funktioniert und Gamer drauf sind. Ich besitze unfassbar viele Apple Produkte - mehrere iPhones, mehrere iPads, mehrere Macbooks, Apple Watches, AirPods usw... Aber mir würde nie in den Sinn kommen darauf zu spielen. Niemals.

Im mobile Bereich gibt Apple mir sehr gut das Gefühl, verstanden zu werden. Dank Apple Arcade habe ich eine riesige Spielebibliothek mit Spielen ohne Werbung oder Ingame Shop. Das sind dann meistens die Plus-Varianten. Genauso wie es sein muss. Diese Ingame-Shop Irsinn hat in den letzten Jahren Züge angenommen, dagegen sieht selbst ein Ubisoft oder ActivisionBlizzard noch unschuldig aus. Und das ist echt schade, denn eigentlich gibt es einige mobiles Games die vom Gameplay her gar nicht mal verkehrt sind und dann mit solchen Shops total zerstört werden. Am besten noch diese unsäglichen Loot Box Spiele. Bei dem Apple Arcade Store weiß ich einfach, dass man so einen Mist nicht untergeschoben bekommt.

Wie das auf dem Mac aussieht weiß ich nicht. Hab mich mehrfach an den Mac probiert (1x M1 Mini, 1x M4 Mini, 1x Macbook Air M4) und entschieden, dass dieses System einfach nicht für mich passend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gibt es genau zwei Gamecenter, Steam und Nintendo, mehr brauche ich nicht…
Apple sollte einfach Steam besser integrieren und fertig. Steam läuft inzwischen schließlich sehr gut auf Windows und Linux. Dieses „Zerhacke“ stört mich schon beim Streaming mit den x Anbietern, dass muss nicht auch noch im Gaming passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Zurück
Oben