News Für Core Ultra 200 Plus ab März: DDR5-CUDIMM/-CSODIMM mit 7.200 MT/s wird ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, KEV24in_Janßen und 7 andere
Speicherhersteller liefern nun die passenden RAM-Module aus. Denn bei der DDR5-Unterstützung hebt Arrow Lake Refresh das Limit auf ein neues Niveau: Erstmals wird 7.200 MT/s offiziell ab Werk unterstützt – sowohl im Desktop als auch im Notebook.
Nur leider wird sie sich dann kaum einer leisten können/wollen.

Habe heute mit nem Kollegen etwas gescherzlt und waren da bei Ram, ein Kit was vor 1-2 Jahren knapp 300€ gekostet hat wird heute für 1100€ gehandelt. Preis einfach mal 4

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, aid0nex und 5 andere
Der Core Ultra 7 270K „Plus“ hört sich trotzdem verdammt gut an. Hoffentlich geht er auch Richtung 300€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, DynamaxX, R O G E R und 4 andere
Ab Sommer 2028 sollen die DDR-RAM Preise wieder sinken.
Man braucht jetzt Geduld und muss die kommenden 2 1/2 Jahre aussitzen, wenn man nicht Wucherpreise bezahlen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Blood011 und Nobbi56
Ich freu mich schon auf die OC Rekorde. Die 13530Mts von sergmann wollen gebrochen werden ^^

Es ist besonders in solchen Zeiten wichtig, dass aus dem wenigen, was sich Leute praktisch leisten können, dann auch zumindest das Optimum rausgeholt wird. Alles andere ist schlicht Verschwendung. Ausgerechnet dann Potential liegenzulassen, weil man einfach noch einen Tacken als Hersteller sparen möchte, ist einfach Blödsinn von A bis Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
blende11 schrieb:
Vorraussichtlich, da ist aber noch so viel Zeit und da kann so viel passieren das ich mich da nicht drauf verlassen würde. Einige Hersteller sagten ja bereits das es gut 10 Jahre dauern kann bis die Auswirkungen auch für den Konsumenten wieder "normal" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und usernamehere
hm, mein Ram hat schon 7000MT/s.... könnte man dann so langsam über nen Wechsel nachdenken.
Aber das lohnt von nem 13900K halt einfach noch nicht wirklich.
Verglichen an dem, was man dafür dann wieder löhnt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Bei den aktuellen DDR5-Preisen werden die Dinger bestimmt weggehen wie warme Semmeln...nicht.

Hätten mal lieber DDR4 reaktivieren sollen. Dann wäre ich evtl. dabei gewesen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey, acidarchangel und eine weitere Person
Ich freue mich schon auf die lustigen Tests des handverlesenen "Promo-Kits" (Prozessor plus RAM) die da an die Presse gehen. :daumen:

@Botcruscher Also wie die letzten 15 Jahre? Wir bekommen ganz oft komplette Kits, Board, RAM und CPU, manchmal auch noch SSD und fette AIO dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
RAM ist nur noch was für Enthusiasten. Demnächst im Bundle 2x 32GB mit einer RTX5090 für unschlagbar günstige 9999,- €.

Aber schnell bevor es vergriffen ist 🤣

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm, GOOFY71 und eine weitere Person
blende11 schrieb:
Man braucht jetzt Geduld und muss die kommenden 2 1/2 Jahre aussitzen, wenn man nicht Wucherpreise bezahlen möchte.

sikarr schrieb:
Vorraussichtlich, da ist aber noch so viel Zeit und da kann so viel passieren das ich mich da nicht drauf verlassen würde. Einige Hersteller sagten ja bereits das es gut 10 Jahre dauern kann bis die Auswirkungen auch für den Konsumenten wieder "normal" sind.
Bis dahin ist der PC Markt tot. Keine schönen Aussichten... für CB oder Hardwareluxx..
Ich werde eben solange es dauert von Upgrades absehen... und diese Sites meiden. Hab auch noch andere Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und sikarr
Statt den Fokus ausschließlich auf höhere Kernzahlen, schnelleren Arbeitsspeicher und größere Cache-Hierarchien zu legen, hätte auch die Erhöhung der standardmäßigen Speicherkanäle stärker berücksichtigt werden müssen. Dual-Channel-Memory ist seit etwa zwei Jahrzehnten etabliert, obwohl heutige CPUs mit 8 bis 16 Kernen eine deutlich höhere Speicherbandbreite pro Zeiteinheit benötigen.

Der Dual-Channel-Ansatz stammt aus einer Zeit, in der Dual-Core-Prozessoren den Mainstream darstellten. Die Kernanzahl ist seitdem exponentiell gestiegen, die Anzahl der Memory-Channels jedoch kaum. Dadurch entsteht ein zunehmendes Missverhältnis zwischen Rechenleistung und verfügbarer Speicherbandbreite, das nur teilweise durch größere Caches kompensiert werden kann. Auch der schnellere RAM, SDR->DDR5 kann das nicht ausgleichen und zusätzlich sind SIMD-Befehlssätze dazugekommen, die ein extreme Bandbreite konsumieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Blende Up und SirKhan
270K hat jetzt 4E Cores mehr. Der wird vermutlich um die 400€ kosten. Das macht die 285K und 290K CPUs mit identischer Kernanzahl quasi überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, danyundsahne und SweetOhm
Jap und damit ist der 270k dennoch teuer als der 265k. Damit hätte man auch einen Abstand obwohl Intel geschrieben hatte das sie die selben Preise aufrufen werden. Ist ja nicht sicher weil das hat Intel ja selbst nicht behauptet gehabt.

latiose88 schrieb:
Abstand obwohl Intel geschrieben hatte das sie die selben Preise aufrufen
Wenn das wirklich so sein sollte, dann wird der 270K preisleistungstechnisch der Oberhammer. Der 265K(F) war mit unter 300€ eigentlich auch schon konkurrenzlos im Gesamtpaket.

Die Frage ist: werden die neuen Module ein Schnapper !
Ich denke mal 2x32 GB im neuen Format mit DDR-7200 werden schon ein paar Euronen kosten.

Man kann nicht nicht wirklich abschätzen, wo sich DDR5 RAM einpendeln wird, oder ob man 2026/ 27 überhaupt mit einem Einpendeln rechnen darf. Aber ich gehe eher davon aus, dass preisbewusste Käufer, die ein neues System brauchen, auf DDR4 ausweichen werden. Eine eventuelle Wiedergeburt für Raptor Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja was angekündigt wird und was am Ende der Markt draus macht ist eine andere Sache. Oder kam es genau so wie es Intel so angekündigt hatte bisher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben