Für das alte Motherboard die beste CPU

Jan123494

Cadet 1st Year
Hi,

Mein Motherboard ist ein GA-P55-UD3. Zur Zeit habe ich einen i5-750. Welcher ist der beste Prozessor der mit diesem Motherboard kompatibel ist ?

Danke im voraus.

Ist rev. 1
Denkt ihr das man mit dem i7-880 einen großen Unterschied zu meinem prozessor feststellen kann ?

Kommt darauf an, was du damit machen willst.
Ob du in Spielen jetzt 27 statt 24 fps erreichst, wirst du zum bsp nicht merken.

edit: i7 880 ist bei ebay auch nicht mehr zu bekommen (ausser Sofortkauf fuer 90 Euro).
Es waere imho einfacher, wenn du eine normale Kaufberatung zum Rechner aufmachen wuerdest und den Fragebogen ausfuellst.
Selbst mit wenigen hundert Euro bekommt man heute leistungsstarke Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich spiele maximal ein Anno. Ansonsten nur ein bisschen Bild und Video Bearbeitung. Den Austausch will ich auch interessehalber machen, ich habe noch nie eine CPU gewechselt.

Jan123494 schrieb:
Ich spiele maximal ein Anno.

Ist es "nur" Anno 1800? ... :rolleyes: Gerade Richtung Endgame zieht das richtig Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Jan123494 schrieb:
Ich spiele maximal ein Anno. .
Für Anno 1503 sollte der Rechner doch reichen ;)
Ansonsten schließ ich mich an, das Gerät hat ausgedient. Ich hab z.B. kürzlich einen komplettes i5-2500k System mit SSD und RAM und ner Radeon 290 verkauft für 200€. MB, CPU und RAM in dem bereich bekommst im Marktplatz für ~100-120€. Also vielleicht mal in die Richtung denken - wobei das halt auch wenig nachhaltig ist, jedoch nachhaltiger als da jetzt 90€ für ne Asbach-CPU zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, tony_mont4n4 und janosch
Vielleicht so 20% schneller, viel darfst halt ned ausgeben, lohnt ned, sprich unter 20€

Bei Ebay Kleinanzeigen nach Schnäppchen gucken und dann einen i7 860 oder 870 für 20-30€ (nicht teurer) holen.
Die zusätzlichen 4 Threads können bei Anno schon hilfreich sein.

Wie sieht der restliche PC aus?
Mehr wie die paar Euro solltest du aber in die Plattform nicht mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Jan123494 schrieb:
Den Austausch will ich auch interessehalber machen, ich habe noch nie eine CPU gewechselt.

Neuer PC --> selber zusammenbauen. Dann hast Du eine CPU eingebaut, kommt auf das selbe.

Ich würde kein Geld mehr für so eine alte Platform ausgeben. Laut UserBenchmark ist selbst der Ryzen 1300X schneller als der i7-880 im Single Core und gleich schnell Mulitcore.

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf eine aktuellere effizientere Platform wechseln die auch neue Funktionen und anschlüsse bietet.

Ja es macht was aus .
[IMG]https://abload.de/thumb/i5760980gtxfullhdmittnjouq.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/thumb/i7870mitocauf39ghz980bjqqb.png[/IMG]

Origin mit I 5 760 zu I 7 870 ;)

Der I 7 860 oder 870 kommt mit ein wenig OC etwa auf die leistung eines I 5 2500 k
Mann merkt den Unterschied schon vor allem je mehr CPU leistung gebraucht wird .
Aber irgendwo ist auch mal die Grenze erreicht .
Für ganz aktuelle Sachen reicht es nicht mehr .
Wie oben schon geschrieben , wenn dann günstig für 30 max 40 € einen I 7 860 holen und fertig .

Habe einen i 880 für 50 Euro bekommen... 🙈 ansonsten ist sind 8gb ram, graka geforce gtx 1050 zu, Netzteil 550w

Ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn es für dich ok ist. Viel Spaß damit.

Habe den alten prozessor im Spannunglosem Zustand ausgebaut dazu musste der Lüfter demontiert werden. Außerdem habe ich noch den Stecker vom Motherboard gezogen. Anschließend etwas ausgesaugt.
Danach den neuen i7 880 rein computer startet normal komme auf meinen homebildschirm - computer geht aus...
Dann habe ich ihn noch mehrfach neu gestartet und bin nie wieder bis zum homebildschirm gekommen max. Zum Windows Zeichen. Den alten prozessor wieder eingebaut- gleiches Bild. Habe versucht über den jumper auf meinem Motherboard das BIOS zurück zu setzten ohne erfolgt
Wenn man den computer immer wieder neustartet geht er immer zeitigen beim bootvorgang aus.
Jemand eine Idee? Temperatur?

BQT S6-SYS-UA-550W
Ergänzung ()

Zwischendurch habe ich den Rechner versucht neu zu starten und dabei das Mainboard Kabel vergessen anzuschließen. Just zur info

Zurück
Oben