Motherboard für AM4 Resterampe

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Moin!
Ich will für einen Freund einen Win-11-fähigen PC für office und ein bisschen Gelegenheitszocken (hauptsächlich Apex Legends und Counter Strike 2) zusammenbasteln der nicht allzu viel kosten soll und dabei direkt ein paar alte Teile verwursteln.

Diese Teile sind schon da:
-mATX Gehäuse mit System Power B9 450W (von 2019)
-> Alternativ ist auch noch ein Corsair CS650M von 2015 da
-GTX 1070
-ein Kit 4*16GB DDR4 3200 G-Skill Aegis
-Thermalright True Spirit 120 mit AM4 Mount
-> Alternativ Thermalright HR-02 Macho Rev-B, aber der passt nicht ins Case glaube ich

Da brauchbarer DDR4 RAM und ein AM4-Kühler bereits da sind und kostenlos genutz werden können plane ich passend dazu Mainboard und CPU zu kaufen.
Ich denke ein Ryzen 5 3600 oder 5600 würde gut zu der GTX 1070 passen (hab ich bis vor einem Jahr selber so betrieben). Desweiteren braucht er ein WLAN-fähiges System. Hatte erst auch an nen 5700X3D gedacht aber der lohnt glaube ich nicht bei den Preisen.

Aus der gegeben Situation leiten sich folgende Fragen für mich ab zu denen ich gerne Erfahrungen und Meinungen hören möchte:
1.) Würdet ihr neu oder gebrauchte Teile kaufen?
CPU würde ich mich glaube ich gebraucht trauen, da kriegt man nen Ryzen 5600 für 60€ statt 80€ und ich hab noch nie gehört dass da was kaputt geht. Beim Mainboard machts preislich gefühlt nicht sonen Unterschied und es kann gefühlt mehr kaputt sein was man nicht sofort merkt.

2.) Welches mATX Mainboard ist hier angemessen?
Ein upgrade in den nächsten Jahren ist unwahrscheinlich, PCIE 4 wir also nicht benötigt was bedeutet dass ich B-450 nehmen würde. Reicht da ein günstiges z.B. ASRock B450M Pro4 R2.0 für 65€? Oder reicht sogar ein ASRock B450M-HDV R4.0 für 45€? Soll ja nur ein 65W Hexacore ohne overclocking drauf betrieben werden.

3.) WLAN direkt im Mainboard integriert, als PCIE-Karte oder als M.2 Karte?
Tendiere eher zur M.2 Karte. Dann kann man das Modul auch in nem anderen Rechner einsetzen wenn es hier nichtmehr benötigt wird.

Wäre toll wenn ich für ~150€ was zusammengestellt kriege, bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!

L4RRYderLURCH schrieb:
Würdet ihr neu oder gebrauchte Teile kaufen?
Wenn man das meiste für wenig Geld will, sind gebrauchte Bundles, also CPU inklusive Mainboardad der Way2Go

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
Für so ein Sys sowieso nur gebraucht kaufen.

Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Und AM4 CPUs gibts wie Sand am Meer.
Teilweise auch mit Mainboard und Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Öcher Tivoli, K3ks und eine weitere Person
L4RRYderLURCH schrieb:
-ein Kit 4*16GB DDR4 3200 G-Skill Aegis

Dann brauchst du aufjeden Fall ein Mainboard mit 4 ram Bänke . Da fallen schon mal die günstigen mit nur 2 ram Bänke heraus. ASUS Prime B450M-A II Neu für knapp 60€ ist auch nicht schlecht. Denke gebraucht bekommt man die kaum günstiger? https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Ja Prozessor kann man durchaus gebraucht kaufen. Für 60€ sollte ja ein 5600/5600X aufzutreiben sein.

Schwobaseggl schrieb:
Wenn man das meiste für wenig Geld will, sind gebrauchte Bundles, also CPU inklusive Mainboardad der Way2Go
Ist leider oft RAM dabei und den hab ich ja schon. Ich gucke aber gerne nochmal bei E-Bay rein. Kleinanzeigen ist bei mir leider keine gute Option weil ich auf dem Land wohne und keine zwei Stunden dafür jökeln will.

4x16 GB, also 64 GB finde ich übertrieben. Da würde ich auf jedenfall nur 2x16 GB einsetzen, das reicht mehr als aus.

IBISXI schrieb:
Für so ein Sys sowieso nur gebraucht kaufen.

Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Und AM4 CPUs gibts wie Sand am Meer.
Teilweise auch mit Mainboard und Kühler.
Muss man da bei Ebay auf irgendwas achten? Mit ner CPU oder GraKa würde ich einfach nach dem Kauf ein paar Benchmarks durchjagen und gucken ob die Ergebnisse passen. Mainboards haben gefühlt zu viel Stuff drauf um das alles zu testen.
Ergänzung ()

OnePunchMan schrieb:
Dann brauchst du aufjeden Fall ein Mainboard mit 4 ram Bänke . Da fallen schon mal die günstigen mit nur 2 ram Bänke heraus. ASUS Prime B450M-A II Neu für knapp 60€ ist auch nicht schlecht. Denke gebraucht bekommt man die kaum günstiger? https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html

Ja Prozessor kann man durchaus gebraucht kaufen. Für 60€ sollte ja ein 5600/5600X aufzutreiben sein.
Also ich muss ja nicht alle RAM Sticks verbauen. Sie sind halt da, das heißt wenn es ginge würde ich sie auch benutzen, aber notfalls nutze ich halt nur zwei und flippe die anderen auf Ebay oder so.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
4x16 GB, also 64 GB finde ich übertrieben. Da würde ich auf jedenfall nur 2x16 GB einsetzen, das reicht mehr als aus.
Jo, hätte ich so auch nicht gekauft aber die sind halt von nem anderen Projekt von nem Kumpel über und werden sonst nicht genutzt.

L4RRYderLURCH schrieb:
Ich denke ein Ryzen 5 3600 oder 5600 würde gut zu der GTX 1070 passen (hab ich bis vor einem Jahr selber so betrieben). Desweiteren braucht er ein WLAN-fähiges System. Hatte erst auch an nen 5700X3D gedacht aber der lohnt glaube ich nicht bei den Preisen.

Wenn es unbedingt ein AM4 System sein soll, dann würde ich mir schon einen Ryzen 7 5800XT oder wenigstens Ryzen 7 5700X gönnen.

Für die Anfordeungen würde es zwar reichen, aber mit einem 5800XT oder 5700X hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Die GTX 1070 kann man ja erstmal weiterverwenden solange sie im reicht, aber vielleicht kommt er in einigen Monaten günstig an eine RTX 3070 Ti oder RX 7600 oder sowas, und dann bietet ein 5800XT oder 5700X viel mehr Potential.

Allerdings hört man das die AM4 Ryzen nicht gut mit 4 RAM Riegeln laufen, aber 2 davon wären ja auch schon 32GB und das würde fürs Gaming auf absehbare Zeit sicher auch reichen.

Wenn es aber nicht AM4 sein muss, würde ich einen Core i5-14400F für 125€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_i5_14400F_Boxed.html ) holen. Der ist leistungsmässig mindestens ebenbürtig und sollte besser mit 4 RAM Riegeln zurecht kommen.

Mit Glück passt der Kühler auch für Sockel 1700. Auf der Website ist zwar nur AM4, 1200, 2011 und 2066 angegeben, aber da AM5 auch nicht angegeben ist, sind AM5, 1700 und 1851 einfach nur zu jung. Und wenn nicht dann wäre ja auch ein Boxed Kühler dabei der auch nicht so schlecht ist.

Und als Mainboard ein Gigabyte B760M DS3H AX DDR4 für ca. 105€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B760M_DS3H_AX_DDR4.html ) Mainboards ohne WiFi gehen bei ca. 85€ los, aber mit PCIe x1 Karte oder USB Stick spart man dann auch nicht wirklich.

RealMax123 schrieb:
Wenn es aber nicht AM4 sein muss, würde ich einen Core i5-14400F für 125€
[...]
Und als Mainboard ein Gigabyte B760M DS3H AX DDR4 für ca. 105€
Das lohnt alles nicht mit ner GTX 1070.

Hab jetzt auf ebay nen Ryzen 5 3600 für 32€, ein B450M Pro VDH MAX für 42€ und ne Wifi-6 Karte für 35€ geschossen. Dazu noch ne neue 1TB nvme ssd für 51€ macht 160€ für das gesamte setup.

Wenn das gewünscht ist kann man bei AM4 immenoch auf nen Ryzen 5600/5700/5800X3D updaten, sonst wird in ein paar Jahren eh eine komplett ne Plattform gekauft. Die Wifi 6 Karte kann dann auch direkt mitgenommen werden, ist also keine tote investition

Man könnte ja auch die GTX 1070 weiternutzen solange man zufrieden ist und dann upgraden.

WiFi 6 Karte wird man bei einem neuen System wahrscheinlich nicht mehr brauchen weil ein Mainboard mit WiFi kaum mehr kostet als ein Mainboard ohne.

Zurück
Oben