News Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren

Wahrsinn was da für Geld im spiel ist. Was mich mal interessieren würde was der Stromverbrauch bei diesen Rechenzentren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, onkuri und Teckler
Wenn sich Amazon auch um den Müll kümmert, können sie für 150 Milliarden ganze 5 Kraftwerke bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Firezeed, cmi777 und 14 andere
Sche... die Wand an! Selbst wenn die 150 Milliarden nicht nur die Kosten für die reine Hardware, sondern auch noch Landkauf, Gebäudebau und sogar eigene Windräder und Energiespeicher mit abdecken sollte (also die volle Klaviatur an Unkosten beim Bau), da kommt einiges an Hardware zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hannibal Smith
Nvidia Ende des Jahres auf 10000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, kaji-kun, minalion und 4 andere
Naja es gibt ja genug Länder die Kernkraft haben oder ausbauen. AI vor allem das Training braucht halt konstante Grundlast ohne das funktioniert das nicht - und da ist Kernkraft in den Dimensionen sicher 100x besser als Kohle oder Gas.

Konstant massig Energie ist halt der Superrohstoff der Zukunft ohne den kann man halt nicht mitspielen.

Die Länder ohne eigene konstante Grundlast können sich aber dort Rechnzeit evtl anmieten, denke die grossen US Anbieter werden das sicher anbieten, werden die sich aber sicher gut bezahlen lassen.

Auch wenn AI ab und zu "gehypt" wird die Fortschritte für die Praxis sind doch enorm - glaube bei Krebserkennung ist AI inzwischen sogar besser als Onkologenteams -meine da kam die Tage erst was. Gerade im Breich F&E wird sich viel tun - auch Softwareerstellung von den 90% Standardaufgaben - also sowas wie SAP mit festen Regeln - funktioniert doch schon verrückt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Doomshroom, Celinna und 4 andere
Sind diese AKW so ausreichend versichert wie eine Pommesbude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und Convert
Hier in Deutschland wohl zumindest traut sich kein Versicherer an die AKW, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

Also der Staat und alle seine Bürger, der diese zulässt durch entsprechende Regeln/Gesetze sind die "Versicherer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, MelbarKasom, Sun-Berg und eine weitere Person
Bohnenhans schrieb:
Auch wenn AI ab und zu "gehypt" wird die Fortschritte für die Praxis sind doch enorm - glaube bei Krebserkennung ist AI inzwischen sogar besser als Onkologenteams -meine da kam die Tage erst was. Gerade im Breich F&E wird sich viel tun - auch Softwareerstellung von den 90% Standardaufgaben - also sowas wie SAP mit festen Regeln - funktioniert doch schon verrückt gut.
Meinst du das hier?

https://hachyderm.io/@dfeldman/112149278408570324
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und murdock_cc
Alexander2 schrieb:
Also der Staat und alle seine Bürger, der diese zulässt durch entsprechende Regeln/Gesetze sind die "Versicherer"
Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Flaschensammler, Alesis und 16 andere
...Atomkraftwerke... Na wenn sich das nicht wieder ein BWLer schön gerechnet hat oder die KI einen Preisvergleich herangezogen hat... Ich verstehe den Bedarf an Grundlast für ein Rechenzentrum, aber mit Atomenergie Wasser aufheizen, dann eine Turbine antreiben zum Stromerzeugen und mit dem Rechenzentrum wieder Wärme erzeugen, die kaum sinnvoll genutzt wird? Bitte den Müll dann auch gleich lokal entsorgen oder zumindest in die Forschung für die Entsorgung ernsthaft investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, cmi777, Kanaka3001 und 7 andere
Ne solche Studien die hier nur mal exemplarisch die finden sich ja in vielen Bereich

https://www.breastcancer.org/research-news/ai-mammogram-reading

Auch im Bereich Biomarker Suche ist halt AI einfach langsam eine andere Liga als Menschen geworden - ist halt so. Viele Werkzeuge (eigentlich alle Sinnvollen) die der Mensch schafft sind besser als er selber, das überhaupt nichts neues.

Da wo es wirklich komplex wird da ist der Mensch statistisch gesehen einfach in immer mehr Bereichen eine schlechte Wahl - und diese Entwicklung wird sich je komplexer der Sachverhalt ist mit sehr grosser Wahscheinlichkeit immer mehr fortsetzen.

Viele Dinge sind halt Ergebnis von (extrem) komplexen Wechselwirkungen und da ist einfach der Mensch mit dem "Universalgehirn" halt einfach limitiert. Würde er sich nur mit dem Thema beschäftigen und dafür die Erinnerung an die erste Liebe oder wo er die Hausschlüssel hingelegt hat oder wie man atmet etc vergessen klar dann könnte er sicher mithalten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Der "wahnsinnige" Krypto Stromverbrauch ist überstanden und schon kommt der nächste Hype.
Immerhin ist der diesmal aber sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und engineer123
(Kommentar unabhängig von meiner Einstellung zur Kernkraft)

Es wäre bestimmt eine tolle Idee, einem Unternehmen wie Microsoft, das nicht einmal die für die eigene IT-Sicherheit erforderlichen Mittel aufzubringen scheint, den Betrieb einer kerntechnischen Anlage anzuvertrauen. 😮‍💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, MelbarKasom, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
W4RO_DE schrieb:
natürlich, wenn du eine aws-instanz mit nvidia haben willst, dann wird amazon dir auch eine verkaufen. für ihr eigenes zeugs innerhalb der firma werden sie aber wahrscheinlich soweit möglich auf ihre hardware setzen. vermutlich werden sie für aws-instanzen auf ihrer hardware auch über den preis gehen, damit eher ihre hardware genutzt wird und man nicht allzu viel von nvidia vorhalten muss.
 
Hihi vielleicht nutzt Amazon Nvidia AI Hardware um ihre System besser zu machen als NVidia xD

"Hallo NVidia AI, Mach mal besseren Chip als der auf dem du laufen tutest"
 
Zurück
Oben