News Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren

foofoobar schrieb:
Ach, es gibt nicht genügend Kernwaffen und Plutonium auf der Welt?
Nein, du musst halt auch alle Üblen gestalten auf der Welt wegputzen können mit nem Fingerschnippen. Was dich die letzten paar Jahren lehren sollte ist vorallem, das du eine brauchbare Abschreckung brauchst um KEINEN Krieg zu führen. Sonst bist du einfach das Opfer.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
das sind dann USA
Ach so, du hast wohl nicht von den "Rolling Blackouts" letzt gehört?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
AI Installationen bedeuten permanente extrem hohe Grundlast = permanentes massives rausballern von Strom - das ist maximal inkompatibel mit PV-EE und Wind-EE.
Das meiste was du von dir gibst hört sich wie das geschwurbel von zeed an. nach dem Motto gamer brauchen massive hochleistungs hochfrequenkerne bla bla.
Ergänzung ()

Gabber schrieb:
Deutschland hat die AKWs abgeschaltet und was ist jetzt? Im Winter wird Strom vom Ausland importiert (sehr teuer) und im Sommer wenn der Strom gratis ist (Ja, auf der Börse ist der Strom gratis weil es zu viel hat) wird exportiert.
Strompreis reflektiert das wunderbar, aber die Leute glauben die Lüge vom billigen Solarstrom immernoch..
Das Strom importiert oder exportiert wird hat nichts mit den Atomkraftwerken zu tun, die sind und waren zu unbedeutend. du bist schwurblern aufgesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und McLovin14
estros schrieb:
Mich freut sehr, dass Kernenergie neu ausgebaut wird. Es ist neben der kaum ausbaufähigen Wasserkraft die einzige Form, CO2 Neutral Strom konstant zu produzieren. Denn die deutsche Idee, voll auf Gaskraftwerke zu setzen, ist weder CO2 neutral, noch wirklich günstig und man muss alles aus dem Ausland einkaufen. Klar bin ich prinzipiell ein großer Freund von Kohle und Öl aufgrund der Kosten, Sicherheit und Transport, aber zukunftsgewandt ist das nicht aber als Backup sollte man als Staat hier genug Reserven haben.
Nun Kernkraft ist eine Energieform, die aufgrund der hohen und zuverlässigen Gundlastfähigkeit halt super zu dem Bedarf von KI Zentren passt vor allem wenn es um gleichzeitige CO2 Vermeidung geht.

In den USA hat auch Kernkraft nicht diesen religiösen Touch wie in Deutschland - man weiss "there is no thing as a free lunch" und dann schaut man sich halt einfach die Zahlen an - die USA sind halt in so Sachen einfach rational pragmatisch.

https://www.researchgate.net/figure...on-kWh-produced-Source-Updated_tbl2_272406182

Hehe glaube aus Deutschland braucht doch Amazon und auch sonst niemand Energietipps xD Das ja dann so komisch, wie wenn Deutschland anderen Ländern Rastschläge beim Internetausbau geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Crowbar
@lynx007
Etwas hinein interpretiert, was ich nicht gesagt habe?
Selbstverständlich gibt es eine gegenseitige Einflussnahme, wie auch erwähnt, aber trotzdem sind es zwei unterschiedliche Kategorien mit unterschiedlichen Definitionen.

Die Zielbeziehung ist meistens konkurrierend, manchmal aber komplementär. Deshalb muss man sich immer entscheiden, was bevorzugt wird. Immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Is klar, der Bevölkerung wird die Glühbirne verboten weil wir ja dringend Strom sparen müssen.
Und die Großkonzerne dürfen verbraten so viel sie wollen, selbst wenn sie dafür eigene Kraftwerke benötigen.
Und es wird noch nicht mal was produziert.... außer Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Sun-Berg und Convert
Alexander2 schrieb:
Der Atomstrom in Frankreich ist auch teurer als andere nicht Atomstrom basiert (und fallt nicht auf den Marktpreis rein, der Betreiber war schon Pleite und musste vom Staat geschluckt werden, sowie der Marktpreis massiv subventioniert werden. wobei mittlerweile die subventionskosten dem Staat zu teuer werden und diese etwas gedrosselt wurden.

Was bleibt und auch legitim ist die Erzeugung von Atomwaffenfähigem Kernmaterial. Auch nicht billig, aber notwendig.
Strategischer Weitblick wie ein Goldfisch.
Die Kosten sind irrelevant. Wichtig sind andere Aspekte, wie die verlässliche Grundlast und die autarke Energieerzeugung, ohne von fremden Staaten abhängig zu sein. Das garantiert die Kernkraft, sofern die Uran-Versorgung gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, kaji-kun, icetom und eine weitere Person
Naja und wenn man sich Deutschland sieht glaube kein Land mit Kernkraft hat auch nur ansatzweise solche hohen Stromkosten - und die richtig grossen Kosten für Speicher etc in D kommen erst noch.

Neben Amazon investieren doch auch gleichzeitig unabhängig davon NVidia, Microsoft, X, OpenAI, Meta, Alphabet Tesla Apple und Co zusammen weitere viele hunderte Milliarden in den USA in dem Bereich das dürfte ganz schnell zusammen Richtung "Europäische" Billion gehen und sicher ganz schnell in den Bereich von Gigawatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B226 schrieb:
...Atomkraftwerke...

mae schrieb:
Deutschland hat seine AKWs auch abgeschaltet, und als die AKW-Fans z.B. 2019 wieder einmal eine Verlaengerung vorgeschlagen haben, lehnten die AKW-Betreiber das ab; wenn eine Verlaengerung fuer sie wirtschaftlich attraktiv gewesen waere, haetten sie sicher dafuer lobbyiert.

mae schrieb:
So wie die AKW in Frankreich, von denen gerade 2022 wegen Wartungsarbeiten (u.a. wegen Rissen in den Reaktorwaenden) mehr als die Haelfte abgeschaltet werden musste (die Kuehlprobleme einiger weiterer taten ihr Uebriges), und wegen derer Frankreich dann Strom aus Deutschland importieren musste, der aus Gas gewonnen wurde.

IMG_2624.png

IMG_2625.png


Das war aus einem FAZ Newsletter. Ist Atomkraft jetzt tot oder wieder im kommen?
22428216 schrieb:
Wir bauen Kernreaktoren, für dessen Müll wir keine dauerhafte Lösung haben

Haben wir denn eine Lösung für die Entsorgung der Rotorblätter der Windkraft? Die dürfen nicht mal auf Sondermüll Deponien. Stand jetzt weiß man überhaupt nicht was man damit machen soll.

Atomkraft ist toll…
Bis mal was passiert.

Vielleicht sollten wir manchen Energieverbauch hinterfragen und verbieten: crypto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Eller, Crowbar und 2 andere
Atomkraft? Nein Danke!

Da selbst die Franzosen riesige Verzögerungen bei der neuesten Generation ihrer AKWs haben (sowohl im eigenen Land als auch in anderen Ländern, an die sie ihre Technik verkaufen / lizensieren), wird es so schnell keine große Anzahl an neuen AKWs geben, die in Betrieb gehen.

Von daher sehe ich hier eher weniger "AI-Serverfarmen" als derzeit geplant als massig neue AKWs in den nächsten 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Pipmatz
Crowbar schrieb:
sofern die Uran-Versorgung gewährleistet ist.
Crowbar schrieb:
wie die verlässliche Grundlast und die autarke Energieerzeugung, ohne von fremden Staaten abhängig zu sein
Du wiedersprichst dir. Rosatom .. schonmal von gehört? einer der größten Player. aus deutschland gibts jedenfalls kein Uran.
Crowbar schrieb:
Strategischer Weitblick wie ein Goldfisch.
Daher möchte ich den Preis direkt an dich zurückgeben :D hast du dir verdient.
 
Alexander2 schrieb:
aus deutschland gibts jedenfalls kein Uran.
Im kalten Krieg kam ein Großteil des sowjetschen Urans aus der DDR. Allerdings gab es damals keinen Arbeitsschutz, weshalb verdammt viele Wismut-Kumpels krank wurden und an Krebs starben.

Die Renaturierung der strahlenden Abraumhalden ist noch nicht mal beendet, also werden wir eher kein Uran mehr aus dem Erzgebirge oder aus Thüringen herausholen.
 
Und falls das @Crowbar auch nicht bekannt war, die Franzosen streiten sich gerade in Afrika unter anderem um den Zugriff auf die dortigen Uranminen, die (Noch) unter Kontrolle Französischer Firmen sind.

Aber mag sein, das das deine Goldfischaugen nicht sehen wollen.

Wer an die Situation (von Frankreich) in Afrika denkt könnte evtl. nur auch den Schluss ziehen, das die Rethorik im Zusammenhang mit der Ukraine und Russland seitens Frankreich evtl. deswegen sich so geändert hat.
 
Der Atomausstieg war einer der vielen großen Fehler Merkels, zum Glück ist die weg. Bitte baut wieder mehr dieser sauberen Energie in DE. Kann diese ganzen Mist bzgl. schmutziger Energie von Atom nicht mehr hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Crowbar und icetom
Ok, was steht denn nochmal im Artikel:
“Die Cloud-Betreiber wollen daher vorrangig auf erneuerbare Energiequellen und Kernkraftwerke setzen. „Derzeit gibt es ein wahnsinniges Gedränge um jeden Ort, der auf absehbarer Zeit Strom hat“, sagt Charles Fitzgerald, ehemaliger Microsoft-Manager und Investor, zu Bloomberg. So hat Amazon Anfang des Monats für 650 Millionen ein Rechenzentrum-Campus in Pennsylvania erworben, der mit einem Atomkraftwerk in der Nachbarschaft verbunden ist.”
und
Eine Vorliebe für Atomkraft wird auch Microsoft nachgesagt. Der Konzern soll sogar mit dem Bau eines Reaktors kokettieren, berichtete das Wall Street Journal im Dezember.
…wobei’s da nicht um einen großen Reaktor geht, sondern wieder um Gates’ Steckenpferd, die kleinen SMRs.
Die werden aber nicht so schnell kommen. Vermutlich eher gar nicht.

Von großen Reaktoren ist gar nicht die Rede.
Natürlich.
Kein privater Investor im Westen traut sich, in Neubauten einzusteigen - Kostengrab und allein schon das Risiko, mit nix dazustehen, wenn in Asien mal eins der zusammengeklebten Dinger hochgeht und weltweit dann wieder alles schleunigst aus AKWs raus will.
Zur Erinnerung: in Deutschland wollte nach dem Eindruck von Fukushima 2011 85% der Bevölkerung bis allerspätestens 2020 den Atomausstieg. Die Hälfte lieber früher. Merkel musste darauf reagieren.
Und bei Fukushima ist nicht mal viel passiert.

So findet selbst Frankreich - trotz aller Ambitionen - keinen privaten Investor für neue AKWs und muss seine Neubauten zu 100% mit der dafür wieder komplett verstaatlichten EDF wuppen.
Wobei die Kosten (lt. Spiegel) grade wieder um 30% erhöht wurden - auf 67 Mrd. für 6 neue AKWs.
Zur Einordnung: Frankreich hat derzeit 56 AKWs - 80% davon sind noch aus den 70ern und 80ern.
Seit 20 Jahren ging kein neues mehr in Betrieb. (AKW-Liste)

Dann noch ein Blick in die USA (100 AKWs) und seine aktuellsten Neubauten (Liste):
Vogtle 3&4 (2023) (10 Jahre Bauzeit)
Watts Bar 2 (2016) (44 Jahre Bauzeit, 20 Jahre Pause)
Watts Bar 1 (1996) (23 Jahre Bauzeit)

Glaubt wirklich jemand, das ein Tech-Unternehmen, das jetzt in AI investieren will, auf sowas Bock hat? 🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Arboster schrieb:
Is klar, der Bevölkerung wird die Glühbirne verboten weil wir ja dringend Strom sparen müssen.
Und die Großkonzerne dürfen verbraten so viel sie wollen, selbst wenn sie dafür eigene Kraftwerke benötigen.
Und es wird noch nicht mal was produziert.... außer Wärme.

Klingt wie das Management von 0815 Firmen die sagen, dass die IT Abteilung nichts produziert.

KI ist wichtig und wird jährlich wichtiger.
Es wird aber lange dauern, bis es die Meisten kapieren.

Bis dahin verlieren einige Ungläubige ihre Jobs, neue Jobs werden geschaffen, die Anleger vervielfachen ihren Aktienwert und die versierten Nutzer machen Karriere.

Was damals das Neuland Internet war, ist heute das Neuland KI.

Wer daran glaubt, hat sein Kapital in den letzten 3 Jahren verfünffacht und sieht es weiter steigen.
In 20 Jahren wird man sagen: "Hätte ich doch investiert, blabla..."
 
Pipmatz schrieb:
Haben wir denn eine Lösung für die Entsorgung der Rotorblätter der Windkraft? Die dürfen nicht mal auf Sondermüll Deponien. Stand jetzt weiß man überhaupt nicht was man damit machen soll.

Atomkraft ist toll…
Bis mal was passiert.

Vielleicht sollten wir manchen Energieverbauch hinterfragen und verbieten: crypto.

ich sage ja nicht, dass die anderen Quellen fehlerfrei sind. Mir ist auch klar, dass man die akw nicht einfach alle abschalten kann, ohne Chaos zu entfesseln.
Ich bin dennoch ein Gegner der Atomenergie. Aber nur wegen der Gefahr und dem Abfall.


Das mit dem Energiesparen sehe ich genauso wie Du. Wenn man wenig braucht, muss man sich nicht um neue kümmern.
 
Bohnenhans schrieb:
Auch wenn AI ab und zu "gehypt" wird die Fortschritte für die Praxis sind doch enorm - glaube bei Krebserkennung ist AI inzwischen sogar besser als Onkologenteams -meine da kam die Tage erst was.
This.
Diese ganze AI-Spielereien wie Köppe ausschneiden und irgendwo anders draufpappen oder Personen raus zu retuschieren ist - mit Verlaub - dümmlicher Kindergarten.
Chat GPT ist nützlich, Deepfakes besorgniserregend, aber ich persönlich finde AI vor allem in Bereichen wie Medizin oder wissenschaftlicher Modellberechnung hochinteressant.
Und da hat es auch absolut seine Existenzberechtigung. In der Medizin wird es auch teilweise schon fast als Standard eingesetzt. So kann eine KI bspw. Bilder eines MRTs schon sehr zielgerichtet und gut analysieren und dem Arzt das mitteilen.

Am Menschen liegt es dann freilich noch, bspw. Positiv-Falsch-Befunde mit gesundem Menschenverstand, Erfahrung und Sachkenntnis zu beurteilen, aber die KI macht hier schon sehr gute Vorarbeit, erleichtert oftmals die Diagnose, spart Zeit.

Und natürlich wird die KI mit der Zeit immer besser, wird zunehmend integraler Bestandteil des Betriebs und verbessert letztendlich die Qualität der Behandlung.
Ans Ende der Kette gehört natürlich immer noch der Mensch. Gerade bei komplexen Dingen wird man einer KI entweder nie oder noch sehr, sehr, sehr lange Zeit nicht die Sache zu 100% überlassen dürfen.

Und wenn Amazon einen solch schwindelerregenden Milliardenbetrag in AI steckt, dann macht man das nicht aus Gründen eines vorübergehenden Hypes (das wäre unternehmerisch gesehen auch reichlich dumm), sondern weil man da wirklich eine handfeste Perspektive für sieht.

Ja, wir sind noch nicht beim Computer der Enterprise.
Aber sollte sich die Menschheit nicht an anderer Stelle aus Dummheit und Ignoranz selbst ausrotten (Stichwort z. B. Klimawandel), werden wir einen solchen Computer wohl um einiges eher haben als erst im 23. oder 24. Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
D.h. wenn wir die Linksgrünen weiter an der Regierung und somit der Wirtschaft lassen, sind wir am Hintern.. Soviele Windmühlen und Solar können wir nicht bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Eller
Haremhab schrieb:
Wie hoch sind dabei die Öko-Kosten?

Zu hoch. Wir haben scheinbar immer noch nichts gelernt. Es geht uns allen offenbar viel zu gut.

Teckler schrieb:
Immerhin ist der diesmal aber sinnvoller.

So? Das wage ich arg zu bezweifeln. Mal völlig davon abgesehen, dass die KI Blase platzen wird wie eine reife Pfirsich: Die Kosten sind schlichtweg viel zu hoch. Vor allem diejenigen, die wir künftigen Generationen hinterlassen.
 
Faint schrieb:
...Amazon auch um den Müll kümmert, können sie für 150 Milliarden ganze 5 Kraftwerke bauen.
Sehr optimistische Rechnung, ich würde eher mal 2-3 annehmen
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Nun Kernkraft ist eine Energieform, die aufgrund der hohen und zuverlässigen Gundlastfähigkeit halt super zu dem Bedarf von KI Zentren passt vor allem wenn es um gleichzeitige CO2 Vermeidung geht.
JaJa, das dachten die Franzosen vor 40 jahren auch...und jetzt können im Sommer ihre Atomkraftwerke nicht laufen weil Ihre Flüsse nicht genug Kühlwasser liefern. Ergo müssen ihre Atomkraftwerke runtergefahren bzw. gedrosselt werden. Schöne "Grundlastversorgung" die du da so unreflektiert in den Himmel lobst. Von den erwähnten "paar Fässern"" mit Atommüll wollen wir gar nicht reden.

Aber wenn selbst Politiker auf die Atomlobby reinfallen dann passiert das auch anderen Menschen. Was keiner erwähnt neben Baukosten & Entsorgungskosten, ist die Bau- bzw. Abbauzeit, da kommen pro Kraftwerk locker 30 Jahre zusammen, wenn nicht gar das doppelte.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
D.h. wenn wir die Linksgrünen weiter an der Regierung und somit der Wirtschaft lassen, sind wir am Hintern.. Soviele Windmühlen und Solar können wir nicht bauen.
WTF? Glaubst du etwa das Rechtspopulisten besser für uns sind? oder die Partei von der wir die Kacke der letzten 16 Jahre immer noch nicht verdaut haben? Dann schau Dir mal Großbritannien an, das dürfte als Beispiel erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alexander2
Zurück
Oben