Für die Studienarbeit: Brauche eure Meinung!

twin

Lt. Commander
Hallöle Leute,
eine Freundin von mir studiert an der BA im Bereich Banken / Finanzen und schreibt gerade an einer Studienarbeit. In dieser Arbeit wollte sie Umfrageergebnisse zum Thema "Auswirkungen der Abgeltungssteuer auf die Anlagestrategie 2008“ mit einarbeiten (z.B. ob ihr diese kennt, was geplant ist usw.). Da braucht sie genug Leute, die an dieser Umfrage teilnehmen...daher wäre es klasse, wenn ihr einfach kurz die 8 Fragen anonym unter folgenden Link beantwortet und dann auf "Abschicken" klickt. Das dauert nicht mal 5 Minuten. ;)
Hier der Link: http://tinyurl.com/umfrage2008

Ich hoffe es ist erlaubt hier nach Hilfe zu Fragen bzw. auf eine externe Umfrage zu verweisen? Wenn nein, dann bitte ich um Entschuldigung und den Thread dann schließen / löschen :) Danke!

Vielen Dank fürs mitmachen!

hallo , schade! Frage zwei wusste ich noch zu beantworten und musste dann passen.

daher habe ich es mangels alternative gelassen sry.

EDIT: Den grund konnte ich im freitext feld beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe es auch ausgefüllt.
2 Effekte sehe ich schon mal vorraus:
Die Schweizer Banken werden sich in nächster Zeit wieder über mehr Kundschaft freuen dürfen & der Zoll hat mehr offene Stellen zu vergeben.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Hey Leute,
das ist echt nett von euch :) Vielen lieben Dank für die Mühe! Wird ihr sicherlich helfen.
Ich habe leider von diesen Bankensachen nicht so viel Ahnung. Muss mich da auch mal schlau machen.

hab auch mal dran teilgenommen xD^^

Eigengentlich lohnt es sich ja wenn man verheiratet ist und spart oder? Bedenkt es gibt den Sparerpauschbetrag von 1.602 € !

Die Abgeltungssteuer ist ja für uns eigentlich nichts schlechtes, da der satz von 30%(Kapitalertragssteuer Zinsen von Kapitalanlagen) ja nun jetzt auf 25% gerutscht ist!

Daraus ziehen wir ja keine nachteile wenn wir normal sparen! Oder seh ich das falsch bitte korrigiert mich!

deathhour schrieb:
hab auch mal dran teilgenommen xD^^

Eigengentlich lohnt es sich ja wenn man verheiratet ist und spart oder? Bedenkt es gibt den Sparerpauschbetrag von 1.602 € !

Die Abgeltungssteuer ist ja für uns eigentlich nichts schlechtes, da der satz von 30%(Kapitalertragssteuer Zinsen von Kapitalanlagen) ja nun jetzt auf 25% gerutscht ist!

Daraus ziehen wir ja keine nachteile wenn wir normal sparen! Oder seh ich das falsch bitte korrigiert mich!

Die Kapitalertragssteuer hat unterschiedliche Prozentsätze.
20% für Dividenden
30% für Zinsen aus Kapitalanlagen
35% für Tafelgeschäfte

Der wesentliche Unterschied zwischen Kapitalertragssteuer und Abgeltungssteuer ist, dass die Kapitalertragssteuer nur als Einkommensteuervorauszahlung gilt - die Abgeltungssteuer (eigtl. falsch, es heißt nach wie vor Kapitalertragssteuer im Gesetz) hat hingegen eine abgeltende Wirkung, d.h. die auf die Kapitalerträge entfallende Steuerschuld ist bereits abgegolten.

Was wichtig ist:
Beträgt der persönliche Steuersatz weniger als 25 %, dann lohnt es sich, die Kapitalertragssteuer nach wie vor bei der Veranlagung geltend zu machen (sie wird ähnlich wie momentan angerechnet).

Auszug aus wikipedia!

Zur Abgeltungssteuer!
Steuersatz
Die Höhe der Abgeltungsteuer beträgt 25% zuzüglich 5,5% Solidaritätszuschlag, insgesamt 26,375%. Kirchensteuer muss nur derjenige zahlen, der einer Kirche angehört, die Kirchensteuer verlangt. Die Kirchensteuer beträgt in Bayern und Baden-Württemberg 8% und in allen anderen Bundesländern 9%. Wie der Solidaritätszuschlag wird die Kirchensteuer auf die zu zahlende Abgeltungsteuer berechnet. Da die Kirchensteuer allerdings als eine Sonderausgabe abgesetzt werden kann, werden die 8% bzw. 9% Kirchensteuer nicht von 25 % berechnet, sondern von z.B. 24,45% bei einer 9-prozentigen Kirchensteuer (siehe Abschnitt Abgeltungsteuer_und_Kirchensteuer). 9% Kirchensteuer von 24,45% ergibt 2,2005%. In Bayern und Baden-Württemberg ist die Berechnungsgrundlage 24,51%, dies ergibt dann 1,9608% Kirchensteuer. Bei schon berücksichtigtem Sonderausgabenabzug ergeben sich für 100,-- Euro Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne, für die ab 2009 Abgeltungsteuer zu zahlen sind, 24,45 Euro Abgeltungsteuer, 1,34 Euro Solidaritätszuschlag und 2,20 Euro Kirchensteuer - insgesamt 27,99 Euro für Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und eine 9-prozentige Kirchensteuer. Für Baden-Württemberg und Bayern liegt dieser Wert etwas niedriger.

Der im weltweiten Vergleich hohe Steuersatz für eine Abgeltungsteuer in Deutschland (siehe Vergleich oben) bei gleichzeitiger Belastung von Kursgewinnen mit der Abgeltungsteuer fördere nach Ansicht von Kritikern die Kapitalflucht.

FRÜHER (HEUTE) Kapitalertragssteuer

Die gesetzliche Grundlage der Kapitalertragsteuer ist in Deutschland in §§ 43ff. EStG geregelt. Der Steuersatz liegt derzeit noch bei 20 % für Gewinnanteile (Dividenden), 30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und 35 % für Tafelgeschäfte, jeweils zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 %. Der Betrag, der sich durch diese Prozentstaffelungen über die gesamte Höhe der Zinsen errechnet und zusammen mit dem Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt wird, wird als Zinsabschlag bezeichnet. Darüber hinaus gibt es noch weitere Steuersätze wie z. B. 25 % für Gewinnausschüttungen aus stillen Beteiligungen (zzgl. Solidaritätszuschlag), die in § 43a EStG [1] aufgeführt sind. Die Kapitalertragsteuer ist als Steuer-Vorauszahlung zu sehen. Die Zinserträge werden im Veranlagungsverfahren dem individuellen Grenzsteuersatz des Empfängers unterworfen und die gezahlte Kapitalertragsteuer wird als Vorauszahlung angerechnet sofern eine Steuerbescheinigung nach § 45a EStG vorgelegt wird.

WAs soviel bedeutet das wir heute "30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen " haben! Und 2009 beträgt 25% zuzüglich das ist für uns als normal sparer wesentlich effektiver da wir 5% einsparen!

Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst es doch selbst:
"Der Steuersatz liegt derzeit noch bei 20 % für Gewinnanteile (Dividenden), 30 % für Zinsen aus Kapitalanlagen und 35 % für Tafelgeschäfte, jeweils zzgl. Solidaritätszuschlag von derzeit 5,5 %."

Ein "normal Sparer" kann natürlich durchaus Dividenden erhalten. Das hätte zur Folge, dass es zunächst nicht effektiver wäre.

Hm ich finde die Umfrage nicht eindeutig. Wenn ich zB nichts von der Steuer gehört habe, wie soll ich dann beurteilen ob mich die Informationsflut der Medien erschlägt? Zugegebenerweise lese ich nicht sehr viel Zeitung und wenn dann eigentlich nur die Zeit/Spiegel online...

@darkcava

Richtig ,wird der Solidiritäszuschlag jetzt nicht mit reingerechnet?
Sicherlich bin ich aber günstiger dran wenn ich Zinsen aus Kapitalanlagen erhalte! um 5% oder seh ich das falsch?

@deathhour

Unter der Voraussetzung ja. Allerdings besteht die Möglichkeit, die einbehaltene Kapitalertragssteuer bei der Veranlagung zur Einkommensteuer sich anzurechnen lassen (Anlage KAP). Sollte der persönliche Steuersatz des Steuerpflichtigen unter dem momentan geltendenden Prozentsatz (20% oder 30 % oder 35%) oder ab 2009 unter 25% der Kapitalertragssteuer liegen, dann wird die zuviel gezahlte Kapitalertragssteuer angerechnet.
Günstiger oder nicht hängt also von den einzelnen Umständen ab. Aber zum Auszahlungszeitpunkt der Eträge durch das Kreditinstitut ist - wenn wir uns auf Erträge aus Kapitalanlagen mit 30% Besteuerungsanteil beschränken - es tatsächlich "günstiger" (man hat mehr in der Hand).

Wie die genaue Berechnung der Abzugsbeträge im Zusammenhang mit dem SoliZ ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Muss ich selber erst nachschauen.

Ja danke, ich hab das alles schon wieder verdrängt ;)

Naja ich studiere WI xD, steuern fand ich ziemlich langweilig,abgeltungssteuer hatte ich zur prüfung gelernt aber dann eben wieder verdrängt xD

Die Umfrage ist leider nicht "erschöpfend", d.h. es sind nicht alle Antwortoptionen, die denkbar sind, vorhanden. ;)

Wer wie ich von Abgeltungsteuer noch nichts gehört hat, muss das Feld "sonstige" dafür missbrauchen.

So, erledigt.
Viel Glück für die Arbeit!

MFG

Zurück
Oben