Brauche eure Meinung zu einem PC, bin sehr unsicher

Im Falle von WQHD und VR würde ich tatsächlich sogar erstmal auf einen 3600 setzen. Zum Vergleich: Der 9700 ist zwar in Spielen (unter Full HD) ~12% schneller (unter UHD sind es noch ~2%) kostet aber einen Aufpreis von 100%.
 
Danke erstmal für Eure tollen Beiträge :D hatte jetzt doch einiges zu lesen.

Nun, die Samsung 256 Gb war so gedacht, dass da nur das Betriebssystem darauf laufen soll. Insgesamt habe ich eigentlich versucht, dass System so zu machen, dass ich die knapp 1200-300.- relativ gut anlege und, dass man dann später einmal zB Ram nachrüstet oder falls Speicherplatz eng wird halt weitere Platten.

Ich stelle nur den Tower zusammen. Monitor, VR Brille (glaube es ist eine Oculus Rift S oder Quest?) und sonstiges ist schon vorhanden bzw bestellt worden.

Der Tower, das ganze RGB zeugs, die CPU war ein "Wunsch" ihrerseits. Nur die Vega 56 war ihr Ding. Was mich halt verunsicherte, war vor allem die Meinungen über die neuen Karten wegen abstürzen, Blackscreens, schlechte Treiber etc. Deswegen ging mein Gedanke an eine Nvidia oä.

Ich werde später mal die Liste etwas umstellen und dann mit euch teilen.
 
Ameisenfrisoer schrieb:
Nun, die Samsung 256 Gb war so gedacht, dass da nur das Betriebssystem darauf laufen soll. Insgesamt habe ich eigentlich versucht, dass System so zu machen, dass ich die knapp 1200-300.- relativ gut anlege und, dass man dann später einmal zB Ram nachrüstet oder falls Speicherplatz eng wird halt weitere Platten.
Soviel wie möglich auf die SSD! Habe selber eine 256 gb drin und musste jetzt leider wieder eine 1 tb HDD dazu stecken. Mit einem TB SSD wäre das nicht notwendig. Moderne Spiele fressen SEHR viel Speicher. Da sind 256 gb viel zu wenig.

Ameisenfrisoer schrieb:
Was mich halt verunsicherte, war vor allem die Meinungen über die neuen Karten wegen abstürzen, Blackscreens, schlechte Treiber etc. Deswegen ging mein Gedanke an eine Nvidia oä.
Was für ein Blödsinn! Diese Argumentation gegen AMD Grafikkarten ist schon so alt wie ich mit PCs rumbastel.

Fakt ist: Es melden sich nur Nutzer die Probleme haben und die gibt es beiden Lagern. Jemand der keine Probleme hat, sagt meistens nicht.

Selber habe ich auch eine Vega 56 und bin damit sehr zufrieden.
 
@Deathangel008

Wie gesagt, die Leier kenne ich seit ~22-24 Jahren. In der Zeit hatte ich ungezählte Karten aus beiden Lagern und nie ECHTE Probleme. Meistens waren diese hausgemacht, durch Bastelei oder Übertaktung.
 
Jetzt beim stöbern doch eine Frage zwischendurch. Bin gerade über den AMD Ryzen Threadripper 1920x 12x3,5Ghz gestolpert für 214.- Wäre der zu empfehlen statt der geplaten Intel i7 9700K die ich gerade ansehen wollte?
 
Schade :D bei 215.- wäre das ja echt super gewesen
 
Also ich habe mal etwas mit dem Zeug jongliert. Ich habe jetzt mal nur die betroffenen Teile gewechselt und habe jetzt diese zwei Listen:

1:
Intel i7 9700K 8x3,6Ghz (Mainfactory ca. 398.-)
MSI MAG Z390 Tomahawk (MF ca. 157.-)
650W Inter-Tech Argus RGB Modular 80+ Gold (MF ca. 56.-)
8Gb ASRock RX 5700 XT Challanger D OC (MF ca. 400.-)

Komme ich mit den restlichen Teilen auf ca. 1364.- :/

2:
AMD Ryzen 7 3700x 8x3,6Ghz Am4 (MF ca. 289.-)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (MF ca. 141.-)
16Gb G.Skill Aegis 2400 CL17 (MF ca. 74.-)
8Gb Gainward GeForce RTX2060 Super Phoenix GS Active (MF ca. 453.-)
650W Inter-Tech Argus RGB Modular ... (MF ca. 56.-)

Komme ich mit den restlichen Teilen auf ca. 1219.- :) allerdings habe ich noch keinen guten AM4 Lüfter gefunden mit den 16cm einbauhöhe und wichtig RGB :D aber billiger als die 1. Liste. Wenn ihr mir sagt, dass beide Listen jetzt gut aussehen, dann würde ich ihr das vorlegen und sie soll entscheiden was ihr preislich besser gefallen würde. Die Vor- Nachteile beider Listen müsste ich ihr wohl erst erzählen, aber sie hat wenigsten eine gute Auswahl. Was denkt ihr über die Listen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich würde ihr die Intel Liste garnicht vorrlegen. Manchmal muss man die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Und das Netzteil ist ein Alptraum für diesen Rechner. Das wichtigste ist dabei die Qualität und die bekommst du für um die 100€ von Enermax, Seasonic, Bequiet, Corsair.
Ergänzung ()

Und der Ram ist auch viel zu langsam. Eher 3000-3200er beim Ryzen. Sonst wird der Rechner gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und The_Jensie
Beim Vorschlag von @JollyRoger2408 würde ich den RAM noch durch den 10€ günstigeren Ballistix Sport LT ersetzen und über eine 2070 Super aufgrund der nicht unerheblichen Mehrleistung in VR nachdenken. Ansonten bin ich ganz seiner Meinung.

Das mit dem RGB würde ich erstmal hinten anstellen. Was ich so mitbekomme ist das Thema oftmals recht frustrierend und funktioniert oft nicht wie gewünscht aufgrund von mangelnder Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Herstellern und sehr verbuggter Software. Ein RGB Case mit dem boxed Kühler des 3700X alleine kann aber schon einiges her machen und reicht eventuell vollkommen. Falls dem nicht so sein sollte, kann man immer noch einen entsprechede/n AiO/Luftkühler nachrüsten.

Zum Gehäuse: Warum eigentlich genau das Teil? Wie wäre es mit einem getesten und für gut befundenen Modell wie dem P400A?
 
Ameisenfrisoer schrieb:
650W Inter-Tech Argus RGB Modular 80+ Gold (MF ca. 56.-)
warum so ein schrotthaufen? ein gescheites 650W-NT ohne RGB kostet schon mehr. finger weg.

16Gb G.Skill Aegis 2400 CL17 (MF ca. 74.-)
das ist ja schon mutwillige sabotage.

8Gb Gainward GeForce RTX2060 Super Phoenix GS Active (MF ca. 453.-)
finde ich deutlich zu teuer. sonderlich leise ist die btw auch nicht.

allerdings habe ich noch keinen guten AM4 Lüfter gefunden mit den 16cm einbauhöhe und wichtig RGB
und was ist mit dem Mugen 5 ARGB Plus aus deiner ersten konfig...?


mach es so wie @JollyRoger2408 in #34 schreibt. den Ballistix gibts auch mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Redical schrieb:
Zum Gehäuse: Warum eigentlich genau das Teil?
Sollte die Frage an mich gerichtet sein: weil es der TO in seinem Eröffnungsbeitrag gewählt hat und ich daher davon ausgehe, dass er es verwenden möchte. Sollte meine Annahme falsch sein, kann es natürlich jederzeit geändert werden.
 
Nein, die Frage richtete sich an den Threadersteller. Eventuell will er fürs Gehäuse ja auch alternative Vorschläge hören, deshalb wollte ich nochmal wissen warum genau das Kolink Observatory. Habe leider kein Wissen über Kolink, deswegen weiß ich auch nicht ob es empfehlenswert ist.
 
Ja das Gehäuse wurde speziell gewünscht :/ deswegen ist der immer auf der Liste dabei
 
Zurück
Oben