Für die Zukunft gerüstet sein - 4GB oder gleich 8GB

Davidh1990

Lieutenant
Ja der Titel sagt mal wieder alles...

was haltet ihr im moment davon Vista und Crysis gemeinsam ziehen ja schon gute 3-4GB an RAM, meint ihr da wäre es "einigermaßen" lohnenswert gleich auf 8GB RAM zu gehen ?

mfg David

Du brauchst ein 64 bit Betriebssystem und ein Mainboard, dass die 8 Gb unterstützt, bei 32 bit sind nämlich maximal 4 Gb adressierbar.

Crysis kann ohne dran rumzumurksen höchstens 2GB abgreifen und Vista reißt sich auch 16GB unter den Nagel wenn du die zur Verfügung stellen kannst, brauchen tut es aber weit weniger

8 GB sind wenn du nicht gerade viele Sachen parallel und mit rießen Ramdisk arbeitest fürn Eimer, 4GB sind Zukunft genug und bis 8GB aktuell werden ist der Rest der HW sowieso schon aus der Steinzeit

Naja waren es nicht sogar 3,irgendwas GB also würde ich unter Win32 ja nichtmal 4GB zum laufen bekommen anständig.... das ist das einzigste was mich noch abschreckt aber lieber gleich was vernünftiges und dann muss halt auch Vista oder XP in der 64 bit version her....

Win32 kann 4Gb adressieren, dass die Zahl 3,irgendwas oft vorkommt liegt einfach daran, dass die Leute nur vom Arbeitsspeicher ausgehen. Hat man 2GB Arbeitsspeicher + 2GB VGA Ram so sind die 4GB halt ausgereizt.

Also 3,5GB Arbeitsspeicher bei 512Mb VGA ram etc.

Es muss also für mehr als 4GB Ram ein 64bit system - bei Windows wäre es XP64 oder Vista64.
Ich würde auch sagen dass 4Gb reichen, hängt aber auch ein wenig von der "persönlichen alle Programme laufen lassen"-Einstellung ab. Wegen einem Spiel -> nein.

2x2GB machen in der Regel weniger Probleme, da weniger Last auf dem Memory-Controller.

Wie siehts denn mit 2 GB aus? Will mir nämlich nen neuen PC zu Weihnachten holen... Mit Q6600 G0, Maximus Formua uner ner 8800 GTX. Allerdings habe ich erstmal nur 2 GB schnellen DDR2 Ram dafür eingeplant und sogar schon bestellt... Sollte ich lieber weitere 2 GB bestellen? Will nämlich nicht, das ausgerechnet der superschnelle Corsair Dominator das restliche System ausbremst... Crysis braucht nunmal viel Ram... aber auch schnellen :D

Kleine Zusatzinfo: Ich hole mir Vista x64 und Crysis :) 2 GB könnten wohl wirklich eng werden, oder?

bei den aktuellen Preisen stellt sich die Frage eigentlich nicht (>> 4GB), nimm dann lieber statt der GTX den GTS refresh oder ne GT

Warte auf den G92 GTS Refresh und hol dir 2*2 GB.
Bei dein Speicherpreisen macht das den Bock auch nicht mehr fett :P

@Findus: Hab ich mir auch überlegt, da sie ja teilweise schneller ist als eine GTX und nur halb so teuer. Das liegt allerdings nur am höheren Takt. Bei hohen Auflösungen werden mehr Shader benötigt und der Takt ist nicht mehr ganz so wichtig, weshalb sie da viel schlechter ist als eine GTX. Da ich Crysis auf hohen Deteils spielen möchte, reicht eine GT mit nur 256 statt 384 Shadern nicht ganz... Ne gute Alternative wären 2 GTs im SLI, allerdings bräuchte ich dann ein anderes Board... und die GTs sind fast überall ausverkauft... und haben vor allem in SLI ein Hitze-Problem. Und bei Ebay bekommt man eine GTX locker für 350 Euro (vor ein paar Tagen ist eine für 333,50 Euro weggegangen). Für kommende Games ist cas definitiv besser ^^

Edit: Ja die neue G92 GTS werde ich mir mal anschaun. Hoffendlich kommt die bald raus, sodass auch noch umfangreiche Tests kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine GT zu langsam ist, warte auf den GTS Refresh. Sorry, aber jetzt eine GTX kaufen ist Schwachsinn.
---
8GB sind für den Rechner zu Hause vollkommen übertrieben. 4GB sollten erstmal locker reichen;)

Hast du Crysis mit DX9 Modus gezockt.Crysis braucht im DX10 Modus mehr Arbeitsspeicher.
Ich hatte 2 GB drin. Anfangs lief alles flüssig aber nach längerem zocken hat es am Anfang der Levels immer geruckelt und er hat auf die HDD ausgelagert wie ich bemerkt habe.
Nun hab ich 4 Gig drin udn es tritt nicht mehr auf.

4GB reicht völlig,

und langfristig betrachtet fallen Ram Preise immer!

Crysis+Vista64 schöpft noch nichtmal meine 4gb aus, wozu dann 8gb?

Wenn dir eine GT zu langsam ist, warte auf den GTS Refresh. Sorry, aber jetzt eine GTX kaufen ist Schwachsinn

Hallo

will mir auch bald einen neuen PC zulegen, wann kommt den die GTS Refresh raus? gibts da schon einen Termin?

werde erst 2 GB verbauen und danach auf 4 GB aufrüsten.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Zumindest machen 4 GB bei Vista sehr wohl Sinn. Musste selber das vor kurzem feststellen.
Hatte zuvor XP und da lief Crysis mit 2 GB sehr gut, danach bin ich auf Vista umgestiegen und hatte mir nochmals 2 GB dazugekauft, lief also insgesammt auch sehr gut, bis die neu gekauften 2 GB Fehler produzierten und ich sie zurückschicken musste, danach habe ich nochmal Crysis mit Vista und nur 2 GB ausprobiert und da hat erstmal die Platte schön gerattert, weil der Speicher voll war und die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden mussten.

Also Fazit:

XP + 2 GB = reicht vollkommen aus
Vista 64 bit erst ab 4 GB = optimal

Ob man derzeit sofort auf 8 GB umsteigen muss, sei dahingestellt. Wenn man das Geld dazu hat, und bei jetztigen Speicherpreisen, warum nicht?

Kauf dir lieber nur 2GB dazu, 8GB sind zu viel;) Wenn 8GB schon Standard sein werden, da muss man schon mindestens DDR3 haben:cool_alt:

Seit Gestern habe ich insgesamt 4GB RAM aber auf Windows XP x64 Edition und ich muss schon sagen das man den Unterschied spuert. Hellgate London laeuft fluessiger!:evillol:

Zurück
Oben