PC für die Zukunft aufrüsten.

DTaTR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen Desktop aufrüsten, da ich bei vielen Spielen, die vorallem Rechenleistung benötigen an die Grenze komme.
Wenn möglich würde ich gerne "nur" Prozessor und RAM upgraden und den Rest behalten.
Inwiefern das Sinn macht, überlasse ich gerne euch.
Die Grafikkarte ist noch recht "frisch" und sollte für meine Ansprüche reichen.

Ich danke euch vielmals!
VG

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Civ VI, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Full HD - vielleicht zukünftig 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ist genug
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Irrelevant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, geringfühige AutoCAD Anwendungen. Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher 1x 27 Zoll Samsung Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainbord:
ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Festplatte:
1x Samsung SSD 860 EVO 1TB
1x ST3000DM001
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 550 Watt
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
System: Windows 10
Bildschirme: Samsung 27 Zoll
Grafikkarte Nvidia GTX 1060 6GB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unschlüssig, bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
 
Für die alte Plattform macht nur CPU+RAM keinen Sinn. Das Mindeste wird CPU+RAM+Mainboard sein. Da kommt man mit 500 Euro aber auch schon weit. [Bin leider auf dem Sprung, aber kommen bestimmt gleich gute konkrete Vorschläge]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
DTaTR schrieb:
Wenn möglich würde ich gerne "nur" Prozessor und RAM upgraden und den Rest behalten.
Inwiefern das Sinn macht, überlasse ich gerne euch.
Du brauchst die gesamte Plattform neu!


Du kannst mitnehmen:

  • Festplatten
  • Netzteil
  • GTX1060 Grafikkarte

Du solltest neu kaufen:

  • Ryzen 5600_
  • B550 Gaming X V2
  • 2x16GB (Anno 1800), entweder Crucial Ballistix oder Ripjaws V, DDR4 3200

Warten brauchst du nicht. Den 5600 gabs zuletzt im "MindStar" für 119€. Eventuell findest sich zum Black Friday ein Angebot. Aber selbst die realen 139€ sind fair.

4k / UHD solltest du erst mal vertagen, sollte dein Budget so klein bleiben.
UHD kostet enorm Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, wolve666 und madmax2010
Jetzt im Abverkauf/BlackIrgendwas würde ich bei AMD zuschlagen.
Der 5800X3D könnte schon zu teuer für das Budget sein, allerdings der 5700X (210€) + 100€ 32GB Ram und 150€MB sollte total drinnen sein.

4K ist fast ausschließlich von einer guten Grafikkarte abhängig, da solltest du dich an den Topmodellen orientieren. (1k-2k Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk in 4K ?
Ähm - fang bei nem i5 13600K an und spare viel Geld für eine entsprechende Grafikkarte
 
@Zwirbelkatz

Danke für deine Antwort.

Da ich von der Arbeit einen 500€ Gutschein bei Amazon habe, würde ich den gerne dafür verballern:

RAM
Mainboard
Prozessor
So in etwa?
Ist das Mainboard gleich groß? In meinem Gehäuse wäre kein Platz für ein größeres?

Danke
 
Uff, die Preise für den Prozessor sind übel... Für 209€ bekommst du schon den 5700X bei Mindfactory.
Vielleicht den Gutschein für was anderes ausgeben und die Teile lieber über idealo kaufen?
 
Okay super, dann schaue ich wegen dem Prozessor bei Mind.
Lohnt der Aufpreis zum 5700X?
 
Cyberpunk und Anno stören sich nicht an 8 Kernen :) Von deinem alten i5 kommend ist selbst der 5600 sehr ordentlich!

Den Ballistix Crucial Ram würde ich nehmen, solange es den noch gibt. War monatelang die Standardempfehlung. Sehr gut kompatibel und theoretisch sogar übertakbar. Was hier sicherlich nachrangig ist.
 
Wenn dir die FPS nicht so wichtig sind und du potentiell zukünftig Richtung 4K schaust würde ich "nur" einen Ryzen 5 5600 verbauen und das restlichen Gutscheinguthaben aufheben um damit (+etwas spaaren) in naher Zukunft eine bessere Grafikkarte (z.B. nächstes Jahr eine RTX 4060/4070 oder ähnliche von AMD) zu kaufen.
Letztere bringt dir für 4K wesentlich mehr und ein Ryzen 5 5600 hat eigentlich keine Probleme damit alle aktuellen Spiele mit genügend "Rohleistung" für flüssiges Gameplay zu beliefern. Da lohnt es sich mehr Geld in die Grafikkarte als in die CPU zu stecken.
 
DTaTR schrieb:
Da ich von der Arbeit einen 500€ Gutschein bei Amazon habe, würde ich den gerne dafür verballern:
hatte den Thread noch net aktualisiert als ich den Poste geschrieben hatte
 
Ich würde mit dem Kauf noch bis Black Friday warten. Dann kriegst du die gewünschten Teile deutlich günstiger bei Amazon.

Sogar zum Bestpreis bestimmt.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Kommentare.
Ich warte einmal bis zum Black Friday und schaue was passiert. ;)
 
Zurück
Oben