PC für die Zukunft umrüsten

3vr1m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
31
Hallo alle zusammen, ich melde mich mal wieder aus dem Grab, hoffe es geht euch allen gut und ihr seid gesund.

Ich habe folgendes Anliegen, da der Markt gerade nicht hergibt sich ne neue Graka für vernünftige Preise zu besorgen, wollte ich bei meinem PC zunächst andere Komponenten austauschen und dann in der Zukunft die Graka aufzurüsten.

Aus meinem alten System möchte ich mitnehmen:

Meine 1080ti (vorerst)
sowie meinen Arbeitschspeicher da der noch recht neu ist
diesen habe ich 2 mal (4x8Gb) und würde also 4 Slots benötigten.
Sowie meine Festplatten, das ist eine 1TB 3,5" HDD, eine 2,5" SSD (mit Windows drauf) sowie eine 1TB M.2 SSD

So damit würden wir auch schon zum ersten Problem kommen, ich bräuchte ein MB das mindestens ein M.2 Slot hat für die Festplatte, außerdem sollte dieser auch alle 4 RAM Slots mit den entsprechenden Geschwindigkeiten laufen lassen können. Zurzeit muss ich diese runtertakten da mein MB nicht alle 4 auf mehr als 2,8ghz laufen lassen kann und das wäre bei dem schnellen RAM ein wenig verschwendet

Der Prozessor sollte da schon die nächsten 5 Jahre gut genug sein, ich würde hier ein AMD Modelle bevorzugen.

Jetzt kommen wir wohl zur "komischsten" Frage, mein PC steht nicht auf oder unter meinem Tisch sondern in einem Schrank unter dem Tisch, bei der ich die Tür nicht eingebaut habe und hinten nur ein ca 40mm großes Loch für die Kabel ist. Also bräuchte ich ein Gehäuse, dass hier einen möglichst guten Airflow hat. Also möglichst viel kalte Luft vorne ansaugen und hinten nicht stauen lassen, Breit genug für jeden PC ist der Schrank, höher als 88cm sollte es nicht sein, wobei es hier sogar besser wäre, wenn er kleiner ist, so das sich die warme luft oben nicht staut.

(Auf meinem Tisch ist dank Drucker und PS5 leider überhaupt kein PLatz mehr für den PC)

Außerdem brauche ich ein neues Netzteil, da meins mit 500W doch recht knapp bemessen ist und die neue Graka Generation wohl kaum halten könnte.

Ich habe einen 4k Monitor den ich für die PS5 und meinen PC verwende, daher wird es wohl auf die 3080 hinauslaufen, irgendwann. Noch macht es noch meine 1080ti, aber ich denke spätestens zum neuen Battlefield oder irgenwdann auch Cyberpunk dürfte es eng werden.

Alles in allem Plane ich das Budget wie folgt:

MB ~ 100€
Prozessor ~300€
Gehäuse ~100€
Netzteil ~ 80€

Ich hatte mich auch shcon ein wenig umgeschaut und wollte auch mal eure Meinung wissen, dabei bin ich auf folgende Komponenten hängen geblieben:

CPU: Ryzen 7 5800x
Motherboard: MSI B550A Pro
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (Auch wenn mich hier ein AIO wirklich reizen würde aber da scheint der Preis-Leistungsverähltnis nicht zu passen)
Netzteil: RM750x-2021
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2

Wenn ihr meint, den Prozessor mit ner AIO zu kühlen statt mit Luftkühlern dann würde ich das auch berücksichtigen und wäre für Vorschläge offen.
Es sei gesagt, dass ich bis heute keine Probleme hatte mit der Wärme im PC, es gab also nie Abstürze, nur jetzt im Sommer hab ich ne kleine Heizung neben mir stehen und im Schrank staut sich schon sehr die warme Luft. Einer meiner Überlegungen wäre es gewesen, die kalte Luft hinten anzusaugen und vorne die warme Luft abzustoßen, was meint ihr dazu ?

Ich bedanke mich schonmal für die Vorschläge !
 
was soll es bringen den exakt gleichen text jetzt nochmal hier reinzukloppen? wo ist der fragebogen geblieben?


dann halt nochmal:
was ist denn aktuell vorhanden?

aktuell ist das B550 Gaming Plus günstiger als das B550-A Pro.

was meint ihr dazu ?
stell die kiste aus dem schrank raus. das gehäuse mit dem besten airflow bringt nichts wenn die warme luft sich dann in der unmittelbaren umgebung staut.

zusätzlich:
nur jetzt im Sommer hab ich ne kleine Heizung neben mir stehen
das wird mit ner aktuellen highendkarte nicht besser, im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Habe ich was verpasst - Du hast doch Deine Antworten bekommen. Liegt das evtl. am Wetter???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Deathangel008 schrieb:


Es wurde sich beschwert, dass ich im falschen Bereich war, also hab ich den Thread im richtigen Bereich nochmal aufgemacht, damit der alte Thread zu kann.

Aktuell habe ich einen Ryzen 5 1600 mit nem AS Rock Ab350pro, hier ist wohl der CPU der limitierende Faktor bei dem RAM-Takt.

Ich kann den PC nicht aus dem Schrank rausstellen, weil ich woanders keinen Platz habe, sonst hätte ich das schon längst getan, wie ich bereits geschrieben habe.
Außerdem hab ich nicht Probleme mit den PC Temperaturen per se, sondern dass sich die Luft eben in dem Schrank aufstaut und ob sich das Problem mit nem AIO lösen würde.

Desweiteren ist mein jetztiges Case vorne zu 80% geschlossen, würde da nicht das neue Case helfen da mehr kühlere Luft rein zu bekommen ?

Aber jetzt mal komplett abgesehen von meinem Schrank Problem wollte ich eure Meinung zu meinen ausgesuchten Komponenten hören, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob die auch kompatibel sind.

Nochmal. Tut mir Leid mit dem doppeltem Thread, war da vielleicht ein bisschen zu schnell, liegt vielleicht echt am Wetter :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@3vr1m:
und warum genau hast du jetzt trotz des eindeutigen hinweises den fragebogen gelöscht...?

ja, dass man bei nem Zen1 4 riegel mit mäßigen speicherchips nicht mit 3200 ans laufen kriegt ist nicht weiter ungewöhnlich.

wie soll ne AiO im rechner was an den verhältnissen außerhalb des rechners ändern?
Deathangel008 schrieb:
das gehäuse mit dem besten airflow bringt nichts wenn die warme luft sich dann in der unmittelbaren umgebung staut.

meinung zu den ausgesuchten teilen?
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist das B550 Gaming Plus günstiger als das B550-A Pro.

edit: wenn man den PC schon nirgendwo anders hinstellen kann vllt ein größeres loch hinten in den schrank bohren.
 
Deathangel008 schrieb:

Das ist das erste mal dass ich hier nen Thread erstelle, ich habe versucht die Fragen in meinem Fließtext zu beanworten, dachte das reicht. Aber jetzt weiß ich es besser und werde beim nächsten mall den Fragebogen einfach ausfüllen.

Genau das war eben meine Frage, würde hier eine AIO was bringen ? Ein einfaches Nein hätte es getan, aber scheinbar muss das Klischee eines Deutschen Forums erfüllt werden.

Schön dass dein genanntes Board billiger ist, aber soll ich mit der Info ? ich kenne dein geanntes Board nicht und weiß nicht wie es im Vergleich zu meiner Auswahl darsteht, mein jetztiges board ist auch billiger als das neue

EDIT: Eine Lösung wäre, wenn es ein vernünftiges Case gibt, dass man auch Horizontal benutzen kann, dann könnte ich den PC eventuell auf den Tisch stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbleiter werden bei höherer Hitze etwas ineffizienter. Weil der Widerstand sinkt, fließt mehr Strom. Daher hast du einen eventuell 5% höheren Verbrauch, wenn die Teile wirklich heiß laufen. So ist es glaube ich physikalisch. Ohne Anspruch auf korrekte Fachtermini.

Ergo bringt es "nichts", die Teile intern kühler laufen zu lassen. Du könntest allenfalls Löcher in den Schrank integrieren.

3vr1m schrieb:
Also möglichst viel kalte Luft vorne ansaugen und hinten nicht stauen lassen
Das dürfte wenig bringen, staut sich die Luft dennoch im Schrank. Da müsste schon ein Gehäuselüfter in die Rückwand des Schranks.

Für Battlefield und CyberPunk sind 8 Kerne sinnvoll. Der 5800x wird jedoch besonders heiß. Was jedoch nicht bedeutet, dass er besonders viel Strom verbrauchen würde. Er wird heiß, weil 8 Kerne auf engstem Raum (dezentral schwer zu kühlen) beisammen liegen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man den PC schon nirgendwo anders hinstellen kann vllt ein größeres loch hinten in den schrank bohren.
Das ist mal ein Tipp. :) Genial. :)
 
an Bohren hatte ich auch schon gedacht, nur wollte ich meinen damals neuen Tisch nicht unbedingt runinieren ^^ Eventuell wenn ich mal Umziehen sollte.

Aber wie gesagt, ein Horizontales Case würde mein Platz problem eigentlich sofort lösen
 
Möchtest du uns bitte Bilder spendieren?

3vr1m schrieb:
dann könnte ich den PC eventuell auf den Tisch stellen
Auch davon gerne ein Bild. Es lässt sich durchaus ein kompaktes System bewerkstelligen, wenn du schon darüber nachdenkst, das Mainboard einzumotten.

Schließlich könntest du auf dem aktuellen Brett technisch einen 3700x oder 3900x betreiben.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Gerne.
Ich dachte mir halt, wenn ich schon aufrüste, kann ich das MB für die zukunft auch umbauen.

Mir ist allerdings auch ein Gedanke gekommen. Spielst es denn überhaupt eine Rolle, wo der PC steht ? Wenn jetzt nicht im Schrank, dann wird die Hitze halt auf dem Tisch und dann im Zimmer ausbreiten früher oder später, wenn die karte 80°C heiß wird dann wird halt die Umgebung heißer. Kalte Luft sollte er ja von vorne bekommen, das würde sich ja nicht ändern mit der Position, ich dachte halt das Case das ich nzunächst ausgesucht hatte, bekommt von vorne mehr kalte Luft, womit das Innere halt länger kühl bleibt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.19.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 422
  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.20.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.20.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 421
  • WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.202.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-28 at 20.56.202.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3vr1m schrieb:
Das ist das erste mal dass ich hier nen Thread erstelle[...]dachte das reicht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

ich kenne dein geanntes Board nicht und weiß nicht wie es im Vergleich zu meiner Auswahl darsteht
größtenteils identisch und an ein paar stellen etwas besser (größerer VRM-kühler, Toslink, vorinstallierte I/O-blende).

aber scheinbar muss das Klischee eines Deutschen Forums erfüllt werden.
der gedankengang dahinter hätte mich tatsächlich interessiert.

wenn die karte 80°C heiß wird dann wird halt die Umgebung heißer.
vorsicht, chiptemperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. deshalb auch meine äußerung weiter oben von wegen dass das mit ner aktuellen highendkarte nicht besser wird. da ist man bei 300W verbrauch und mehr, und was man an strom in die hardware steckt kriegt man als abwärme zurück. unabhängig davon ob die GPU dabei 65°C oder 85°C warm wird.
 
Deathangel008 schrieb:
Danke dir für die Hilfe. Wie gesagt, tut mir Leid beim nächsten mal mache ich es besser :)

Du meinst also, dass es keine Rolle spielt, wie die Abwärme rauskommt, da es so oder so heiß wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@3vr1m:
geht es um die temps der hardware oder darum wie sehr die kiste den raum aufheizt?

ein guter airflow in- und außerhalb des gehäuses sorgt für niedrigere temps bei der hardware. auf die "heizleistung" des rechners hat es aber praktisch keinen einfluss. gut, jetzt kann man sagen dass der verbrauch bei steigender chiptemperatur leicht steigt, aber ein paar °K mehr oder weniger machen da keinen großen unterschied.
 
Naja hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen ? Ich hab gerade ein Spiel gespielt, dass meine Graka auf 80°C aufgeheizt hat, diese Wärme konne ich von meinem Sitzplatz aus spüren. Das Problem ist also, ich bekomme die Hardware nicht genug gekühlt, was wiederum dafür sorgt, dass sich die Abwärme erst IM schrank aufstaut, dann den ganzen Raum erhitzt. Das würde sich ja im Prinzip nicht ändern, wenn ich die Position des rechners ändern würde, die Graka kommt trotzdem auf 80°C und heizt dann den Raum direkt auf, ohne den Schrank vorher warm zu machen.

Meine Hoffnung war es jetzt eben, dass wenn das Gehäuse einen besseren Airflow hat als mein jetztiges, dass die warme Luft im PC schneller/besser/effizienter raus kommt, bevor sie sich soweit aufheizt, dass ich es buchstäblich auf meiner Haut spüre.

Wenn es der Case schafft, die Luft hinten und oben rauszubekommen, dürfte die warme Luft ja auch nach vorne wieder rausgedrückt werden, jetzt habe ich nur einen Lüfter hinten und 2 vorne, die wie aus dem Bild zu sehene sind, nciht gerade viel Luft bekommen. Oben ist das Case offen mit nem Luftfilter dazwischen
 
Der Raum wird sich immer aufheizen, die Hitze kann ja nur an die Umgebung abgegeben werden. Im Sommer ist das halt besonders doof. Dein PC heizt sich aber wahrscheinlich auch mehr auf als ohne Schrank, weil sich die heiße Luft da unten erstmal staut und wieder von den Lüftern angesaugt wird. Du kühlst also mit noch wärmerer Luft. Ohne Umbauten am Schrank wird sich daran auch nichts ändern, mit keinem anderen Gehäuse oder einer anderen AIO. Könntest du die Rückwand nicht ganz raus nehmen, ohne etwas kaputt zu machen?
 
HerrRossi schrieb:
leider nicht, sonst hätte ich das bereits beim zsam bauen des tisches bereits gemacht. Also entweder löcher Bohren oder eben horizontales Case
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ganz dumme Idee, du könntest nen Luftkanal bauen, der die Abluft die oben und hinten rauskommen (ein Voluminöser Kanal natürlich) von hinten über die Linke Seite nach vorne raus und dann weg von der Front leitet. Damit der funktioniert müsste an der Front des Gehäuses natürlich durch genügend Lüfter genug Zug aufgebaut werden. Oder am ende Des Luftkanals enstprechend mit genug Lüftern.

Auch das würde natürlich nichts daran ändern, das die Verlustleistung den Raum aufheitzt :-)
 
Mit so einem horizontalen Case käme der Monitor ja noch höher... Stell doch den Drucker in den Schrank und den PC da hin, wo jetzt der Drucker steht.
 
HerrRossi schrieb:
Der Drucker passt nicht da rein leider, sonst hätte ich das bereits gemacht. Den hor. case hätte ich dann dorthin gestellt, wo gerade mein Laptop/PS5 ist und die PS5 dann in den Schrank
Alexander2 schrieb:
Ich glaube nicht, dass da genug überdruck im Case enstehen kann, als dass man da ein Luftkanal bauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben