Für Flight Simulator 98: Aufrüsten, Gebraucht oder Neu

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
636
Erstmal vorneweg der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich Flight Simulator 98
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core2Duo (weiß nicht welcher genau)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3GB DDR2
  • Mainboard: ---
  • Netzteil: 420W Chinaböller
  • Gehäuse: Medion PC Gehäuse könnte benutzt werden
  • Grafikkarte: HD 5770 (1GB)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten 200-300€. Sollte es ein Neukauf werden auch 400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann von mir zusammengebaut werden.

Ums aber kurz zusammenzufassen:
Der PC meines Nachbarn (75+) geht nicht mehr. Er spielt darauf ausschließlich den Microsoft Flight Simulator 98.
Der aktuelle PC ist ein Medion PC, der irgendwann mal von einem kleinen Shop geupgraded wurde. Dieser startet aber nicht mehr (und ist scheinbar schon seid längerem langsam). Da wird irgendwas von Mainboard/Prozessor/RAM einen knacks haben. Die Grafikkarte läuft aber.

Ich hatte zuerst nach was gebrauchtem geguckt, aber dann auch in der Umgebung nichts wirklich ansprechendes gefunden. Dazu kommt noch, dass ich das immer persönlich angucken/testen will, was mit Corona momentan vielleicht auch nicht sein muss.
Die nächste Idee wäre es gewesen ein refurbished buissnes PC zu kaufen und, da die fast alle keine Grafikkarte haben, die aktuelle einzubauen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier überhaupt eine benötigt wird... - Aber sie ist ja da, also warum wegwerfen. Jedenfals hat mir keiner der Shops, die ich kontaktiert habe irgendetwas über den PC sagen können. Also was Netzteil, PCIe Slots, Platz etc. angeht. Das wäre dann also auf gut Glück kaufen und hoffen, dass es passt.

Die letzte alternative ist dann der Neukauf. SSD hab ich hier noch eine rumliegen, die Grafikkarte geht noch und sollte ja reichen. Das Gehäuse kann man sonst auch noch benutzen. Es ginge hier also um MB, Prozessor, RAM und Netzteil. Ich würde mich dann hier einfach an die Empfelung der Kaufberatung hier im Forum halten und Ryzen 3 3100 + MSI B450M-A Pro + be quite System Power 400W + 8GB DDR4 nehmen.

Ich würde mal gerne eure Meinung hören, vor allem, da ich nicht will, dass er unnötig Geld ausgeben muss.



Was noch ein zusätzliches Problem ist, ist, dass der FlightSimulator 98 scheinbar nicht auf Win10 läuft. Aktuell läuft Vista auf dem Rechner. Eine solche Lizenz ist also vorhanden und da der Rechner nie am Internet hängt hätte ich das da einfach wieder drauf gepackt, oder soll ich lieber Win7 nehmen? Kann man da noch (legal) Lizenzen kaufen?

Danke schonmal :)
Frazer1
 
Solch einen ähnlichen PC mit Core2Duo oder Athlon64 X2, 2 oder 4 GB RAM (je nach dem was das Board verträgt) und Windows XP drauf. Phenom2 X4 ginge auch noch mit XP, aber ob der zu schnell ist für den FS98, kann ich nicht sagen. Zumindest läuft dann auch der FSX drauf.

Aktuelle PCs wie Ryzen oder Intel ab 7xxx oder 8xxx laufen nicht mehr unter Win7, da müsste dann schon Win10 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazer1
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Danke dafür schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazer1
@Frazer1 Vielleicht ist auch eine Idee einen älteren Laptop zu nehmen, die es ja gebraucht oft im Bereich von 100 Euro gibt und dann einfach eine SSD reinbauen und externe Tastatur/Maus/Joystick und Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazer1 und nr-Thunder
@nr-Thunder genau nach so etwas hatte ich ja schon geguckt. Mein Problem ist, dass ich mir dann nicht sicher bin, ob ich da die 5770 einbauen kann. Bei deinem Angebot steht noch dabei, dass da genügend PCIe Slots frei sind, aber vom Platz bin ich dann auch immer etwas zögerlich. Ich hatte bisher hautsächlich bei Online-Shops geguckt, die sich auf Aufbereitung spezialisiert haben und da stand das auch schon oft nicht dabei. Aber das Angebot gefällt mir erstmal echt gut, danke dafür!

@TorenAltair Das ginge natürlich auch. Da hab ich jetzt noch gar nicht dran gedacht. Ich hatte halt immer im Kopf, dass es sinnvoller ist, die Grafikkarte weiter zu benutzen, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das guck ich mir noch mal an.
 
Solang es kein Gehäuse ist in das nur Low-Profile Karten passen, eigentlich kein Problem. Die 5770 war schon damals eine kleine Karte, sollte eigentlich nicht mal länger als das ATX-Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frazer1
Wenn virtuelles Fliegen wirklich sein Hobby ist, wäre es dann nach über 20 Jahren FS98 nicht einmal Zeit, im 21. Jahrhundert anzukommen?

Der FS2020 braucht potentere Hardware und Win10 - ist es aber meines Erachtens auch mehr als wert (man sollte aber eben auch Hobby-Pilot sein, sonst sind die ganzen Einstellmöglichkeiten im Cockpit nutzlos).

Weihnachten steht vor der Tür - statt dicke Socken, Schals und Krawatten einfach mal in die Zukunft investieren :D
Die Empfehlung der Kaufberatung ist ein guter Einstieg (SSD ist ja schon vorhanden) und das Spiel ab 50€ in der Standard-Version auch nicht zu teuer.

Und um den "Will-haben"-Effekt zu aktivieren oder einfach nur einen Vergleich zu haben, HIER einmal vorbeischauen.
 
Vllt. hat sein 75+ Jähriger Nachbar keinen Bock auf den neuen Flightsimulator und mit 400-500€, am liebsten sogar nur 200-300€ kann man den aktuellen Flight Simulator ja mal komplett vergessen :rolleyes:
 
@Tunguska das hatte ich auch mal in den Raum geworfen, aber er meint, dass er das alles nicht braucht :D
Der PC wird auch nur selten benutzt. Wie gesagt, Internet ist nicht vorhanden und sonst ist es auch ab einem gewissen Alter generell schwer mit was neuem anzufangen/ein neues System kennen zu lernen - Darum will ich eigentlich auch wieder Vista drauf packen. Ich denke, wenn er das bekommt, was er kennt, ist er mehr als glücklich :)
Den FSX kann man aber ja mal als Upgrade im Hinterkopf behalten. Der sollte dann ja auch so laufen
 
Zurück
Oben