System für Flight Simulator in 4k

BurningMaoam

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
91
Mahlzeit,

Kumpel, Flieger, keine Zeit mehr zum Fliegen, hat den MS Flight Simulator für sich gefunden. Jetzt gibt sein Gamestar PC mit 3060TI nicht viel her auf seinem 42" 4k Monitor und deswegen soll ich was neues für ihn bauen.

Ich hab mir ein paar Benchmarks angeguckt, und 4K im MS Flight Sim heißt 4090 + 7800X3D. Das Ganze halbwegs kühl, also NHD-15 drauf und in ein Fractal Design Torrent Gehäuse?

Bei Ram, MB und Netzteil hab ich mich am Selbstbau Leitfaden orientiert (https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500)

(Mainboards dürfen in meinen Augen maximal 100€ kosten, alles andere halte ich für quark für Ottonormalbenutzer :) )

CPU: 7800 X3D
CPU Kühler: NHD-15
Mobo: MSI PRO B650M
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600
Graka: GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC
Festplatte: SAMSUNG 870 EVO 1 TB
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black TG
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W

Konfig bei Alternate:
https://www.alternate.de/configurat...1NCwxNzA2NDAzLDE2MzI0NjQsMTYwODQyNCw5NzIwNDJd

Was meint ihr, passt das so, hab ich was übersehen? Hab ich irgendwas im Warenkorb was Quark ist?

(Nein, ne 4090 passt nicht in das aktuelle Mini Gehäuse, das Netzteil gibt das auch nicht her, deswegen komplett neu)

Die offizielle Frageliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
MS Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Halbwegs leise und soll im Idle nicht die Steckdose leersaugen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 42" 4k Monitor (Marke und specs unbekannt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, das Altsystem wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8. Möchtest du den PC
Hab schon ein paar PCs gebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BurningMaoam schrieb:
Das Ganze halbwegs kühl, also NHD-15 drauf
der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es keinen teuren und sperrigen NH-D15. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. geht es bei "kühl" um die temperatur der komponenten (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme?

Festplatte: SAMSUNG 870 EVO 1 TB
warum ne SATA- und keine PCIe-SSD?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W
auch 850W reichen locker. von be quiet! eher das Pure Power 12 M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, JollyRoger2408 und buxtehude
Beim RAM würde ich 32GB mit 6000MHz wählen
Kühler: Thermalright Peerless Assassin oder Endorfy Fortis 5 (die sind beide ähnlich gut und kosten nur ein Bruchteil. Damit es leise ist muss man bei allen Kühlern die Lüfterkurven ordentlich anpassen)
SSD: 2TB Kingston KC3000
Netzteil: 850W reichen, aber darauf achten, dass das Netzteil ATX3.0 hat (den 12VHPWR Anschluss für die Nvidia Grafikkarten) also eher BeQuiet Pure Power 12 850W
Beim Board würde ich eventuell eher ein B650E Chipsatz nehmen, der hätte für die Zukunft noch PCIe5.0
 
Was für ein Alt System hat er den? Wenn da ne 3060 verbaut ist sollte das Gerät gar nicht so alt sein und kann mit dem Geld ggf. deutlich effizienter flott machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und AlanK
Deathangel008 schrieb:
der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es keinen teuren und sperrigen NH-D15. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve. geht es bei "kühl" um die temperatur der komponenten (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme?
Bin halt schon immer ein Freund von Monsterkühlern gewesen, die die CPU schön kühl halten :) Die Idee war die Komponenten so kühl zu halten wie möglich bei minimaler Drehzahl
warum ne SATA- und keine PCIe-SSD?
Bringt das mittlerweile was?
auch 850W reichen locker. von be quiet! eher das Pure Power 12 M.
👍
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was für ein Alt System hat er den? Wenn da ne 3060 verbaut ist sollte das Gerät gar nicht so alt sein und kann mit dem Geld ggf. deutlich effizienter flott machen.
Das läuft in nem Corsair Carbide, da ist die 4090 fast länger als das Gehäuse :)
Ergänzung ()

Curetia schrieb:
Beim RAM würde ich 32GB mit 6000MHz wählen
Wollte halt nicht in nem Jahr noch was dazustecken :)
Curetia schrieb:
SSD: 2TB Kingston KC3000
Schimpf mich blöd, bei mir kommen nur Samsung SSDs rein
Curetia schrieb:
Beim Board würde ich eventuell eher ein B650E Chipsatz nehmen, der hätte für die Zukunft noch PCIe5.0
Welches konkret?
 
BurningMaoam schrieb:
Bin halt schon immer ein Freund von Monsterkühlern gewesen, die die CPU schön kühl halten
bringt hier halt nichts.

Die Idee war die Komponenten so kühl zu halten wie möglich bei minimaler Drehzahl
graka undervolten oder zumindest das power target senken.

Bringt das mittlerweile was?
selbst wenn nicht sehe ich absolut keinen grund für ne 870 Evo mehr zu zahlen als für ne z.b. 970 Evo Plus.

Das läuft in nem Corsair Carbide
da gibts zig verschiedene.

Schimpf mich blöd, bei mir kommen nur Samsung SSDs rein
und wie sieht der kumpel für den die kiste ist das?
 
BurningMaoam schrieb:
Wollte halt nicht in nem Jahr noch was dazustecken
Ist ok, aber auch bei 64GB (2x32GB) dann eher 6000MHz nehmen und in maximal zwei Bausteinen, sonst gibt es Probleme :)
BurningMaoam schrieb:
Schimpf mich blöd, bei mir kommen nur Samsung SSDs rein
Hatte ich bisher auch, die KC3000 ist aber richtig gut und deutlich preiswerter als eine 990Pro, könntest sonst schauen ob du eine 980Pro mit 2TB bekommst. Ich selbst nutze jetzt aber 2x 2TB Kingston KC3000 und bin zufrieden und in den Tests schneidet sie regelmäßig sehr gut ab. Sie wird vor allem auch nicht so warm (bei mir wichtig, weil eine auf der Rückseite vom Board steckt)
BurningMaoam schrieb:
z.B. https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html oder https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html oder https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, HorstSan, cookie_dent und 2 andere
Beim Netzteil würde ich auch die 850W Version von BeQuiet mit dem passenden Stecker für die GraKa nehmen.

RAM auch 6000er und zwar als 2 x 32 GB Riegel. Dann kann man dahinter für die kommenden Jahre getrost einen Haken machen.

NVMe bringt leistungsmäßig ein bisschen, macht aber den Einbau auch etwas leichter. Macht halt im Gehäuse einen schlanken Fuß und man spart sich eine Verkabelung.
 
Sbibi schrieb:
Grundsätzlich ja. Für MS FS2020 wohl noch nicht.

Beim selben oder ähnlichen Preis gibt es wirklich keinen Grund für eine SATA.

Ich bezweifel, dass mein Kumpel ne Rotze wie Forspoken spielen will - aber schön dass es da endlich vorwärts geht und PCIe SSDs mittlerweile für mehr taugen als Videobearbeitung und synthetische Benchmarks :)
Ergänzung ()

Hab die Konfiguration mal angepasst (und vor allem Ram genommen, der AMD Expo unterstützt :) )
https://www.alternate.de/configurat...sMTUwOTkyMSwxODc1NDIzLDE4OTY3OTQsMTUxMTY4N10=
 
Zuletzt bearbeitet:
@BurningMaoam Das Straight Power ist effizienter (Platin vs Gold) und leiser. Bei der Komponentenauswahl würde ich tatsächlich zum Straight Power greifen für die 35€ mehr, sonst hört man am Ende das NT raus.

Aber sonst ist es so ziemlich das beste was man für Geld und den FS2020 kaufen kann. Aaaber:
BurningMaoam schrieb:
(Nein, ne 4090 passt nicht in das aktuelle Mini Gehäuse, das Netzteil gibt das auch nicht her, deswegen komplett neu)
Gib uns mal die Chance ok? Wir reden von GPU und Netzteil für 2000€, vs 3600€ komplett neu.
BurningMaoam schrieb:
Das läuft in nem Corsair Carbide
Du es gibt X verschiedene Modelle vom Carbide, in manchen ist bis zu 40cm platz. Welches Modell genau? Eine 4090 FE mit 30cm passt fast überall rein, sogar noch in mein Silverstone FT05 was echt kurz ist, die 4090 mit 33cm Länge und mehr würden nicht mehr passen. Auch ist fraglich, ob denn eine 4090 nötig ist, weil der FS2020 tatsächlich CPU limitiert in den Einstellungen. Dank Frame Generation kann man solange man nicht in VR spielen möchte aber auch auf 80-100 FPS kommen mit einer 4080. Es ist immer noch der FS2020 und nicht Topgun, 120 FPS wären unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kann man so machen, der Kollege wird auf jeden Fall Spaß haben mit der Kiste. :)
(Edit: Sehe das Case+GPU wie @nr-Thunder ... warum bei dem Budget einschränken lassen?)

Beim Mainboard auf jeden Fall nach dem Zusammenbauen schauen, dass auch das neue Bios drauf ist (und ggf. aktualisieren), damit da kein Risiko mehr besteht, dass nach ein paar Wochen die CPU gebrutzelt wird.

Und eine 2TB SSD wäre nicht verkehrt. Der MSFS2020 hat zwar als Minimalanforderung nur 150 GB, aber schon mit jedem Update kommen da schonmal 20 GB dazu und dann haben wir uns noch nicht über die ganzen Erweiterungen (Flugzeuge, Szenerie etc) unterhalten.

750GB nur für den Flight Simulator an sich ist durchaus möglich (Link). Dann wird es mit maximal 200GB für Windows und alles andere nach ein paar Monaten schon knapper als es das bei einem 3500 Euro Rechner sein sollte. (Edit: Klar kann man später eine zweite SSD einbauen, aber! je nach Mainboard läuft die zweite dann mit zu wenig PCIe-Lanes bzw. andere Geräte werden gedrosselt.) Gerade wenn im Budget Geld für den Noctua und den Ram "auf Reserve" (grds. keine schlechte Idee) ist, sind auch noch 60 Euro für die größere SSD drin bzw. wären für mich eine höhere Priorität als der Noctua. Und SSDs haben ja noch ganz gerne 5-15% der Kapazität frei damit sie besser laufen und die Zellenverwaltung optimieren können.
 
Mein Kumpel
nr-Thunder schrieb:
@BurningMaoam
Gib uns mal die Chance ok? Wir reden von GPU und Netzteil für 2000€, vs 3600€ komplett neu.
Dass das alte verkauft wird ist von meinem Kumpel gesetzt und in das Gehäuse will ich persönlich auch keine 4090 reinfummeln :)

nr-Thunder schrieb:
Du es gibt X verschiedene Modelle vom Carbide, in manchen ist bis zu 40cm platz. Welches Modell genau? Eine 4090 FE mit 30cm passt fast überall rein, sogar noch in mein Silverstone FT05 was echt kurz ist, die 4090 mit 33cm Länge und mehr würden nicht mehr passen.
Das isses: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...sair-Carbide-175R-RGB-Midi-Tower-Schwarz.html

nr-Thunder schrieb:
Auch ist fraglich, ob denn eine 4090 nötig ist, weil der FS2020 tatsächlich CPU limitiert in den Einstellungen. Dank Frame Generation kann man solange man nicht in VR spielen möchte aber auch auf 80-100 FPS kommen mit einer 4080. Es ist immer noch der FS2020 und nicht Topgun, 120 FPS wären unnötig.
Ganz vergessen, er zockt ab und zu nen anderen Flugsimulator in VR, bzw würde das gerne. Hab den Namen aber grad nicht parat

Looniversity schrieb:
750GB nur für den Flight Simulator an sich ist durchaus möglich (Link).
Wow, ok :o dann wird´s ne 2TB
 
BurningMaoam schrieb:
Genau meine Reaktion als ich mich das erste Mal damit beschäftigt hatte :D
Bei anderen Flight Sims sieht es ähnlich aus, DCS z. B. frisst auch schnell mehrere hundert GB...

Weil die Frage oben aufkam, auch wenn es hier nicht relevant ist: DCS mag eine schnelle PCIe-SSD übrigens richtig gerne, selbst ältere M.2 SSDs haben da deutlich stärkere Nachladeruckler. Da ist natürlich die Engine genauso schuld dran wie die rohe Leistung der Laufwerke, aber das wird zu off topic.

Edit: Eben übersehen:
BurningMaoam schrieb:
er zockt ab und zu nen anderen Flugsimulator in VR, bzw würde das gerne. Hab den Namen aber grad nicht parat
Vielleicht doch DCS? Dann würden auch die 64GB Ram im Multiplayer gut genutzt werden. 👍
Oder Prepar3D 🤔
 
BurningMaoam schrieb:
Dass das alte verkauft wird ist von meinem Kumpel gesetzt und in das Gehäuse will ich persönlich auch keine 4090 reinfummeln :)
33cm, eine 4090 FE mit 304mm passt da locker rein. Eine Suprim mit Radiator neu verfügbar auch.
BurningMaoam schrieb:
Ganz vergessen, er zockt ab und zu nen anderen Flugsimulator in VR, bzw würde das gerne. Hab den Namen aber grad nicht parat
Gut, dann kann er das beste nehmen was es gibt, selbst wenn es irgend ein optisch "billiger" Segelsimulator oder DCS ist, frisst dass mehr Leistung als die es aktuell zu kaufen gibt.
Looniversity schrieb:
(Edit: Sehe das Case+GPU wie @nr-Thunder ... warum bei dem Budget einschränken lassen?)
Wie oben aufgezeigt, kann man auch in dem Case das beste einbauen. Die Kühlung der 4090 an sich ist eh üppig, man muss nur Glück mit Spulenfiepen haben, da spielt das Case aber keine Rolle.

Aber gut, mich hätte zwar auch interessiert welcher Prozessor drinnen ist, aber ein 5800X3D wird es bei einer 3060 hoffentlich nicht gewesen sein, von daher kann auch das Komplettupgrade mehr Sinn machen. Wenn er auch in VR zockt, gehe ich mal davon aus dass das Geld nicht weh tut. Beim Plattformwechsel nur das Gehäuse zu behalten bringt dann auch nichts. Ich würde es halt nur selbst zusammenbauen, 250€ Zusammenbauservice, alter Falter.

Edit: Nur zur Info, wenn du ihn 1:1 so konfigurierst wie in Post #12 auf Mindfactory, inklusive Montage, zahlst circa 150€ weniger. Hier hast du aber freie Auswahl, mit 850W Straight Power Platin Pure Power 12 (wegen ATX 3.0) statt dem 1000W Pure Power und 4090 Windforce statt überteuerter 4090 Gaming OC sind es 300€ weniger. Und 190€ Zusammenbau ist immer noch gut bezahlt. Für so ein Geld kann man sich vielleicht mal ran trauen, ist nicht viel mehr als Lego.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c05f993825301591f0aa3b4a47467515c2fc943f14
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Und 190€ Zusammenbau ist immer noch gut bezahlt. Für so ein Geld kann man sich vielleicht mal ran trauen, ist nicht viel mehr als Lego.
Obacht: Bei Mindfactory ist dann auch Haftung dabei (ob auch Gewährleistung auf das System weiß ich nicht... das ist eine gute Frage!), weil mit dem Test ein ordnungsgemäß funktionierendes System vereinbart wurde. Das kann, gerade bei Problemen mit High-End Teilen, eine Menge Geld sparen. Wobei selbst bauen natürlich grundsätzlich auch gut möglich ist, keine Frage - es sind halt andere Zielgruppen.

Wenn OP angesichts der 190 Euro Kosten bei Mindfactory auf die Idee kommen sollte, das für den Kumpel für z.B. 50 oder 100 Euro zu machen, hat OP im Gegenteil die Haftung an der Backe - mit der CPU nicht aufgepasst und zack hat er sich für 200 Euro ein kaputtes Mainboard vom Kumpel gekauft. (Macht OP das unentgeltlich trägt er keine Haftung bzw. dann können sie das im Fall des Falles untereinander ausmachen).

Letztendlich ist keine Variante "schlecht", es ist nur eine Frage der persönlichen Risikoaversion (und der Zahlungsbereitschaft für den MF-Service).
 
Alternate war nur ein Beispiel ;)

@nr-Thunder danke für den Mindfactory Warenkorb, das sieht gut aus und bei 190€ lohnt es sich de facto nicht selbst zu bauen, wenn man dafür ein getestetes System bekommt 👍

Letzte Frage: Straight Power 11 oder Pure Power 12 wegen dem Anschluss für die 4090???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben