Für HTPC: Umstieg von Fusion E-350 auf A4 - lohnend?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich habe derzeit ein Fusion E-350 System in Einsatz, einziger Einsatzzweck ist Openelec (XBMC Variante), also bis auf ein HDMI Kabel ist nichts angeschlossen.
Das System spielt auch fast alles bis auf DTS Ton da es wohl von AMD keine Linux Treiber dafür gibt. Und Hi10 funktioniert eben auch nicht. Nun bin ich am überlegen das gegen ein kostengünstiges System auszutauschen. Ein A4 mit Board gibts ja schon für ca. 80 Euro. Aber kann der Hi10 abspielen?

Auch ansonsten dürfte die CPU Performance besser sein gehe ich mal von aus - bei einem etwas höherem Stromverbrauch. Oder ist die CPU Performance vom E-350 vergleichsweise gut?

Ein System mit NVIDIA Karte onboard (damit HDMI mit Ton geht) scheint es ja nicht mehr zu geben. Seit ION ist ja nichts mehr gekommen. Und eine Intel CPU mit HD4000 spielt in ganz anderen Preisregionen.

Vielleicht noch auf den richtigen Nachfolger warten? Kabini.

Der A6-5200 wird sehr interessant werden. 25W TDP.
Quad-Core mit 2,00GHz und 128GCN Cores @ 600MHz. 1866Mhz Single-Channel DDR3.

Kann selbst nicht mehr warten auf mini-ITX-Boards, aber es wird sich wohl lohnen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
Der sollte dem normalen Desktop A4 sehr nahe kommen.

GPU: 128SP's (VLIW4@720MHz) vs. 128SP's (GCN@600MHz)

Und von der CPU-Leistung eigentlich auch. Der A4 hat halt nur ein Modul...

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber nicht viel ändern, wenn AMD DTS und Hi10 nicht unterstützt (gibts überhaupt schon irgendwelche Geräte abseits der HighEnd Teile, die mit 10 bit etwas anfangen können?)
Würde also bei der alten bleiben und maximal auf windows 7 mit xbmc wechseln.

<orangensaft schrieb:
Vielleicht noch auf den richtigen Nachfolger warten? Kabini.

Der A6-5200 wird sehr interessant werden. 25W TDP.
Quad-Core mit 2,00GHz und 128GCN Cores @ 600MHz. 1866Mhz Single-Channel DDR3.

Kann selbst nicht mehr warten auf mini-ITX-Boards, aber es wird sich wohl lohnen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
Der sollte dem normalen Desktop A4 sehr nahe kommen.

GPU: 128SP's (VLIW4@720MHz) vs. 128SP's (GCN@600MHz)

Und von der CPU-Leistung eigentlich auch. Der A4 hat halt nur ein Modul...

Ne Idee, wann Kabini als miniITX-Bord kommt?

Nein. Leider nicht... Ist auch sonst nichts zu sehen von dem SoC. Nur das eine Acer... =(

Falc410 schrieb:
Das System spielt auch fast alles bis auf DTS Ton da es wohl von AMD keine Linux Treiber dafür gibt.
HD-Audio geht z.Z. nur mit Windows (HDCP), keine Linux-unterstützung wegen Lizenzgebühren, wenn jemand ein Linux BluRay-Software-Player mit HDCP programmieren würde und kostenpflichtig verkaufen könnte, dann könnte man auch unter Linux HD-Audio haben. Macht aber keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface schrieb:
Der Kopierschutz HDCP 1.1 (High-bandwidth Digital Content Protection)

EDIT:
das hat nix mit AMD oder Intel Zutun!
Ergänzung ()

Schau dir mal das an:
VIA bringt erstmals Quad-Core-CPU auf Pico-ITX-Platine unter
Das ist doch mal eine 3D-HTPC (mit HD-Audio unter Windows)!
Sogar was fürs AUTO !!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das Problem ist, das ich auf keinen Fall auf Windows wechseln will, Openelec ist schon gut so. Da verzichte ich lieber auf HD Audio, wobei wie gesagt eine Lösung von NVIDIA schön wäre, aber da gibt es wohl nichts.

Kabini wäre ziemlich interessant, da die ja wohl um einiges Stromsparender zu Gange gehen - aber da kann man ja noch nichts kaufen. Und der derzeitige A4 ist halt auch recht günstig. Vielleicht steige ich wirklich auf den um.

Zurück
Oben