Fireplace April 2026

News Für Legacy-GPUs von AMD: Neuer Treiber für Radeon-Grafikkarten mit Polaris- und Vega-Chips verfügbar

Läuft auf meinem Notebook mit Ryzen 5 3500U einwandfrei unter Windows 10. :daumen:
Unter Linux mit EndeavourOS sieht's genauso aus (nur ein anderer Treiber - natürlich). ;)

Sehr nice! Das war in der Apex-Community echt ein Problem. Die alten Karten haben mehr als genug Leistung. Das bringt aber nichts, wenn die Karten nicht laufen. Mutmaßlich deshalb hat man nun schon den 2. Split Storm Point aus dem Spiel genommen (was eigentlich diesen Split wieder drin sein sollte). Dann sollte sich das ja endlich erledigt haben und ich kriege meine Lieblingsmap wieder zurück :D

Calid schrieb:
Braucht sich echt keiner beschweren.
Ich glaube nicht, dass sich AMD-Nutzer ernsthaft über die Treiber-Verfügbarkeit beschweren.
Die Beschwerden kommen doch fast ausschließlich von Nvidia-Fanboys um AMD schlechtzumachen. Dabei sind die Pascal-Treiber auch nur noch im Wartungsmodus (Security/Legacy-Support).
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Im übrigen häufen sich dafür die Berichte bei Forza 6 das die GTX 1000er Reihe dessen Treibersupport November 2025 vollständig eingestellt wurde,
Gleich platzt mir hier der Sack! Bleibt doch einfach mal bei der Wahrheit - egal, welchem Lager ihr angehört. Der Treibersupport für PASCAL wurde keineswegs vollständig eingestellt. Ob AMD es „Maintenance Mode“ nennt oder Nvidia „Legacy Status“ - es ist das Gleiche: Es sind getrennte Treiber-Zweige, die von den aktuellen Treibern abgespalten wurden, und bei denen die alten Karten noch Sicherheitsupdates aber keine neuen Features mehr bekommen. Und das war bei PASCAL am 19. Mai 2026 der Fall. Also nix mit "Treibersupport November 2025 vollständig eingestellt".

Screenshot 2026-05-22 231930.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Der Treiber zeigt bei einer Sapphire RX570 8GB eine 560 an, hmm. Der vorherige war in Ordnung

blauescabrio schrieb:
Ob AMD es „Maintenance Mode“ nennt oder Nvidia „Legacy Status“

Nein, das macht sehr wohl einen unterschied. Weil bei AMD Legacy auch wirklich Legacy ist... Die kriegen gar kein Update mehr. Maintenance Mode dagegen sehr wohl.

Wie nVidia das handhabt ist mir Wurst... Die kriegen ja nicht mal ordentliche Treiber für aktuelle Hardware hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und No_Toxic_Gamer
blauescabrio schrieb:
Gleich platzt mir hier der Sack! Bleibt doch einfach mal bei der Wahrheit
Dein Problem wenn du dich, wegen solchen Dingen gleich so aufregst.
Ist aber nicht gut für Kopf und Herz/Kreislauf.

Damit du dich aber nicht weiter aufregen musst, das mit den Sicherheits-Updates bei Bedarf war mir nicht bewusst und wurde von Mir entsprechend korrigiert.

Der Satz sollte lediglich der Entkräftung der von Mir zitierten Aussage dienen und entsprach dem was ich zu Forza 6 und Pascal in Foren bisher gelesen hab. Weil ich hier selbst Nachforschungen angestellt hatte, da Jemand aus dem Bekanntenkreis eine GTX 1080 Ti hat und eben genau das Problem das Forza 6 bei Ihm nicht crashfrei laufen möchte.

https://www.netzwelt.de/news/254160...rafikkarte-gespielt-ergebnis-ueberrascht.html

https://steamcommunity.com/app/2483190/discussions/0/839502506844297124/
blauescabrio schrieb:
Ob AMD es „Maintenance Mode“ nennt oder Nvidia „Legacy Status“ - es ist das Gleiche:
Bleibt doch einfach mal bei der Wahrheit

Legacy Model - "No additional driver releases are planned to support these graphics products."
(Meinem Screenshot zu entnehmen)
blauescabrio schrieb:
Es sind getrennte Treiber-Zweige, die von den aktuellen Treibern abgespalten wurden, und bei denen die alten Karten noch Sicherheitsupdates aber keine neuen Features mehr bekommen.
Du hast den AMD Maintenance Mode gut erklärt, bis auf + BUGFIXES für schwerwiegende Fehler wie man in den Patch Notes des 26.5.2 sehen kann.

Bei Pascal gibt es lediglich Sicherheits-Updates und das ist der Treiber aus Mai auch. Nicht mehr und nicht weniger und so schreibt es Nvidia ja auch selbst.

"these GPUs will only receive driver updates for critical security items"

1779496212723.png

Zuletzt bearbeitet:
Sje2006 schrieb:
Laut den Releasenotes ist der Treiber auch für alle APU's mit Radeon Vega iGPU, das Betrifft alle Ryzen APU's und deren Athlon Derivate und die entsprechenden Mobile-Chips.
Danke das wollte ich wissen.
Bin aber eigentlich davon ausgegangen da sie den letzten auch veröffentlicht hatten. War glaube ich vor 2/3 Monaten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben