Für mich nicht lösbare Probleme mit gerade mal 3 Wochen altem System /Spiele un-steuerbar

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR-5 5600 64GB (2x32GB DualChannel-Betrieb)
  • Mainboard: Asus Prime Z790-A Wifi
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W Multi-rail
  • Gehäuse: NZXT (7 Lüfter / Vollausbau)
  • Grafikkarte: nVidia RTX3080 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 512GB / Samsung 980 Pro 2TB / Seagate BackupPlus 5TB extern USB3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ???

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Ich bin nervlich mittlerweile völlig am Ende.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System zusammengestellt und auch selbst (wie immer seit '95) zusammengebaut.
Da mein System softwareseitig extrem aufwendig und umfangreich ist, bin ich seit 3 Wochen jeden Tag stundenweise am installieren und einrichten. Eine OS-Neuinstallation ist deshalb auch absolut keine Option, alle die mir NUR so helfen können, bitte einfach einen anderen Thread nehmen.

Zu Beginn lief alles perfekt, (vor c.a. 7-10 Tagen), Spiele rannten wie Sau in perfekten Einstellungen (alles maxed out, wie man so schön sagt).
Anwendungs-Software lief bestens. Aber mittlerweile könnt' ich vor lauter scheiss-Wut, alles in tausend Stücke zerreissen!!!

Ich hatte zum Test zb The Division am laufen, alles Bestens...wie gesagt hatte...
Wenn ich dieses Spiel jedoch nun starte und IM Spiel bin, ist dieses nun unspielbar! Die Maus reagiert einfach nur zu Kotzen!
Es ist kein smoothes Schwenken der Kamera mehr möglich, die Grafik kommt stark verzögert nach und ist dann schlagartig an einem anderen Punkt der Drehung oder es dreht sich alles extrem schnell mit ruckelnder, abgehackter Darstellung.
Anderes Beispiel: Watch Dogs (ja, der ursprüngl. Teil): Gerade in der Innenstadt von Chicago gewesen: Fast nirgendwo Menschen (hatte ich noch nie so gesehen, normalerweise rennen überhall NPCs 'rum, die Autos fahren stockend, als ob auf einmal irgendwas an meinem System mit angezogener Handbremse läuft und diese dann ruckartig losgelassen und wieder angezogen würde. Im Menue allerdings alles auf max. Grafik, die lief aber auch schon mit meiner vorherigen GTX1070FE ohne Probleme, ebenso bei erst genanntem Game).

Hatte dann erst vermutet, dass meine externe HDD plötzlich einen weg hat dort sind aus Platzgründen seit meinem alten System alle Games installiert. Dies war aber schon bei meinem alten System so und war NIE ein Problem. Klar, das Laden dauert wirklich lang, aber ist das einmal geschafft, liefen die Spiele alle anstandslos. DAS kann es also auch irgendwie nicht plötzlich sein. Wie gesagt, war ja auch bis vor ein paar Tagen nicht so und da war es schon das neue System. Die HDD wird nat. durch eine externe SSD ersetzt werden, aber im Moment noch nicht. Ich habe mehrere Tausend € in das neue System gesteckt und jetzt dieser Rotz!
Da wär ich besser bei der alten Hardware geblieben, wobei die Neue aber auch nicht das Problem ist, es lief zunächst ja tadellos. Es muss also irgend etwas softwareseitig inzwischen passiert sein...

Als ich zb. gerade mal testweise das alte Metro 2033 starten wollte, kam von Steam erst die Meldung das eine PhysiX.dll ich gefunden wurde und mit der Neuinstallation das Problem behoben wäre, war auch so >Spiel startete danach und war einwandfrei, auch mit Mausbewegung alles ok. Aber im nV-Treiber war zuvor kein Problem bezügl. PhysiX ersichtlich.

Ich dachte erst, dass auch Div. u. Watch-Dogs nun vielleicht ordentl. laufen würde, aber Pustekuchen: Selber Dreck!

Ich habe seit her (seit dem das diese Spiele auf dem neuen System völlig ok liefen) mehrere Software weiter installiert, aber WELCHE nun (wenn überhaupt) dafür verantwortlich ist...kein Plan.

Ich hatte bspw. nV Expirience installiert (obwohl ich dieses bisher nie genutzt hatte) das Teil ist aber deaktiviert, nV-Broadcast, Afterburner, und Anderes. (Es steht aber zb. auch nVidia FrameView SDK 1.3..... in meiner Apps und Features-Liste. K.A. was das ist, könnte dies das Problem sein? Ich weiß es nicht...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Andere Maus installiert, keine Änderung. CPU-Auslastung/RAM Auslasung/GPU-Auslasung beobachtet wärend das Spiel lief, Temps beobachtet, alles bedenkenlos...

Überprüft, ob irgend ein bösartiges Programm, rechen-kraft meiner CPU klaut...nix. Wenn zb. kein Spiel läuft und nur der Browser mit ca. 30Tabs offen ist, liegt die CPU-Last bei ca. 4-6% ich denke, dies ist normal. Temperatur der CPU dort dann 34-36 C.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Falls ihr screenshots von irgend etwas braucht > Ich bemühe mich, viele Software ist aber noch nicht drauf von dem, was man da so i.d.R. benötigt CPU-Z zb. kann ich aber sicher machen.

Ach so: OS ist Win10 Prof. neueste Version, Retail-Key, aktiviert alles derzeitigen Updates drauf. XMP ist beim RAm aktiviert, läuft anstandslos.

Ich hoffe sehr, auf eure Mithilfe. Danke für das Lesen des langen Textes.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
eraser4400 schrieb:
dass meine externe HDD plötzlich einen weg hat dort sind aus Platzgründen seit meinem alten System alle Games installiert.
Das ist schon mal ein großer Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, CBecker, cosmo45 und 10 andere
Der Kardinalsfehler ist, die Spiele auf einer externen Platte zu installieren. Nur weil das mal lief, heißt das nicht, dass das sinnvoll ist. Ich bin sicher, davon kommen die Ruckler.
Was ist denn an deinem System so "extrem und umfangreich"?
Wie alt ist das NT?
Wad für eine Maus? Kabellos oder per USB-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, cosmo45, BFF und eine weitere Person
Aber es lief so mit dem neuen Sytem vor ca. 2-3Wochen ohne Mucken. Maussteuereungen in den Games tadellos. Wieso sollte es nun plötzlich anders sein? Verstehe ich absolut nicht.
 
Ich würde mal Spiele auf eine andere SSD verschieben und probieren. Somit kannst du die HDD ausschließen.

Ansonsten schauen was du seit dem es nicht mehr geht installiert hast. Wenn du schon sagst das du sehr viel installierst und dazu 3 Wochen brauchst. Da kann es halt schon gut sein das da was schief gelaufen ist etc.

Und auch wenn du es nicht hören willst. Aber bei so viel Software kann es am ende doch auf eine Neuinstallation raus laufen. Und dann halt Schritt für Schritt installieren und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88 und Brati23
Installiere doch mal ein Problemspiel auf einer internen SSD, dann weißt du es.

Bricki schrieb:
Wenn du schon sagst das du sehr viel insrallierst und dazu 3 Wochen brauchst.
Auch ein interessanter Einwurf. Irgendwelche "Optimierungs"-Tools oder sowas?
 
Ja, mach ich mal. Öhm wie mach ich das jetzt mit zb. Watch dogs so, das UbisoftConnect nicht meckert? Das ist ja nun schon installiert? Einfach löschen und dann neu auf einer SSD drauf klatschen?


Bleibt mein Spielstand erhalten?
 
eraser4400 schrieb:
Aber es lief so mit dem neuen Sytem vor ca. 2-3Wochen ohne Mucken. Maussteuereungen in den Games tadellos. Wieso sollte es nun plötzlich anders sein? Verstehe ich absolut nicht.
Eine externe HDD geht auch mal kaputt. Prüfe sie mal mit CrystalDiskInfo und stell einen Screenshot hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Felix#, Brati23 und eine weitere Person
Ich hab erst auch geglaubt ich les nicht recht. Wie kann man denn überhaupt auf den Gedanken kommen Anwendungen extern zu installieren? Das ist mal das Erste was du umgehend lösen solltest.

Schau mal ob du eine Interen herum leigen hast und die zu Testzwecken rein bauen und da ein Game drauf. Ich denke wir wissen alle was dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82, cosmo45 und Brati23
eraser4400 schrieb:
Aber es lief so mit dem neuen Sytem vor ca. 2-3Wochen ohne Mucken.
Was aber nicht heißt das es immer so sein muss.

Mach die Gegenprobe ob das Spiel rennt wenn es nicht Uf externer HDD ist.
 
eraser4400 schrieb:
Aber es lief so mit dem neuen Sytem vor ca. 2-3Wochen ohne Mucken. Maussteuereungen in den Games tadellos. Wieso sollte es nun plötzlich anders sein?
Was wurde geändert in den letzen 2-3 Wochen?

eraser4400 schrieb:
Verstehe ich absolut nicht.
Wir auch noch nicht.


https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165'

Arbeite mal den ersten Thread ab und liefere Fakten an das Forum.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
|SoulReaver| schrieb:
Wie kann man denn überhaupt auf den Gedanken kommen Anwendungen extern zu installieren?
Die Gedanken sind frei.
Einfachste Annahme ist, dass wenn OS kaputt Software auf externen Datenträger nicht kaputt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Was für USB-Geräte sind alle dran? Alles bis auf Maus und Tastatur abziehen.

Mit welcher Polling-rate laufen Maus und Tastatur? Beide zum Test auf etwas "normales" stellen, heißt irgendwo zwischen 100 und 500 Hz. Keine 1000 Hz und erst recht keine neumodischen 8000 Hz.

Welche Software installierst du alle? Bist du dir sicher, dass das alles untereinander und mit deinem System kompatibel ist? Ist es auch in der Kombination mit deinem System kompatibel?
 
eraser4400 schrieb:
Ja, mach ich mal. Öhm wie mach ich das jetzt mit zb. Watch dogs so, das UbisoftConnect nicht meckert? Das ist ja nun schon installiert? Einfach löschen und dann neu auf einer SSD drauf klatschen?
Du musst ubisoft connect doch nicht neu installieren oder liegt das auch auf der externen HDD? In Ubiaoft Connect kannst Du doch angeben wo die games installiert werden sollen.

Hab ich so. UBISOFT connect liegt auf C und die Games auf einer anderen SSD. So musste ich nach einer neuinstall oder PC Wechsel nur Connect neu installieren und auf den Speicherort verweisen. FERTIG.
 
Löschen und einfach auf einer SSD neu installieren. Man installiert KEINE Spiele und Anwendungen auf externe Festplatten. Wie kommt man auf solche Gedanken. Die Samsung, wenn es eine NVME ist, liefert 7xxx MB/s, ne Externe FP mit USB 3 mit Glück 150MB/s. Das kann nichts werden
 
eraser4400 schrieb:
Anderes Beispiel: Watch Dogs (ja, der ursprüngl. Teil): Gerade in der Innenstadt von Chicago gewesen: Fast nirgendwo Menschen (hatte ich noch nie so gesehen, normalerweise rennen überhall NPCs 'rum
eraser4400 schrieb:
Im Menue allerdings alles auf max. Grafik,
Fehlt dir eine bestimmte DirectX-Version? Keine Ahnung warum das so sein sollte, aber woher sollte das Spiel sonst "wissen", dass es die NPCs weglassen sollte...

eraser4400 schrieb:
Als ich zb. gerade mal testweise das alte Metro 2033 starten wollte, kam von Steam erst die Meldung das eine PhysiX.dll ich gefunden wurde und mit der Neuinstallation das Problem behoben wäre, war auch so >Spiel startete danach und war einwandfrei, auch mit Mausbewegung alles ok. Aber im nV-Treiber war zuvor kein Problem bezügl. PhysiX ersichtlich.
Das dürfte mit deinem aktuellen Problem nix zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte nicht alle gleichzeitig und so schnell. Ich versuch nun mal einzelnd alles zu beantworten.

Nur Spiele sind ausgelagert. Und ja auch UbisoftConnect ist auf der ext. HDD.

Diesen verlinkten Thread muss ich ja erstmal durchlesen, das dauert sicher....
 
Wahnsinn! kann ich dazu nur sagen.... +1500.-€ für das System ausgeben, zusammen bauen, Spiele aber auf ext. HDD, also wers glaubt....
Musst ja keine NVME mit PCI4 kaufen aber SSD mit schnellem Speicher (NICHT QLC) mit 2-4 TB sollte für alle Zeiten als Spiele SSD reichen.
Sonst wird das nix....kannst ruhig die Spiele (Steam Ordner) mal auf die ext. HDD kopieren als Backup. Dabei wirst du merken wie laaaaangsam die ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82, cosmo45, Derenei und 4 andere
In Steam kann man übrigens Spiele verschieben ohne sie neu zu installieren, kA ob das bei Ubisoft auch geht.

eraser4400 schrieb:
Bleibt mein Spielstand erhalten, wenn ich zb. WD lösche?
Sollte normalerweise alles Online liegen. (kein Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coasterblog und Baal Netbeck
Zurück
Oben