News Für Nova Lake: Gigabyte teasert erste Platine für neue Intel-Desktop-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Chismon
Endlich genug M2 Steckplätze. Das Board vermutlich jenseits der 600 € angesiedelt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und SirToast
Die Menge der M.2 Plätze ist nice, frage mich allerdings immer wieder warum man die nicht auf die Board-Rückseite legt hinter den Chipsatz, dann müssten die nicht im Abwärmestrom der Grafikkarte verglühen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hui - 3 x 8 PIN Stecker und 500 Watt.
Die neuen Intel CPUs scheinen mega effizient zu sein.
Und ich dachte noch Intel würde sich an die schlimmen 14900K Zeiten erinnern...

FrozenPie schrieb:
Die Menge der M.2 Plätze ist nice, frage mich allerdings immer wieder warum man die nicht auf die Board-Rückseite legt hinter den Chipsatz, dann müssten die nicht im Abwärmestrom der Grafikkarte verglühen...

Die Zirkulation im Umfeld eines Luftverwirblers wie einer Grafiikkarte ist vorteilhafter als ein exklusives, windstilles Plätzchen zwischen Mainboard und Mainboard-Tray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Piktogramm
Das wird nix. RAM ist viel zu teuer für die Masse.
Macht erst mal wieder RAM, SSD und HDD bezahlbar, dann ziehen auch die CPU-Verkäufe wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Aufgrund der zwei M.2-Steckplätze oberhalb des ersten PCI-E-Anschlusses, sitzt die Grafikkarte dann aber relativ tief und käme meiner Soundkarte zu nahe.

Sowas finde ich ungut, denn ich stehe auf meine Soundkarte und möchte nicht, dass sie von der Grafikkarte belästigt wird.

Ansonsten ist das ja ein ganz normales Board der +500-Euro-Klasse, denke ich.

Dessi schrieb:
Und ich dachte noch Intel würde sich an die schlimmen 14900K Zeiten erinnern...
Liest sich so als wäre die CPU 15+ Jahre alt - könnte man auch besser verdeutlichen das Intel mehr als genug Hitzeköpfe hatte. 😜

Macht Gigabyte damit wirklich Gewinn? Ich meine das Teil muss jemanden designed (optisch als auch elektronisch) haben, dann x Test MBs gebaut, dann natürlich zum Testen und validieren ins Labor um dann vielleicht 500 Stück, wenn überhaupt, davon zu verkaufen? Nicht das es bei Asus mit ihren 20 Edition einfacher wäre Kunden zu finden, aber "rentabel" wirds nicht sein schätze ich.

Daniel D. schrieb:
Wann kommen diese HDMI-Anschlüsse am Mainboard weg oder wenigstens immer ein Displayport dazu?
Niemals, denn wenn die iGPU benötigt wird, braucht man den HDMI Anschluss.:)

Also wenn Intel mir ein DDR5 7200 32GB Kit schenken sollte, würde ich direkt von meinem AM4 System auf Intel Nova Lake wechseln. :daumen:

.... gleich drei zusätzliche 8-Pin-Stromstecker sind vorhanden, die die CPU für maximale und stabile Leistung unterstützen sollen. Denn Intel Nova Lake-S in der Maximalstufe mit 52 Kernen und 288 MByte L3-Cache soll unter Umständen auch mal deutlich jenseits der 500-Watt-Marke unterwegs sein können, wenngleich der offizielle PL2-Wert wohl niedriger ausfällt.

Das klingt ziemlich heftig/durstig, ob die Leistung von Nova Lake dann so bombastisch ausfallen wird, daß man am Ende noch (seitens Intel) von effizient sprechen können wird?

Na ja, vielleicht gehen die nicht-K Prozessormodelle noch als effizient durch.

Ich bin gespannt, auch wenn es für mich nicht in Frage kommen wird (denn vor 2030 und DDR6 sehe ich für mich noch keinen Aufrüstbedarf), ob man bei Intel mit Nova Lake dann AMD bzw. Zen 6 etwas ähnlich starkes entgegen setzen wird können.

Gleich sechs M.2-SSDs kann die Platine aufnehmen, deshalb ist aber nur Platz für zwei PCIe-Slots – was im Mainstream aufgrund der zu wenigen PCIe-Lanes in der Regel aber völlig ausreichend ist. Bei den M.2-Slots arbeiten die ersten beiden nach PCI Express 5.0, die restlichen nach 4.0 – nur 5.0-Slots bekommen einen großen Metall-Passivkühler spendiert.

Das wäre für mich auch massiver "Overkill" (auch bei wieder moderateren SSD Preisen), zumal PCIe 5.0 SSDs mich noch nicht überzeugt haben, aber wer meint 6x M2 Slots für SSDs zu brauchen. Die hohen Aufbauten auf dem Gigabyte Board lassen auch auf eine mächtige Kühlung schließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Lan_Party94 schrieb:
Macht Gigabyte damit wirklich Gewinn?
Marketing geht über das Flaggschiff. Also indirekt ja. Wer nur Einstieg und Mittelklasse anbietet, wird auch als solches wahrgenommen.

Oh ja .. ein neues Intel Mainboard .. wuhuu .. mit ner Halbwertszeit von einem Jahr? Bis Intel dann den nächsten Sockel rausbringt und das liegen lässt?

Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ein Haufen Alublöcke wild auf dem Mainboard verteilt, aber nicht eine Kühlrippe, die frei im Luftstrom stehen darf bei CPUs, die (kurzfristig) +500W saufen dürfen. Schon ein bisschen wild, Topmodelle mit Featureschwemme und Übertaktungsorgien aber Optik vor Kühlung.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Klar, aber nur HDMI?
Displayport über USB-C/Thunderbolt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Blutomen schrieb:
ein neues Intel Mainboard .. wuhuu .. mit ner Halbwertszeit von einem Jahr? Bis Intel dann den nächsten Sockel rausbringt und das liegen lässt?
Die meisten Leute rüsten nicht regelmäßig/teuer/unwirtschaftlich für vielleicht 10% Mehrleistung CPUs bei jeder (oder 20% Mehrleistung bei jeder zweiten) Generation nach auf bestehenden Sockeln/Boards, auch wenn hier bei CB in der Enthusiastenblase gerne so getan wird.

Ich bin immer noch auf meinem B660 Board mit Alder Lake CPU (und nicht Raptor Lake Refresh) unterwegs, da sich das preis-leistungstechnisch für mich nicht lohnt und es bspw. beim spielen für mich kaum zu spüren wäre.

Lange Sockelkompatibilität ist "nice-to-have", mehr aber auch nicht und mit Sicherheit kein Ausschlusskaufkriterium für mich und nicht wenige andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, oxe23, pas06 und eine weitere Person
Gigabyte ist der einzige Hersteller mit diesem seltsamen WLAN Antennenanschluß, das würde mich schon wieder abschrecken....

Chismon schrieb:
Die meisten Leute rüsten nicht regelmäßig/teuer/unwirtschaftlich für vielleicht 10% Mehrleistung CPUs bei jeder (oder 20% Mehrleistung bei jeder zweiten) Generation nach auf bestehenden Sockeln/Boards, auch wenn hier bei CB in der Enthusiastenblase gerne so getan wird.

Ich bin immer noch auf meinem B660 Board mit Alder Lake CPU (und nicht Raptor Lake Refresh) unterwegs, da sich das preis-leistungstechnisch für mich nicht lohnt und es bspw. beim spielen für mich kaum zu spüren wäre.

Lange Sockelkompatibilität ist "nice-to-have", mehr aber auch nicht und mit Sicherheit kein Ausschlusskaufkriterium für mich und nicht wenige andere.
Das mag bei Intel so sein, bei AMD bekommst du aber Sockelintern auch gut und gerne 100% Mehrleistung. Von einer ersten AM4 CPU zu einer X3D ist viel passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Sapphire Forum
Zurück
Oben