News Für Nova Lake: Gigabyte teasert erste Platine für neue Intel-Desktop-CPU

Copiegeil schrieb:
Gigabyte ist der einzige Hersteller mit diesem seltsamen WLAN Antennenanschluß, das würde mich schon wieder abschrecken....
Asus macht diesen Mist auch. Glaube sogar die haben damit angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
@Ripcord ASUS macht sowieso viel zu viel und viel zu teuren Mist. Wahrscheinlich, weil es dennoch genügend Trottel gibt, die es kaufen, wie zB mich :D Dieses fucking Auge hat es mir einfach angetan. Ich kann nicht anders :heul::heul::heul:
Spaß! So schlimm ist es auch wieder nicht. Ein Mainboard hab ich gerne von Asus (mag das ROG BIOS einfach vom Aufbau und habe mich daran gewöhnt) aber der Rest muss nun wirklich nicht von ASUS sein!

sverebom schrieb:
als ein exklusives, windstilles Plätzchen zwischen Mainboard und Mainboard-Tray.
Zudem müsste man bei rückseitigen M.2-Steckplätzen auch das Mainboard komplett ausbauen, um an die Steckplätze zu kommen. Denn die wenigsten Gehäuse dürften einen entsprechend offenen Mainboard-Tray haben (allein schon aus Stabilitätsgründen).

Salamimander schrieb:
Das mag bei Intel so sein, bei AMD bekommst du aber Sockelintern auch gut und gerne 100% Mehrleistung. Von einer ersten AM4 CPU zu einer X3D ist viel passiert.

Jo klar, aber die Frage ist, ob die 150€ für ein neues Board (eventuell mit mehr/neueren Features wie WIFI 7, USB4, mehr M2-Slots etc.) jetzt wirklich zum absoluten Argument hochstilisiert werden müssen.
Vor allem, wenn man es auf 5-7 Jahre rechnet (7 Jahre = Konsolenzyklus).

Intel hat in der Zeit ähnliche Sprünge geschafft, wobei AMD natürlich aktuell im Gaming mit X3D vorne liegt, bei Produktivität herrscht etwa Gleichstand und bei der Effizienz liegt AMD vorne.

Ich bin sehr gespannt auf Nova Lake, der Ultra Plus Refresh war ja durchaus solide, aber wenn ich hier 3x 8-Pin Stromversorgung und 500W lese, bremst das meine Vorfreude etwas aus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und bensen
konkretor schrieb:
Endlich genug M2 Steckplätze. Das Board vermutlich jenseits der 600 € angesiedelt sein wird.
Warum endlich? Ist ja nicht neu. Die Nova Lake Plattform hat nicht mehr PCIe Lanes als die Arrow Lake Plattform.
Nur mehr PCIe 5.0, was Gigabyte anscheinend aber nicht umsetzen will.
Ergänzung ()

Staubgeborener schrieb:
Wie sieht das aus mit so vielen M2 Plätzen und den Lanes?
Bei Intel gibt's genug. CPU+Chipset haben zusammen 48 (nutzbare) PCIe Lanes.

Chismon schrieb:
Das klingt ziemlich heftig/durstig, ob die Leistung von Nova Lake dann so bombastisch ausfallen wird, daß man am Ende noch (seitens Intel) von effizient sprechen können wird?

Na ja, vielleicht gehen die nicht-K Prozessormodelle noch als effizient durch.

Ich bin gespannt, auch wenn es für mich nicht in Frage kommen wird (denn vor 2030 und DDR6 sehe ich für mich noch keinen Aufrüstbedarf), ob man bei Intel mit Nova Lake dann AMD bzw. Zen 6 etwas ähnlich starkes entgegen setzen wird können.

Das wäre für mich auch massiver "Overkill" (auch bei wieder moderateren SSD Preisen), zumal PCIe 5.0 SSDs mich noch nicht überzeugt haben, aber wer meint 6x M2 Slots für SSDs zu brauchen. Die hohen Aufbauten auf dem Gigabyte Board lassen auch auf eine mächtige Kühlung schließen.
Für eine CPU wie Nova Lake in Maximalbesetzung, also mit derart vielen Kernen, Cache und TdP sind nur zwei Speicherkanäle dann aber (IMHO) einfach zu wenig. Ja, richtig schnelles DDR5 ist nett, aber auch da gilt "there's no replacement for displacement", d.h. 4 oder mehr Kanäle sollten es schon sein. Denn ein derart großer Nova Lake wäre schon deutlich im HEDT/Workstation Gebiet angesiedelt, und sollte dann auch mindestens 4 Speicherkanäle haben und auch deutlich mehr als nur ~ 20 PCIe-5 Bahnen (direkt zur CPU) mit auf den Weg bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich sehe auch keine SATA Anschlüsse, aber einen Lüfter, der zu den RAM Steckplätzen blasen soll, nicht im Ernst oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben