für Office/Inet/Multimedia, 15-17"

Mein Macbook hat eine genauso schnelle CPU, aber eine stärkere Graka.

Als Ersatzgerät für meinen Desktop PC eigentlich ganz brauchbar, wobei es ab und zu zäh werden kann, aber auch nur wenn fast 10 Programme gleichzeitig laufen, und das wird bei meiner Schwester wahrscheinlich nie der Fall sein.

Jetzt bin ich aber doch noch etwas unschlüssig wie wichtig die Graka in einem Notebook fürs Arbeiten ist.

Kann das wirklich nachempfinden. Habe erstmal ewig gebraucht, mich zu entscheiden ob Desktop oder Laptop neu zu kaufen, da beide Teile veraltet waren. Nach Entscheidung für Laptop (inkl. zwischenzeitlichen Rückfällen zu Desktop ;-) ) ewig im Internet recherchiert, anfangs war ich bei 500€ Limit, dann ging das Spielchen los von wegen .....ach, aber der hat ne bessere CPU und kostet bloß 50€ mehr, und der hat ne bessere Grafik und kostet wieder 50€ mehr usw. usw., da war ich dann bald bei 1000€ angekommen.

Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen, alle örtlichen Fachmärkte abgeklappert, letztendlich wieder im Mediamarkt gelandet, da mußte ich mich dann nur noch zwischen 3 Modellen (Acer, Samsung, Fujitsu Siemens) entscheiden und nach ewigem Rumprobieren ist es dann der Acer (649€) geworden, weil mir da die Tastatur, Display und Optik am besten gefielen. Gab dann noch ein paar Nachwehen, da das gleiche Modell eine Woche später bei Mediamarkt für 40€ mehr mit einer etwas besseren CPU im Angebot war, aber das ist inzwischen überwunden.

Die Leistung reicht mir völlig aus, selbst bei Videobearbeitung dümpeln die beiden Kerne irgendwo im unteren Bereich rum, auch bei vielen parallel ausgeführten Sachen gelingt es mir nur äußerst selten, die CPU auch nur annährend auszulasten und die bisher probehalber installierten Spiele funktionieren.

Bin im Endeffekt froh, dass ich 350€ gespart habe und der Versuchung bei dem 1000€ Teil nicht erlegen bin.

Weiß, hilft Dir nicht unbedingt weiter, ist mehr als Trost gedacht für Deinen "Leidensweg".

MfG

P.S. Grafikkarte trägt auch nicht unerheblich zur Gesamtleistung bei, nicht nur bei Spielen. Vor allem wenn sie viel RAM "klaut" und der CPU keine Arbeit abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nur teilweise mein Leidensweg, is ja für meine Schwester!

Ich persönlich würde mir nur wenns unbedingt sein muss einen Laptop kaufen.
Deshalb bin ich auf diesem Gebiet nicht unbedingt Experte.

Mein Macbook hab ich eher gezwungenermassen.
Ich brauche bei meiner Ausbildung eins bzw. musste ich eins nehmen.
Wirklich brauchen tu ichs dort aber fast nie!

Naja, kannst dann aber nicht Mac mit normalen Laptops vergleichen, ein Mac schlägt in der Performance die Windows-Teile bei gleichen techn. Daten um Längen.

Wenn die Dinger nicht so unverschämt teuer wären, hätte ich mich auch für Mac entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Software ist ja auch genau auf die Hardware angepasst.

Deshalb denke ich auch das ein ordentlicher Laptop mindestens genauso schnell sein sollte.

Du meinst jetzt aber nicht das Teil für Deine Schwester?

Denn dann wilderst Du in der völlig falschen Preisklasse, da kannst Du locker Dein Limit auf 700 bis 1000€ aufstocken je nach zum Vergleich benutzten Mac. ;)

Nein, ich meinte die Hardware sollte in etwa gleich schnell sein, unter Windows ist der Laptop dann halt etwas langsamer.

Zurück
Oben