[suche Ersatz] - Für Toshiba Satellite P50 - leistungsstark, chic, 15"-17"

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
Grüße an die CB-community,

so wie es aussieht, nimmt die Geschichte mit meinem Toshiba P50 kein gutes Ende. Meinen "Leidensweg" könnt ihr in dem Thread hier mal verfolgen: Toshiba Satellite P50 => Downgrade von 8.1 auf 7 => Treiberprobleme

Leider hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um Treiberprobleme, sondern um Hardwareprobleme handelt. Inzwischen ist das gute Stück das 2. mal zur Reparatur und steckt dort schon seit 4,5 Wochen.
Heute hat mich die Mitarbeiterin vom MediaMarkt noch mal angerufen und nochmals bestätigt, dass das benötigte Ersatzteil Lieferverzögerung hat. Im gleichen Zuge hat Sie mir angeboten, das Notebook aus der RMA zurückzuholen und die Gewährleistung abzuwickeln, weil es schon so ewig zur Reparatur ist - heißt also Geld zurück. Soweit eine kulante Geschichte vom MediaMarkt.

Nun zu meinem jetzigen Problem:

Das Satellite war ein Vorführgerät in einwandfreiem optischen Zustand, welches in einer Aktion mit ca. 200€ Rabatt gegenüber der UVP rausgegangen ist. Ich hab ein Notebook was dazumal für kanpp über 1000€ rausgegangen ist für 850€ abgestaubt.
Hardwareleistung und sonstige Ausstattung waren wie für meine Anwendungsbereiche maßgeschneidert und die Qualität des Geasmtgerätes hätte ich so nie in dem Preisbereich bekommen.
Und genau da liegt jetzt auch der Hase im Pfeffer: wenn ich mich für die Gewährleistungsabwicklung entscheide, muss ich für 850€ ein anders Notebook suchen - mit möglichst den gleichen Eigenschaften. :freak:

Also kurz und knapp zu den Anwendungen:

=> das Notebook wird quasi als eine "Ersatz-Workstation" genutzt, was aber privat auch Multimediaaufgaben erledigen soll

Display: 15" - 17"; gutes glare oder anti-glare (ja, es darf auch glare sein ;)); FullHD

CPU: optimal wäre ein Intel 4 Kerner Haswell oder aktueller

GPU: min. eine Geforce GT845M oder wie im Toshiba eine AMD Radeon R9 M265X

RAM: 8GB DDR3

SSD: jawoll, ab 128GB

HDD: jawoll, ab 750GB

genutzte Programme (beruflich): CAD (Autodesk Inventor), FEM (ANSYS Workbench), dynamische Simulation mit Inventor, MathCad Prime, KISSoft, Office

(beruflich heißt professionell - fange in 2 Wochen an meine Diplomarbeit in Masch.bau zu schreiben und die Projektgrößen sind nicht mehr mit denen in der Vorlesung zu vergleichen; außerdem experimentiere ich mit den Programmen gern privat ;))

genutzte Programme (privat): Office, diverse Spiele (neu, alt, alles dabei - da setze ich aber nicht die Priorität), Videoschnittsoftware (Freemake Videokonverter)

Gehäuse/Design: Alu oder ein gut gemachtes Alu-Imitat, silber oder anthrazit/schwarz

Mir ist bewusst, dass ich so ein Angebot wohl nicht mehr an Land ziehen kann, deshalb hab ich nichts gegen eine Aufstockung des Budgets auf 950€ +/- 50€.

Da ich hier im Forum recht aktiv bin, sind mir eigentlich die meisten Alternativen in dem Preisbereich geläufig, solche wie:
=> Lenovo Y50 (schlank und stark, aber eigenwilliger Materialmix und unschönes Display)
=> MSI GE60 (Gehäuse + Hardware gut, aber nicht so schlank)
=> Schenker M504 (ganz schön unverschämte Preispolitik, wenn man mal genau hinsieht)
=> Acer Aspire Nitro (Service nicht so prall; Hardware, Design und Verarbeitung genial)
=> Dell Inspiron 17 7000er Serie (absolut geniale Verarbeitung und Werkstoffauswahl, aber nur eine ULV-CPU)
=> HP Envy 15 und 17 (siehe Dell)
=> ASUS RoG GL551 (für die Leistung zu teuer)
=> Gigabyte P15F V2 (heißer Kandidat, aber was taugt der, hat jemand Erfahrung/Informationen?)
=> noch mal das Toshiba Satellite, was aktuell für um die 950€ zu haben ist
Vielleicht kennt einer noch ein paar Geheimtipps (irgend ein Ausverkauf von "alter" Hardware - also i7-4xxx und GTX8xx) oder ein Angebot auf einer "Konifigurations-Seite" (Schenker, Mifcom, One, Deviltech etc.)

So krumm wie es klingt, aber mein aktueller Favorit ist das Lenovo Y50, weil es als eines der wenigen NBs im Preissegment ein schlankes Gehäuse, einen richtigen i7 und eine gute Grafikkarte bietet - und das, obwohl ich vom schwachen Display und dem bunten Materialmix eher nicht angetan bin.
Das GE60 wäre wohl noch das Einzige, wo ich mich wirklich mit anfreunden könnte. Hatte ja vor dem Satellite schon das GE60 Vorgängermodell. Aber beim neuen Notebook hab ich mir gesagt, dass es gern etwas schlanker sein darf.
Was noch sehr interessant ist, ist das Gigabyte P15F. Nur habe ich zu dem kaum was an Berichten gefunden. Wie sieht es da mit dem Service aus? Hat zwar kein Alu-Gehäuse, aber der Rest würde gut passen. Vor allem der eSATA Port als schnelle Schnittstelle neben USB 3.0 ist ein Alleinstellungsmerkmal. Würde mir gefallen.

Ich weiß auch nicht, bin so unentschlossen.

Auf alle Fälle erst einmal einen Dank für Euren Rat! :)

Freundliche Grüße
Röhrich

Edit:
Wenn ein Notebook werksmäßig mit nur 4GB RAM kommt oder die SSD fehlt - kein Problem, kann das auch selber nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim MediaMarkt und habe mir auch Geräte angeschaut, ich zurzeit auch auf der Suche bin. Den Lenovo würde icj dir nicht raten. Das Display ist wirklich nicht gut und der glänzende Displayrahmen sieht mehr als billig aus. Da will man nicht lange draufhauen. Die anderen von dir genannten Geräte habe ich nicjt gefunden. 2 Empfehlungen von mir, die mir gefallen haben.
Asus N551JX (nichtmehr ganz sicher bei den letzten 2 Buchstaben)
Aver VN7-591
Stehe grad selber vor der Entscheidung, welches der beiden es werden soll (kosten beide ca ein Taui) , wobei mir das Asus vom Design her mehr gefiel und ich etwas dazu schwanke. Der Alu(imitat) Deckel mit der leuchtenden Asus Schrift sah genial aus. Die sonstige verarbeitung war bei beiden solide und gut. Hardware sowiesp fast gleich. Werde mich nocj mit der Geräuschemission, Akkulaufzeit und Temparaturen der beiden Geräte auseinandersetzen und entscheiden.
Sry für die vielen Rechtschreibfehler, schreibe mit dem Handy.
 
Danke für Eure Rückmeldung.

Ja, dass das Gigabyte GDDR3 Speicher hat ist mir bewusst. Performancemäßig würde mir das ausreichen. Die GTX850M macht trotz GDDR3 einen guten Eindruck.
Das ASUS ist eine interessante Idee, aber wirklich nur ganz knapp im Budget.

Was mir noch wichtig wäre: es wäre gut, wenn ich an das Notebook 2 Monitore anschließen könnte. Da ist das MSI denke ich das einzige, was damit Punkten kann (Matrix-Display-Technologie => Ausgang über HDMI und VGA gleichzeitig). Aber so wie es aussieht, bieten nur die wenigsten Notebooks zwei Ausgänge an. Selbst bei meinem Toshiba habe ich nicht drauf geachtet. :freak:

Was mir jetzt noch Hoffnung macht, ist das Clevo W650 Barebone. Das würde alle Optionen bieten, die ich brauche. Sieht zwar etwas langweilig aus, die Ausstattung würde das aber wieder wett machen. Bei Schneker wäre das Modell zu teuer, bei notebokkguru ond one wäre es im Budget.
Ergänzung ()

OK, ich hab mir noch mal Gedanken gemacht und meine Kernschwerpunkte für das Notebook rausgearbeitet.

Fakt ist eines: ich brauche sowohl eine gute CPU wie auch GPU Leistung, deshalb fliegt alles mit ULV CPU und alles unter einer GTX850M aus dem Rennen. Außerdem ist mir das Aussehen und die Verarbeitung des Gehäuses wichtig. Da fliegt das Gigabyte raus, aber auch das Acer, denn eine gummierte Oberfläche ist mir nichts. Ebenfalls das Lenovo, denn dort ist die Handballenauflage so gummiert gestaltet.
Der letzte Punkt ist das Display. Es darf gern TN sein, es darf auch glänzend sein, aber es soll nicht kontrastschwach daherkommen. Trifft wieder Gigabyte und Lenovo, aber auch die TN-Panels im Clevo sollen je nach Charge nicht so gut sein (sieht man beim Gigabyte, denn da steckt letztlich ein Clevo drin).

Was bleibt dann noch übrig?
=> mein alter Bekannter, das MSI GE60
=> ASUS N551JK, eigentlich das perfekte Gerät - aber teuer
=> Toshiba Satellite P50B, gleiche Einschätzung wie beim ASUS

Da das ASUS fast genau die gleiche Höhe hat wie das MSI, ist mir das jetzt eigentlich auch Wurst. Solange es kein 40mm Brummer ist.
ASUS und MSI haben stärkere Grafikkarten. Das genialste Gehäuse von allen das Toshiba. Schwere Entscheidung, zumal das MSI intern sowie extern noch einige Anschlüssmöglichkeiten mehr bietet als die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 € Unterschied. Dafür hat das MSI reine HDD Platte. Die anderen haben wenigstens ein SSD-Cache, dessen Vorteil du nicht unterschätzen solltest
Und die regenbogenmäßige, farbige Tastaturbeleuchtung wäre für mich ein No-Go.
Beim Asus ist die Kühlung vorbildlich und auch die Geräuschemmission gut. Musst schauen wie es beim MSI ist, da hab ich mich nicht informiert.
Bleibt also noch Toshiba gegen Asus.
Und da der Asus die bessere Grafikkarte hat, und die beiden gleich kosten, würde ich dir wie auch bei meinem vorderen Post den Asus empfehlen.
Bei mir wirds auch zu 99% der Asus.
Wenn dir das Gehäuse vom Toshiba so viel mehr gefällt, kannst du auch den nehmen und mit der schwächeren Grafikkarte leben.
Ist am Ende dir überlassen, ich hab dir glaube ich alles nennenswerte gesagt, Rest bleibt dir überlassen.
 
Danke für deine Hilfe Kandira.

Ich schreibe aktuell von meinem alten GE60 und habe dort eine 128GB mSATA SSD drinne. Die würde so wie sie ist in das neue GE60 wandern, weil sich die internen Schnittstellen nicht geändert haben.
Die Kühlung vom MSI ist leistungsfähig, erkauft dies aber mit einer höheren Lüfterdrehzahl. Das ASUS ist da deutlich leiser.

Die Materialwahl des Toshiba ist sehr gelungen. Echtes Alu eben. Das sieht gut aus, fühlt sich gut an und ist robust. Die schwächere Grafikkarte wäre für mich vertretbar. Für CAD genug Leistung und Gaming ist nicht die erste Priorität.

Was aktuell auch noch stark für das MSI spricht, ist das "Matrix-Display", also die Fähigkeit zwei Monitor zugleich anzuschließen. Da hört es bei Toshiba und ASUS schon mangels Anschlüssen auf. Beide haben nur 1x HDMI.

Man, ist schwer zu entscheiden. Ich würde mir das ASUS gern mal live ansehen. Ich werd morgen noch mal beim MediaMarkt und beim MediMax vorbeischauen.
Ergänzung ()

Hmm, hab gerade mal die c't Notebbok service-tests der letzten Jahre durchgestöbert. Da schneiden Acer und ASUS konsequent bescheiden ab. Da hat sich von 2006 bis 2012 nichts gebessert. 2012 war ASUS sogar das Schlusslicht, Acer hat den vorletzten Platz belegt. Toshiba agiert im guten oberen Mittelfeld und war 2012 nahezu gleichauf mit Sony und Apple, auch die Jahre zuvor konnte sich Toshiba immer im oberen Drittel einreihen. Bei der ersten RMA bei Toshiba kann ich das auch bestätigen. 5 Werktage für die Reparatur geht in Ordnung. Die zweite RMA zieht sich jetzt hin, aber zumindest wird man über den Status nicht im Unklaren gelassen. Man bekommt immer ohne Probleme schnell eine freundliche Rückmeldung.

Zu den Produkten von MSI hab ich eigentlich schon persönlich ne lange Geschichte hinter mir. 2 Notebooks, Grafikkarten und Mainboards - und immer war ich zufrieden. Den Service hab ich nur in den seltensten Fällen gebraucht, und dann auch nur für eine technische Auskunft. Das spricht schon erst mal für sich.

So wie es aussieht wird sich das ASUS auch aus dem Ranking verabschieden. Wenn schon solche Fehler wie z.B. beim Toshiba aktuell auftreten, dann möchte ich wenigstens ein kommunikatives, freundliches und kulantes Gegenüber haben. Das artet sonst wirklich noch in Frust aus...

Es ärgert mich richtig, dass es die HP Envy Serie oder die Dell Inspiron 7000 nicht mit 4 Kern i7 zu ordern gibt. Das wäre die erste Wahl. Da stimmt auch der Service. Aber ein ULV-i7? Nein.

Edit:
But wait ... bin gerade über die Umfrage von 2014 gestolpert, die hab ich vorhin verzweifelt gesucht. :D
Toshiba reiht sich hinter Dell, Apple und Samsung ein. Acer nun im Mittelfeld, ASUS im letzte Drittel. Was mich wundert: Sony und Lenovo als Schlusslicht und HP hinter Acer.
Gut, bei Sony kann man es verstehen, die haben ja ihre Notebook-Sparte abgestoßen. Aber HP und Lenovo wundert mich. Die waren die Jahre zuvor immer mit oben. o.O

Noch der Link: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-laut-Umfrage-am-besten-2289850.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Gigabyte nicht mehr im Rennen ist, es basiert auf dem Clevo W650 Barebone, dass von z. B. von Schenker für das M504 und das B513 genutzt wird.

Das GE60 kennst du ja sehr gut, Vor- und Nachteile, genauso wie das Toshiba.

Wirkliche Alternativen, die noch nicht genannt wurde fallen mir leider nicht ein. In der gleichen Leistungsklasse fällt mir noch das Clevo N150SD (z. B. Schenker A505) ein, aber das ist im Moment auch noch sehr teuer.
Die Modelle mit GTX860M sind leider großteils schon alle abverkauft worden und es finden sich nur noch wenige Modelle.

Was du machen könntest wäre, die Teile deines GE60 zu plündern und damit ein Barebone ausstatten, wie z. B. das Schenker C504 (ist ein Gigabyte P35x), aber auch das wäre über deine Budget (Gehäuse mit leichten Gebrausspuren etc.), du würdest aber ein flaches Notebook mit viel Leistung bekommen, dass aber die Vorteile des Toshiba und des MSI vereint: Leicht zu warten, flach, Aluminium, viel Leistung, gutes Display. Leider hat es auch zwei Nachteile: Erstens ist die GTX860M noch eine Kepler Version, zweitens wird es wie jetzt flache Gaming Notebook relativ heiß.

Hier noch ein Test des Gigabyte mit GTX870M: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35W-v2-Notebook.119992.0.html
Bei NBC gibt es auch einen sehr guten Sammelthread.
 
Einwandfrei Yann1ck, danke.

Dass das Gigabyte prinzipiell auch ein Clevo mit etwas anderem Gehäuse ist, habe ich schon aus dem notebookcheck Test herausgelesen. Schlecht war das nicht, fällt aber aus dem Rennen da es nur mit einem unterdurchschnittlichen TN-Panel kommt und die Option zu einem IPS-Panel wie bei den Clevo Barebones von Schenker fehlt.

Ich würde gern einen Schenker bestellen. Vor allem das M504/M505 würde mich reizen. Aber die Aufpreispolitik weder bei Schenker noch bei Nexoc kann ich vertreten. Allein schon der i7-4710MQ würde den Gerätepreis auf knappe 1100€ schnellen lassen. Und da habe ich noch nicht mal 8GB RAM drinne und nur eine kleine 500GB HDD. Das ist zu teuer, zumal das Gehäuse in dem Preisbereich dann nicht mehr angemessen ist. Da bietet die Konkurrenz bessere Notebooks - und selbst die Konkurrenz im eigenen Lager durch das C504 kommt dann zum Tragen. Das startet mit i7 und GTX860M für ebenfalls knappe 1100€ und das IPS Panel ist da sogar schon inklusive, genau wie das Alu-Gehäuse. Die Preispolitik von Schenker ist also zumindest bei diesen beiden Modellen nicht nachvollziehbar. Das M504 müsste eigentlich gute 100€ günstiger sein.
Gute 100€ günstiger wäre das Clevo W650 bei Notebookguru. Aber was ich von dem Shop halten soll weiß ich auch nicht. Man liest hier auf cb und auch in anderen Foren wenig Positives, aber seit ca. 1-2 Jahren hört man eigentlich nicht mehr viel. Ist evt. besser geworden, vielleicht auch nicht.

Faktisch ist das ganze jetzt auf zwei Modelle fokussiert:

=> "Das Arbeitstier" - MSI GE60
+ Pro:
sehr gutes mattes TN-Display
CPU+GPU mit Leistung satt
ordentliches Gehäuse
viele Anschlüsse inter+extern
3-Monitor-Betrieb möglich (1x intern, 2x extern)
günstiger Preis
einfache Wartung

- Kontra:
lauter Lüfter
hohe Abwärme über Gehäuse
baut mit 3,3cm recht hoch

=> "Das Edle" - Toshiba Satellite P50 B
+ Pro:
klasse Gehäuse
gutes IPS Panel, glänzend (schöne Farbwiedergabe, brilliant)
sehr gute CPU
noch gute GPU
guter Service
schlanke Bauform

- Kontra:
hoher Preis
Display nicht so leuchtstark
wenige interne Anschlüsse (kein mSATA, kein 2. HDD-Slot - optisches LW muss raus)
kein 2. externer Monitor möglich

Ein bisschen habe ich auch auf das GE62 von MSI spekuliert, aber das wird und wird nicht günstiger. Die günstigste Ausführung kostet aktuell um die 1350€. Ob und wann sich die Preise bei um die 1000€ einpendeln weiß keiner.

Ich sach mal so:
Die Vernunft sagt: nimm das MSI, weil es günstiger ist und mehr Leistung mitbringt. Bauch und Herz hingegen sagen: nimm den Toshiba, weil das Gehäuse so hochwertig und stylish ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Statistik find ich garnicht ausdrucksvoll. Da fehlt nämlich die Statistik, wie oft der Service in Anspruch genommen wurde. Weil wenn 50 von 100 Dells kaputt gehen und 30 davon zufriedenstellend repariert werden, finde ich das immernoch schlimmer als wenn von 100 Asus 20 kaputt gehen und nur 4 davon zufriedenstellend repariert wird. Ist auch glückssache. Lieber habe ich ein Sony(letzter in der Statistik), bei dem ich den Service nie in Ansprucj nehmen muss, anstatt ein Dell (erster in der Statistik), den ich in 2 Jahren 5 mal zur Reparatur schicken muss un
d es jedesmal gut repariert wird. Finde das ist glückssache.
Da alles in Prozent angegeben ist.
Will dir aber auch garnicht das Asus aufschwatzen. Ich recherchiere auch schon länger, und habe viel mehr schlechtes über Acer gelesen als über Asus. Und das von dir favorisierte MSI ist garnicht dabei.
Mir kommt das so rüber, dass du das Toshiba willst. Dann hol einfach das und werd glücklich. Denke wenn du was anderes holst, wirst du immer dem Toshiba nachtrauern.

Das wird dich sicher verwirren, aber bitteschön noch eine Statistik. Hier ist Asus 4. Und Toshiba 8. von 10 getesteten Herstellern. Lenovo Platz 1 und Apple garnicht dabei :D
Wie du siehst, kann man da rein garnichts durch Statistiken herausarbeiten.
KLICK http://digiweb.excite.de/top-10-notebook-hersteller.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die Fehleranzahl der Notebooks wird nicht näher beleuchtet. Es geht aber bei der c't Erhebung nicht um die Qualität der Notebooks, sondern um die Qualität des Service. Die hat die c't ja über eine Leserbefragung erhoben.

In erster Linie ist es mir egal wie oft welches Gerät kaputt geht. Die Modellzyklen der Hersteller sind zu kurz, als dass es sich lohnen würde darüber eine Statistik zu führen. Die meisten Geräte sind ja nur ca. 1, maximal zwei Jahre erhältlich - dann kommt die nächste Generation mit geänderter Hardware. Es ist ja nicht so wie bei Autos, die über Jahrzehnte gefahren werden und durch etliche Hände gehen bis sie auf dem Schrottplatz landen. Bei einer solch langen Modellzyklen- und Nutzungsdauer machen sich schon Problempunkte in einer Konstruktion bemerkbar. Ich denke daher nicht, dass das auf die kurzlebige Elektronik übertragbar ist - es sei denn wir reden über geplante Obsoleszenz oder schlampige Entwicklung. ;)

Man kann es drehen wie man will, ein gewisser Service muss schon da sein und der Hersteller sollte dann auch kooperativ sein. Ich finde es in Ordnung, wenn die Reparatur eine angemessene Zeit in Anspruch nimmt - es muss nicht immer der (teure) 24h Service sein. Aber wenn sich die RMA-Abteilung alle Zeit der Welt nimmt und dann auch noch unkommunikativ ist und dich im Dunkeln lässt, dann ist das richtig ärgerlich. Und genau diesen Umstand versucht die c't aufzudecken.
 
Da schneinen sich unsere Meinungen wohl zu differenzieren. Nichtsdestotrotz wünsche ich jedem von uns, dass die Geräte ewig halten und wir den Service nie beanspruchen müssen. Ich weiss zu gut, wie nervig sowas sein kann.
Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Suche, mehr hab ich leider auch nicht mehr zu sagen :)
 
Da hast du Recht. Es ist besser, nie den Service in Anspruch nehmen zu müssen. Aber manchmal kommt es halt wie es kommt...

Deine verlinkte Statistik kann ich insofern nachvollziehen, als dass sie die Beliebtheit der Hersteller an deren Verkaufszahlen festmacht (und auch an der Qualität der Rechner). Zumindest wird das zwischen den Zeilen ein wenig suggeriert. Da ist klar, dass Acer und ASUS aufgrund der günstigen Preise gern gekauft werden und Dell, Lenovo und HP das Dreigestirn der stark nachgefragten Businessmarken bilden. Die Qualität der Produkte hat bei ASUS und Acer auch klar zugelegt und ist inzwischen auf Augenhöhe mit anderen Herstellern. Das belegen die Testberichte. Nur hat der Service im Schadensfall nicht in dem Maße zugelegt wie es sich für solch qualitative Produkte gehören würde. Betrachtet man aber die c't Umfragen ab 2012, so ziehen auch ASUS und Acer nach. Es ist also ein positiver Trend auszumachen - und das ist gut.

Ich vertraue da mal auf die gute Reputation von c't und heise, die Veröffentlichungen haben eigentlich immer Hand und Fuß.

Morgen ...ähm, heute ... werde ich mir noch mal ein paar Notebooks live ansehen. Mal sehen ob was dabei ist.
Ergänzung ()

So, heute habe ich noch mal beim Media Markt nachgehakt und die wiederum bei Toshiba.

Ersatzteil ist da, Notebook wird repariert und ist Mitte nächster Woche wieder da. Hat so lange gedauert weil das erste Ersatzteil schon defekt geliefert wurde (:freak:) und das zweite dann etwas auf sich warten liess.

Ich hab dem Vorgehen erst mal zugestimmt, in der Hoffnung mein ja schon komplett eingerichtetes Notebook so wiederzubekommen. Hab zwar das Backup hier auf meiner Platte, aber es wäre trotzdem gut wenn ich gleich weiterarbeiten könnte.
Ich hoffe, dass die Reparatur diesemal erforlgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia, das hört sich aber auch gruselig an das du so lange warten musst.
Dann das Ersatzteil endlich ankommt... aber dann wieder kaputt ist :freak: :freak:

Ich such ja auch schon ewig nach meinen idealen mobilen Rechner... aber bei solchen Geschichten vergehts einen ja. :o
 
Ärgerlich ist es, ja.
Aber bei der ersten Reparatur ging es bei Toshiba wirklich flott, wenn man mal vom etwas holprigen Service von UPS absieht, die das Notebook abgeholt haben.
Wie gesagt, innerhalb von 5 Werktagen war die erste Reparatur durch. Im Rahmen einer Standardgarantie finde ich das völlig in Ordnung.
Bei der zweiten RMA ... shit happens.

Ich bin nur froh wenn das Notebook wieder da ist und (hoffentlich) ordnungsgemäß funktioniert. Wenn nicht muss ich eben über den Händler die Gewährleistung abwickeln.
 
Zurück
Oben