für Office/Surfen und semi-anspruchsvolle Programme

Pilepps

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche dringend fachkundige Hilfe! Meine berufliche Situation erfordert, dass ich mir schnell ein Notebook zulege, allerdings soll es mich 2-4 Jahre auch privat begleiten. Daher will der Kauf wohlüberlegt sein. Ich habe mich schon hier etwas eingelesen und die Anforderungen aufgestellt, die ich mir wünsche:

-> 400-700€
-> Leistung muss für Office-Programme, Surfen, ein Datenbank-Programm (Professional Planner) und gelegentliche Filme ausreichen.
-> Docking-Station-fähig wäre super, da er die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch stehen wird und ich dort einen großen Monitor, Boxen, Maus, Tastatur habe.
-> für mobile Einsätze nicht zu schwer/überdimensioniert und Akku-Laufzeit >4h
-> leise
-> Eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem wäre super, oder sehe ich das falsch?
-> 64-bit fähig (nötig?)
-> Sonstiges: WLAN, HDMI, (VGA), Bluetooth, (eSATA), USB 3.0, (Webcam), "allgemein zukunftssicher"
-> Betriebssystem habe ich schon
-> Display: matt oder entspiegelt für Outdoor-Einsatz / vernünftige Auflösung / wohl ca. 13-15 Zoll

Ich bin zwar Computer-affin, aber nicht auf dem neuesten Stand bzw. Experte. Also wenn eine meiner Anforderungen euch unsinnig/überflüssig erscheint, so belehrt mich gerne eines besseren :D

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, denn alleine verliere ich mich im Angebotsdschungel und Technik-Spezifikationen :( Daher vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Empfehlungen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit SSD und Dockingstation wird das bei dem Budget wohl nichts, dass sollte dir klar sein.

Ein Asus Business B53E-SO221X dürfte die günstigste Lösung mit aktueller Technik (Core i3-XXXX) und Dokcinganschluss sein (ab ca. 600 €). Da muss aber noch Arbeitsspeicher nachgerüstet werden, die SSD und Dockingstation kommen natürlich auch noch drauf.

Und ob der Akku 4 Stunden bei normalem Arbeiten hält, bezweifle ich noch ein wenig.

Ohne Betriebssystem wirst du mit Dockingstationanschluss nichts finden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ja ich bin zwar demnächst in einem Praktikum, aber grundsätzlich Student, daher kann ich CampusPoint-Angebote wohl nutzen.

Das es mit DockingStation und SSD in dem Budget nichts wird, war mir nicht klar, aber danke für den Hinweis. Da ich mich nicht so auskenne, frag ich mal ganz blöd: Ist eine SSD so viel schneller als eine Standard-Festplatte, dass es sich lohnt dafür das Notebook entsprechend umzurüsten? Habe auf den Ratschlag eines Freundes an eine SSD gedacht.

Das ThinkPad von Campuspoint hat ja einen Dockingport. SSD kostet grade mal 70 € Aufpreis, wenn du die Richtige nimmst. Wie z.B. die M4 von Crucial im mSATA Format. Dabei kannst du deine HDD behalten. Das Betriebssystem kommt dann eben auf die SSD. Die mSATA SSD kommt in den freien mPCI Port unter der Bodenklappe. Ich würde dir diese hier empfehlen: http://geizhals.de/772974 Läuft sehr schnell in meinem L520. :)

Klingt super, werd mich heute vor Ort mal umschauen, komme nämlich aus Bremen :D

Aber reichen 64 GB denn für Betriebssystem + Programme? Oder haust du deine Programme dann auf die HDD? Dann ist der GEschwindigkeitsvorteil aber doch relativiert, richtig?

Und kann ich die SSD im mSATA Format selbst einbauen? CampusPoint sagt, sie "spiegeln" einem noch die andere Festplatte mit den Werkseinstellungen von der HDD auf die SSD. Ist das notwendig? Denn ich wüsste nicht, wie ich das machen soll :(

Zurück
Oben