• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

für Office und Gaming ~600€

_Headsh0t_

Ensign
N'Abend zusammen,

Ich suche ein Notebook, welches ich für Office-Tätigkeiten, sowie zum Zocken nutzen kann.
Mir ist bewusst, dass ich für 600€(+/- 50€) kein Notebook bekomme, welches BF3 flüssig ziehen kann. Brauch ich auch nicht, dafür habe ich einen PC^^.
Ich brauche das Notebook zurzeit für die Schule und wäre gut, wenn es auch "mittelmäßige" Spiele ziehen könnte. Halt Games für LAN's, z.B. CSS, Left4Dead2, MW2 o.Ä.
Kenne mich leider was die Grafikkarten und CPU's in Laptops angeht überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir jemand Empfehlungen geben könnte. Und am Besten mit Win7.

Dell.

Inspiron 15" Special Serie.

Schau Dich dort mal um.

Also bei diesem Budget bietet wohl die GT650m die beste mobile Performance würde ich sagen, also zB dieser hier: Medion Akoya P6815, Core i7-3610QM, 6GB RAM, 750GB. Win7-OS ist dabei, Quad-Core-CPU, GT650m, non-glare-Display... zugegeben, die Medion-Teile mögen vll nicht die beste Qualität liefern (ohne das wirklich zu wissen), aber die verbaute Hardware ist jedenfalls Top, was P/L-Verhältnis betrifft. Hier noch die Benchmarklisten für den mobilen Hardware-Vergleich:
CPU-Benchmarkliste
GPU-Benchmarkliste

Hier noch ein TEST: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das Medion Akoya P6815 besser als ein Dell Inspirion 15" der Special Serie in der selben Preisklasse, wenn man mal in der Benchmarkliste mal die GPU/CPU der beiden Notebooks vergleicht.
Oder irre ich mich da?
Das Medion Akoya P6815 zieht sogar BF3, Far Cry 3 etc. flüssig (Youtube).

@Thela
Ein Test zu dem Leonovo Edge 535 sagt das
Ein Multimedia-Notebook oder gar ein Spiele-Notebook bekommt man hier nicht
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E535-Notebook.80032.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich votiere für Thelas Vorschlag. Der Test, den du meinst, behandelt einen Edge 535 ohne dedizierte Grafikkarte. Darin ist also nur die APU vorhanden.

Der einzige Makel an dem 535 ist die HDD, doch in den meisten Laptops steckt eine mit 5400 U/min. Gibst du etwas mehr aus für eine SSD, die du einbaust/einbauen lässt, ist auch dieser beseitigt. (Und bei den momentanen RAM-Preisen kannst du die vier GiB noch aufstocken lassen.)

Also: Nimm es.

Wenn du in deinem Preisrahmen bleiben willst, wäre das vielleicht ein interessantes Gerät für dich:
Naja, dennoch ist die HD7670M alles andere als schnell, sie ist schliesslich nur eine umbenannte alte HD6650M. Und wenn man die vorhandene APU Grafikeinheit mit einbezieht, gibt es Mircoruckler. Davon abgesehen ist die reine CPU Leistung der aktuellen AMD APU´s unterirdisch schlecht...

Eins vorweg, warm werden die Geräte alle unter Last, damit musst du leben, wenn du etwas Spieleleistung haben willst, aber dennoch recht wenig Geld ausgeben willst.

Acer Aspire V3-771G-53214G50Maii, WXGA++
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB, HDMI • Display: 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen (4 Zellen, 4400mAh, 5h Laufzeit) • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
619,-

Damit kannst du sogar BF3 in der nativen Auflösung von 1600x900 flüssig spielen (mittlere Details).

Wenn es etwas kleiner sein soll, wäre das hier auch noch ein interessanter Kandidat:
Lenovo IdeaPad Z580
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 2GB, HDMI • Display: 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (2200mAh) • Gewicht: 2.65kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
599,-

Die GT640M (Kepler) ist schnell genug um selbst aktuelle Spiele in geringen Details wiedergeben zu können.

Wenn du ein besseres Display brauchst, schaue dir das Gerät an:
Acer Aspire V3-571G-53214G50Maii
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 2GB, HDMI • Display: 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (IPS) (1920x1080) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate
649,-

Dank mattem IPS FullHD Display ein sehrsehr interessantes Gerät !

Beim Medion Akoya P6815, welches misa555 empfohlen hat, ist der Prozessor eigentlich zu sehr überdimensioniert für das Gerät. Das WXGA Display passt auch nicht zur restlichen Ausstattung... Aber sonst ein sehrsehr interessantes Gerät. Aber für 700Euro bekommt man da schon bessere Geräte, z.B. mit GTX660M GDDR5.

Lenovo IdeaPad Y580
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M 2GB, HDMI • Display: 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth • Card reader: 6in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 5h Laufzeit) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, TV-Tuner (DVB-T) • Herstellergarantie: 24 Monate
699,-

Kleiner Tip: wenn kein Windows dabei ist, kannst du es für unter 30Euro nachkaufen. Dann hast du eine eh eine saubere Windows Installation...
Tip Nr. 2: Finger weg von sämmtlichem AMD Geräten. Der aktuelle Test des MSI GX60 hat es mal wieder bewiesen... trotz schnellster AMD APU ist das Gerät so langsam, das selbst die Highend Grafikkarte massiv ausgebremst wird. Fakt ist nunmal, das die schnellste AMD APU ehr mit Intel´s unterer Mittelklasse konkuriert (kleinere i3 CPU´s...).

Vielen vielen Dank :)

Wo finde ich denn Win7 für 30€?
Ich habe hier noch 2 mal Win7 rumliegen. Einmal 32bit und einmal 64bit (Gerade aufm PC installiert). Könnte man die 64bit Version trotzdem noch zusätzlich auf dem Laptop installieren, obwohl es schon einmal aufm PC installier ist?

Wenn du Lizenzen hast, kannst su sie auch beide nutzen. Wenn du aber nur eine Lizenz hast, aber 2 Datenträger (32bit & 64bit), kannst du nur eine davon nutzen. Einen Windows 7 Key kann man für 32bit und für 64bit verwenden.

Hier im Marktplatz werden solche Windows 7 Lizenzen für unter 30Euro gehandelt. Alternativ gibts die auch bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../300852536589?pt=Software&hash=item460c35650d & http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../221182284474?pt=Software&hash=item337f7dd2ba z.B.

Tip Nr. 2: Finger weg von sämmtlichem AMD Geräten. Der aktuelle Test des MSI GX60 hat es mal wieder bewiesen... trotz schnellster AMD APU ist das Gerät so langsam, das selbst die Highend Grafikkarte massiv ausgebremst wird. Fakt ist nunmal, das die schnellste AMD APU ehr mit Intel´s unterer Mittelklasse konkuriert (kleinere i3 CPU´s...).
Immer dieses Bashing. Von einem Test eines AMD-Produkts auf Computerbase kann man nun einmal nicht viel erwarten.

Ich hab mich jetzt auch länger nicht mit dem Thema Notebook beschäftigt, aber mein Anforderungsprofil ähnelt diesen hier im Thread.

Mir ist aufgefallen, dass eine Vielzahl der Notebooks mit 4gb Arbeitsspeicher daherkommen. Bin ich richtig der Annahme, dass der '8gb-Hype' von vor 1,5 Jahren irgendwie vorbei ist? Liegt das an den leistungsstarken CPUs, die wieder in den Vordergrund treten, oder ist mein Empfinden blödsinn? Nur so ne Frage...

@Miezekatze das hat nichts mit Bashing zu tun, das sind einfach Fakten. Das hat nicht nur Computerbase bestätigt... das bestätigt dir JEDER Test ! Sobald nur die reine CPU Leistung gefragt ist, sinken die AMD APU´s in den Keller. Sicherlich ist das Gesammtkonzept nicht verkehrt, also eine halbwegs schnelle CPU zusammen mit einer halbwegs starken GPU.... aber dennoch ist das Gesammtergebniss ehr lächerlich, denn sobald man eine Ivy Bridge CPU samt HD4000 oder halt einer dedizierten Grafikkarte hat, ist man klar im Vorteil. Und zum Thema Kostenfaktor... der spielt im Notebooksektor keine Rolle, da dort die Intel Geräte nahezu gleich viel kosten.

Ich habe nichts gegen solch eine APU, habe in meinem HTPC selber einen AMD A4-3300, dennoch gibt es bessere und vorallem schnellere Alternativen.

@pl1 wo ist der gut ? Die GPU passt nichtmal ansatzweise zur starken CPU. Die Leistung des Core i7 verpufft einfach nur, da nichtmal 40% der möglichen Leistung von der lahmen HD7670M (umbenannte ur-alt-HD6550M) abverlangt werden. Dazu kommt noch, das das Gerät nur 12 Monate Garantie hat und denn auch nur ein glänzendes Display bestitz....

Ich tendiere gerade zu diesem hier http://geizhals.at/de/861735

Lieber wäre mir aber ein 17,3" & wenn möglich mit Win7.

Gäbe es vielleicht noch andere Empfehlungen von seriösen & guten Händler für 600-700€? :)

Edit: Ok, für Uni etc. wäre ein 15,6" denke ich doch sinnvoller. Trotzdem

Was haltet ihr von dem http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8NJ&APID=27 im vergleich zu dem oben genannten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben