News Für Samsung ist die Zukunft der Fernseher krumm

sav1984 schrieb:
ich find das beste an dem ganzen das "tuch" das über dem teuren gerät hängt (letztes bild) :D

ein megateures neues gerät... und dann wird es von so einem zerluderten "fetzen" verhängt :D
kann sich darüber sonst keiner amüsieren ? :D

Gut, dann kommt es nicht nur mir seltsam vor :-D

War wohl kein Kleingeld für ein schönes Seiden- oder Satintuch oder so da.
 
:lol:
 
Project-X schrieb:
Gebe TheGTI recht! Konvexe / Konkaver Krümmung ist nicht zu vergleichen. Ich werde dies erst mal in echt sehen bevor ich mich darüber Urteile, denn ich finde man sollte dies mal auf sich wirken lassen.
Denn für mein PC wünsche ich mir schon lange so etwas, denn ich bin Absolut kein Freund von so etwas hier:

Anhang anzeigen 362948

Lieber ein gekrümmter Bildschirm vor dran :)

Die Ränder SAUBER absägen fertig :D"!!
 
Nach der IFA sollen die Geräte endgültig in den Handel kommen.
Ist das ein Running-Gag? OK, sogar Duke Nukem kam schlussendlich auf den Markt...
Ich glaubs erst, wenn die Teile tatsächlich verfügbar sind -zu einem Konkurrenzfähigen Preis.

http://www.gamestar.de/hardware/news/monitore/2314999/50_zoll_oled_display.html Das hört man jetzt seit gut einem halben Jahrzehnt... Echte LED-Displays wären mit dem Budget von OLED wohl schon längst serienreif -und dabei in jeder Hinsicht überlegen.

Naja... mal sehen ob's doch noch was wird.
 
OLED ist sooooooo geil.
Ich will auch kein Handy mehr mit LCD.... AMOLED hat einfach einen krassen Kontrast, sogar besser als Plasma und dabei deutlich leichter.
 
tender89 schrieb:
Die Ränder SAUBER absägen fertig :D"!!

Jaaa, aber muss mir zuerst noch ne Säge kaufen, da spare ich mir lieber die Kosten für die Säge sowie den Aufwand und hole mir gleich für mehrere tausend €uronen einen gekrümmten :p lol

Im ernst, stell dir mal vor, ein riesen gekrümmter Surround Bildschirm das fast 180° reicht... Und dann z.B. Oblivion oder Need For Speed spielen *träum*
Komme mir wie Minority Report vor :D
 
Also das Design sollte man ihnen nicht krumm nehmen, auch wenn das anders nicht zu gehen scheint :lol:
@SoilentGruen -> Gut, da ist dann aber auch der einzige Vorteil von OLED. In allen anderen Disziplinen hat die Technologie immense Defizite (Helligkeit, Homogenität, Lebensdauer, Pixeldichte ausgehend von einer RGB Matrix, Stromverbrauch [Wenn was anderes als Schwarz angezeigt wird] und Farbtemparatur)
 
Project-X schrieb:
Da hasst du Absolut recht NoD.sunrise
Interessant. Schon Bruno Brülisauer diskutierte 69' in Der Begriff des Absoluten in der neuzeitlichen Philosophie die Emotionen und Ideen die mit dem Absoluten in Verbindung gebracht werden. Was denkst du als Student und Bildungsbürger darüber?


Project-X schrieb:
Ein 32" mit 4K steht bei mir auf dem Plan [...]
Gehen wir von einem Sitzabstand von 2.5 Metern aus. Wenn du nicht an stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit leidest, also z.B. zum Spaße häufiger mal das Kleingedruckte auf Briefmarken mit bloßem Auge entziffern zu vermagst, ist 4k bei 32" was.. Tauben? Spatzen? Schießen? ;)

Bei 2.5+ Metern Sitzabstand kannst du auf 32" selbst 1080p von 720p nur schwer unterscheiden. Aber vielleicht wirkt es ähnlich wie ein Placebo?

@TV
Ja mei..warum nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (grammar trolling entfernt)
vincez schrieb:

Interessant. Schon Bruno Brülisauer diskutierte 69' in Der Begriff des Absoluten in der neuzeitlichen Philosophie die Emotionen und Ideen die mit dem Absoluten in Verbindung gebracht werden. Was denkst du als Student und Bildungsbürger darüber?



Gehen wir von einem Sitzabstand von 2.5 Metern aus. Wenn du nicht an stark ausgeprägte Kurzsichtigkeit leidest, also z.B. zum Spaße häufiger mal das Kleingedruckte auf Briefmarken mit bloßem Auge entziffern zu vermagst, ist 4k bei 32" was.. Tauben? Spatzen? Schießen? ;)

Bei 2.5+ Metern Sitzabstand kannst du auf 32" selbst 1080p von 720p nur schwer unterscheiden. Aber vielleicht wirkt es ähnlich wie ein Placebo?

@TV
Ja mei..warum nicht

Das hängt doch vom Sitzabstand ab.....wenn er 1 m davorsitzt (z.B. im Bett) ist das nicht abwegig. Oder sind auf einmal die 32" 4K PC Monitore auch sinnlos?
 
Die Krümmung ist bezogen auf den regulären Anwendungsbereich doch glatter Unsinn, oder nicht? Hier wird mit dem Kino IMAX verglichen, doch das ist rießig und auch so ausgelegt das da "Panorama-Dokus" gezeigt werden. Aber im Heimischen Wohnzimmer sitzt man in aller Regel doch gerade mal 2-4 m entfernt und das Bild nimmt in aller Regel doch maximal 50% des Sichtfeldes ein. Zudem total unpraktisch da Sperriger und mehr Platz wegnehmend. Welche Frau lässt sich den dafür begeistern sich so ein Monster ins Wohnzimmer zu stellen? Und wen die Filme nicht Speziell darauf ausgelegt sind, wird doch durch die Krümmung das Bild wieder schlechter oder nicht?

Könnte mir sowas viel eher auf dem Bürotisch als Monitor vorstellen wo man 3 Monitore nebeneinander hat. Da kann es je nach größe der Bildschirme mehr als 100% des Sichtsfeldes einnehmen und man sitzt viel näher dran. Da würde man doch von einer Krümmung viel mehr Profitieren. Aber im Heimischen Großstadt Appartment...:daumen: mir soll recht sein, umso mehr es kaufen umso früher kommt es dann vielleicht auch bei Monitoren an.

Wie Sieht es eigentlich mit dem Idealabstand aus? Sitzt man zu Nah oder zu weit Weg, ist doch die Krümmung von Nachteil? Der Grümmunggrad hängt hier ja mit dem Sitztabstand zusammen und nicht mit Bilddiagonale für die Optimale Darstellung oder habe ich da gerade nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, selbst bei 4m Abstand und 720p sind die Linien bei Fußballspielen unschön, das dürfte gern besser sein.

4K ist ja ganz nett, aber solange es nichtmal FullHD im TV (ohne Aufpreis, es kommt genug Werbung!) gibt, wird der Markt - in D - überschaubar bleiben.
 
TheGTI schrieb:
Konvexe mit konkaver Krümmung (Röhre und OLED) zu vergleichen ist ja absoluter Unfug. Da hat sich aber jemand mal gar keine Gedanken zum Thema gemacht.

Ich werde mir kein Urteil anmaßen, solange ich so ein Teil nicht live und in Farbe gesehen habe. Vielleicht ist es toll? Vielleicht ist es auch hinderlich.. Werden wir in Zukunft alle bei MM und Co. beurteilen können.

Habe ich irgendwo behauptet, dass die gekrümmten Flachbildschirme die gleichen Nachteile wie die Röhren TVs haben werden? Ich habe extra gesagt, dass man damals damit schlechtere Qualität zugunsten der Optik in Kauf genommen hat. Dass der Punkt mit der Qualität heute wohl keine Rolle mehr spielt, ist aufgrund des fehlenden Elektronenbeschusses ziemlich klar, solange keine anderen negativen Einflüsse erzeugt werden.

Es ging mir vielmehr um die Optik. Wenn man doch wunderschön flache Geräte bauen kann, die sich auch perfekt an die Wand montieren lassen und bei denen die Blickwinkelstabilität schon sehr gut ist, wieso muss man sich dann das Wohnzimmer mit so einem Teil "verhässlichen"?

Und selbst wenn das Ding Vorteile hat, ist es in erster Linie doch ein Marketing-Gag...auf den jedoch wieder einige, die immer alles haben müssen, reinfallen werden.
 
Felixxz21 schrieb:
Das hängt doch vom Sitzabstand ab.....wenn er 1 m davorsitzt (z.B. im Bett) ist das nicht abwegig. Oder sind auf einmal die 32" 4K PC Monitore auch sinnlos?

Richtig, das hatte ich ja auch geschrieben.
 
@ vincez
Dir ist schon im klaren, das ich mit 32" sowie 4K ein PC Monitor gemeint habe, und kein Fernseher? ;)

z.B. das ASUS PQ321QE
asus-pq321-4k-monitor-schwenken-neigen.jpg

Beim Fernseher kommt für mich nichts unter 55" mehr ins Haus :) Will ende 2014 (nachdem ich eine grössere Wohnung umgezogen bin) eine 75"+ oder mehr kaufen, und mein jetzige 60" kommt ins Schlafzimmer.
Ich habe keine Sehschwäche, ganz im gegenteil. Meine Augen sind überdurchschnittlich gut (Beim Arzt und Militär getestet), aber z.B. bei einen 27" mit 2560 x 1440 im Vergleich zur eine 27" mit 1920 x 1080 sind es Welten dazwischen.
Die 30" Zöller mit 2560 x 1600 sterben auch aus, und werden durch 32" 3840 x 2160 ersetzt, was ich auch für richtig halte.
 
Ich kann mich mit den geschwungenen Displays nicht anfreunden. Hab mir vor 3 Wochen nen ue55f7090 gekauft und bin voll zufrieden frieden. Wieso dann die gebogenen?
 
OR4LIFE schrieb:
Ich kann mich mit den geschwungenen Displays nicht anfreunden. Hab mir vor 3 Wochen nen ue55f7090 gekauft und bin voll zufrieden frieden. Wieso dann die gebogenen?

Weil man es mit OLED kann, das ist der einfache Grund einen Nutzen brauch man nicht. Erinnert mich an Jahrezente zurück da gab es RöhrenTV welche auch gebogen waren. :evillol:
 
lynx007 schrieb:
Die Krümmung ist bezogen auf den regulären Anwendungsbereich doch glatter Unsinn, oder nicht? Hier wird mit dem Kino IMAX verglichen, doch das ist rießig und auch so ausgelegt das da "Panorama-Dokus" gezeigt werden. Aber im Heimischen Wohnzimmer sitzt man in aller Regel doch gerade mal 2-4 m entfernt und das Bild nimmt in aller Regel doch maximal 50% des Sichtfeldes ein. Zudem total unpraktisch da Sperriger und mehr Platz wegnehmend. Welche Frau lässt sich den dafür begeistern sich so ein Monster ins Wohnzimmer zu stellen? Und wen die Filme nicht Speziell darauf ausgelegt sind, wird doch durch die Krümmung das Bild wieder schlechter oder nicht?
Zu meiner Überraschung bringt die Wölbung wirklich was. Ich habe es mal ausgerechnet.
1) Bei großen Abstanden (wie 3-4m) gibt es minimale Vorteil gegenüber flachen Bildschirmen. Die Abstände zum Bild (über die Bildbreite) varieren etwa gleich stark.
2) Bei normalen oder geringen Abständen (1-3m) gibt es deutliche Vorteile, das war natürlich zu erwarten.
3) Bei seitlicher Betrachung (Augen nicht im Bildzentrum) gibt es minimale Nachteile gegenüber flachen Bildschirmen.

Unter dem Strich gleicht sich 1 und 3 aus, es bleibt 2.

Von der optischen Seite her bringt es die Wölbung.


Von der praktischen Seite her eher weniger, der Fernseher nimmt in rechteckigen Räumen mit geraden Wänden (in denen die meisten ja leben) viel Platz ein.
Von der marketingtechnischen Seite her bringt die Wölbung auch viel. Samsung fällt unter den zahlreichen Bildschirmherstellern auf der IFA auf!
 
Aber im Heimischen Wohnzimmer sitzt man in aller Regel doch gerade mal 2-4 m entfernt und das Bild nimmt in aller Regel doch maximal 50% des Sichtfeldes ein

das schreit doch nach großeren TV´s aber der einzelhandel hant ganze Arbeit geleistet den Leuten zu kleine Geräte schmackhaft zu machen, wobei die broadcaster auch nicht ganz unschuldig sind mit ihrem SD müll.

Einen Krummen TV kann sich nicht jeder stellen und macht auch nur bei sehr großen Diagonalen (vom Schreibtisch abgesehen) wirklich viel sinn leider wird es noch sehr viele Jahre dauern bis geräte in den Richtigen größe kommen bei ~4m Abstand reden wir schließlich von ~140"

Denn für mein PC wünsche ich mir schon lange so etwas, denn ich bin Absolut kein Freund von so etwas hier:
Den in Modern und ich bin dabei
alienware_dlp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben