für Student Uni/zuhause

  • Ersteller Ersteller B1acksheep
  • Erstellt am Erstellt am
B

B1acksheep

Gast
Hallo,

da mein 17" sehr unpraktisch für die Universität ist (Platzgründe, Gewicht etc.).
Möchte ich mich solangsam nach etwas neuem umsehen.
Direkte Vorstellungen habe ich noch nicht, aber ich finde ein Ultrabook recht praktisch.

Wünsche:
Kompakt
Trotzdem ordentlich Leistung
eine Gute Grafikkarte wäre wünschenswert (wenn nicht brauche ich für 3D Modellierung etc. nach einen extra Rechner zuhause).
Zukunftssicher (am besten mit den neustem Anschlüssen etc.)

Preislicher Rahmen:
für einen studenten erschwinglich (heißt, 2000 Euro ist zuviel, 1000 bekommt man hin wenn man spart & nebenbei etwas Geld verdient)


Noch eine weitere Frage,
ich habe mich noch nicht mit der neuen Ivy-Bridge auseinander gesetzt, wird diese auch in Notebooks/Ultrabooks einzug halten?
Wäre es sinnvoll auf diese zuwarten & dann lieber "etwas" mehr Geld auszugeben?

Liebe Grüße :)
 
Ultrabooks haben allerdings keine dedizierte Graka, sondern lediglich die in der CPU integrierte... Würdest du deinen aktuellen Laptop weiternutzen oder soll das neue Gerät diesen ersetzen? Mir persönlich wäre in diesem Zusammenhang nur ein Ultrabook zu klein, sprich als einziges Gerät würde ich dann wohl doch eher einen 15" bevorzugen.

Was willst du denn genau mit diesem gerät machen?
 
Thinkpad T400 oder T420 mit dedizierter Grafikkarte.
 
das Thinkpad T420 hat Leistung satt, ne gute Auflösung und ist ein guter Kompromis zw. Leistung und Größe.

Das Elitebook wäre auch 14" mit USB 3.0, aber keine SSD

Was genau muss den die Graka können?
 
Wie jimknils schon sagte sind bei Ultrabooks keine dedizierten Grafikkarten eingebaut(der Platz reicht einfach nicht). Wenn ich mich nicht täusche habe ich irgendwo gelesen dass die integrierte Grafik der Ivy Bridge 40% schneller sein soll als die Grafik der Sandy-Bridge-Modelle. Wenn das stimmt solltest du auf Ivy Bridge warten.

Ich bin selbst Student und habe ein 14" Notebook (mit Hybridgrafik), welches mir persönlich aber mit 2kg immer noch zu schwer ist. Ich nehme ihn deshalb nur selten mit bzw. nur dann wenn ich ihn fürs programmieren brauche. Sonst wird ein Netbook (ASUS X101) mit leichten 900g mitgenommen und ich möchte das Ding nicht mehr missen, weil du nie merkst ob du das Netbook dabei hast oder nicht. :)

15" wären mir persönlich zu groß. Ich würde ein 13" Notebook bevorzugen. Das ist meiner Meinung nach die ideale Größe für die Uni.
 
danke für die Schnellen Antworten :)

Also Grafikmäßig nutze ich recht oft Photoshop & lerne mich solangsam in 3D-Modellierung ein. Dazu schließe ich einen größeren Bildschirm an (bräuchte also einen DVI Anschluss, bzw HDMI mit Adapter)

Mein Problem ist, dass ich gerne mit einem Gerät arbeite und bei 2 Geräten immer das Problem besteht "Welche Daten sind jetzt wo & wo brauch ich Sie?"
 
Ich selbst nutze ein 15" MacBook Pro (Early 2011) in der Uni und zu Hause. Die Größe ist für beide Tätigkeiten ganz gut, nur das Gewicht stört halt ein wenig. Ich hoffe ja, dass nächste Woche die neuen rauskommen in flacher Bauweise und ohne optisches Laufwerk und so ein paarhundert Gramm leichert werden ;)

Was dich am MacBook stören würde:
- Kein USB 3
- ab 1400€ - zu teuer
- Betriebssystem?!

Vielleicht solltest du mal schauen, ob es 13,14 oder 15 Zoll sein sollen.
 
Ersteinmal danke für die ganzen Antworten :)

Entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht, aber meine Wünsche haben sich etwas konkretisiert.
- Quadcore
- 6-8GB Ram (kann man ja im Notfall selber einbauen)
- Grafikkarte die für Spiele wie Minecraft reicht
- 13 bis 15 Zoll
- 500GB Festplatte reicht
- Preis bis 1000€

Das Notebook soll mein "Hauptrechner" sein, da ich zuhause immer einen 23" Bildschirm stehen hab, an den ich es anschließen kann


Ich könnte mich auch mit einem gebrauchtem MacBookPro anfreunden, hat jemand dazu Tipps?
 
Zurück
Oben