Ultrabook oder Convertible für Student

Franz-Xaver

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Servus, bin momentan auf der Suche nach einem Ultrabook oder Convertible.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni, Remote Nebenjob (nichts Anspruchsvolles). Lege aber wert darauf, dass er einigermaßen leistungsstark ist und ein paar Jährchen überlebt (sonst würde ich mir ein 300€ Modell holen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, wird auf jeden Fall mit in die Uni kommen. Tendiere gerade eher zu Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht, wenn dann recht anspruchslose Games. Hab ne Switch und PS dafür.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h minimum wären ganz nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse unbedingt. Mein jetziger Lenovo ist aus Kunststoff und das war so billig, dass es auseinandergefallen und die Elektronik gleich mit rausgerissen hat (Laptop läuft noch tadellos, Bildschirm aber nicht mehr).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftuntersützung falls Touchscreen vorhanden wäre gut, sonst nichts Spezielles.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600€. Gebraucht geht auch.

Hatte bisher diese 3 im Blick:
Acer Swift 3 (bin aufgrund vergangener Modelle aber nicht so der Fan von Acer)
ASUS Vivobook 14 R465JA-EB1640W (fänd ich ideal, aber hat keinen Touch)
Asus Vivobook Flip 14 TM420UA-EC014T (Gehäuse sieht nach Plastik aus? außerdem hab ich Widersprüchliches zum Touchscreen der Flip Reihe gelesen...)

Eine Sache noch: aus persönlichen Gründen kaufe ich keine chinesischen Marken mehr, bevor mir hier jemand Lenovo vorschlägt :)

Danke schon mal für eure Hilfe :)

 
Bevor ich mir ein neues Acer kaufen würde, lieber ein gebrauchtes Elitebook X360. Ab Elitebook G5 (intel Gen 8) wird Win 11 unterstützt.

Sind sogar 13" Geräte dabei :daumen:

https://www.refurbed.de/search/?price=345-753&n6=16-32&e18=DE+(deutsch)&e93=ja&page=1&query=elitebook+x360&page_type=search&category_type=electronics

https://www.afbshop.de/notebooks/al...win10pro?c=3#315a3f730c5d7d16e3d4b3f412bd0a03

Ich bin von einem 14" G6 Elitebook auf ein 13" G7 umgestiegen und der Unterschied ist enorm. Klingt nach nicht viel, ist aber tatsächlich deutlich merkbar.
Wenn man also sowieso meist einen externen Bildschirm anschließt, dann lieber 13", insofern das Budget mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz-Xaver
SaxnPaule schrieb:
Ich bin von einem 14" Elitebook auf ein 13" umgestiegen und der Unterschied ist enorm. Klingt nach nicht viel, ist aber tatsächlich deutlich merkbar.
Rein aus interesse: Welcher Vorzug ist es bei 13 Zoll, der dir so lieb ist? Vorwiegend die praktischere Größe?
 
Ja genau. Es ist nochmal deutlich handlicher. Um mal fix auf der Couch ein wenig zu Surfen ist es groß genug und für richtiges Arbeiten/Spielen kommen Thunderbolt Dock, zwei Monitore und eGPU ran.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja genau. Es ist nochmal deutlich handlicher
Ja, ich habe auch nebenbei noch zwei 13-Zöller. Schöne Teile. Deine Idee mit eGPU ist auch gut, sofern man Grafikleistung braucht.
 
Für 600€ neu gibt's noch nicht Mal Mittelklasse Gehäuse, oder vllt selten mal bei irgendwelchen Angeboten oder Abverkaufen. Ansonsten eben nur die gleichen Joghurt-Becher-Schmutz Gehäuse, wie du eines beschrieben hast.

Das heißt lieber gebraucht kaufen, mehr als Office und Surfen bei der Leistung brauchst du ja eh nicht.

Entsprechende Serien wären Dell Latitude 7000er und HP Elitebook 800 (Lenovo schließt du ja aus). Convertible wird noch schwerer, bzw. noch deutlicher Richtung gebraucht Kauf beim Händler.

Ansonsten: Elitebook 845 mit Ryzen 5, 8/256GB für 700€. Die Ausstattung ist nur ok, dafür würdest du ein High-End Gehäuse bekommen.
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-4s5l0up-abd-a2916263.html?hloc=de&hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz-Xaver
Rechner zu Hause ist kein Ersatz für "soll auf jeden Fall mit in die Uni".

Und das iPad wird für den Remotejob vermutlich nicht sinnvoll funktionieren, da wäre man auch bei minimum 1200€+, weil du mit 10,5" sicher annehmbar mitschreiben kannst, aber produktiv arbeiten eher weniger.

Sehe ein iPad eigentlich nur dann als passend, wenn 98% des Studiums handschriftlich erfolgt. Sobald man irgendwelche anwendungen nutzt oder Projekte eher nicht.

Wobei spätestens zur Bachelorarbeit ein richtiges Notebook her muss, weil mit einem iPad wird niemand eine Wissenschaftliche Abschlussarbeit schreiben können.
Sofern man nicht schon in allen Semestern wissenschaftlich arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz-Xaver
@<NeoN>

Brauche auf jeden Fall ein neues Notebook, da mein jetziges (falls ich es repariert bekomme) viel zu groß ist, um es mitzunehmen ^^

@SaxnPaule und @Model

Danke vielmals auch euch beiden, HP Elitebook und Dell Latitude 7000 klingen erstmal recht gut.

Habe jetzt den oben genannten 1040 G6 im Blick und noch die beiden gefunden:

https://www.afbshop.de/notebooks/al...CPXMQAvD_BwE#fccbe22c782a6f5f7b562591bbc9fee5

https://www.refurbed.de/p/dell-lati...InYi1bTBr9ouuNRJEjhoCYgQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Welche könnt ihr den tendenziell eher empfehlen? Mein letzter HP ist schon einige Jahre her, mit Dell hab ich noch keine Erfahrung um ehrlich zu sein.
 
Was genau wird den genau gemacht? Ne etwas bessere Schreibmaschine, etwas Surfen im Internet und alte Spiele kann man auch zu nem gebrauchten für um die 300 Euro greifen.
 
@Fujiyama

Uni, Office, klar auch Surfen, Streaming usw, aber generell werde ich damit viel unterwegs sein und möchte einfach ein hochwertigeres Produkt, was mir nicht nach 3 Jahren wieder auseinanderfällt.

Für meinen Studijob verwende ich auch ein extra Programm von der Firma, was sehr viele Sachen lädt und bei dem ich nebenher dann häufig 12-15 Tabs gleichzeitig am Switchen bin. Und für die Zukunft will ich auch für etwas anspruchsvollere Aufgaben im Fall vorbereitet sein.
 
Fände ich zum Notizenmachen schon relativ wichtig, ja ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Franz-Xaver schrieb:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...CPXMQAvD_BwE#fccbe22c782a6f5f7b562591bbc9fee5

https://www.refurbed.de/p/dell-lati...InYi1bTBr9ouuNRJEjhoCYgQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Welche könnt ihr den tendenziell eher empfehlen? Mein letzter HP ist schon einige Jahre her, mit Dell hab ich noch keine Erfahrung um ehrlich zu sein.
Ich würde den günstigeren nehmen, außer du brauchst die 500GB Speicher. Später aufrüsten könntest du auch, aber +85€ für mehr Speicher und den sinnlosen i7 muss nicht unbedingt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz-Xaver
Hab ich mir auch gedacht. Hab jedoch auch gelesen, dass das Display relativ miserabel sein soll, gerade wenn es hell ist. Tendiere daher doch eher zum HP.
 
@Franz-Xaver Welcher HP denn genau nun? Denn oben wurde ein Elitebook genannt, bei dem auch kein besseres Display verbaut ist (nur 250 cd/m² Hell)
 
Vielleicht unterscheiden sich die Displays nicht in der Helligkeit, sondern im Farbraum?
Die Quelle seiner Aussage wäre interessant, wo er das gelesen hat.


-------------

Ergänzung:
Vielleicht meint der TE diese Quelle:
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7400-2-in-1-i7-8665U-Convertible.423025.0.html
Zitat:
"(...) reflektiert Licht jedoch sehr stark (...)"
"(...) wird in hellen Lichtverhältnissen kaum lesbar." Liegt am hohen Reflexionsgrad der Oberfläche etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz-Xaver
Eher nicht, die 250 cd/m² Displays haben alle etwa einen Farbraum von 60% sRGB.

Deswegen frag ich, ob da evtl ein anderer HP im Raum steht.
 
@Espero

Genau, das ist die Quelle, von der ich das hatte.

@Darkseth88

Habe zum oben genannten G6 kein direktes Review gefunden, das Display des G5 wurde dagegen sehr gelobt...
 
Zurück
Oben