für Studium gesucht (Wirtschafts-Informatik)

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo liebe CB User!

Ich habe mich bis jetzt erfolgreich davor gedrückt einen Laptop an zu schaffen aber langsam geht es nicht mehr ohne. Mittlerweile verlangen die Professoren direkt das man seinen Laptop mit in die Vorlesung nimmt und fangen an 600 Seiten Scripts raus zu geben, die man dann nur mehr schlecht mit dem hauseigenem Tintenstrahldrucker drucken kann. :D

Daher suche ich nun einen Laptop fürs Studium.

Anforderungen: Nicht zu groß, nicht zu schwer, möglichst lange Akkulaufzeit, relativ schnell (ich möchte keine 2 Minuten zum öffnen von Visual Studio warten) - das wars.

Optionale Wünsche: Schicke Optik, Spieletaugliche Grafikkarte

Preis ~ 500€ (ein paar € mehr oder weniger wird noch drin sein oder sogar erwünscht sein im Fall von weniger)

Ich hoffe ihr habt da vielleicht ein paar Ideen welcher Laptop da passen könnte und bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen mich zu beraten. :)

Mein spontaner Tipp: ein gebrauchtes Thinkpad der T oder X Serie.
T60,T61, X60,X61, T400 oder schauen ob man schon ein x200/x201 etx bekommt.

Stabil, gute Laufzeiten, gute Ergonomie etc.

Überleg dir ob es ein 12 Zoll oder ein 13,3 Zoll oder ein 14 Zoller sein soll. Etwas größeres als nen 14 Zoll Gerät wöllte ich nicht jeden Tag mit rumschleppen.

T60 (14Zoll) mit großem (und länger haltendem ) 9 Zellenakku: 2,5 kg.
Schwerer sollte es nicht sein, eher leichter.

Falls du nicht viel Leistung brauchst: ein IBM x40 - sehr mobil und schon für ab 100€ zu haben.
Ist die erste Centrino Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekomme ich ein gebrauchtes Notebook am besten her? Ebay? Oder doch wo anders?

Das Lenovo Thinkpad X121e ist zumindest im Neupreis fast etwas teuer.

www.lapstore.de
www.ralf-scharbert.de

selbst www.notebooksbilliger.de führt gebrauchte Thinkpads etc., wobei mir da der Preis ein bisschen zu hoch ist für das Gebotene.

Und auch auf Ebay gibt es durchaus gute Angebote. Du solltest aber erstmal wissen was dir an dem Notebook am wichtigsten ist. Größe, Gewicht, Auflösung, erreichbare Akkunutzung etc.

Hab im Mai für meine Freundin auf Ebay ein HP nc4400 gekauft. Ist unter 2kg, 12 Zoll mit Dualcore und auch nicht übel - hat 175€ Sofortkauf gekostet. Ein neuer Akku für 25€ rein und das Teil ist wie neu.

Auch hier im CB Marktplatz gibt es ab und zu etwas. Habe schon ein IBM T60 sowie ein IBM x40 hier gekauft. Beide mit Dockingstation und echt günstig.
Der Zustand war durch viele Bilder/genaue Beschreibung auch gut dokumentiert.

Oftmals sind Thinkpads auch überholte Firmennotebooks, die nochmal schön gemacht wurden. Das steht aber immer dabei. Der Zustand wird auch oft in Noten angegeben.
z.b. hier http://www.ralf-scharbert.de/Lenovo...XP_Tablet_2005-1123-6-3-1-produktdetails.html
Wenn dir aber mal was wirklich nicht gefallen sollte, dann hast du immer noch 2 Wochen Rückgaberecht, da Fernabsatzkauf.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest aber erstmal wissen was dir an dem notebook am wichtigsten ist. Größe, gewicht, auflösung, erreichbare akkunutzung etc.

anforderungen: Nicht zu groß, nicht zu schwer, möglichst lange akkulaufzeit, relativ schnell (ich möchte keine 2 minuten zum öffnen von visual studio warten) - das wars.

Optionale wünsche: Schicke optik, spieletaugliche grafikkarte

:)

Hallo April Ryan,

wie ich sehe, wurden heute gebrauchte Notebooks schon besprochen. Neben dem Preis von 200-300 EUR für ehemalige Businessgeräte mit mattem Display könnte das teilweise noch verfügbare Bildschirmformat 4:3 interessant sein. Bei dieser "älteren" Displayform ist die Höhe betont, das ist gut für Texte. Die heutigen Formate (15:9/16:10) betonen die Breite und sind gut für Videos (und für Excel). In der Größe 13,3 sind die Notebooks im Format 4:3 genauso groß wie eine Arbeitsmappe und alles passt als Stapel in eine Tasche.

Ein mattes Display erleichtert oder ermöglicht die Bildschirmarbeit auch bei ungünstiger Beleuchtung durch Decken- und Tageslicht. Wenn zusätzlich noch eine lange Akkulaufzeit verlangt und der Preis auf 500 EUR begrenzt wird, bleiben in der Größe unter 15 Zoll nicht viele Möglichkeiten übrig.

Unter http://notebook.is-ok.de/Datenbank habe ich probiert, was man für 500 EUR kleines bekommen kann (Display: "<15", matt, Prozessor: "i3;i5", maximale Akkulaufzeit: "8" h, Preis: "500")

http://notebook.is-ok.de/Lenovo/Lenovo_ThinkPad_Edge_E320_(685D087).htm
Leicht, mit längster maximaler Akkulaufzeit und UTMS-Modul jedoch ohne Windows und ohne DVD-Laufwerk. Windows bekommst Du hoffentlich über die Uni günstig. Zu Hause wäre ein externer Monitor sinnvoll.

Wenn man auch die Standardgröße "15" Zoll zuläßt, keine höherwertiges Display verlangt und mit der höchstmöglichsten Akkulaufzeit runtergeht (Man kann einen Ersatzakku mitnehmen.), dann gäbe es auch einen i5 mit Grafikkarte.
http://notebook.is-ok.de/Lenovo/Lenovo_IdeaPad_Z570_(M5554GE).htm

Aus irgendwelchen ist Fujitsu nicht so cool wie Apple.. Dieses Modell hat 14 Zoll.
http://notebook.is-ok.de/FUJITSU/FUJITSU_LIFEBOOK_LH531_(LH531MXAA1DE).htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben