Für Studium um 1500€

wie oft willst den Laptop mit in die Fh nehmen? Bedenke der HP hat ca 3kg Gewicht.

Und das ist auch gut so. Aluminium Body wiegt halt ein bisschen. Klar, ein Plastik Bomber wiegt weniger, aber hält er auch den ein oder anderen Sturz aus Tischhöhe aus?

Mit dem 8540p liegt der TE aufjedenfall richtig, wenn er das Geld hat.
Das wäre auch mein Traumbook, leider fehlt derzeit das nötige Kleingeld :-/

demoness schrieb:
Und das ist auch gut so. Aluminium Body wiegt halt ein bisschen. Klar, ein Plastik Bomber wiegt weniger, aber hält er auch den ein oder anderen Sturz aus Tischhöhe aus?

Sorry die 3kg werden einem schneller auf den Sack gehen als du glaubst. Im Sommer nimmt er noch etwas zu Trinken mit, eventuell das eine oder andere Buch, Ringordner falls man Blätter bekommt etc... das summiert sich doch ganz schön. ;)
Am Anfang denkt man sich noch kein Problem aber über einen längeren Zeitraum merkt man das beim nächsten Notebook mehr auf das Gewicht geachtet wird.;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich erstaunlich das man sich darüber Gedanken macht wenn ich mir so anschaue was schon Schulkinder so jeden Morgen mitschleppen müssen...
3 kg für ein Notebook ist harmlos!

die 3Kg sind verkraftbar.
Klar ist es nicht leicht und summiert sich mit den anderen Sachen auf.
aber ich werde ihn auch nicht jeden Tag dabei haben. Man kann ja recht gut Planen wann man den großen braucht oder der kleine vielleicht reicht.

------

Ich hab gestern noch nen Test zum HP auf notebookcheck gelesen.
Da stand zur NVIDIA Quadro NVS 5100M:

"Bis auf CAD gute Grafikleistung"

Ist das übertrieben oder sollte man sich da Gedanken machen?
Denn dafür brauche ich ihn ja.

Gruß

DunklerRabe schrieb:
3 kg für ein Notebook ist harmlos!

3kg ist schlichtweg nicht mehr Zeitgemäß das entspricht das Gewicht meines Notebooks was ca. 7 Jahre alt.

1500€ für so ein 3kg Bomber? Nein Danke dafür gibt es Subnotebooks.

Wenn du vor hast, das Notebook auch mal an die Uni mitzunehmen, dann ist meiner Meinung nach alles schwerer als 1,6kg zu viel.

Ich selbst hab ein Subnotebook und das ist mir selbst mit dem 8 Zeller auf Dauer too much. Leicht genug kann ein (mobiles [sic]) Notebook gar nicht sein!

Schau dir mal das an:

http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p12792_ThinkPad-X201s-NU2FCGE---5397FCG.html

Hat für ein 12" eine hohe Auflösung und die Leistung ist top! Du solltest nur vorher erfragen, was deine CAD Programme an Anforderungen haben.

Immerhin 2,31kg:

http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p12861_Thinkpad-T410i-NT7A3GE---2518A3G.html

Zuletzt bearbeitet:
schau dich mal nach einen Thinkpad W510 um. Die dort vorhandene Grafikkarte reicht auf jeden Fall für die meisten Projekte und auch sonst sind die Kisten wirklich Top! :)

Ja das W510 gehörte ja auch zu meinen Favoriten.
Also das
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4389w1b2.html
das hab ich grad auch wieder in Überlegung.

Der Nummernblock beim HP ist aber schon was feines.

-------

Nochmal zum Gewicht. Ich hab das book nicht jeden Tag dabei. Nur so 1mal die Woche.
Die restlichen Tage nutze ich mein 10" Netbook. Da macht es jetzt einfach keine Sinn jetzt ein 12" zu kaufen. Wenn ich so viel Geld ausgebe soll es schon n Unterschied sein.

mit dem von dir verlinkten Gerät wirst du bei ProE keine Probleme bekommen. ;)

IC-Killer schrieb:
Ich hab gestern noch nen Test zum HP auf notebookcheck gelesen.
Da stand zur NVIDIA Quadro NVS 5100M:

"Bis auf CAD gute Grafikleistung"

Ist das übertrieben oder sollte man sich da Gedanken machen?

Das halte ich für übertrieben und für eine eher subjektive Einschätzung. Ist dort quantitativ belegt wo die Probleme sehen?

Paradox.13te schrieb:
3kg ist schlichtweg nicht mehr Zeitgemäß das entspricht das Gewicht meines Notebooks was ca. 7 Jahre alt.

1500€ für so ein 3kg Bomber? Nein Danke dafür gibt es Subnotebooks.

Ich finde du redest ziemlichen Unfug, du kannst nunmal kein hochwertiges Notebook bauen was nur 300 Gramm wiegt und dabei diese Dimensionen und diese Leistungsfähigkeit hat. Soll das Ding bei steigender Leistung und gleicher Größe auch noch leichter werden?
Und hier ein Subnotebook als Alternative zu nennen ist ja wohl der größte Humbug der Neuzeit, vorallem wenn du das große Display und die Hardware brauchst.
Also wirklich...

Das ich nicht der einzige bin der diese Meinung vertritt siehe dazu auch den Beitrag von kaigue.

DunklerRabe schrieb:
du kannst nunmal kein hochwertiges Notebook bauen was nur 300 Gramm wiegt und dabei diese Dimensionen und diese Leistungsfähigkeit hat. Soll das Ding bei steigender Leistung und gleicher Größe auch noch leichter werden?

Von 300 Gramm war hier auch nie die Rede.:rolleyes:
Und stell nur nur mal vor es ist sogar möglich bei gleicher Leistung, kleiner und leichter zu werden. Es ist aber immer eine Frage des Budget was man hat.

Und das es möglich ist hat (auch wenn IC-Killer es nicht kauft möchte was ich respektiere) z.B. Sony mit der Vaio Z Serie vorgemacht. Das ganze wurde in 1,4kg untergebracht. Und das es noch besser geht kannst du bei Geizhals nachschauen. Die Geräte sind immer noch unter 1,5kg. (wenn auch weit über sein Budget)

Sony Vaio VPC-Z12 Subnotebook

DunklerRabe schrieb:
Und hier ein Subnotebook als Alternative zu nennen ist ja wohl der größte Humbug der Neuzeit, vorallem wenn du das große Display und die Hardware brauchst.
Also wirklich...

Wie man sieht habe ich den größten Humbug der Neuzeit und Unfug mehr oder weniger (abgesehen von einem großen Bildschirm von 15 Zoll+) ganz dezent widerlegt.
In diesem Sinne bye bye

@Paradox.13te:

Es kommt darauf an was man will. Wenn man ein Notebook will dem auch bei CAD Anwendungen nicht die Puste ausgeht, dann sind 1,x kg einfach unrealistisch. Gute, hochwertige Business Notebook sind auch generell etwas schwerer (Beim ThinkPad z.B. Metallverstärktes Gehäuse etc.) als dieser "Consumermüll" den du bei Media Markt und Co bekommst (ja, auch dort gibt es Ausnahmen und für reinen "zuhause" Betrieb reichen diese Teile völlig).

Erstmal gibt es auch 14,1" Geräte, die um die 1,6kg wiegen. Die Toughbooks zum Beispiel.

Außerdem glaube ich, dass es an der FH des TE Workstations für CAD gibt. Diese bieten dann nochmals mehr Leistung. Und für das bisschen CAD, was man dann doch mal an seinem eigenen Laptop machen muss (wenn überhaupt (!) ), reicht dann auch ein gutes Subnotebook mit hoher Auflösung.

Ich sage doch nur, dass 3kg zu schwer sind, um es regelmäßig mit in die Uni zu schleppen. Ich spreche da aus erfahrung. Habe mein altes T43 auch deshalb verkauft.

Je nachdem, was du spielst, reicht auch eine Onboard Grafik aus. Das kommt halt immer darauf an.

Letztendlich musst du dich entscheiden zwischen Mobilität und Leistung. An der Uni würde ich der Mobilität immer den Vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich spreche auch aus Erfahrung, ich schleppe jeden Tag mein T500 mit und will nichts anderes... ;)

Ein Toughbook ist aber wieder für ein ganz anderes Einsatzgebiet konzipiert. Für CAD gibt es nunmal nichts anderes (und natürlich, ein x201 ist leicht und klein aber hat keine CAD Karte und kein optisches LW oder?). Ob der TO jetzt ein leichtes Sub oder eine mobile Workstation will muss letztendlich er entscheiden.

@DunklerRabe
Hier ist der Test
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html

-------------------------------

Mir gehts halt darum, dass das Book genug Leistung hat.
Klar haben wir auch Rechnerpools, aber wie man sich vorstellen kann, sind die vor Abgabeterminen leicht überlaufen. Und wenn man ein Team Projekt hat, ist es auch immer schwer, das bei jemanden zuhause zu machen (lange Fahrwege). Da ist man dann über nen großen Bildschirm und Power froh.

Klar hätte ich nichts dagegen wenn es Leichter ist. Aber da ich eben gern ne Workstation hätte, muss ich eben mit dem Gewicht leben. Und da ich ihn nicht jeden Tag dabei habe kann ich damit leben.
Laufwege sind auch nicht besonders lang. In Summe so 200m.

Also ich habe mein ThinkPad W500 nach kurzer Zeit wieder verkauft! Akkulaufzeit max. 2,5 Stunden (ohne externe Maus, WLAN etc.), Verarbeitung miserabel, billiges Plastik, und die Geschwindigkeit (z.b. bei AutoCAD)... naja, schnell ist anders!
Habe mir vor einem Monat ein MacBook Pro (mein erster Apple) zugelegt, okay, etwas teurer als das ThinkPad aber in JEDER Hinsicht besser als der Lenovo!
AutoCAD Civil 3D 2011 und div. andere Windows-Programme lasse ich über Fusion parallel auf dem Apple laufen, klappt alles wunderbar! Die Verarbeitung ist top, das Notebook ist schnell und superleise! Ich habe am MacBook nichts, aber auch garnichts auszusetzen.

MfG Thor

Du vergleichst ein nagelneues MBP mit core i5 Prozessor mit einem W500 mit Core 2 Duo.

So nicht, mein Freund :)

Die neuen Ws von Lenovo sind den alten jedenfalls in jeder Hinsticht überlegen. W510 :)

@MBP: Sollten die CAD-Programme CUDA untestützten, ist Fusion auch keine Lösung. ;)
Und im Windows-Betrieb ist Lautstärke und Batteriezeit beim MBP auch nicht mehr so toll ...

Nunja, wenn er sich ein 3kg-Schlepptop kaufen will soll er es halt. Ich wurde weder ein solches noch ein Netbook für die Uni empfehlen - sinnvoll ist eigentlich nur der Bereich 12-14".

Zurück
Oben