News Für Treiber oder BIOS: Asus.de und Acer.de sind mit Einschränkungen wieder online

Über die chinesiche Seite geht es ja auch ohne VPN. Also kein Grund eins zu nutzen, wenn man das sonst nicht tut/ nicht zur Hand hat. Einfach im Browser übersetzen lassen und fertig...

Da Asus und Acer das beide wohl relativ ähnlich gemacht haben, hat es vielleicht auch was mit einer ?! einstweiligen Anordnung vom Gericht zu tun. Insgesamt alles relativ merkwürdig.

Aber wie ja schon im Artikel steht... Einfach die chinesische Seite nehmen und übersetzen lassen. Schon kommt man zumindest an Treiber und Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
noway schrieb:
Da Asus und Acer das beide wohl relativ ähnlich gemacht haben, hat es vielleicht auch was mit einer ?! einstweiligen Anordnung vom Gericht zu tun. Insgesamt alles relativ merkwürdig.
Ich glaube auch, dass beide nicht einfach faul oder zu doof waren. Da steckt mehr als nur „nicht mehr verkaufen“ hinter. Definitiv auch „wehe euch, ihr bewerbt das noch irgendwo!“ und dann ist es schnell gar nicht mehr so leicht das sauber aus der Webseite zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, mac0815, prayhe und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Also in doppelter Hinsicht. Sie sind kein Premiumanbieter und sie sind nicht diejenigen mit der Shitshow.
Asus platziert Produkte regelmäßig am oberen Ende der Preisskala, sowohl bei Grafikkarten als auch Mainboards als auch Notebooks. Was, wenn nicht Premium, wären Produkte wie Astral, Matrix und >1000 Euro Mainboards? Und doch, Asus schaltet Webseiten pauschal ab und leitet automatisiert anhand von IP Adressbereichen auf eine nicht existierende Website um. Das haben Nokia und das Gericht nie gefordert, sondern lediglich einen Vertriebsstopp für ausgewählte Produkte. Asus veranstaltet hier die Umleitungs- und Abschalt-Shitshow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, WaLn, MalWiederIch und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
So oder so ist es ein Spiel auf Zeit: Dem Ruf von Nokia wird es massiv schaden, Acer und Aus

Keiner interessiert sich für Nokia und wer auf die Webseiten möchte, der kann das nicht und wird mangels Wissen die Gründe bei den jeweiligen Anbietern suchen, nicht bei einem möglichen Dritten.

Und zuletzt gibt's keine Verpflichtungen Support allumfassend einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Fabian887
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan Hab schrecklich vielen Dank!!! :)

Ich sicher zwar sämtliche BIOSe und Treiberdateien, wenn ich ein Mainboard in Betrieb nehme, doch mit solch einer Hürde rechne ich nicht.

Vielen lieben Dank also für das Aufzeigen des "Umweges"!

ich hab Planet VPN im Firefox, USA eingestellt und zack komm ich wieder auf die Supportseite für mein Mainboard.
Ich schalte es nur zu, wenn ich auf die Asus-Webseite will und zudem ist es kostenfrei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Absolute Frechheit was hier abgezogen wird. Der Verbraucher ist der leidtragende.

Kann nichtmal mehr Treiber für mein Mainboard laden, was rein gar keinen Bezug zu irgend einem H.265 codec hat. Mein Mainboard oder meine CPU haben noch nichtmal nen Grafikchip, die bereitgestellte Software ebenfalls nicht. Keinerlei Videofunktionen.

VPN schön und gut, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man die Verbraucher bewusst aussperren will und verhindert ihre bereits erworbenen Produkte betreiben zu können. Ja, Asus müsste sicher nicht die komplette Website sperren, aber offensichtlich bleibt ihnen aktuell keine Wahl, da sie den Forderungen sonst nicht mit Garantie gerecht werden können.

Schade, dass Gerichte und unser Patentsystem diese Narrenfreiheit überhaupt zulässt. So ein Urteil mit solchen Auswirkungen sollte schlichtweg nicht möglich sein.

Man stelle sich mal vor man kauft sich einen TV, der in unserer schönen neuen Welt über den Server des TV herstellers läuft und man würde wegen so eines Urteils kein Bild mehr bekommen für wochen oder Monate. Ich würde mit brennender Mistgabel vor dem Gerichtsgebäude stehen.

Irgendwie wird halt von so einem Urteil völlig die Verhältnissmäßigkeit verletzt. Wenn leib und leben in gefahr sind ja, ok. Sofort vertrieb einstellen, Gerät unwirksam machen usw. Aber es geht hier um ein lächerliches Patent. Wie wärs mit Produktionsverbot und Schadensersatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Um jetzt hier mal den "Uber-Paranoiker" raushaengen zu lassen: Ist es eindeutig, dass man von der chinesischen Seite die selben Pakete bekommt wie sie auf den anderen Seiten zur Verfuegung stehen/standen?
Nicht nur bezogen auf irgendwelche eher diffusen Sicherheistprobleme, sondern vorallem auch was die Sprache der jeweiligen Software betrifft?

Waere irgendwie doof wenn das UEFI anschliessend nur noch chinesisch ist :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und inge70
Wie sieht es eigentlich mit Station Drivers aus, taugt die Seite was als Alternative?
Ich habe da in der Vergangenheit mal Treiber geladen, die haben auch einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Super ganz toll, auf wessen Schwachsinn ist das den wieder gewachsen. Junge junge, also ein Verkaufsverbot ist eine Sache aber der Zugang zu einer Support Seite vom einem Mainboard Hersteller zu verbieten, das geht gar nicht. Direkt mal beim Verbraucherschutz melden.

Sylar schrieb:
Wieso geht man nicht auf die Schweizer Seiten für Treiber, Updates etc.?
Acer Schweiz
ASUS Schweiz
Wollte gerade sagen man kann einfach Asus Schweiz googeln und von da dann auf die deutsche Seite, wozu irgendwelche China Server kontaktieren. 😅

https://www.asus.com/ch-de/support/
Screenshot_2026-02-19-15-17-37-205_com.android.chrome.jpg
Asus Schweiz gegoogelt, Google Chrome, norddeutschland, kein VPN, Telekom Infrastruktur.

Aber auf jeden Fall heftig dass ich jetzt wegen irgendwelchen Patent trollen nicht ganz normal nach einem frischen BIOS usw gucken kann. 🙈

Edit: auf die treiberseite kommt man wohl doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Salamimander und SirSinclair
Auch wenn es hier ASUS betrifft, aber ich finde dieses automatische Umleiten von nicht lokalen Webseiten gehört eh zum schlechtesten, was das Web so hervorgebracht hat.

Die können mich ja gerne nach meiner Wunschsprache und Location fragen. Aber warum gehen die davon aus, das Menschen, die sich in Land x befinden automatisch die dort übliche Sprache beherrschen und nutzen wollen?

Und ich wüsste nicht, welches gerichtliche Urteil mir verbieten kann, News, Treiber und Information auf meiner Wusnschwebseite abzugreifen.

ASUS USA/Worldwide muss doch einfach nur ihre grottige Weiterleitung abschalten und der Drops ist gelutscht.

PS ASUS Schweiz geht bei mir auch nicht, aber vielleicht bauen die auch gerade genau deswegen was um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SirSinclair
@John_Wick ich hab früher oft snappy sdi genutzt. ist sozusagen filesharing mit drivern. da wurde dann aber von abgeraten, wegen der möglichen Manipulierbarkeit und da es nicht mehr opensource ist. es gibt einen fork (sdi origin) der versucht das ursprüngliche sdi wiederzubeleben, ohne russische firmen im hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben