für Uni gesucht - 800€ - ;)

Garantel

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt schon "länger" auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein Jetziges echt den Geist auf gibt (HP Compaq 610.... ein richtig schlechtes Notebook...).
Nun gut, deswegen bin ich hier, damit mir sowas hoffentlich nicht noch einmal passiert :)

Erst einmal meine "Anforderungen":

Einsatz: Office, "normales" surfen im Inet, Youtube-Videos, (Evtl. mal, aber eig. nicht, Videos, vllt. in HD aber eig. eher weniger bis garnicht ;))
--> (Keine Spiele, kein Photoshop, somit kann Grafik auch nur onBoard bleiben, soweit ich das verstehe :) --> Habe einen DesktopPC der dafür genutzt wird.)

Ganz Wichtig:
- Akkudauer sollte groß sein
- Lautstärke sollte sehr gering sein (Sollte oft in Bibliotheken eingesetzt werden)
- Leicht sein (Wird oft hin und her bewegt)

--> Denke so 14" wäre okay ;)

Wichtig:
- (mind.) 1x USB 3.0
- HDMI (egal ob adapter notwendig)
- "normales Display" das für o.g. Anforderungen reicht (Sollte halt kein Augenkrebs bekommen)
--> Matt oder spiegelnd egal, solange das spiegelnd nicht wirklich richtig krass spiegelt, sodass man das Display kaum in der Bibliothek nachts lesen kann... ;)

Sonstiges:
- SSD wäre schon schön ;)
- Design des Notebooks sollte schon gut sein, kein Klotz, wie manch ThinkPad (sry ;))
- Qualität sollte auch gut sein.. nicht wie mein jetziges HP (Daher auch ungern ein HP Notebook), d.h. Verarbeitung Gehäuse und gute Tastatur, da sehr oft drauf geschrieben wird ;)
- Garantie sollte 2 Jahre betragen (meine auch nicht die gesetzl. Gewährleistung)
- kein Laufwerk ;) (brauch ich nicht ;))

absolut Egal:
- Festplattengröße (Bei meinem nutze ich gerade einmal ca. 21 GB incl. Windows)
- ob noch Cardreader oder VGA anschluss... da eig. nicht benötigt

Preis: 800€

So... Ich hatte mir schon einmal diverse Notebooks angeguckt, wie bspw. das
- Lenovo Ideapad U410 (ohne den WLAN-Fehler), oder
- diverse Asus Zenbook/TimeLine,
- Samsung Serie 5.
(Und auch hier im Forum teilw. versucht Postings zu finden, die meine Ansprüchen ähnlich waren, doch irgendwie hab ich kaum ein gefunden und wenn nur "eher" alte :()

Bisher gefiel mir das Lenovo ganz gut, nur ich weiß halt nicht, ob das alles so meinen Ansprüchen genügt, bzw. überhaupt erfüllt werden kann. (Test von nootbookcheck.com: bspw. Lüfter nie ganz aus,aber ob der dann störend ist? bzw. wie sich das in sehr leiser Umgebung anhört) - Kenne mich eig. kaum mit Notebooks aus...

Zuletzt noch: Ich bin Student, kann also grds. auch evtl. ein Rabatt in Anspruch nehmen und zudem bekomme ich das Betriebssystem "kostenlos".

Von daher erhoffe ich mir, von euch ein paar gute Tipps, Vorschläge zu bekommen ;)
Bedanke mich aber schon einmal im Voraus für jegliche Mühe. Hoffe ich habe auch nichts vergessen :)

Lieben Gruß,
Garantel

Wollte ich auch gerade fragen: Tablet.

Zwar habe ich mich persönlich auch pro Laptop und contra Tablet entschieden, aber die Zahl der Tablet Nutzer in der Uni nimmt drastisch zu und die Leute sind wirklich total begeistert davon. Einige mit so einem kleinen Tablet-Ständer und Tastatur, manche nur so zum Lesen der Skripte und schreiben weiterhin auf Papier mit.

Also eine Überlegung sollte es immer Wert sein! :)

Huch, das ging ja schonmal schnell ;)

@Voyager10: Danke, stöbere gerade schon ;)

@Homoioteleuton: Überlegt habe ich, aber z.Z. möchte ich eher keins, sondern lieber ein altes gute Notebook ;) - Konnte mich bisher noch nicht davon überzeugen, auch im Hinblick darauf, dass ich demnächst evtl. eine Dr. Arbeit verfassen möchte :) - Wobei ich lasse mich auch evtl. sehr gerne überzeugen, ein Versuch wäre es ja wert ;) )

Danke schon einmal :)

@ foxX: Mhm, ja wie bei "Homoioteleuton" Mhm....

@ moby_jones: Sprengt tatsächlich den Rahmen, aber denke auch, dass mir evtl. 12,5" dann doch "zu klein" sind

Merci ;)

Tablet ginge, wenn Du für die Dr.-Arbeit entweder auf einen PC zurückgreifen kannst ODER Du zu Hause einen Monitor und Tastatur/Maus rumstehen hast. Bei Windows Tablets kannst Du die über USB und Grafik-Adapter anschließen.
Nur am Tablet ne Arbeit schreiben halte ich für sehr riskant. Aber wenn, ich sag mal, <40% der Arbeit unterwegs stattfinden soll, und der Rest zu Hause mit extra Peripherie, könnte ein Tablet reichen.

Tablets weichen von Deiner Anforderung immer ab bei:
- 14" Display (Tablets sind immer <12", meist 10")
- USB 3.0 (wofür genau?)

Tablets haben den Vorteil:
- extrem leicht
- bei richtiger Auswahl extrem gute Akkulaufzeit
- Zusatznutzen als Freizeitgerät
- man kann es immer dabei haben und damit immer arbeitsfähig sein

Wenn Tablet, ist die Frage, ob Du in Office schreibst (dann haben die beiden Windows RT Tablets "Microsoft Surface" und "Asus VivoTab" ein extrem gutes P/L), oder in LaTech o.ä. bzw. einen Pen brauchst (dann wären Geräte wie das ThinkPad Tablet II, Samsung Ativ Smart PC, oder ohne Pen auch sehr preiswert Iconia Tab W510) sinnvoll.

Such mal bei youtube nach ein paar Videos, versuchs Dir vorzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
@Bravopunk, Clausewitz:

Das Problem ist, dass ich, wenn ich die Dr.-Arbeit verfassen möchte, die meiste Zeit in der Uni sitze und somit kaum auf den PC zu Hause zugreifen werde bzw. an den dort vorhandenen PC's. Aus diesem Grund denke ich, es wird auch ein Notebook.

Zu den 14": - Ich stand vor den <13" Notebooks und fand sie für das primäre Schreiben leider zu klein.
Zu USB 3.0: Habe mir jetzt eine USB 3.0 externe Festplatte gekauft um dort Filme und etc. zu speichern. Und finde die Geschwindigkeit sehr angenehm wenn man die Filme vom PC auf ext.Festpl. verschiebt ;)

Also denke doch, es wird ein Notebook :( - Vllt. kommt irgendwann ein (kleines) Tablet hinzu, aber z.Z. denke ich eher ein Notebook sollte angeschafft werden ;)

(Ich bin sehr kompliziert :( sry :( aber vielen Lieben Dank für die Mühen :) )

Hab zwar noch keine Tests gesehen, aber die neuen Thinkpad Modelle könnten interessant sein.

Thinkpad T430u Das scheint auf jeden Fall alle Anforderungen zu erfüllen und wäre mir auf jeden Fall lieber als ein IdeaPad. Scheint leicht und robust zu sein. Gute Qualität. Sicher auch gute Tastatur. Display ist unspektukulär (matt, 1366x768, 200 nits), aber wohl ausreichend. Akku mit bis zu 7 Stunden angegeben. Speicher erweiterbar. Garantie laut der Website auch gut:
Garantie BRD 36 Monate (Vor-Ort Service)
Garantie international 36 Monate (Bring-In Service)
Garantie Akku 12 Monate

Thinkpad Twist Wenn's etwas tablettiger sein soll/darf.

wir wollen dir natürlich kein tablet aufzwingen. aber bei deinem beschriebenen anwendungsfeld und dem aktuellen Hype bzw. die ganzen neuveröffentlichungen wollten wir es mal als alternative in den raum werfen

Zurück
Oben