C
Culi
Gast
Ich möchte mir für mein Studium ein neues Notebook zu legen. Grundsätzlich habe ich mich auf Lenovo festgelegt, aber kann mich jetzt nicht zwischen den Modellen entscheiden, die bei einer Studentenaktion angeboten werden:
oder
Spielen will ich damit nicht, sondern eben Sachen für/an der Uni erledigen, also Office/Surfen/Programmieren. Weiters würde ich eine SSD nachrüsten und evtl. den RAM aufrüsten.
Leistungsmäßig dürfte es zwischen den Modellen ja keinen/kaum Unterschied geben (bis auf die Grafik?).
Preislich passen mir beide Geräte ins Budget.
Ist das IPS-Display dem 14" mit der höheren Auflösung vorzuziehen (Habe unter anderem gelesen, dass man auf dem T430 einen Gittereffekt erkennen kann)? Gibt es bei der Verarbeitung Unterschiede?
Vielen Dank im Voraus!
Lenovo ThinkPad X230
Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 12,5”, Premium (IPS), 1366×768, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4000
optisches Laufwerk: extern nachrüstbar (USB oder Ultrabase 3)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 1× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/54
Besonderheiten: Backlit Keyboard
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 1,7 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 979,00
Preis ohne Betriebssystem: € 879,00
oder
Lenovo ThinkPad T430
Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 14”, 1600x900, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA NVS 5400, 1 GB & Intel HD Graphics 4000 (Optimus)
optisches Laufwerk: DVD±RW
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/34
Besonderheiten: -
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 2,4 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 1.079,00
Preis ohne Betriebssystem: € 979,00
Spielen will ich damit nicht, sondern eben Sachen für/an der Uni erledigen, also Office/Surfen/Programmieren. Weiters würde ich eine SSD nachrüsten und evtl. den RAM aufrüsten.
Leistungsmäßig dürfte es zwischen den Modellen ja keinen/kaum Unterschied geben (bis auf die Grafik?).
Preislich passen mir beide Geräte ins Budget.
Ist das IPS-Display dem 14" mit der höheren Auflösung vorzuziehen (Habe unter anderem gelesen, dass man auf dem T430 einen Gittereffekt erkennen kann)? Gibt es bei der Verarbeitung Unterschiede?
Vielen Dank im Voraus!