Für was Huawei Mobile Services?

Stefcom64

Lt. Commander
Habe seit ca. 3 Monaten das Pixel 7 Pro. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Einblendungen das die Huawei Mobile Services App beendet wurde. Jetzt Frage ich mich, für was ist die da, brauche ich sie wirklich? Wollte sie unter Apps suchen, ist aber nicht zu finden, obwohl ich sie nicht deinstalliert habe. Kann mich Mal da einer aufklären? Danke im voraus;)

Bist du von einem Huawei Phone umgezogen auf das Pixel?

Nein, von einem Galaxy S10, davor hatte ich ein Mate 10 Pro, was aber schon eine gefühlte Ewigkeit her ist.

mittels adb kann man sich eine liste aller installierten (system)apps anzigen lassen. mit dem package-namen kannst du dann recherchieren, ob das weg kann. ebenfalls mit adb könntest du die app dann auch deinstallieren.

wüsste jetzt nicht, warum ein stock android von google irgendwelche huawei services haben sollte.

Stefcom64 schrieb:
Kann mich Mal da einer aufklären?
Dieser Dienst ist in manchen Apps integriert. Ich schätze mal aufgrund der Tatsache, dass Huawei eigene Dienste und einen eigenen Appstore betreibt. Android Apps sind ja nach wie vor auch mit Smartphones von Huawei kompatibel und können auf beiden Betriebssystemen installiert werden.

In diesen Apps z.B. sind die HMS integriert (die ersten Apps, die ich in der Huawei AppGallery gefunden habe):
  • Hörzu
  • Tipico Sportwetten

Es gibt natürlich noch einen Haufen anderer Apps.

Wenn du wissen möchtest, ob du solch eine App auf deinem Gerät installiert hast (was offensichtlich der Fall sein wird), kannst du es mithilfe von ADB herausfinden.

Alternativ könntest du auch jede einzelne APK deiner installierten Apps (außer die Google Apps) entpacken und nachschauen, was aber viel Zeit in Anspruch nehmen würde und mühselig ist.

1.) Schalte die Entwickleroptionen frei und aktiviere USB-Debugging. Eine Anleitung von Google findest du hier.

2.) Lade die Android Platform Tools hier herunter und entpacke das Archiv in einem beliebigen Ordner auf deinem PC.

3.) Öffne den Ordner und alle Unterordner. Es sollten jetzt einzelne Dateien sichtbar sein, z.B. adb(.exe) oder fastboot(.exe).

4.) Oben in die Adresszeile des Explorers gibst du 'cmd' ein und drückst Enter => die Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnet sich.

5.) Verbinde das eingeschaltete Handy via USB mit deinem PC, entsperre das Display und halte es für den nächsten Schritt griffbereit.

6.) Tippe adb devices in die cmd.exe ein und drücke Enter.

7.) Wenige Sekunden später wird auf deinem Handy eine Anfrage für den Zugriff eingeblendet, die du bestätigen musst.

8.) Jetzt ist die Verbindung über ADB zwischen PC <-> Handy hergestellt und du kannst mit folgendem Befehl nach den HMS suchen. Kopiere den Befehl einfach raus:

Code:
adb shell dumpsys | grep --binary-files=text huawei

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Unter deinem Google Konto sind in der Playstore App alle Apps aufgeführt, die jemals unter diesem Google Konto installiert waren. Schaue dort mal nach.

Danke dir für die Info 😊

Zurück
Oben